Gewaltbereitschaft in der Familie

• Hi ihr alle die das evtl mal lesen sollten… Also, ich schreibe das jetzt, weil ich mir da in letzter zeit recht viele Gedanken drüber mache. Weiß Net obs hier hin passt.
    Als ich und mein Bruder jung waren, sind unsere Eltern ziemlich gewaltbereit gewesen. Also sehr impulsiv gewaltbereit. Immer wenn denen irgendwas Net gepasst hat, wir nicht so pariert haben wie sie wollten, oder wir uns in irgendeiner weise widersetzt haben, haben die auf uns eingedroschen. Das war dann zum Beispiel so, dass wenn wir auf Urlaubsfahrten waren und mein Bruder und ich uns hinten gestritten haben, meine Mutter sich mitten auf der Autobahn abgeschnallt hat, sich nach hinten gelehnt hat und einmal ne Tracht Prügel verteilt hat. Also eben in Situationen wo wir gar Net weg konnten. Eines Tages war mal wieder irgendwas und meine Mutter hat immer wieder auf meinen Kopf eingeschlagen (und getroffen). Da kam so in etwa der Punkt wo ich begann zurück zu schlagen. Ich hab gnadenlos zurückgeprügelt. Da war ich vielleicht 13? Ich weiß es nicht mehr. Aber danach hörte das irgendwann auf. Denn ich habe mich immer gewehrt. Was hätte ich denn tun sollen?
    So, das zur Vorgeschichte. Ich habe die immer so dafür verabscheut wie sie sich verhalten haben. Ich habe mir geschworen niemals auch nur annähernd so zu werden wie sie. Na ja, wenn ich jetzt genau darüber nachdenke, ich BIN wie sie. Genauso. Ich bin nie gegenüber anderen irgendwie aggressiv geworden, bis auf so zwei, drei Ausnahmen. Aber ich bin es verbal. Ich bin so impulsiv wie sie. Und vor allem so furchtbar jähzornig. Wie gesagt, ich habe es bisher geschafft, dass nie jemandem gegenüber auszulassen. Aber oft werde ich meinen Tieren gegenüber so böse. Ich konnte mich nie gegenüber der ganzen Situation wehren. Und oft beginne ich jetzt auszuteilen und steigere mich genauso in diesen Wutrausch wie sie. Ich habe eine extrem niedrige Stresstoleranzgrenze. Bei Kleinigkeiten, nervenden Geräuschen oder so, kann ich ausrasten. Und so waren und sind sie. Ich tue nun genau das, wofür ich sie schon mein ganzes Leben verabscheue. Warum ist das so? Ich verstehe das nicht. Ich habe da bisher nie einen Zusammenhang gesehen. Aber in der letzten Zeit bin ich wirklich furchtbar geworden. Und das finde ich einfach nur fürchterlich. Eben bin ich wieder so ausgerastet. Und jetzt fühl ich mich so verdammt dreckig. Warum werd ich so? Warum werde ich zu so einem beschissenen Menschen? Ich kann es nicht beeinflussen....

LG
    *Sternchen*

• Hallo sternchen, was du da anschneidest ist ein sehr schwieriges Thema. Gewisse Züge der Eltern wird sicher jeder in sich tragen, wie ließe sich dies auch vermeiden? Ist man doch die ersten Jahre völlig von ihnen abhängig und hat auch kein anderes Vorbild an dem man sich orientieren kann. Leider übernimmt man wohl auch die Konfliktbewältigungsmechanismen, wenn man nicht selbst eigene erfolgreiche entwickelt. Genau das ist doch bei dir der Fall ?! Du hast die Mechanismen deiner Eltern übernommen und wendest sie jetzt an. Als du klein warst hast du mit den gleichen Waffen zurückgeschlagen was auch absolut gerechtfertigt ist. Irgendwann war das Faß wohl voll und du hast zurückgeschlagen und deine Eltern haben aufgehört dich zu schlagen. Verhängnisvoll war dies, denn du hast nun selbst erkannt das Gewalt ein probates Mittel ist, um Konflikte zu lösen. In diesem Moment hattest du natürlich keine andere Wahl als dich zu wehren, wer erträgt schon freiwillig Schläge. Nur für deine Zukunft verhängnisvoll. Du musst lernen Konflikte anders zu lösen. Du hast keine andere Wahl, sonst wirst du deinen Eltern in diesem Punkt immer mehr ähneln. Und du kannst es schon beeinflussen, nur wird dich dies anfangs unheimlich viel Kraft kosten, möglicherweise mehr als du hast. Aber mit der Zeit wirst du lernen dich in solchen Situationen anders zu verhalten. Natürlich wird dies nur funktionieren wenn du fest davon überzeugt bist dies auch zu wollen, eben nicht mehr auszuflippen beim geringsten Geräusch sondern es auszuhalten. Du musst aktiv dagegen vorgehen. Weiss nicht ob dir das hilft das sind nur meine Gedanken dazu.

mfg Marvin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!