Mein Suchtdruck : Erkenntnisse und ein Plan

• Hallo,

nun möchte ich Euch einmal den Stand der Dinge bei mir mitteilen.

Ich hatte ja versucht, mit Subutex vom H wegzukommen, wollte auch komplett ohne alles leben. Leider habe ich wohl den Ausstieg vom Subu zu schnell gemacht, nach wenigen Tagen "clean" bin ich wieder mit H rückfällig geworden.
    Ich glaubte bisher, dass ich einfach zu willensschwach gewesen sei.

Nun hatte ich gestern wieder eine Sitzung beim Psychotherapeuten.
    Wie er mir sagte, habe ich die physiologischen Wirkungen der Opiate völlig unterschätzt. Der Gedanke, nach Verschwinden der Entzugserscheinungen und ein paar weiteren Tagen seien alle Opiate aus dem Körper raus, ist völlig falsch. Opiate lagern sich in den Fettzellen des Gehirngewebes ein. Schubweise kommt es dann zu Ausschüttungen. Bis tatsächlich alles raus ist, dauert es ca. 2 Monate. Bei diesen Ausschüttungen ist es so, dass man zwar körperlich nichts merkt, die Rezeptoren jedoch quasi "angefüttert" werden. Das hat zur Folge, dass man aufgrund dieser "Erinnerung" Suchttdruck bekommt. Immer wieder, wochenlang.
    Wie gesagt, ich wusste bisher nicht, dass Suchtdruck tatsächlich derartige physiologische Ursachen hat.

Mein Therapeut (er ist auch Substitutionsarzt) hat entschieden, dass die Psychotherapie nun unterbrochen wird , bis ich "Null-Dosis-Patient" bin. Fand ich nicht so gut.
    Ab Januar werde ich von ihm mit Subutex substituiert. Der Plan ist, innerhalb von 2 Monaten komplett abzudosieren (das ist schon die maximale Geschwindigkeit!!), dann kann mit der Therapie weiter gemacht werden.
    Gut finde ich, dass unsere - für mich sehr wertvollen - Gespräche nicht völlig eingestellt werden. Ich kann ihm eine Themenliste von mir geben, darüber wird dann in quasi "Reflexionsgesprächen" geredet. Die "echte" Psychotherapie geht dann wie gesagt erst später wieder weiter.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir die Beratung durch diesen Experten absolut gut tut. Nun habe ich einen Plan, der wesentlich erfolgversprechender ist als meine zuletzt versuchte "Ruck-Zuck-Methode".

Allerdings graut es mir ein wenig vor den nächsten 2 Wochen, bevor die Substitution los geht. Ich bin drupp, muss mir also Stoff besorgen...
    Ausserdem besuche ich Silvester meine Kinder in München, da möchte ich so cleam sein wie irgend möglich. Ich hoffe ich kann irgendwo ein paar Subutex oder zur Not Metha besorgen. "Originalverpeilt" möchte ich da wirklich nicht sein. Ausserdem geht mir das Geld aus, ach, Sch****...

Naja, irgendwie kriege ich das hin, muss ja sein. Der Start ins neue Jahr ist jedenfalls gut geplant.

OK, soweit mal wieder etwas von mir,

beste Grüße

Feurio

• naja dann müssten Opiate aber auch 2 monate im harn nachweisbar sein.. sind sie aber nicht.. ich denke eher du hast die psychische Abhängigkeit unterschätzt.. die körperliche komponente ist de facto nach ein paar tagen vorbei.
    und ich verstehe auch nicht wieso du nicht sofort mit Subutex substituiert wirst (abgesehen jetzt von den paar stunden die man warten muss weil ein opiatantagonist dabei ist) sondern jetzt noch 2 wochen spießruten laufen sollst..

etwas komisch dein Arzt..

und wieso stresst du dich so mit dem Subutex reduzieren, das wird auch beim 2ten mal nicht funktionieren. Ich bin jetzt 18 Monate frei von Beikonsum und reduziere seit April 2009, bin aber kein einziges mal mit nur irgendetwas rückfällig geworden, Der Kopf und die Psyche UND auch der Körper brauchen Zeit dafür. Du hast nicht erst gestern damit angefangen. Da liegt ein langer Weg vor dir.. schnell schnell geht da nicht..

