Problem

• Mittag,

habe eigentlich nur nach "Spielsucht" gegoogelt, weil ich Berichte / Storys über die Spielsucht / allg. um Sucht teils recht interessant finde - (Habe momentan selber ein kleines Geldspieler Problem, möchte aber darauf hier nicht eingehen). Und nunja.. jetzt bin ich registriert.

Über mich: 18 Jahre, wohne in BW, momentan eine Ausbildung z. Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung

Wohne noch bei meinen Eltern, mein Bruder ist nach Bremerhafen gezogen, um da zu Studieren - dürfte dort zurzeit ordentlich winden :1:. Ich bin unten geblieben und absolviere meine Ausbildung, die nebenbei recht gut läuft.
    Kann mich eigentlich nicht beschweren... Habe eine Freundin, läuft sehr gut (kein Blassen ob es Liebe ist, ob ich überhaupt Lieben kann, es fühlt sich halt noch [jetzt nach 9 Monaten] immer noch so an, wie am ersten Tag ... schnulzi* :3:)
    Habe viele Freunde, am Wochenende gehts raus einen drauf machen, unter der Woche, nach Feierabend, treff ich mich meist mit nem Kumpel, der bei mir um die Ecke wohnt. Dann; zocken/trinken/gammeln/quarzen.

"zocken/trinken/gammeln/quarzen" bitte nicht falsch verstehen. Alles in einem Maße. Ich geh jeden Tag zur Ausbildung und mach das auch nur dann, wenn nichts ansteht. Ich finde, es ist nach Arbeitsschluss / am Wochenende nichts dagegen einzuwenden, und das mit dem Kiffen hält sich bei mir auch in Grenzen.

Meine Eltern sind der hammer, keine familiären Probleme.
    Bekomme ein gutes! Taschengeld, und dessen bin ich mir auch bewusst.
    Habe einen geleasten Smart und bei Bedarf auch die Geschäftsautos von meinen Eltern zur Verfügung.

Kurzgesagt: Mir gehts gut. Oder? :3: Müsste zumindest der Fall sein.

Warum ich schreibe?
    Bin mir selber nicht sicher, klingt eventuell banal... Sofern ich das richtig beurteilen kann, habe ich depressive Züge. Bin nicht wirklich glücklich... Ist nicht immer so, aber Phasenweise. Diese Phasen verlängern sich (gefühlt) irgendwie...
    Fühl mich leer, obwohl es mir eigentlich klasse gehen sollte, hm? Was ein Schwachsinn, ist es doch.
    Um's vorab zu nehmen: Durchs Kiffen kanns nicht kommen, manchmal rauche ich jeden Abend meine 2-3 Heads, dann auch wieder 2 Wochen gar nicht.
    Also je nach dem ob was da ist, nicht ob ich was beschaffen kann.

Was ist los mit mir?

• Hi,

eines vorab, du hast familiär und finanziell wohl einen guten Rückhalt und das ist schon mal sehr schön zu lesen :smiling_face: es ist eine gute Grundlage, deine Probleme anzugehen!

Von Depressionen sind jedoch nicht nur diejenigen betroffen, die eine schlechte Vergangenheit bzw. Kindheit haben. Vielleicht ist es bei dir das Gefühl, dass du "erwachsen" bist und bald auf eigenen Beinen stehen "musst"? War nur so ein Gedanke von mir, denn erwachsen werden ist generell kein Zuckerschlecken.

Depressionen können ja zudem auch auftreten, wenn ein Seretonin oder Dopaminmangel vorliegt, also körperliche Ursachen können auch der Auslöser sein.

Wie sieht es bei dir mit einer freundin aus? Hast du jemanden oder?

• Hallo,

ja ich habe eine Freundin. Habe im dritten Absatz etwas über unsere Beziehung geschrieben.

Ich denke nicht das mein Problem aus einer medizinischer Sicht betrachtet werden kann. Meine depressiven Phasen sind schleichend gekommen... parallel zum Wandel der Gegebenheiten. Ich denke zum Wechsel in die Ausbildung...etwa.
    Jeder Mensch hat depressive Phasen, aber bei mir hat sich das mehr zu einem Zustand entwickelt. Versteht Du was ich mein?
    Es ist alles einfach sehr anstrengend geworden...

