wie schon gesagt, im Internet ist es sehr schwer, genau zu prüfen, was nun mobbing und was nun kein mobbing ist, da der persönliche Kontakt fehlt. Empfindungen hat jeder anders und da sieht man oft auch nicht mehr die Sache so, wie es ist weil man sich irgendwie in einer Sache festgefahren hat, so geht es mir jedenfalls.
Was ich jetzt nicht als mobbing sondern als unhöflich empfinde ist, wenn man z.B. in einem Chat mit mehreren Menschen nur explizit eine einzige Person ansprechen würde oder wenn auf Fragen nicht eine Reaktion kommen würde, wie ich das auch im realen Leben unhöflich finde. Das bezieht sich jetzt ganz allgemein auf alles, was im Internet und im realen Leben so abgeht. Das man nicht jeden gleich mag klar
Wie kann man sich schützen oder wie kann man etws gegen das mobbing tun, ich denke das ist schwer, sehr schwer in einigen Fällen. Oft fühlt man sich gemobbt, ist verletzt und schaut wie man mit gleicher Münze zurückhaut und verletzt dann den anderen und es schaukelt sich hoch, das kann keine Lösung sein.
Dann vermischen sich die Rollen, man ist Opfer und Täter (ich schreib das extra mal überspitzt).
Was ich allerdings ganz wichtig finde gerade in Sachen Mobbing ist, das man andere Menschen dann nicht mit hineinzieht, sondern dann bei sich bleibt, es schon anderen erzählt, das find ich wichtig aber dann versucht zu sagen, ich habe es so empfunden, für mich war es so, denn jeder Mensch versteht und fühlt ganz individuell für sich.
Klingt jetzt, als köntne ich das, ne ne mein Verstand sagt so ist es, aber das Gefühl reagiert oft anders. Kein Mensch kann immer perfekt auf alles reagieren und agieren, aber wir können versuchen, miteinander zu reden/lernen/leben.