• Tja, das ist genau das was ich auch erwartet habe. Selbst nach Monaten kann es Dir passieren das Du plötzlich aus heiterem Himmel Entzugsähnliche Symtome hast. Mir geht das immernoch so nach nem halben Jahr. Da kann es gut passieren das ich zwei Tage flach liege mit dem schönsten Entzug...obwohl ich nichts mehr konsumiere. Das Hauptproblem einer Sucht ist meiner Meinung immer der Teil nach dem Entzug. Den Entzug bekommt man rum, das Clean bleiben ist das Problem. Carry

• @ future
    nene, die psychische Abhängigkeit unterschätze ich nicht, die ist m.E. schon das grösste Problem.
    die im Hirn abgelagerten Mengen liegen im absoluten minimalbereich, im Harn ist da nix zu sehen.
    Mir ging´s einfach darum zu sagen, dass ich die physiologische Ursache für suchtdruck äusserst interessant finde und das so vorher nicht wusste. Eigentlich ist es doch egal woher der Suchtdruck kommt, ob es nun ein rein psychisches "Suchtgedächtnis ist, aufgebaut und verfestigt durch viele Jahre Konsum und eingeübtes Suchtverhalten in vielen Lebenslagen, oder ob der Konsumwunsch durch Mikromengen an freigesetzten Stoffen festgemacht wird - ich will diesem Druck standhalten können!

Dass ich noch bis Januar warten muss liegt daranm, dass mein Doc ab heute im Urlaub ist und ich noch einen PSB-Schein benötige. Kriegt man schnell, war gestern aber nicht mehr zu machen.
    Natürlich gebe ich Dir recht, "schnell-schnell" ist blöde und wenig erfolgversprechend, aber das hatte ich ja auch selbst gesagt.

@ carry
    stimme Dir uneingeschränkt zu: das clean bleiben ist das problem.
    ich hab´s schon öfters auf die harte Tour versucht (ruckzuck-Entgiftung). Abkicken war wesentlich einfacher, als danach sauber zu bleiben. Daher versuch ich´s jetzt mal so, mit (zeitlich eingeschränkter) Substitution, therapeutischer Begleitung und nicht Aufgeben.

Danke und liebe Grüße

feurio

• lieber feurio,
    ein sehr geschätzter arzt hat mal gesagt, heilung ohne rückfälle gibt es nicht.mach dir nicht so einen kopf deswegen und setz dich nicht unter druck. dein starker wille wird`s schon richten :winking_face:
    ich bin stolz auf dich, das du do kämpfst.

mein freund hat damals auch mit metha angefangen clean zu werden.
    immer wenn er suchtdruck bekam und das war meist beim runterdosieren, hat er mir bescheid gegeben und wir haben etwas miteinander unternommen. er sagte damals die ablenkung würde ihm helfen.

wenn ich nicht da war und es überkam ihn, hat er mich angerufen und wir haben gequatscht, wenn es bei mir gerade gar nicht ging sind meine freunde eingesprungen.

versuche es doch auch mal mit ablenkung, vielleicht hilft es dir auch.

ich drücke dich ganz fest und ziehe den hut vor dir für deinen willen.

p.s.:
    du kannst ja hier auch ins forum schreiben oder im chat wenn dich der suchtdruck packt.
    wir helfen dir bestimmt :winking_face:

• Hi,
    ich denk auch das Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg bist. Du beschäftigst Dich soviel mit dem Thema, die besten Vorraussetzungen. Diesmal hast ja schon ne Ahnung davon was auf Dich zukommt. Bin da sehr zuversichtlich. Halt uns auf dem laufenden, ja? Ganz liebe Grüße, Carry

• hallo,

DANKE für Eure aufmunternden Antworten!

Ich habe zwar schon öfters versucht aufzuhören, aber diesmal fühlt es sich irgendwie anders an....habe mehr drumherum geregelt...

leider bin ich ein äusserst ungeduldiger Mensch, besonders wenn es um Dinge geht, die in meinem Einflußbereich liegen - bei anderen kann ich eine Engelsgeduld entwickeln...
    ich will oft alles sofort, das sollte ich mir mal abgewöhnen, ist vermutlich gesünder...;)

Also, 2010 wird mein Jahr, tschakka ich schaffe es!! Mantramantramantra

Euch alles Liebe

Feurio

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!