Servus Voller Sorge,
da geb ich Carry vollkommen Recht, deine Fragen und Sorgen sind nicht naiv oder dumm, du bist genau richtig hier 
Wie es hier schon geschrieben wurde, ohne deinen Freund wird sich nichts ändern und so wie du das alles beschreibst, da wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht einfach so verschwinden.
Du machst dir wirklich große Sorgen, in wie weit geht diese Freundschaft eigentlich für dich?
Ich frage das nicht aus reiner Neugierde, wobei es auch neugierige Männer gibt ;), aber wenn man jemand gerne mag, dann muss man selbst auch einige für sich Regeln beachten. Es ist wirklich toll, wenn sich Freunde so einsetzen, aber das wichtigste an allem ist, dass du dir selber dadurch nicht schadest - also bitte genau aufpassen, dass du nicht in eine Art 'Co-Abhängigkeit gerätst.
Was kann man nun machen?
Hast du es mit einem Brief versucht?
Den kann man auch per Einschreiben verschicken, also kommt der zumindest auch wirklich an - was aber nicht heißt, dass er den dann auch liest 
An deiner Stelle würde ich ihm wirklich alles so schreiben, so wie du es hier ja auch getan hast. Deine Sorgen, 'Ängste, deine Gefühle dazu und und und ...
Wie aber Carry auch geschrieben hat, es darf ihn halt auch nicht erdrücken, doch sagen darfst eigentlich alles und falsches gibt es da nicht groß.
Nach deiner Schilderung ist es meiner Meinung nicht wahrscheinlich, dass er da von alleine raus kommt. Also bräuchte es jetzt zumindest nen Beratungstermin, ein Gespräch mit nem Therapeuten oder so was in der Richtung. Auch verordnete Medikamente könnten ihm da sehr helfen, aber ob das notwendig ist, dass muss natürlich dann der behandelnde Arzt entscheiden - do irgendwas muss passieren, weil es wird immer nur schlimmer, wenn man nichts macht.
Viele haben Probleme sich zu öffnen, schämen sich, aber wir haben erst eine Studie gelesen, wo es heißt, dass 43 % aller Deutschen mindestens einmal im Leben psychische Probleme haben. Ich will damit sagen, psychische Erkrankungen sind heut nicht mehr ein Einzelfall, man ist damit nicht allein und hat viele Möglichkeiten, das Ganze anzugehen 
Vielleicht ist ja auch unser Chat am Sonntag was für sich und das heute eingestellte Interview sollte auch paar interessante Ansätze beinhalten.
LG Franz