Hallo,
nun möchte ich Euch einmal den Stand der Dinge bei mir mitteilen.
Ich hatte ja versucht, mit Subutex vom H wegzukommen, wollte auch komplett ohne alles leben. Leider habe ich wohl den Ausstieg vom Subu zu schnell gemacht, nach wenigen Tagen "clean" bin ich wieder mit H rückfällig geworden.
Ich glaubte bisher, dass ich einfach zu willensschwach gewesen sei.
Nun hatte ich gestern wieder eine Sitzung beim Psychotherapeuten.
Wie er mir sagte, habe ich die physiologischen Wirkungen der Opiate völlig unterschätzt. Der Gedanke, nach Verschwinden der Entzugserscheinungen und ein paar weiteren Tagen seien alle Opiate aus dem Körper raus, ist völlig falsch. Opiate lagern sich in den Fettzellen des Gehirngewebes ein. Schubweise kommt es dann zu Ausschüttungen. Bis tatsächlich alles raus ist, dauert es ca. 2 Monate. Bei diesen Ausschüttungen ist es so, dass man zwar körperlich nichts merkt, die Rezeptoren jedoch quasi "angefüttert" werden. Das hat zur Folge, dass man aufgrund dieser "Erinnerung" Suchttdruck bekommt. Immer wieder, wochenlang.
Wie gesagt, ich wusste bisher nicht, dass Suchtdruck tatsächlich derartige physiologische Ursachen hat.
Mein Therapeut (er ist auch Substitutionsarzt) hat entschieden, dass die Psychotherapie nun unterbrochen wird , bis ich "Null-Dosis-Patient" bin. Fand ich nicht so gut.
Ab Januar werde ich von ihm mit Subutex substituiert. Der Plan ist, innerhalb von 2 Monaten komplett abzudosieren (das ist schon die maximale Geschwindigkeit!!), dann kann mit der Therapie weiter gemacht werden.
Gut finde ich, dass unsere - für mich sehr wertvollen - Gespräche nicht völlig eingestellt werden. Ich kann ihm eine Themenliste von mir geben, darüber wird dann in quasi "Reflexionsgesprächen" geredet. Die "echte" Psychotherapie geht dann wie gesagt erst später wieder weiter.
Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir die Beratung durch diesen Experten absolut gut tut. Nun habe ich einen Plan, der wesentlich erfolgversprechender ist als meine zuletzt versuchte "Ruck-Zuck-Methode".
Allerdings graut es mir ein wenig vor den nächsten 2 Wochen, bevor die Substitution los geht. Ich bin drupp, muss mir also Stoff besorgen...
Ausserdem besuche ich Silvester meine Kinder in München, da möchte ich so cleam sein wie irgend möglich. Ich hoffe ich kann irgendwo ein paar Subutex oder zur Not Metha besorgen. "Originalverpeilt" möchte ich da wirklich nicht sein. Ausserdem geht mir das Geld aus, ach, Sch****...
Naja, irgendwie kriege ich das hin, muss ja sein. Der Start ins neue Jahr ist jedenfalls gut geplant.
OK, soweit mal wieder etwas von mir,
beste Grüße
Feurio