ICD-10-GM Version 2024
Kapitel IX
Krankheiten des Kreislaufsystems
(I00-I99)
- Hinw.:
- Die in den Kategorien I21, I22, I24 und I25 angegebene Dauer bezieht sich bei der Morbidität auf das Intervall zwischen Beginn des ischämischen Anfalls und (stationärer) Aufnahme zur Behandlung. Bei der Mortalität bezieht sich die Dauer auf das Intervall zwischen Beginn des ischämischen Anfalls und Eintritt des Todes.
- Inkl.:
- Mit Angabe einer Hypertonie (I10-I15)
- Kodierhinweis
- Soll eine vorliegende Hypertonie angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer zu benutzen.
I20.0
Instabile Angina pectoris
- Inkl.:
-
Angina pectoris:
- bei Belastung, erstmalig auftretend [Angina de novo]
- mit abnehmender Belastungstoleranz
- Crescendoangina
- Drohender Infarkt [Impending infarction]
- Intermediäres Koronarsyndrom [Graybiel]
- Präinfarkt-Syndrom
I20.1
Angina pectoris mit nachgewiesenem Koronarspasmus
- Inkl.:
-
Angina pectoris:
- angiospastisch
- spasmusinduziert
- variant angina
- Prinzmetal-Angina (-pectoris)
I20.8
Sonstige Formen der Angina pectoris
- Inkl.:
- Belastungsangina
- Koronares Slow-Flow-Syndrom
- Stabile Angina pectoris
- Stenokardie
I20.9
Angina pectoris, nicht näher bezeichnet
- Inkl.:
- Angina pectoris o.n.A.
- Angina-pectoris-Syndrom
- Ischämischer Thoraxschmerz
I21.-
Akuter Myokardinfarkt
- Inkl.:
- Myokardinfarkt, als akut bezeichnet oder mit Angabe einer Dauer von vier Wochen (28 Tagen) oder weniger nach Eintritt des Infarktes
- Exkl.:
- Bestimmte akute Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt (I23.-)
- Myokardinfarkt:
- als chronisch bezeichnet oder mit Angabe einer Dauer von mehr als vier Wochen (mehr als 28 Tagen) nach Eintritt des Infarktes (I25.8)
- alt (I25.2-)
- rezidivierend (I22.-)
- Postmyokardinfarkt-Syndrom (I24.1)
I21.0
Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Vorderwand
- Inkl.:
-
Transmuraler Infarkt (akut):
- anterior o.n.A.
- anteroapikal
- anterolateral
- anteroseptal
- Vorderwand o.n.A.
I21.1
Akuter transmuraler Myokardinfarkt der Hinterwand
- Inkl.:
-
Transmuraler Infarkt (akut):
- diaphragmal
- Hinterwand o.n.A.
- inferior o.n.A.
- inferolateral
- inferoposterior
I21.2
Akuter transmuraler Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen
- Inkl.:
-
Transmuraler Infarkt (akut):
- apikolateral
- basolateral
- hochlateral
- lateral o.n.A.
- posterior (strikt)
- posterobasal
- posterolateral
- posteroseptal
- Seitenwand o.n.A.
- septal o.n.A.
I21.3
Akuter transmuraler Myokardinfarkt an nicht näher bezeichneter Lokalisation
- Inkl.:
- Transmuraler Myokardinfarkt o.n.A.
I21.4-
Akuter subendokardialer Myokardinfarkt
- I21.40
Akuter subendokardialer Myokardinfarkt, Typ-1-Infarkt
- Inkl.:
- Nicht-ST-Hebungsinfarkt [NSTEMI], Typ-1-Infarkt
I21.41
Akuter subendokardialer Myokardinfarkt, Typ-2-Infarkt I21.48
Sonstiger und nicht näher bezeichneter akuter subendokardialer Myokardinfarkt- Inkl.:
- Innenschichtinfarkt
- Nicht-ST-Hebungsinfarkt [NSTEMI]
- Nichttransmuraler Myokardinfarkt
| |
I21.9
Akuter Myokardinfarkt, nicht näher bezeichnet
- Inkl.:
- Myokardinfarkt (akut) o.n.A.
I22.-
Rezidivierender Myokardinfarkt
- Hinw.:
- Benutze diese Kategorie zur Morbiditätskodierung für Myokardinfarkte jeglicher Lokalisation mit Eintritt innerhalb von vier Wochen (28 Tagen) oder weniger nach Eintritt des vorausgegangenen Infarktes.
- Inkl.:
- Reinfarkt
- Rezidivinfarkt
- Exkl.:
- Als chronisch bezeichnet oder mit Angabe einer Dauer von mehr als vier Wochen (mehr als 28 Tagen) nach Eintritt des Infarktes (I25.8)
I22.0
Rezidivierender Myokardinfarkt der Vorderwand
- Inkl.:
-
Rezidivinfarkt (akut):
- anterior o.n.A.
- anteroapikal
- anterolateral
- anteroseptal
- Vorderwand o.n.A.