Könnte ein Admin bitte mein Geschlecht ändern? Habe bei der Registration Mist gebaut, und kann es nicht nachträglich ändern.

• oh sorry, ja hab mal wieder zu schnell gelesen :58: das freut mich, dass es gut läuft.

WEißt du es gibt Menschen, die "zuviel" Gutes nicht verarbeiten können, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber dieser Zustand ist mir sehr bekannt und natürlich kann es auch mit der Ausbildung zusammenhängen, weil du jetzt weniger Freizeit hast, das meinte ich auch mit dem erwachsen werden, einfach Verantwortung für sich selber tragen, das kann unbewusst auch zu einem innerlichen Druck führen, der dich runterzieht.

• Erst einmal herzlich willkommen im Forum, mongobongo.

Depressionen sind, wie pain schon sagte, vollkommen unabhängig davon, aus was für einem Elternhaus man kommt, wie die Lebensumstände sind, etc. Manchmal sind es banale Dinge, die uns in eine Depression katapultieren, aber meistens steckt im Hintergrund mehr dahinter, was wir nicht merken.
    Sind dir denn selber Situation oder ähnliches aufgefallen, die die Depressionen auslösen?
    Oder kommen sie immer zu bestimmten Jahreszeiten oder ähnlichem?

Hier gibt's übrigens keine zu kleinen Probleme und jeder ist immer willkommen, auch wenn einem die eigenen Probleme im Vergleich zu manch anderem nichtig erscheinen und man sich fragt, warum man sich eigentlich beschwert, wenn man's doch eigentlich so gut hat und es einem super gehen müsste.

ps.: Dein Geschlecht wird geändert, mongobongo. Dauert nur noch ein bisschen, wird aber heute noch gemacht. :smiling_face:

• "Habe momentan selber ein kleines Geldspieler Problem, möchte aber darauf hier nicht eingehen"
    vielleicht möchte ich das doch, denn evtl. liegt es doch (zumindest teils) dem Zugrunde.

Kurzfassung über meine Spielsucht:
    Ich habe knapp 1 Jahr exersiv am Automaten gespielt, ganzes Taschengeld, auch alles Angesparte verspielt. Halt die übliche Story... Am Anfang dicken Gewinn gemacht, ..., ..., ... Jedenfalls habe ich mir immer gesagt, wenn ich alles Geld wiederhätte, was ich verzockt habe, höre ich sofort auf. 1. Natürlich quatsch, warum sollte ich das wiederbekommen? 2. Würden 90% dann eh nicht aufhören.
    Naja... habe 2000€ auf einen Schlag gewonnen, und ich gehörte zu diesen 10%. Nicht mehr gespielt. Hehe.

Ich spiele nun seit ein paar Monaten nicht mehr. Klappt auch.

Sind darauf meine depressiven Phasen zurückzuführen? Hatte extrem viel Stress innerhalb von dem knappen Jahr, und mir auch viel Ärger eingebrogt. Geld von anderen Leuten verzockt (Eltern, Oma, Freunde/in). Das Schlimmste war, dass ich meine Leute versetzt habe, und das stetig. Auch meine Freundin, die zum Glück durchgehalten hat :). (Ihr geschiedener Vater ist Spielsüchtig).

Es war also sehr viel Stress, und ich hatte auch kriminelle Gedanken. Das gehört aber nun der Vergangenheit an.

• Da kommen wir der Sache schon sehr nahe! Schön, dass du selbst drauf gekommen bist. Oh ja, natürlich hängt das auf jeden Fall damit zusammen, meiner Meinung nach.

Du solltest dir die Möglichkeit geben, diese Phase zu verarbeiten und du bist schon auf dem richtigen Weg. Ich finde es gut, dass du dir Hilfe suchst, vor allem bist du noch sehr jung und die chance, die Depressionen zu besiegen, ist denke ich sehr hoch.

