Hilfe...!!

• Hallo alles zusammen,

Vorab möchte ich sagen,dass ich zum ersten mal in solch einem Forum bin,also seit nachsichtig mit mir :-))

Mein Name ist Claudia ich bin 27 Jahre alt,verheiratet und hab einen kleinen Sohn(5 Jahre alt)..
    Auf euer Forum bin ich durch Google gestoßen...Ich hab nach ein paar Info´s im Bezug auf Heroin gesucht..
    So jetzt komme ich zu dem Grund der mich hier her treibt...
    Mein Mann ebenfalls 27 ist seit 3 Jahren Heroin süchtig.. Als wir uns kennen lernten vor 7 Jahren wußte ich,dass er bereits einmal Heroin süchtig war,damals ist er 2 Jahre in Haft gegangen,ein paar Monate nach seiner Entlassung lernten wir uns kennen. Er war also clean,machte gerade eine Ausbildung...Seine Vergangenheit war mir total egal..wir bekamen ein Kind heirateten und alles lief super..dachte ich zumindest... irgendwann bemerkte ich,dass er sich total geändert hatte,er war immer müde,vernachlässigte seine Arbeit,sodass er eine Abmahnung nach der anderen bekam,das Geld wurde immer weniger,Rechnungen die er bezahlen wollte wurden nicht bezahlt..So packte mich dann die Angst,dass seine Vergangenheit ihn eingeholt haben könnte...Doch er stritt das natürlich jedesmal ab,begründete sein Verhalten als Launen oder meinte das wäre nur eine Phase...Emotionales Tief..Ich glaubte ihm und dachte mit gemeinsamen Gesprächen bekommen wir das schon wieder in den Griff.. Dann an unserem Hochzeitstag letztes Jahr,kam ich nach der Vorlesung nachhause,er schlief(war also nicht arbeiten) neben ihm lag alufolie...Ich war total geschockt..Ich weckte ihn und er sprang sofort auf..ich hielt ihm die alufolie vors gesicht und meinte " was ist das?" er sagt nur "ist doch nicht so schlimm,schatz,ich bin längst im Methadon Programm" da erst wurde mir bewusst,was da gerade passiert ist..und wie schlimm das ganze schon ist.. Methadon Programm?? Wieso dann das ? Kurzer Hand stellte ich ihn vor die Wahl,entweder Drogen oder uns...er entschied sich für uns..ich rief in entgiftungsstellen an,er bekam kurzfristig einen Platz..3 Wochen sollte er bleiben,einen Tag vorher brach er ab,angeblich um bei uns zu sein,er wäre clean und bräuchte keinen Tag länger dort zu bleiben...Einen clean schein hat er also nicht bekommen..So verbrachten wir dann das Weihnachtsfest letztes Jahr zusammen aber ich merkte einfach keinen Unterschied zu vorher..Ich hab mich gefragt,ob er vielleicht doch abgebrochen hatte weil er es nicht geschafft hatte,und besorgte mir Drogen tests...Im Januar dann hielt ich ihm unerwartet einen vor..Und Boom der test war positiv auf Opiate..seit dem lügt und betrügt er mich...Seinen Job hat er verloren,unser Haus ist futsch..Ich hab etliche Versuche gestartet ihn davon weg zu bringen,doch es bringt nichts..Dann hab ich mich im August getrennt,ihn einfach vor die tür gesetzt,denn unser Sohn bekommt natürlich den ganzen Streit mit...Mich hat das ganz schön Kraft gekostet..Dann kam er wieder im September er meinte mach einen Test ich bin clean,ich glaubte ihm natürlich..den test machte ich und er war negativ..er zog wieder bei uns ein..und seit dem ist alles noch viel schlimmer als vorher..Die nächsten Tests waren dann wieder positiv,ich hatte nicht die Kraft ihn wieder vor die Tür zu setzen,denn mitlerweile hat er keinen einzigen Freund mehr,wo soll er hin? und wenn er nur von süchtigen umgeben ist wird er sicher auch bald spritzen..das ist meine angst..ich rief wieder in einer entgiftung an und er bekam wieder einen platz...ganze 4 tage war er dort dann ist er geschmissen worden..er meinte weil er sich geschlagen hätte...wieder nur ausreden..Dann hat er einen entzug zuhause gemacht..ich hatte mich beurlauben lassen,konnte also auf ihn aufpassen..der entzug war gar nicht so schlimm..eine woche war er clean..mein Mann war wieder da...es ist doch unglaublich wie das Zeug den Charakter ändert..Ich war der glücklichste Mensch auf der Welt,als ich meinem Patrick wieder in die Augen sah..doch dann wollte er Zigaretten kaufen und kam erst nach einer stunde zurück..natürlich wieder drauf..er stritt es ab wie jedes mal,aber ich merke es immer..einen Test konnte ich nicht machen weil ich keinen da hatte..was bringt es auch? die ganze woche darauf ist er ausgetickt..hat mir szenen gemacht mich mit dem messer bedroht und gemeint ich hätte ienen anderen weil ich gesagt hab ich mach das nicht mehr mit...ständig hat er nach entschuldigungen für seinen rückfall gesucht..daraufhin hab ich als er schlief meine tasche gepackt und bin mit meinem sohn übers wochenende weg..hab ihm einen brief da gelassen,dass er bis sonntag abend weg sein soll...als ich wieder kam,fand ich seinen brief,in dem stand,dass sein leben ohne uns keinen sinn mehr hätte er würde so nicht wieter leben.ich würde ihn ja nicht wollen,und so weiß er dass er keine wahl hat,als sich etwas an zu tun...ixh rief ihn an doch sein handy war aus..ich bin 1000 tode gestorben..hab mir wieder für alles die schuld gegeben...und als er dann donnerstag anrief war ich so erleichtert dass ich ihn wieder nach hause holte..natürlich war er wieder total drauf...freitag hat er dann nichts genommen,wir hatten abgemacht dass er in eine entgiftung geht und anschließend in eine therapie..doch smastag meinte er dann,ich schaff das so nicht,ich sollte ihn etwas nehmen lassen,bis er in die entgiftung geht...denn das würde ja auch wieder dauern bis er dort einen platz bekommt.-..ich hab natürlich stress gemacht ..aber letzendlich hab ich ihn gelassen,heute sagte er mir,dass er gerbis zur entgiftung ins subutex programm möchte ...eigtnlich fonde ich die idee gar nicht schlecht..nur kann ich ihm nicht glauben...Ich glaube,dass er die tage bis sein arbeitslosengeld kommt(morgen) einfach nur überbrücken wollte...morgen wird er nicht zum arzt gehn und sicher wieder heroin konsumieren,dann wird er mir sagen er wäre dort gewesen und alles fängt von vorne an...aber er droht mit selbstmord...ich kann ihn nicht vor die tür setzen...was meint Ihr ?? Soll ich wieder überall anrufen ? soll ich ihm eine letzte chance geben?? Jeder sagt mir,ich müsse ihn fallen lassen damit er es versteht..aber er hat niemanden ausser uns...und mein sohn hängt so sehr an seinen Papa...Ich bring das einfach nicht fertig ihn fallen zu lassen...
    Ich wäre für jeden Rat sehr sehr dankbar...

Ups,ich seh grad,ich hab einen ganzen Roman geschrieben :smiling_face:

Ganz liebe Grüße..Claudia

• Ganz klare Meinung von mir. JA, ja Du sollst Ihn vor die Tür setzen und zwar sofort. Hört sich vielleicht krass an, ist aber Deine einzigste Möglichkeit wenn Du möchtest das Dein Sohn und Du selbst noch einigermaasen schadlos das überstehen wollt.

Eine ganz einfache Frage: Wieviel letzte Chancen willst Du Ihm denn noch geben? Und die nächste Frage: machst Du das bei Deinem Kind auch so? Ich meine damit das man auch Kindern eine klare Grenze setzt, irgendwann ist einfach der Punkt erreicht an dem es nicht mehr weitergeht und der ist bei euch schon lange Zeit vorbei.

Es ist echt nicht Dein Problem was er dann macht, bzw wo er hingeht. An erster Stelle sollte jetzt Dein Kind stehen. Ist Dir eigentlich klar was Dein Mann mit Dir macht? Du wirst Erpresst auf die wiederlichste und gemeinste Art überhaupt...er droht Dir mit Selbstmord!!!! Damit DU Dich schlecht fühlst. Und vor lauter Panik das er das echt macht und DU Dich dann schuldig fühlst kannst Du nicht handeln.

Kann ich bis zu einem gewissen Punkt auch wirklich nachvollziehn...aber was hat das noch mit Liebe zu tun? Er benützt Dich...aber Du lässt Dich auch bereitwillig benützen. Du legst es quasi drauf an das er Dich anlügt. Ich fass nochmal kurz zusammen und komme auf genau sechs letzte Chancen. Gib die Verantwortung für sein Leben ab und zwar dahin wo sie gehört...zu IHM.

Du bist nicht für Ihn Verantwortlich. In guten und in schlechten Zeiten bedeutet nicht dabei zuzusehen wie die Familie den Bach runter geht. Und noch ein wichtiger Punkt. Was meinst Du hat euer Sohn für eine Meinung vom Papa. Ok, jetzt ist er noch nicht sooo alt..aber angenommen Du machst das weiterhin mit. Meinst Du er kann Seinen Vater als Vorbild sehn? Dein Mann nimmt sich gerade selbst die Chance noch ein guter Vater zu sein/werden wenn er es endlich geschafft hat Clean zu sein. Dann könnte euer Sohn stolz auf Ihn sein.

Für Kinder ist es nie besser Eltern zu haben die sich ständig zoffen, da ist eine Trennung einfach der bessere Weg, für alle beteiligten. Jetzt habe ich auch einen Roman geschrieben...aber Deine Co-Abhängigkeit springt einem ins Auge. Ich wünsche dir alles alles gute und hoffe Du gibst Bescheid wie es weiter geht. Ganz liebe Grüße, Carry

• Du scheinst Deinen Mann ja sehr zu lieben, das ist etwas Schönes ... er mag sich den Entzug sicher vornehmen, doch die Sucht ist stärker.

Er muß fallen, sehr tief, sonst wird er den Entzug nicht schaffen.

Das ist hart, schafft aber Tatsachen.

Ich hoffe, daß ihr einen glücklichen Weg findet.

• Hm Passenger...ganz ehrlich...viele sagen das süchtige erst mal ganz tief fallen müssen bevor Sie sich helfen lassen. Das kann man so doch nicht pauschalieren, jeder Mensch geht anders mit Seiner Sucht um. Ja, liebe ist etwas sehr schönes...aber nicht wenn man sich dabei selbst verkauft.

• Pauschalieren kann man da sicher nicht, da jedes Suchtverhalten individuell ist.

Doch den meisten Abhängigen hilft die totale Ablehnung.

Stichwort: Coabhängigkeit.

Das ist meist ein verdammt langer Weg, den es sich zu gehen lohnt.:55:

• Mag sein, aber das am meisten kann ich so auch nicht stehn lassen ohne zu zicken *g. Gewiss hilft das einem Teil der Süchtigen. Man sagt ja auch erst wenn man etwas verliert merkt man wie wichtig es einem ist. Ich behaupte trotzdem das der Großteil der Süchtigen die Hilfe brauchen von Familie, Freunde, Partnerschaften. