Dringend Antwort gewünscht:Mein Freund trinkt!Was tun?

• Hey, kann er nicht zu Dir ziehen. Er könnte genauso gut für Dich alles aufgeben oder nicht. Ich habs zwar gemacht, wie du und bin zu meinem jetzigen Mann gezogen, doch oftmals denke ich, warum eigentlich nicht umgekehrt. Jetzt wohnen meine Kinder so weit weg und ich habe auch manchmal Heimweh zum Harz. Ich würde noch warten. Und bevor ich umziehen würde, würde ich mich beruflich in der neuen Umgebung orienteren, sonst machst du dich gleich von ihm abhängig, wenn du keine Arbeit hast. Stell Dir mal vor, Du findest nichts. Jetzt bist Du unabhängig. Ich würde meine Arbeit heutzutage nicht so schnell aufgeben, dann lieber eine Fernbeziehung. Vielleicht klappt es ja gerade mit Euch so gut, weil ihr Euch nicht sooft seht. Ich habe schon viel gehört, daß Beziehungen in die Brüche gegangen sind, nachdem sie den Schritt mit dem Zusammenziehen gegangen sind. Mein Bauchgefühl sagt mir, gib nicht alles gleich auf, wegen der Schmetterlinge im Bauch. Laß auch Deinen Kopf noch arbeiten.

• hallo jeysie,
    tut mir leid, ich bin auch immer noch der gleichen meinung wie vorher.
    ich kann dich verstehen, gar keine frage, vielleicht hast du glück und das schicksal meint es gut mit dir, ich habe in meinem leben schon so einige erfahrungen gesammelt und bin immer sehr gut gewesen, im zurückstecken für meine verflossenen beziehungen, gerade was arbeiten und wohnungen betrifft.ich habe das was du gemacht hast zwei mal gemacht und habe zwei mal eine bauchlandung gemacht. für mich selbst gibt es daher nur noch die lösung, er zieht zu mir oder man nimmt sich zusammen eine wohnung die man auch zusammen auswählt. zu ihm ziehen würde für mich nicht mehr in frage kommen!
    ne andere möglichkeit wäre, du suchst dir eine eigene kleine wohnung bei ihm in der nähe...ziehst du zu ihm, bist du im gewissen maße abhängig...
    aber die entscheidung für dich, die kannst du eh nur ganz alleine treffen.

lg,
    hexelakritze.

• Auch ich jeysie kann nichts anderes sagen :winking_face:

Ganz versteh ich es auch nicht, es spielt doch keine Rolle, ob er nun körperlich drauf ist oder nicht - das ist ein Entzug von 1-2 Wochen und fertig. Dir muss man doch ned sagen, was 'Sucht wirklich bedeutet und woran se eigentlich festgemacht wird - die Psyche ist doch der wesentliche Punkt!

Zudem, wie will man wissen ob man entzügig ist, wenn man keine längeren Pausen macht? Bei der Trinkmenge wird sich das ja nicht innerhalb 24 Stunden zeigen.

Was du positiv findest, also dass er geweint hat und "sein Herz ausgeschüttet hat", genau da würde ich ansetzen :winking_face:
    Gemein wie ich bin, seh ich da nun einen Punkt, dass er vielleicht doch sehr viel tiefer drinnen steckt, also du es zu glauben meinst.
    Warum kommt es sonst zu so einem extremen Gefühlsausbruch, wenn es um "seinen" 'Alkohol geht?

Grundregel ist immer, man muss seine Probleme geregelt haben, dann geht man in eine neue Beziehung - das gilt für ihn.
    Da du bereits solche Beziehungen geführt hast, vermutlich vielleicht sogar Züge in Hinsicht 'Co-Abhängigkeit hast, da solltest du gleiches beachten.

Ich seh wirklich auch keinen Grund, warum eilt es so, warum muss es jetzt passieren?
    Zudem hab ich auch irgendwie Bauchweh, wenn du dich in die Höhle begibst :face_with_tongue:
    Würde er zu dir ziehen, dann wäre es ein ganz anderer Anfang, ich hoffe für dich, du wirst nicht gleich hören - hier ist und war es immer so, da wird sich nichts ändern. So sind wir alten Säcke nun mal :winking_face:

Das dein er starke Tendenzen zur 'Sucht hat, das ist unstrittig, sonst würdest das so nicht in einem Suchtforum diskutieren.
    Meiner Meinung gehört aber für Menschen Abstinenz als oberste Lebensquallität angesetzt, wenn man Probleme mit 'Alkohol hat.
    Überleg mal anders, was wird wohl passieren, wenn ihr Streit habt?
    Was wird passieren wenn er Stress im Job oder irgend andere Dinge nicht wie geplant laufen?
    Er wird vermutlich mal etwas mehr trinken und dann ist der Stress da, weil du das nicht willst, zurecht nicht willst.

Für mich gäbe es nur einen Weg, er begibt sich in eine ambulante Therapie, macht mal paar Stunden und zeigt so seine Entschlossenheit - ich bin einfach überzeugt, es gibt nicht ein bisserl 'Sucht, entweder keine oder man is drauf - grad bei 'Alkohol, der überall ist.

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!