Jede Sucht zieht einen runter und man bekommt Ärger mit den Menschen, die einem am liebsten sind. Zum Beispiel denke ich, dass du Angst hattest, dass deine Freundin dich verlässt oder dass deine Eltern von dir denken, dass du "böse" bist oder so was in der Richtung

• hallo mongobongo,

dein Leben besteht aus Ausbildung, Freundin und lieben Eltern und sonst? Ich kann nachvollziehen, warum es auf mich auch bissi leer wirkt, wie du lebst: "zocken/trinken/gammeln/quarzen". Ist das alles, was du in deiner Freizeit machst? Wie schaut es denn bei dir mit Hobbys aus? Das soll natürlich kein Vorwurf sein, dir nur evtl. einen Anhaltspunkt geben.

LG, alive

• paindrop82: Ich weis nicht... ich habe diesen Teil eigentlich für mich abgeschlossen. Ne Erfahrung mehr :winking_face:

alive:
    "dein Leben besteht aus Ausbildung, Freundin und lieben Eltern und sonst?"
    Naja so ists halt auch wiederrum nicht. Natürlich stimmt das im Großen und Ganzen. Wobei da noch "Freunde" fehlt. Am Wochenende dann halt raus.
    Ich bin ja kein hoffnungsloser Fall, habe auch den Antrieb gefunden, meiner Freundin & mir ACDC Karten für das Festival im Juni zu besorgen. Weihnachtsgeschenk.
    Aber naja, irgendwas muss mich ja dazu bewegt haben, hier zu posten.
    Wenn ich so vergleich: Früher habe ich recht viel Sport gemacht. Viel gesegelt an der Nordsee / Ostsee / Gardasee usw. in meiner kleinen Jolle :smiling_face:
    Mittlerweile eigentlich gar nichts mehr. Bin nun kein gammliger Klops - 185cm / 65kg. Kein falsches Bild von mir kriegen :smiling_face:
    Aber meine Aktivitäten in sportlicher Hinsicht haben schon schwer nachgelassen, wenn nich zu 100%. Aber was auch nachzuvollziehen ist. Geht nunmal nicht neben einer Ausbildung. Soll aber keine Ausrede sein :smiling_face:
    Kommen daher meine Depressionsphasen/innere Müdigkeit? Kein Sport?

• War eben draußen eine rauchen da sind mir noch zwei Sachen eingefallen die erwähnenswert sind.

Meine Freundin meinte in den letzten paar Monaten öfter, das ich mich verändert hab. Wär nich mehr so lebensfroh..
    Kurz zu den Umständen wie wir uns kennengelernt haben:
    Es war im Sommer.
    Ich war bei uns in der Stadt bei einem Freund, war da halt ein paar Stunden, und hab auch ein paar Heads geraucht.
    Bin dann ziemlich fertig irgendwann früher Abend über den Stadtpark gedaddelt, auf dem Weg nach Hause. Habe dann eine Gruppe von Leuten getroffenn, warn auch einige Kumpels von mir dabei, die einen drauf gemacht haben. Da stand auch meine jetzige Freundin :smiling_face:
    Haben uns da nur irgendwie angegugt.. kann mich nicht mehr richtig dran erinnern.
    Sie wurde immer wieder mitgeschleppt von nem Kumpel, sie kannten sich schon länger. Wir sahen uns wieder, redeten miteinander. Dann nach dem 3. treffen ne heiße Knutschorgie von original 4 Stunden :smiling_face: Naja, Wir waren auch beide schon gut dabei.. promillemäßig.
    Und so nahm das halt seinen Lauf.
    Unsere Beziehung war halt auf Spass / Alkohol / Faxen machen aufgebaut (wir haben uns natürlich hauptsächlich nüchtern getroffen ;)) aber das waren so die wesentlichen Sachen. Wir haben ähnliche Interessen gehabt.
    Und in letzter Zeit,... die letzten paar Monate.. Läuft schon noch gut, keine Gefahr von einer Beziehungskriese, aber auch sie meinte öfter ich wär sarkrastischer (wobei ich schon immer eine recht anstrengende, und ausgeprägte sarkrastische Ader habe) und anstrengender. Phasenweise zumindest. Na gut, momentan ists auch (arsch)kalt draußen, können also nicht so viel machen. Aber es stimmt schon... in diesen Phasen bin ich anders. Nicht nur zu ihr. Und es häuft sich auch in letzter Zeit...