I22.1
Rezidivierender Myokardinfarkt der Hinterwand
- Inkl.:
-
Rezidivinfarkt (akut):
- diaphragmal
- Hinterwand o.n.A.
- inferior o.n.A.
- inferolateral
- inferoposterior
I22.8
Rezidivierender Myokardinfarkt an sonstigen Lokalisationen
- Inkl.:
-
Rezidivinfarkt (akut):
- apikolateral
- basolateral
- hochlateral
- lateral o.n.A.
- posterior (strikt)
- posterobasal
- posterolateral
- posteroseptal
- Seitenwand o.n.A.
- septal o.n.A.
I22.9
Rezidivierender Myokardinfarkt an nicht näher bezeichneter Lokalisation
I23.-
Bestimmte akute Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt
- Kodierhinweis
- Benutze eine zusätzliche Schlüsselnummer (I21-I22), um die Art des Myokardinfarktes anzugeben.
- Exkl.:
- Aufgeführte Zustände, nicht als akute Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt bezeichnet (I31.-, I51.-)
I23.0
Hämoperikard als akute Komplikation nach akutem Myokardinfarkt
I23.1
Vorhofseptumdefekt als akute Komplikation nach akutem Myokardinfarkt
I23.2
Ventrikelseptumdefekt als akute Komplikation nach akutem Myokardinfarkt
I23.3
Ruptur der Herzwand ohne Hämoperikard als akute Komplikation nach akutem Myokardinfarkt
- Exkl.:
- Mit Hämoperikard (I23.0)
I23.4
Ruptur der Chordae tendineae als akute Komplikation nach akutem Myokardinfarkt
I23.5
Papillarmuskelruptur als akute Komplikation nach akutem Myokardinfarkt
I23.6
Thrombose des Vorhofes, des Herzohres oder der Kammer als akute Komplikation nach akutem Myokardinfarkt
I23.8
Sonstige akute Komplikationen nach akutem Myokardinfarkt
I24.-
Sonstige akute ischämische Herzkrankheit
- Exkl.:
- Angina pectoris (I20.-)
- Transitorische Myokardischämie beim Neugeborenen (P29.4)
I24.0
Koronarthrombose ohne nachfolgenden Myokardinfarkt
- Inkl.:
-
- Koronar (-Arterien) (-Venen):
- Embolie
- Thromboembolie
- Verschluss
| - ohne nachfolgenden Myokardinfarkt
|
- Exkl.:
- Als chronisch bezeichnet oder mit Angabe einer Dauer von mehr als vier Wochen (mehr als 28 Tage) nach dem Eintritt (I25.8)
I24.1
Postmyokardinfarkt-Syndrom
- Inkl.:
- Dressler-Syndrom II
I24.8
Sonstige Formen der akuten ischämischen Herzkrankheit
- Inkl.:
- Koronarinsuffizienz
I24.9
Akute ischämische Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet
- Exkl.:
- Ischämische Herzkrankheit (chronisch) o.n.A. (I25.9)
I25.-
Chronische ischämische Herzkrankheit
- Exkl.:
- Herz-Kreislauf-Krankheit o.n.A. (I51.6)
I25.0
Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Krankheit, so beschrieben
I25.1-
Atherosklerotische Herzkrankheit
- Inkl.:
-
Koronar- (Arterien-):
- Atherom
- Atherosklerose
- Krankheit
- Okklusion
- Sklerose
- Stenose
- I25.10
Ohne hämodynamisch wirksame Stenosen
I25.14
Stenose des linken Hauptstammes I25.15
Mit stenosierten Bypass-Gefäßen I25.16
Mit stenosierten Stents - Inkl.:
- Abgeheilter Myokardinfarkt
- Zustand nach Myokardinfarkt, der durch EKG oder andere spezielle Untersuchungen diagnostiziert wurde, aber gegenwärtig symptomlos ist
- I25.20
29 Tage bis unter 4 Monate zurückliegend
I25.21
4 Monate bis unter 1 Jahr zurückliegend I25.22
1 Jahr und länger zurückliegend I25.3
Herz-(Wand-)Aneurysma
- Inkl.:
- Ventrikelaneurysma
I25.4
Koronararterienaneurysma
- Inkl.:
- Koronare arteriovenöse Fistel, erworben
- Exkl.:
- Angeborenes Koronar- (Arterien-) Aneurysma (Q24.5)
I25.5
Ischämische Kardiomyopathie
I25.6
Stumme Myokardischämie
I25.8
Sonstige Formen der chronischen ischämischen Herzkrankheit
- Inkl.:
- Jeder Zustand unter I21-I22 und I24.-, als chronisch bezeichnet oder mit Angabe einer Dauer von mehr als vier Wochen (mehr als 28 Tagen) nach dem Eintritt
I25.9
Chronische ischämische Herzkrankheit, nicht näher bezeichnet
- Inkl.:
- Ischämische Herzkrankheit (chronisch) o.n.A.
© WHO, BfArM 1994 - 2024 Stand: 15.09.2023