• Also, ich hätte paar Meinungen gebraucht, weil es vielleicht ja ähnlich schon mal wer mitbekommen oder erlebt hat.

Kurze Vorgeschichte, meine Tochter war schon mal in einer Klinik, das wegen Depris und Gedanken in Richtung 'Selbsttötung, zudem 'SVV.

Im Sommer hat sie die Schule gewechselt, das hab ich alles durchgeboxt, auch unter anderem, weil se wegen diesen Vorfällen gemobbt wurde und nen Neuanfang brauchte.
    Schon bei dem Schriftwechsel habe ich drauf hingewiesen, dass beide Eltern das Sorgerecht haben und ich in München lebe, aber in allen Belangen zu benachrichtigen bin.

Sie hat sich gut eingelebt, ist recht gut in der Schule, hat neue Freunde gefunden.
    Als vor einigen Wochen Schwimmunterricht an stand, da kam sie zu mir und hat um Hilfe gebeten, weil se wegen 'SVV nicht zum Schwimmen wollte. Ich habe dann mit der Schule Kontakt aufgenommen, zusammen mit meiner Tochter dann beim stellv. Rektor ein Gespräch gehabt und es wurde vereinbart, dass sie dieses Schuljahr nicht mitmachen muss - sollte es länger notwendig sein, dann muss ein Attest folgen, was ja kein Problem ist.

Etwa 2-3 Wochen später hat meine Tochter Freundinnen von der Zeit erzählt, als es ihr sehr schlecht ging und von Selbstmordgedanken. Es handelte sich aber um die Vergangenheit, auch wenn heute nicht alles erledigt ist - es gab keine Ankündigung oder so.
    Tags drauf ruf meine Ex in der Früh an, Tochter is beim Rektor und es soll ne Ankündigung gegeben haben. Dabei haben die Mädels eben nicht ganz gecheckt, etwas überreagiert und den Lehrer hinzugezogen - was ja im Grunde ok ist.

Erste Aktion war dann, ich wurde nicht von der Schule verständigt, obwohl ich erst Tage zuvor dort war.
    Zweite Aktion, der Rektor ruf in der Klinik an, in welcher meine Tochter war, nennt Namen und Daten. Das erfahre ich, weil ich Zeitgleich dort anrufe, die telefonvermittlung begrüßt mich - Hallo Herr A., da ruft gerade ein Rektor wegen ihrer Tochter schon an, die Ärztin ist belegt.

Darauf hab ich den A... ups, Rektor angerufen, hab mich total aufgeführt, wie der dazu kommt, so ne Aktion zu starten, das ist ein eindeutiger Verstoß in Hinsicht Datenmissbrauch.

Meiner Tochter glaubt keiner, die Eltern aber doch, weil es in den Tagen wirklich ganz gut gelaufen war. Trotzdem habe ich zu zig Therapeuten Kontakt aufgenommen, konnte auch in den nächsten 2 Wochen 3 Erstgespräche erwirken, welche auch wahrgenommen wurden.

Das hab ich auch der zuständigen Familienhilfe mitgeteilt, die konnten auch nicht fassen, was der Typ da macht - der darf keine Namen raus geben, keine solchen Sachen weitergeben.

Vor einigen tagen erzählt mir meine Tochter, die Klassenfahrt nächsten Montag darf se nicht mitmachen, weil es zu gefährlich ist. Das wurde ihr einen Tag vor den Ferien mitgeteilt, die Eltern sollten nen Brief bekommen - was bis gestern nicht erfolgt war.

Also hab ich nen Brief geschrieben, hab den meiner Tochter mitgegeben, weil sie sich melden sollte, gestern.
    Ich hab da klar gestellt, meine Tochter macht zwar hin und wieder 'SVV, aber ist in keinster Weise gefährlich oder gefährdet, ich erwarte, dass sie am Montag in Schullandheim mitfahren kann - wenn es Probs geben sollte, dann bitte Rückruf.

Am Nachmittag erreicht mich eine Mail von dem, für nen Anruf hat er keinen Arsch in der Hose. Tochter darf nicht mit und die Schule ist nicht verpflichtet, mir irgendwas mitzuteilen - das die Kurzform.

Ich habe dann der Familienhilfe, meinem Anwalt und der Ex geschrieben, die Ex hatte die Mail ja nicht bekommen, weil die zu blöd sind, die Adresse richtig zu schreiben.