Und noch was, was mir aufgefallen ist:
    Ich bin unkonzentriert. War schon immer so, aber momentan ist es verstärkt.
    Beispiel: Ich sollte eigentlich gerade etwas arbeiten; stattdessen geh ich alle 10min raus eine qualmen und wenn ich wieder da bin drück ich f5 um zu gugn, ob jemand geantwortet hat. So gehts heut eigentlich den ganzen morgen so.

• Hm, arbeiten, feiern, Zeit mit Freunden verbringen, etc sind ja alle schöne Sachen und auch sehr wichtig und gut, aber worauf alive, glaube ich, versucht abzuzielen, ist, wie sieht es sonst aus? Gibt es etwas, dass dich begeistert, dir Spaß macht und die ausfüllt?

Ich zum Beispiel verbringe auch gerne Zeit mit meinen Freunden und mache das auch, wenn's zeitlich passt. Aber, so gerne ich auch abends mit ihnen koche, weggehe, schwatze, etc, es würde mich nie ausfüllen. Ich brauche etwas, dass mich geistig und körperlich auch in meiner Freizeit fordert, aber eben nicht in der Art wie Ausbildung / Studium / Job / o.ä., sondern einfach nur auf Spaß an der Freude-Ebene.
    Der Mensch braucht für alles einen Ausgleich, aber wenn der Ausgleich nicht mehr da ist, wird man Depressiv. Wenn mich das 'Rumgammeln' oder 'Abhängen' mit meinen Freunden nervt und wir uns etwas anöden, versuchen wir immer, gemeinsam etwas 'richtiges' zu unternehmen. Also man geht zum Beispiel zusammen bowlen oder spielt Fußball oder macht ne Schneeballschlacht. Aber gleichzeitig habe ich auch immer noch Dinge, die nur meine sind, die ich nicht mit meinen Freunden mache sondern nur mit Freunden, die nur zu diesen Dingen gehören. Bei mir ist das zum Beispiel das Tanzen. Da sehe ich keinen meiner Freunde aber meine Tanzfreunde, mit denen ich sonst nichts mache außer Tanzen. Verstehst so ungefähr, was ich damit sagen will?

• Ja klar.

Ich hatte es einige Zeit mit Programmieren. Habe auch diverse Aufträge gemacht und etwas Geld verdient.
    Nur, da ich das jetzt in meiner Ausbildung den lieben langen Tage mache, ist da nichts mehr, was mich zu Hause noch reizt. Verständlicherweise.

Aber das stimmt... früher hatte ich immer solche Dinge. Seite 1-2 Jahren eigentlich nichts mehr.

Ich danke euch. Werde schauen, dass ich wieder ein Hobby/Beschäftigung finde, das/die mich auf Trab hält.

:top2:

• habe da jetzt mal schnell drübergelesen...
    dich treibt die suche nach dem kick!
    trinken, zocken, spielen

würde dir wirklich regelmäßige bewegung und viel frische luft empfehlen.
    haste musische begabungen?
    malen.lesen.instrument lernen oder so...
    und schau doch mal, ob du dich mit Yoga, Qi gong oder so anfreunden kannst,
    das hilft auch sehr bei der stimmungsregulierung.

lg.ganesha

• ....für mich klingt das bissel nach Unterforderung>>>geistiger/kreativer, eingebettet in gewohntem Alltagseinerlei kombiniert mit einer gewissen Faulheit, den A.... hochzukriegen, die wir alle kennen:1: und die durch die Kifferei nochmal ganz besonders gepflegt wird;)

Alles ander wurde ja von anderen und Dir schon gesagt......

Viel Erfolg bei der Suche
    :keks:
    LG,
    Kassi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!