Mein erster Eintrag ist verschwunden, jetzt versuche ich es nochmal.
Ich habe schon seit einiger Zeit versucht schlesische Rezepte zu finden. Meine Oma war von Schlesien. Leider ist sie schon vor knapp 17 Jahren verstorben.
Ich suche folgende Rezepte:
Lebkuchensosse mit Bier. Die gab es immer an Heilig Abend, mit Polnischen Wuerste, Sauerkraut und Kartoffeln.
Dann hat sie auch immer eine gute Suelze gemacht. Manchmal mit Fisch und dann auch mal mit Fleisch. Die gab es dann mit Kartoffeln und Essig.
Dies sind meine einzigen guten Erinnerungen an meine Kindheit. Meine Oma und was sie so gebacken und gekocht hat. Bei ihr habe ich mich immer geborgen gefuehlt. Sie hat mich meine Kleine genannt. Sie war immer lieb zu mir und hat mich so gemocht wie ich war. Ich habe nie ein boesses Wort von ihr gehoert. Ich vermisse sie sehr.
Schlesiche Rezepte
-
chemgirl -
24. Dezember 2009 um 01:18
-
-
http://www.daskochrezept.de/rezepte/schles…aut-_60607.html
Hallo Alex, habe das unter Kochrezept gefunden.
http://www.daskochrezept.de/rezepte/schles…mpla_59227.html
und das für die Sülze auch. Laß es Dir schmecken.
-
((((((((((Tine)))))))))))
vielen Dank!!!! Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich hier Malzbier bekomme. Ich kann mich nicht erinnern jemals Malzbier hier drueben gesehen zu haben. Mit Lebkuchen werde ich auch so meine Schwierigkeiten haben faellt mir gerade ein. Vielleicht muss ich den Lebkuchen selber backen. Mal sehen.
Die Suelze hoert sich relative einfach an. Werde ich im naechsten Jahr mal probieren. Da duerfte ich keine Schwierigkeiten haben die Zutaten zu bekommen. -
mein vater hatte auch wuzeln in schlesien. daher bin ich total verrückt nach schlesischem himmelreich *schleck* - habs aber schon ca. eine million jahre nicht mehr gegessen. mein mann würde glaube ich schon bei der vorstellung mit dem trockenobst anfangen zu kübeln :D.
aber falls du mal wieder bock auf schlesisch hast: unbedingt probieren!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!