Meine Antwort war nun böse, also richtig böse. Zuvor hab ich noch mit meiner Tochter gesprochen, sie gefragt was se will, weil wenn ich drauf haue, dann kann es sich auch auf sie auswirken - ich soll machen :winking_face:

Ok, in der Mail teile ich mit, dass der Datenverstoß rechtliche Folgen haben wird, das kein Gutachten oder sonst was vorliegt und daher die Eltern erwarten, dass am Montag die Tochter ins Schullandheim fährt.
    Zudem verbiete ich mir, dass meiner Tochter Dinge unterstellt werden, welche haltlos sind, mir hat eine der Mädels längst bestätigt, dass meine Tochter nie ne Ankündigung gemacht hat.
    Zudem erwarte ich ab sofort, dass ich in jeglichen Sachen benachrichtigt werde, sonst wird das per Gericht angeordnet - Anwalt sagt klar, die müssen mich genauso benachrichtigen.

Die Familenhilfe hat sich auch gleich gemeldet, wird morgen in der Schule antanzen und nen Aufstand machen, weil ds so nicht hinnehmbar ist - ich hab da volle Rückendeckung.

Ok, ich verstehe, dass die Schule nervös ist, aber das kann doch nicht sein, dass dann alle gesetze und Umgangsformen vergessen werden.

Kommt alles supertoll an, man bringt sein Kind dazu, dass es offen mit den eigenen Problemen umgeht, was sehr lange gedauert hat - bravo, jetzt wird se dafür bestraft und wird von schulischen Maßnahmen ausgeschlossen.

Ok, das musste jetzt raus, sorry, wenn etwas durcheinander is, ich bin immer noch stock sauer.

Ende vom Lied, am Montag stelle ich Strafantrag wegen Datenmissbrauch und melde das alles dem Schulamt.

Aber hat schon mal wer so was erlebt?

LG Franz

• Puh geht ja garnicht, da wäre ich auch stocksauer.

Hab Deinen Beitrag jetzt zweimal gelesen und ehrlich gesagt, dazu fehlen mir echt die Worte. Mir war es wichtig, darauf kurz zu antworten, bzw. einfach zu sagen, ich habe es gelesen und bin Fassungslos, was sich Menschen für Rechte rausnehmen.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn von der rechtlichen Seite kenn ich mich nicht aus, von der menschlichen Seite her ist es unverantwortlich.

Wünsch Dir viel Erfolg und mach weiter so!
    Kampf für das Recht, es ist so wichtig.

Maus

• hallo franz,

ich war echt entsetzt als ich deinen beitrag gelesen habe.
    ist ja unverschämt, weil etwas passieren könnte, nehmen wir sie erst gar nicht mit :angry_face: ! was sind denn das für marotten und sowas nennt sich pädagogen :face_with_tongue: ! *aufreg* ist ja unglaublich.
    ich glaube ich würde auch rechtliche schritte einleiten wollen.
    anstatt sie ein aufklärungsgespräch mit der klasse suchen! da hat wieder einer keiner ahnung von tuten und blasen, anstatt sich mit der thematik auseinander zu setzen, wird`s deiner tochter noch schwerer gemacht :14:.
    find` es ganz toll das du deiner tochter so den rücken stärkst, vielleicht (hoffentlich) gehen sie demnächst mit brenzlichen themen durch deine reaktion anders um - nämlich menschlich.

viel glück bei der durchsetzung und von herzen alles gute deiner tochter :smiling_face:

• Erst einmal tief Luft holen, Franz. Klar ist das eine heftige Geschichte und ich kann deine Wut auch gut verstehen, aber Wut bringt dich nicht weiter. Überlege erst einmal, was das alles für Konsequenzen hat, wenn du drauf haust. Unter Umständen muss deine Tochter dann wieder die Schule wechseln, weil sie mit den Lehrern nicht mehr zurecht kommen wird. Ist es denn nur der Direktor oder auch die Lehrerschaft?

Als sich bei mir damals in der Lehrerschaft herumgesprochen hat, wie's um mich stand, haben's alle erstaunlich gut aufgefasst und mir sogar Hilfe und Unterstützung angeboten. Allerdings haben sich auch viele erst schlau machen müssen - und es auch getan.
    Vielleicht würde es helfen, wenn ihr ein direktes Gespräch führen würdet und ihnen versucht zu helfen, deine Tochter zu verstehen.

Ich weiß auch, wie sensibel das Thema ist und wie schwer es ist für andere damit umzugehen. Bei einer Freundin von mir kam auch ein blöder Kommentar von einem Lehrer à la, ob sie auf einen Grill gefallen wäre wegen der ganzen Narben. Meistens ist's aber einfach Hilflosigkeit. Wie geht man damit um? Wann muss man eingreifen?
    Da ist viel Angst dabei, dass man etwas übersieht und dann mit der Schuld leben muss, nicht rechtzeitig reagiert zu haben und einen Tod nicht verhindert zu haben.

Ich würde dir raten, erst einmal ein wenig Luft zu holen und dann die nächsten Schritte in Ruhe zu überlegen.
    Dennoch: Großes Lob, dass du so hinter deiner Tochter stehst. Sie kann sich glücklich schätzen, einen Papa zu haben, der sie mit allem verteidigt, was er hat. Das wird ihr Kraft geben und ihr zeigen, wie sehr du sie liebst. :smiling_face:

Darf sie denn jetzt mitfahren und will sie überhaupt noch?

