Neuer hat Frage zur Tablettensucht, Hilfe..

• Wie kommst nun auf Ungereihmtheiten Muehlpforte?

Wir zicken uns sicher mal gegenseitig an, aber hier gehts doch nur um verschiedene Meinungen :winking_face:

Das ist nicht weiter schlimm :smiling_face:

Gute Entscheidung, ein erneutes Gespräch, welches mit Nachdruck führen solltest, kann Abhilfe schaffen und erspart allen Seiten Ärger und Stress.

Viel Erfolg, beim Doc und generell mit deiner Frau.

LG Franz

• Ich würde dem verschreibenden Arzt keinen Vorwurf machen sondern um Mithilfe bitten. Mein Arzt hat mir damals sehr ernst gesagt: Ich gebe Ihnen noch 1 Privatrezept mit der Auflage, das sie sich sofort in der Klinik melden. Außerdem hat er es dem hiesigen LKH gemeldet. Mir war das damals vollkommen egal. Hauptsache, ich bekam meine Tabletten.
    Aber genau zu diesem Arzt bin ich zurück gegangen, als ich den Entzug gemacht habe. Weil ich irgendwo in mir drin noch wußte, das er ehrlich um meine Gesundheit und mein Leben bemüht ist.
    Sein letzter Satz zu mir, vor dem Entzug: Sie bekommen von mir keinerlei Hilfe mehr solange sie die Tabletten nehmen. Ich behandle sie erst weiter, wenn sie es machen. Dann stand er auf und verließ den Behandlungsraum.
    Versuche, diesen Weg zu gehen. Du brauchst Helfer, um Deine Frau von der Tablettensucht weg zu bekommen.
    Viel Glück.

• Hallo, nun ist ja einige Zeit vergangen und ich wollte mal berichten: Also nach wie vor eine Woche Schlaftabletten, oder besser gesagt 1,5 Tage dann sind sie leer. Sie nimmt jetzt Tilidin, hat immer eine Flasche dabei, in Wiki steht das es nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fällt, wie gefährlich sind diese Tropfen? Sie hat als Nebenwirkung Gedächtnisstöhrungen und Ihre Aussprache klingt leicht betrungen als enn Sie ne wolldecke im Mund hat.. Aber wie immer: Nein ich nehme nichts ... kennt Ihr ja ..

Hab noch was vergesen, Sie war beim Psychologen. Hat Ihr Cipram verschrieben, erst eine halbe, jetzt eine ganze..

• Kenne mich mit Tilidin nicht aus.
    Kann nur meine Bitte wiederholen, das sie dringend Hilfe braucht.
    Hast Du dem Arzt gesagt, das sie stets eine Flasche Tilidin dabei hat?
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, nimmt sie die Menge für 1 Woche
    in 1,5 Tagen?
    Ich verstehe nicht, wieso sie noch nicht stationär behandelt wird.
    Du weißt, das Du sie als Ehemann einweisen kannst?
    Dies ist kein Verbrechen, sondern echte Hilfe für sie.
    Im Krankenhaus wird sie manierlich auf Medikamente eingestellt, mit
    denen sie leben kann.
    Herzlich, Gertrud

• es ist ja ziemlich leicht sich schlaftabletten zu beschaffen. sie nimmt die 20 stück im päckchen in 2 tagen. rekord den ich mitbekommen habe waren 23 in ein paar stunden.
    das mit dem einliefern ist leicht gesagt. ich habe es einmal gemacht, da war sie ein tag in der geschlossenen abteilung und 5 tage noch auf station, dann war wieder gut. eine 8 wöchige kur mit einer vorgeschalteten 1 wöchigem entzug hat sie vor 3 jahren gemacht. die kur in tönn. war aber eher wie urlaub, gebracht hat es nicht wirklich was. ich möcht nicht resignieren und in den sack hauen, aber ich bin kurz davor.. der psychologe hat nach 30 minuten gemeint es wären hormonstörungen. so ein megaquatsch. aber die hoffnung auf die psychotabletten hatte ich trotzdem. naiv halt.. auch der doc wo ich war verschreibt ihr weiter alle drei wochen ein privatrezept, die sammel ich jetzt. wenn alles so weiter geht kann ich nichts machen, aber ich werd dem arztdealer eins auswischen. er weis um ihre Sucht und unterstüzt das für 5,50 lohn von der kasse. auch wenn sie dann woanders hingeht hat mich sein verhalten tief enttäuscht. ich bin co abhängig, das weis ich. ich weis auch das ich etwas unternehmen muss.
    danke fürs zuhören :smiling_face: :smiling_face:

• Ich weiß echt nicht, was man dazu sagen soll. Kannst du den Arzt nicht der Ärztekammer melden und die um Hilfe bitten.
    Dem gehört echt das Handwerk gelegt. Such Dir doch mal einen guten Psychiater und erzähl mal die ganze Sache, vielleicht solltest du sie nochmals einweisen lassen und sie festnageln lassen auf 6 Wochen Behandlung. Geht aber nur mit einem Richter. Such Dir vorher eine gute Suchtklinik raus, mache einen Termin dort erstmal für Dich alleine und frage direkt in einer Klinik, was du für Möglichkeiten hast und was das Krankenhaus für möglichkeiten hat, sie auf eine Therapie festzunageln. Fährt sie denn immer noch Auto. Ich schrieb ja damals schon, zeig sie an, auch wenn das einige nicht so gut fanden. Dann bekommt sie die Auflage Therapie zu machen und muss sicherlich regelmäßig Tests machen, damit sieden Führerschein überhaupt wieder bekommt. Wieso tust du Dir das eigentlich alles an? Du kannst sie nicht retten, leider. Das muss sie alleine.

• Hallo Mühlpforte,

herzlich willkommen.

Zum Arzt: Du kannst ihn, wenn Du ganz sicher weißt, dass er ihr noch Rezepte ausstellt, bei der Ärztekammer melden.

Zur Frau: Dass das aber für sie nicht die Lösung ist, ist Dir sicher klar. Sie wird andere Quellen finden. Der Punkt ist, solange sie nichts ändern will, kannst Du so gut wie nichts machen. Der eigene Wille ist das A und O. Was Du versuchst ist zwar nachvollziehbar, aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Prüfe mal für Dich, warum Du das mitmachst. Jetzt wirst Du sicher sagen "Liebe", aber das ist kein Liebesdienst, den Du ihr da erweist, auch wenn das Dein Motiv ist.

Deine Frau scheint noch nicht den entsprechenden Leidensdruck zu haben. Eine weitere Frage ist die, ob Ihr Kinder habt. Wenn ja muss mehr passieren als das, was Du tust. Du müsstest dann schauen inwieweit die Kinder geschützt werden müssen. Aber auch ohne Kinder musst Du Deine Grenzen finden, denn für sie kannst Du nichts tun, da sie ja (noch) nicht will.

Gruß
    Whoopie

• Hi, Tilidin wie auch 'Tramal fallen noch nicht unter das BTM sind aber Opiate und können auch schon schlimme Schäden anrichten. Wenn Sie missbraucht werden führt das sehr schnell zur Sucht (Erfahrungswerte). Was den Arzt betrifft...sicherlich haben alle Recht hier die Dir raten Ihn anzuzeigen. Ich habe das bei meinem Ex Hausarzt gemacht.

Er verschrieb mir auch immer weiter Tramal und Tilidin obwohl er wusste das ich Suchtkrank bin. Das ganze ging auch vor die Ärztekammer. Raus kam dabei..NICHTS. Er konnte angeblich nachweisen das ich aufgrund der Schmerzen auf dieses Arzneimittel angewiesen war. Tja, ein süchtiger erzählt viel um an Seine Drogen zu kommen...ihm konnte keine Fahrlässgkeit vorgeworfen werden und es ist nichts passiert.

Das mit Tilidin ist so eine Einstellungssache. Manche Ärzte werfen damit nur so um sich, bei anderen wirst Du das nicht so einfach bekommen. Aber wie Du schon sagst...Sie wird sich nen anderen Arzt suchen, es gibt genug davon. Wie Du schon sagst...es ist gar kein Problem Rezepte gleich von mehreren Ärzten zu bekommen. Wenn man diese dann auch noch in unterschiedlichen Apotheken einlöst ist das gar kein Problem. Wenn Sie Ihr Zeug auf Privatrezept bekommt muss Sie es aber auch selbst bezahlen...ganz schön heftig wenn Sie so viel benötigt. Wenn Du sagst Sie lallt schon leicht ist Sie auch schon bei einer hohen Dosis angekommen.

Das Problem ist das der Körper sich mit der Zeit daran gewöhnt und eine Toleranz bildet....es werden immer mehr Tropfen nötig um die gleiche Wirkung zu erreichen. Im Tili ist Naloxan beigemischt, das soll eine Überdossierung verhindern. Früher konnte man sich das spritzen. Wenn man die Tropfen jetzt absolut überdossiert löst das Naloxan extreme Entzugserscheinungen aus. Nur wie gesagt, die Toleranz steigt immer weiter. In Verbindung mit anderen Medis wird es immer gefährlicher. Tilidin und Tramal können bei Überdossierung zu Krampfanfällen führen, zudem kann die Atmung stark beeinflusst werden, vor allem nachts. Aber das wird Sie alles wissen. Die Frage ist...was kannst Du tun???

