Svv , wie fängt es an?

• So, ich schreib jetzt mal was mich beschäftigt.....

Ich hab drüber gesprochen, also kann ich jetzt vielleicht auch drüber schreiben....

Mir gings neulig echt schlecht....... Hm, was hab ich gemacht? Svv....

Hatte noch nie das bedürfnis danach.......kannte das überhaupt nicht.....na ja was man halt so liest, also in Zeitungen und so.....

Aber es hilft! Ich fühlte mich leer, tot, völlig empfindungslos.....
    Aber ich will nicht noch auch in die Schiene reingeraten.....

Obwohl, ich find das nicht so schlimm, schließlich schade ich ja nur mir selbst.....

Wann, wie, warum fing das bei euch an?....

Was kann man/ich dagegen tun?

lg desty

ich hoffe das Thema gibts noch nicht, wenn dann hab ich s übersehen....

• Zitat

Wann, wie, warum fing das bei euch an?....

Mit 12 und einer kleinen Stecknadeln, aus der Nadel wurde das Messer und aus dem Messer die Rasierklinge. Warum? Aus Hass gegenüber dem eigenen Körper, aus Hass auf die verfickte Weiblichkeit.

Das ist nun absolut nicht bös gemeint, aber:

Kann es sein das man manchmal alles dafür tut damit es einem schlechter geht? zB hier jetzt das SVV. Wie gesagt das ist eine rein theoretische Frage und nicht böse gemeint.

• Hi Black Heart,

ich versteh schon wie du das meinst....

Und wahrscheinlich hast du recht. Ich will mir aus irgendeinem Grund selber schaden...
    Das ist zur Zeit ein wenig extrem bei mir, ich weiß zwar nicht warum, aber ich nehm es erst mal so hin.

Mir gehts eh nicht gut, warum jetzt das auch noch?:14:

Und, das geb ich mal so zu, es erleichert einen irgendwie.....ich fühl mich nicht mal schuldig......
    Ist ja irgendwie meine Sache.....obwohl es scheiße ist....

lg desty

• Hy destiny du sagst du hattest noch nie das Bedürfnis danach. Es ist wohl eher spontan passiert nehme ich an. Wäre es nicht möglich das was geschehen ist als singuläres Ereigniss zu betrachten? Also als eine Art Ausrutscher der jedem passieren kann. Oder war's mittlerweile nicht nur einmal? Wichtig ist dass du dich gedanklich darauf einstellst es nicht als eine mögliche Option zu betrachten sondern kategorisch auszuschließen. Ist jetzt wohl keine echte Hilfe. Wollt ich dir nur mal gesagt haben.

Liebe Grüße Marvin

• Hi
    Also bei mir hat das auch so mit 12 angefangen. Ich bin damals Vergewaltigt worde (aber gehört hier nicht hin) und dann hab ich mich so sehr gehasst, dass ich mir Arrme und Beine Aufgeschlitz habe. Das hat bis heute angedauert. Wenn ich mich selber für irgendetwas verantwortlich mache, auch wenn ich es viellicht nicht bin, dann mache ich das. Es ist bei mir sogar soweit gegangen, dass ich mir ein Messer in den bauch gehauen habe, nur um mich zu bestrafen. Und was hatte ich dann davon.. ich lag in der Notaufnahme :frowning_face: . Aber dannach hat ich mich so sehr gehasst....

Wie weit seid ihr gegangen??

• @ Marvin

Leider war es nicht nur einmal.....

klar, das erste mal war es wohl nur ein Ausrutscher......aber da ich mich kenne, hab ich wieder was gefunden um mich selbst fertig zu machen und das dann auch nicht mehr zu lassen....

Siehe Rauchen, siehe Alk, siehe Tabs....

@Ich 18

eben, ich hab nichts schlimmes erlebt in dem Sinn..... und trotzdem tu ich mir das jetzt an.

Aber es ist Quatsch euch zu fragen, warum?
    Die Antwort kann ich nur in mir selber finden...

Nun gut, ich schade keinem damit......
    Und ich finde SVV weniger schlimm als Drogen egal welcher Art

lg desty

• Zitat

Mir gehts eh nicht gut, warum jetzt das auch noch?

Liebe destiny,

genau das ist der Grund, du hast dir die frage nach dem Warum eigentlich schon selbst beantwortet. Es tut dir gut und da es dir eh nicht gut geht und dich dieses erleichtert, machst du es! Du sagst, du hast nichts schlimmes erlebt, das deinen gefühlszustand rechtfertigen könnte. Vielleicht sit das der grund, warum du dich bestrafen möchtest. Vielleicht denkst du ja, du hast nicht das recht dazu, dass es dir schlecht geht...

Liebe grüße
    rose

• @ destiny
    im moment gehts mir wie dir, ich weiß auch nicht warum ich es tu,aber danach gehts mir besser. ich hab für mich rausgefunden,dass ich es wahrscheinlich als ne art ablenkung mache.. ich will mich nicht mit dem seelischen schmerz auseinander setzen, also füg ich mir körperliche schmerzen zu..

früher, als ich 12 war und damit angefangen hab, hab ichs gemacht, weil meine eltern sich nur noch gestritten haben, auch direkt vor mir, und ich war eh ein außenseiter und hab angefangen mich immer weiter zurückzuziehen und nicht mal mehr meine schwester,die wohl die einzige war, dir mir damals was bedeutet hat (heute natürlich auch immer noch) an mich rangelassen und meine gefühle hab ich dann selbst vor mir versteckt und ich konnte nicht mehr weinen oder lachen oder irgendwas anderes fühlen und dann hab ich mich verletzt, weil ich nur irgendwas fühlen wollte.. deshalb hab ichs das erste mal gemacht und jetzt vor einem jahr bin ich wieder damit angefangen, weil meine beste freundin gestorben ist, und genau die hat mich damals aus all dem rausgeholt, und mit ihrem tod sind die ganzen erinnerungen hoch gkommen und dann gings wie von selbst.. die rasierklinge war schon in meiner haut, bevor ich es gemerkt hab.. dann wurds wieder so, dass ich es nicht lassen konnte und so weiter ...
    joa, deswegen mach ich es ...

• Es ist irgendwie interessant, dass hier relativ viele mit 12 angefangen haben...ich persönlich hab mit 13/14 angefangen, ich weiß es nicht mehr so genau. Ich hab angefangen, weil..nun ja keine ahnung, ich fühlte mich nicht genug beachtet, konnte mit niemendem reden, weil meine family ihre eigenen probleme hatt, ich die jüngste war, ich meine probleme für unwichtig hielt, ich mich für unwichtig hielt etc pp man kennt das ja..dann hab ich irgendwann einfach mal geritzt, mit nem schlüssel, der grund war sehr banal, ich war nicht verzweifelt, musste auch nicht spüren ob ich noch was fühle, ich brauchte einfach nur nen Grund um zu nem kerl zu gehen, in den ich damals verliebt war! Tja, so banal kanns sein, auf jeden fall fings damit an, ich merkte dass es ganz gut war, irgendwie n tolles gefühl, dann machte ich es nochmal, und nochmal etc pp! ich hab eigentlich immer alles verwendet, nur die rasierklinge, hab ich nie benutzt, ich weiß auch nicht warum..is ja auch egal! So fings bei mir jedenfalls an..

• Hallo ihr lieben

Genau das ist ja die Frage die ich mir stelle. Warum jetzt? Ich bin 37 und nicht mehr 12 oder 13.

Ich denke alle haben so ein bißchen recht, aber gelberose hats wohl getroffen.

Ist ja auch egal....zusätzlich plagt mich jetzt auch noch ein schlechtes Gewissen.

Ich hätts nicht schreiben sollen.......

lg desty

• Warum hättest du es nicht schreiben sollen? Dafür ist das forum doch da, dass man es einfach rauslässt!Mach dir kein schlechtes gewissen, wo es nicht nötig ist! Das ist auch ein grund warum man damit anfangen kann, wenn man sich ständig für irgendwas die schuld gibt, wo es gar nicht nötig ist! Lass einfach alles raus, solange es damit irgendwie erträglicher wird, ist es gut, und wenn nicht ist es auch ok, wenn du es trotzdem erzählst! (etwas wirr, aber vielleicht wurde mein Standpunkt ja trotzdem deutlich)

• Ich geb mir immer und ständig die schuld an irgendwelchen Dingen.

Sicher ist das Forum dafür da so was raus zu lassen, aber es hätte nicht jeder lesen müssen.....

Na ja egal jetzt.... ich danke euch troztdem für eure Beiträge...

Bin leider schon wieder so, das mir alles nur noch leid tut.....

Wenn man einem geliebten Menschen sagt das man so etwas tut, kann es doch nur weh tun.....

lg desty

• Bei mir fing es mit 15 Jahren an, mit einem Messer.Ich habe nicht feste aufgedrückt, aber nach und nach fing ich immer fester und tiefer an zu schneiden und auch bei den "harten Stellen" sag ich jetzt mal so wo man sich wirklich ernstahft schaden könnte, tja jetzt ist es zur Sucht geworden also bitte!!Mach etwas anderes dagegen rutsch da blos nicht rein!

• hatte mit 13 zum 1. mal geritzt... ich weiß nicht wieso... es ging mir halt Net gut und so... und das ne längere zeit... mir gehts immer noch Net gut... aber ich war gerade alleine zuhause... hab halt n messer auser küche genommen und geritzt... mehr wars net...