• Krasse Sache...
    Nee, sowas ist mir zum Glück nie passiert oder begegnet. Allerdings wusste bei mir auch kein Lehrer bescheid.
    Wenn ich das so höre bin ich auch heil froh drum - auch wenn es bestimmt Lehrer gibt, die angemessen darauf reagieren.

ich finds gut, dass du deine Tochter gefragt hast, ob du entsprechend sauer reagieren darfst/sollst und es tut ihr sicherlich gut einen Vater wie dich im Rücken zu haben.

Sehr viel mehr kann ich dazu irgendwie gar nicht sagen, als dass ich es eine bodenlose unverschämtheit finde. Und ich hoffe sehr, dass deine Tochter trotz dieser ganzen Aktionen nicht den Mut verliert weiterhin offen mit ihren problemen umzugehen.

Und dass du dein Recht nun einklagst und auch gegen diesen Datenmissbrauch vorgehst find ich gut. So kann das ja nun wirklich nicht sein.

Wünsche euch alles Gute und drück euch die Daumen!
    Liebe Grüße,
    sunlight

• Die Wut kann ich absolut nachvollziehen - das hätte mal einer bei meinenTöchtern versuchen sollen....

Super, dass du so sehr an der Seite deiner Tochter stehst, das tut ihr besitmmt sehr gut. So einen Papa zu haben, da wird sie stolz sein.

Aber lohnt sich der ganze Aufwand mit rechtlichen Schritten?
    Hat das nicht evtl. mehr Folgen für deine Tochter?

Das sind so meine Gedanken dazu.

Egal wie ihr das durchzieht - ich drück euch ganz fest die Daumen, und viel Kraft euch beiden

LG Nebula

• Meine Tochter würd schon mitfahren wollen Watti, aber ich seh eher schwarz.
    Und es geht nur um die Schulleitung, sonst gibt es kein Problem bisher.

Mal sehen, vielleicht erreicht ja die Familenhilfe noch was morgen, die gehen in die Schule und wollen das klären.

Da meine Tochter weiß, das es Stress geben könnte, ich aber extra gefragt habe, da denk ich mir da jetzt weniger. was soll noch kommen, als wenn se sich ausgeschlossen fühlt?

LG Franz

edit: Und danke für den Zuspruch und euren Antworten, tut gut :smiling_face:

• nein ich bin nicht schockiert. ich kenn das. ich habe jahrelang meine Selbstverletzung versteckt. Als ich beschlossen habe auf Sportwoche nicht mitzufahren und damals mit meiner Klassenlehrerin gesprochen habe, war es kein problem nicht mitzufahren, aber das ausgrenzen und die vorurteile auch von seitens der lehrer fingen erst an. Bei mir hat es kein jahr gedauert und ich hab gehen müssen. ist mir aber auch nicht schwer gefallen. Ich wurde aus dem Unterricht gerufen - ich war disziplinär NIE auffällig, immer eine gute Schülerin- was denn meine gefärbten haare nun solle und dass ich nur wirbel in die schule bringe mit meinen Armen, ne ich war nie kurzärmelig.. der stand dass ich obdachlos trotzdem in die schule gegangen bin, der wurde nie bemerkt, kann man sich nicht vorstellen ? ich bin heute der überzeugung er wollte nicht bemerkt werden, auch nicht der zustand in dem ich mich befunden habe, weil es keiner für nötig gehalten hat, irgendein amt einzuschalten geschweige denn den schulpsychologen... immer wieder wurde ich aus dem unterricht geholt ins direktoriat und meine mitschüler konnte noch mehr mit dem finger auf mich zeigen, vergessend das 3 dabei selbst auf sie selber zeigen. irgendwann dann hatte ich ein gespräch, ich möchte es gar nicht wiederholen, von da war mir klar, das meine schullaufbahn ihr ende gefunden hatte.. und in dem moment, war es kein rauswurf mehr, sondern ein freiwilliges gehen...

mehr als das was du tust, kannst du nicht machen. es ist eine unverschämtheit und eine bodenlose frechheit.. aber du lässt dir das nicht gefallen.. das ist wichtig und bewundernswert..
    bei mir war keiner da und das schmerzt manchmal noch.

weiter so..

• Das ist wirklich schlimm Future, schade, dass das wirklich so vorkommt.

Aber du hast recht, auch wenn ich meiner Tochter sogar damit schaden könnte, wobei sie ja auch sagt, das is ok, da kann ich nicht so tun, als wenn nix war.

Da gehts ums Prinzip, um zukünftige Entscheidungen und kann gar nicht anders, ich muss Klarheit schaffen, ihr beistehen.

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!