Hallo,
also ich habe folgendes "Problem". Ich bin (was) jetzt seit einem halben jahr mit einer ehemals sehr guten Freundin befreundet. Wir haben uns in der klinik kennen gelernt. bei uns beiden wurde eine emotional instabile Persönlichkeitsstörung festgestellt.
Wir haben anfangsviel zeit miteinander verbracht und es war durchweg positiv. Dann vor drei Monaten fing der Stress an. Sie hat den kontakt zu einem gemeinsamen freund abgebrochen. Auch zu mir hat sie sich mehr und mehr distanziert. zunächst dachte ich, dass läge an ihrer momentanen psychischen verfassung, da sie mit sich selbst nicht mehr klar kam. Dann meinte sie eines tages, dass sie sich dermaßen zugedröhnt habe, dass nur noch ein bisschen fehlen würde und sie wäre hops gegangen.
Sie wusste, dass ich generell mit Drogen nicht umgehen kann, da ich schon viele liebe menschen verloren habe. 2 haben Selbstmord begangen, drei haben sich völlig aufgegeben und haben im eneffekt auf der Straße gelebt, ohne Kontakt zur Familie oder Freunden... Sie hat mir im Nachhinein gesagt, dass sie es mir erzählt hat, weil sie gehofft hat, mich dadurch los zu werden. Dafür war sie mir aber zu wichtig.
Zwei Wochen später ähnliche Aussage. Sie habe sich wieder voll zu gedröhnt. Als ich ihr meine meinung gesagt habe und meintem, dass ich mir Sorgen mache, kam nur: Das geht dich nichts an, ich bin selber alt genug und weiß, was ich tue.
Der kontakt wurde immer schlechter. Vor weihnachten kam es dann zum streit, weil ich nicht verstanden habe, weshalb auf anrufe und SMS keine Reaktion mehr kam. haben geschrieben und dann gemeint dass wir uns bis nach silvester eine Auszeit nehmen und danach noch mal reden.
Seitdem keinen Kontakt mehr. Sie blockt anrufe ab, reagiert nicht auf email oder sms. Dann der Schlag heute. Der gemeinsame freund hat sie in der Stadt getroffen. Total zugedröhnt und mit "Obdachlosen" oder zumindest eindeutig mit Personen, mit denen sie nichts mehr zu tun haben wollte. Als er sie angesprochen hat, was das solle und was sie tut, blaffte sie ihn an, wer er denn sei. Sie würde ihn nicht kennen und er solle sich verpissen. Er habe ihr nichts zu sagen, er sei schließlich nicht Gott sondern ein niemand.
Völlig fertig hat er mich angerufen und meine schlimmste befürchtung bestätigt. Das Verhalten zeigt mir, dass sie wieder komplett auf die Schiene geraten ist. nur sie ist uns beiden zu wichtig und ich würde einfach mal gerne Erfahrugsberichte hören, oder vielleicht auch Tips, was man machen kann. Ob man überhaupt helfen kann. Sie lässt im moment wiklich überhaupt keinen Kontakt zu. Das macht es noch schwieriger.
Ich hoffe ein bisschen von euch zu erfahren, wie man sich verhalten sollte.
Lieben Gruß
Celi