Was ist für Euch Mobbing im Chat?

• wie schon gesagt, im Internet ist es sehr schwer, genau zu prüfen, was nun mobbing und was nun kein mobbing ist, da der persönliche Kontakt fehlt. Empfindungen hat jeder anders und da sieht man oft auch nicht mehr die Sache so, wie es ist weil man sich irgendwie in einer Sache festgefahren hat, so geht es mir jedenfalls.

Was ich jetzt nicht als mobbing sondern als unhöflich empfinde ist, wenn man z.B. in einem Chat mit mehreren Menschen nur explizit eine einzige Person ansprechen würde oder wenn auf Fragen nicht eine Reaktion kommen würde, wie ich das auch im realen Leben unhöflich finde. Das bezieht sich jetzt ganz allgemein auf alles, was im Internet und im realen Leben so abgeht. Das man nicht jeden gleich mag klar :winking_face:

Wie kann man sich schützen oder wie kann man etws gegen das mobbing tun, ich denke das ist schwer, sehr schwer in einigen Fällen. Oft fühlt man sich gemobbt, ist verletzt und schaut wie man mit gleicher Münze zurückhaut und verletzt dann den anderen und es schaukelt sich hoch, das kann keine Lösung sein.

Dann vermischen sich die Rollen, man ist Opfer und Täter (ich schreib das extra mal überspitzt).

Was ich allerdings ganz wichtig finde gerade in Sachen Mobbing ist, das man andere Menschen dann nicht mit hineinzieht, sondern dann bei sich bleibt, es schon anderen erzählt, das find ich wichtig aber dann versucht zu sagen, ich habe es so empfunden, für mich war es so, denn jeder Mensch versteht und fühlt ganz individuell für sich.

Klingt jetzt, als köntne ich das, ne ne mein Verstand sagt so ist es, aber das Gefühl reagiert oft anders. Kein Mensch kann immer perfekt auf alles reagieren und agieren, aber wir können versuchen, miteinander zu reden/lernen/leben.

• Tja wenn das alles so einfach waere. Ich schicke seit dem Wochenende Bewerbungen raus. Jetzt war etwas Ruhe fuer so 2 Wochen. Letzte Woche Montag komme ich auf die Arbeit, sage Guten Morgen als ich mich einschrieb dass ich da bin, und ich bekomme ein schnippisches Guten Morgen von einem der Managers zurueck. Ich wurde auch wegen meinen Stunden schikaniert (sie wurden drastisch gekuerzt letzte Woche), wurde sogar in die Kueche zum helfen geschickt.
    sie gewinnen... ich kann nicht mehr. Aber woher so schnell einen Job finden? Egal was ich sage oder tue, es ist immer eine Entschuldigung oder Begruendung mich weiterhin so zu behandeln. Ich werde richtig als Aussenseiter behandelt. hetzen bei jeder Gelegenheit die sich fuer sie ergibt. Und wie es so schoen beschrieben wird, der Ober-Mobber fuehrt die Gruppe an. Wie Tiere!

• Alive.... keine FRage was sie damit bezwecken will.... sie will mich schlecht machen dass ich entweder von selbst gehe oder mir gekuendigt wird bei der erst besten Gelegenheit oder dass ich keine Chance auf eine feste Anstellung habe. Ich bin angestellt, ABER nur als Flex. D.h. ich habe keine genaue Anzahl von Stunden pro Woche. Wenn jemand ausfaellt muss ich einspringen. Wenn die Zahl der Kinder nicht genug ist, werde ich nach Hause geschickt. Viele Teilzeit oder FEstanstellungen gibt es in dem Center nicht. Also wird schwehr darum gekaempft.

• hallo Chemgirl,

ja klar, will sie das. Mir ging es jetzt auch nicht unbedingt darum, warum sie sich so verhält, sondern eher darum, dass sie von dir damit konfrontiert wird. Wenn du direkt fragst, muss sie Stellung zu ihrem Verhalten nehmen. Ich finde es besonders wichtig, den Mobbing-Leithammel anzusprechen, denn die anderen sind ja meist eh nur dumme Mitläufer, wie die Schafe in einer Herde machen sie nach, was der Leithammel vorgibt.

LG, alive

• Hey Chemgirl, willst nicht vielleicht ein eigenes Thema dazu aufmachen? Wir kommen hier gerade ein wenig vom Ursprungsthema des Threads ab. :winking_face:

An dem, was alive sagt, ist schon was dran. Solange Leute nicht damit konfrontiert werden, glauben sie, dass sie immer weiter machen können. Manche merken es auch nicht, wenn sie selber Mobbende sind, weil manches von einem selber nicht als mobben empfunden wird, was bei anderen schon lange die Grenze überschritten hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!