Hallo,
bräuchte dringend einen Rat.
als ich meinen Mann vor neun Jahren kennen lernte, kiffte er täglich vorwiegend Bong. Ich verharmloste damals das Thema total nach dem Motto: Kiffen ist besser als Saufen, usw.. kennen wir ja.
Mit der Zeit merkte ich, dass mich die Kifferei ganz schön stört. Bei meinem Mann schiebe ich seine außerdienstliche Trägheit, das viele Gejammere, und das sich die Gedanken im Kreis zu drehen scheinen auf den starken Konsum. Nach vielen intensiven Auseinandersetzungen und einer Trennung, einigten wir uns darauf, dass er nur noch, wenn er bei Freunden oder beim Feiern wäre, was konsumiere. (ich weiß schon, auch das war ganz schön naiv).
Als ich ziemlich überraschend schwanger wurde, versprach er mir, er höre auf und wir heirateten. Nach der Entbindung hatte ich schon den Verdacht, dass er es heimlich macht, aber er hat mir immer in die Augen geschaut und es abgestritten. Irgendwie habe ich mich auch dann gern selbst belogen. Wir waren doch eine nette kleine Familie mit einem süßen Baby in einer ganz seriösen Neubausiedlung wohnend. Als er jedoch einmal alleine auf unsere Tochter aufpasste und alle Zimmertüren zumachte, obwohl wir wissen, dass wir ihr weinen dann nicht hören können, er ansonsten aber alles andere als unachtsam mit ihr ist, war mir klar der ist stoned. Ich durchsuchte seine Sachen, und fand jede Menge Zeug. Großes Gejammere und Gestreite und schließlich die Einigung er gehe zur Drogenberatung. Dreimal ging er dann auch hin, dann sollte eine Abstinenzzeit und danach eine weitere Beratungseinheit stattfinden. Da er sich aber als "geheilt" hielt ging er nicht mehr hin.
Es ging dann immer auf und ab. Auf Grund seines Verhaltens bin ich mir fast sicher, das es weniger als früher konsumiert, aber aufgehört hat er nicht. Die Bong hat er mal bei einer unserer zahllosen Diskussionen gegen den nächsten Baum gehauen und sie ging kaputt.
Das Schlimme ist halt immer noch die Lügerei. Er lügt mich so lange wie möglich an, und nur wenn ich ihn direkt auf frischer Tat ertappe kommt zögerliches einlenken und dann immer die gleiche Ansage: Er mache es sowieso so selten, und er rackere sich täglich ab und ich würde ihm nicht mal das bißchen Entspannung gönnen...
Heute war es wieder soweit. Ich flippte völlig aus und wollte das er endlich geht, aber der geht einfach nicht sondern liegt jetzt nebenan im Bett. Ich bin echt rat- und sprachlos.
Das Problem ist ich liebe ihn, aber sehe schön langsam keine Chance mehr.
Er sieht nicht, dass es bekifft anders ist und mit Logik kommt man dann nicht mehr an ihn ran.
Er bot mir nun erneut an, dass ich bei ihm jederzeit Schnelltests machen kann, aber was ist denn das für eine Basis für eine Ehe?
Oder ein noch schönerer Vorschlag: Ich krieg das Gras und teile es ihm ein? Hä???
Das Vertrauen ist halt weg, und mit unsere Kleinen will ich ihn auch nicht abends alleine lassen.
Noch ein Problem: Ich habe ihm nach dem letzten Vorfall erstens angedroht, dass unsere Beziehung beendet wäre und zweitens ich alle Leute von denen er Zeug bezog bzw. bezieht der Polizei melde, wenn ich ihn nochmal erwische. Er hat damals ganz dankbar eingelenkt. Was mache ich denn nun mit den Drohungen. Vor allem, weil sich grad mal wieder alles in meinem Kopf dreht und ich irgendwie die Angst habe, ich zieh das wieder nicht durch und dann bin ich ja nur noch lächerlich und noch weniger ernst zu nehmen
Vielen Dank für Eure Hilfe