• hallo erst mal.ich hab spät damit angefangen.war 34 jahre.aus verzweiflung.wollte ich nicht mehr und habe mir das messer in den bauch gerammt.ich mache das immer wenn ich unter druck steh.alle scharfen messer sind weg.hab ich selbst entfernti.ch habe Angst von mir selbdt.und ich werd nicht lang leben wenn nicht was bald passiert.leute lasst euch helfen und gebt euer ich nicht auf.macht es besser als ich.lasst euch helfen und gebt nicht auf.das leben ist schön und nicht dazu da um auf zu geben.grüsse melma

• Hallo @ all

Habs in den Griff gekriegt....

Manchmal "juckt" es mich zwar, aber ich brauch nur meinen Arm an zu sehen um es zu lassen.....
    Wenn ich doch nur ne unsichtbare Stelle finden würde......!!!

Nee, quatsch...ich wills nicht mehr,aber es ist sooo einfach.....

Nein,nein nie wieder.....hoffe ich....

Ich danke euch für all eure Beiträge....ich hoffe ich bleib so positiv.....bin immer noch froh über das schlechte Wetter :face_with_rolling_eyes:
    Was fürn Grund....
    Aber es wird wohl noch etwas dauern bis die Narben verblast sind.

lg desty

• Hey destiny, ... ich finde toll dass du es geschafft hast....
    ich finde nicht, dass man es am Alter festmachen kann.
    Ich habe es mit 16 das erste mal getan, nach meinem finalen Erlebnis mit einem Mann, den ich nicht kannte.
    Dann war lange Ruhe, bis mich die Tücken des Lebens wieder dazugebracht haben. Auch damals habe ich es geschafft.
    Der Druck war weg, ich habe gar nicht mehr daran gedacht.
    Jetzt seit kurzem ist es wieder so akut...jeden Tag, und es wird immer schlimmer, weil ich mich nicht mehr spüre, und es nicht glauben kann...
    Klar da ist der Selbsthass, warum muss ich mir das Antun, die Angst jemand könnte es icht merken...aber wann haben wir hier schon Sommer, dass man kurzärmelig gehen kann :face_with_rolling_eyes: so ists nicht so tragisch? Die Narben meine ich ...und wenn ich glaube die Außenwelt registriert das gar nicht so...solange es keine frische Verletzung ist...
    lg Julchen

• @ destiny

ich hab mich jetzt mal durch den Thread gelesen und muss echt sagen, dass SVV nichts mit dem alter zu tun hat .. man liest oft, dass es bei jugendlichen aufgrung des pubertären verhaltens anfängt, was ich für total quatsch halte .. aber was sagt des alter shcon über einen aus .. nur die lebenserfahrung, und wenn du mit 37 die erfahrung gemacht was ausgelöst hast, dass du dich selbst verletzt hast .. dann ist das genauso als wenn du es mit 13 getan hst ...
    im endeffekt was ich damit sagenw ill ist, dass das alter nicht sagt das man , je älte rman wird desto schaluer, disziplinierter wird etc sondern daqs man mehr lebenserfahrung hat die bei jmd schlechter und bei jmd besser ausfallen

verstehst du mich :grinning_face_with_smiling_eyes: ?

und das du dir nicht erlaubst dich gut zu fühlen, sondern dass du imemr das gefühl haben willst das es dir schlecht geht, .. dann sind wir uns ziemlich ähnlich .. ichhab auch nie wirklich was erlebt und hab trotzdem damit angefangen, warum weiß ich nciht .. aber wennes mir manchmal zu gut geht .. zieh ich mitirgendwas runter ...

nunja..

glg

• ich denke auch die anderen haben recht,svv is unabhängig vom alter.meistens fängt es zwar in der pubertät an,aber es kann auch später sein.bei mir fing es auch mit ungefähr 12 oder 13 jahren an.ich weiss nicht mehr warum und dann war es auch zwei jahre weg,dann kamm es wieder war wieder weg und jetzt mach ich es wieder...es ist ein teufelskreis und sehr schwer wieder rauszukommen aber du versuchst es ja und das finde ich sher gut,am anfang ist es leichter wieder aufzuhören.

• bei mir hat es mit 17 angefangen,
    ich bin mit 17 auch von zu hause abgehauen, weil mir alles zu viel wurde....
    im laufe von 2 jahren (ich war 15 und 17) sind meine 2 besten freundinnen gestorben und ich kann bis heute nicht damit umgehen....

ich hab zwar seit mai 2006 nich mehr geritzt, aber im moment möchte ich es wieder tun.... aber ich will auch durchhalten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!