Ich denke Du kennst die Antwort, hast das ganze ja schon durch. Du weist das es absolut nichts bringt Sie zu einem Entzug zu nötigen. Es ist aber auch klar das Du so nicht neben Ihr her leben kannst. Natürlich willst Du Ihr helfen, aber mit Zwang geht da nichts. Du musst auf Dich achten. Du stehst zu Ihr, das ist super. Doch wenn Sie nicht davon überzeugt ist Clean zu werden wird Sie es auch nicht . Es wird nur dazu führen das Sie besser aufpassen wird nicht erwischt zu werden. Du musst für Dich die Entscheidung treffen ob Du so weiterleben kannst. Ob Du mit diesem Druck klarkommst. Wenn nicht dann musst Du Deine Konsequenz draus ziehen...auch um ihretwillen. Versuch Ihr klazumachen das Du Sie sehr liebst...aber nicht dabei zusehen kannst wie Sie sich selbst zerstört. Das Du Sie unterstützen wirst auch wenns schwer wird. Ich weis das ist sehr viel verlangt. Ich halte auch nichts von der Aussage das einer erst ganz unten sein muss um Hilfe anzunehmen. Das ist bei jeder Person anderst. Selbst wenn Sie es nicht schafft sich von den Drogen zu lösen bedeutet das nicht das Sie Dich nicht liebt. In diesem Fall musst Du wirklich auf Dich hören..kannst Du das mitmachen oder nicht? LG, Carry

• Vielen Dank für Eure Nachrichten. Bestärkt mich auch in dem was ich ja eigentlich weis. nein wir haben keine kinder, habe auch erst letztes jahr geheiratet. da hatten wir aber die extreme Sucht schon hinter uns. sie hat sich damals Propofol gespritzt in heftigen mengen. das zeug baut sich aber recht schnell wieder ab, hab damals den arzt gerufen da hatte sie noch die spritze im arm als er kam. aber wie gesagt, nach ner woche war sie wieder zu hause. sie hat in einem krankenhaus gearbeitet wo es ein selbstbedienungsladen war. nach langem zureden nud auch suchen hat sie dann den job gewechselt. das behebt zwar nicht die Sucht, aber der zugriff ist nicht mehr einfach. sie hat alles hinter sich, jobs verloren, beim rezeptfälschen aufgefallen, geldstrafe, einfach alles was es unappetitliches geben kann. sei weis genau was los ist, sie heult oft darüber, aber hilfe ist da echt schwierig. in den letzten 7 jahren hab ich eigentlich nur in Angst gelebt, wenn ich irgentwo war immer auf die uhr gesehen und schnellstmöglich nach hause um zu sehen ob alles ok ist. geht auch mal zwei wochen gut, oder mir fällt es nicht auf. ich hab mich jetzt entschlossen noch paar tage zu warten und dann werde ich handeln. drohungen sind ja wie ich in einem angehörigen seminar bei der kur gelernt habe nutzlos, habe ich auch abgelegt.. ich werd auf den passenden moment warten und sie nochmals einliefern lassen. ich hab genug packungen und privatrezepte die belegen können, das ein deutlicher missbrauch besteht. auch wenn es mir das herz zerreist und mir wie ein verrat vorkommt, es muss sein. ich weis auch das ich da von ihrer familie volle unterstützung haben werde..

• beim ersten mal kam der arzt und hat sie mitgenommen, sie ist aber nicht zwangseingewiesen worden. ich werde das nicht mit allen mitteln durchsetzen, ich hoffe aber mal, das sie freiwillig mit geht..
    warum meinst du? falscher weg?

• Ja, der Weg wäre falsch. Ein süchtiger Mensch wird niemals durch äusseren Zwang von seiner Abhängigkeit loskommen. Der Entschluss muss in ihm selbst reifen. Das einzige, was du mit Zwang erreichen könntest, wäre ein kurzfristiges, unfreiwilliges Cleansein, wobei hinterher sogar eine große Gefahr besteht, dass deine Frau sich versehentlich überdosiert.

• Meinst du Alive? Sie stellt doch aber schon eine Gefahr für sich selber dar und da sagen doch alle immer, dann muss man einen Menschen mit Gewalt vor sich selber schützen. Wenn du Muehlpforte sie aber verlassen würdest, wird sie doch auch nicht clean. Dann hätte ichAngst, daß sie noch mehr abstürzt.
    Alive, was meinst du, kann man denn da machen? Da ist man, muehlpforte doch machtlos. Sie will ja nicht.

• Du könntest sie selbst entscheiden lassen, ob sie weiterhin drauf bleiben, aber dafür von dir getrennt leben will oder ob sie etwas ändern möchte. Ich weiss, das sagt sich für mich leicht, aber es ist leider der einzige gute Tipp, den ich dir geben kann, wie ich aus eigener Erfahrung weiss :frowning_face:

• Da schließe ich mich an. Zwangseinweisungen sind unter anderem für Menschen gedacht die akut Suizid gefährdet sind und wenn es Gefahr für andere gibt. Das ist hier nicht der Fall. Sie ist erwachsen und entscheidet selbst welchen Weg Sie geht. ICH würde mich veraten fühlen. Es wird nie funktionieren, niemals das ein Mensch durch Zwang wirklich Clean wird und bleibt. Dauerhaft. Willst Du Sie Ihr Leben lang wegsperren?
    Tine, wie würdest Du es denn finden wenn Dein Mann Dich Zwangseinweisen lassen würde weil er nicht damit klarkommt wenn Du Deine Diss Zustände hast? Müsste ja dann auch möglich sein, es könnte Gefahr im Verzug sein. Wie wäre das für Dich?
    Das musst Du echt verstehen Pforte, mit Zwang und Erpressung wirst Du niemals das erreichen das Du möchtest, nicht dauerhaft. LG, Carry

Ah, und was mich auch noch interessiert....vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich? Bist Du nun männlich oder weiblich? Laut Profil weiblich.

• Ich möchte hier mal einen Satz erwähnen von einem Arzt der langjährig im Suchtbereich arbeitet..

Du weißt doch, dass Leute wegsperren auf Dauer keinen Sinn hat. Zwangseinweisungen sind dann möglich wenn jemand sich oder andere sichtlich gefährdet oder damit droht es zu tun.

Sich zu Tode saufen oder knallen ist kein Grund für eine Zwangseinweisung.

und hier liegt der springende Punkt.

Solange jemand sich betrinkt und betrinkt und dabei weder selbestgefährdende noch fremdgefährdende Drohungen ausspricht, ist es nicht möglich diesen zwangseinweisen zu lassen. Erst wenn der Süchtige gesundheitlich so schlecht beinander ist und dies selber nicht mehr begreift, dann ist es möglich oder er droht selbst damit sich oder anderen das Leben zu nehmen. Mit schlecht beinander meine ich aber schlecht beinander. Anders wird man keine Chance haben sonst wären die entzugskliniken zum bersten voll, was meint ihr wie viele angehörige zum hörer greifen würden...

Und aus erfahrung möchte ich eines noch hinzufügen ich wurde wegen selbstgefährdung und auch wegen so schlechter körperlicher verfassung 13 mal zwangseingewiesen und gerichtlich untergebracht einmal waren es 16 ! Wochen. Ja 13 Mal... und nach jeder entlassung war ich sofort rückfällig.. es ist sinnlos.. wenn jemand nicht will..

Future

• Also ich bin männlich, werde das im Profil ändern.. Das erste mal war es notwendig, weil sie dem Tot sehr nahe war an diesem Tag.
    Zur Gefährdung, sie fährt jeden Tag 30 Kilometer mit dem Auto zur Arbeit. Ich werd das alles jetzt noch mal überdenken. Irgendwie haben alle Recht.. :smiling_face:

• @ carry, ich würde es nicht gut finden, wenn mein Mann das tun würde. Ich würde ihn dafür hassen.
    @ muehlpforte, vielleicht solltest du das Beratungstelefon hier mal nutzen, um dich beraten zu lassen oder Deine Frage in das Board für Experten stellen.
    Ich bin damit echt überfordert. Das hört sich echt schlimm an, einen Menschen sich zu tode saufen lassen oder eben mit Tabletten.
    muehlpforte du hast geschrieben, daß du bei einem Angehörigenseminar warst. Wie gehen andere Angehörige denn damit um und hast du die Möglichkeit weiter zu solchen Gruppen zu gehen. Du kannst dabei ziemlich schnell auch zugrunde gehen.

• Hallo Pforte,ich hab jetzt mal ne weile mitgelesen und eigentlich wurde hier schon alles gesagt. Ich kann es auch aus eigener Erfahrung nur nochmal bestätiegen,das du bei einem Suchtkranken mit Druck, Zwang oder Gewalt nur gegen Wände rennen wirst. Sie wird wie schon geschrieben vielleicht kurze Zeit clean sein aber der nächste Rückfall ist vorprogrammiert und er wird von mal zu mal schlimmer werden. So lange sie nicht selbst etwas an ihrer jetzigen Situation ändern will und etwas gegen ihre Sucht tun möchte,bist du leider Machtlos so traurig es auch ist aber glaub mir auch ich weiß wovon ich rede. Das einziege was du machen kannst, was Alive schon meinte und dem schließe ich mich voll und ganz an, sie vor die Wahl stellen. Entweder clean mit dir oder ohne dich und weiter ihrer Sucht verfallen,vielleicht wacht sie ja dann auf und will von alleine ihr Leben in den griff bekommen und sich helfen lassen. ich wünsche euch zwei alles glück der Welt und dir ganz viel Kraft. L.G. Hexy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!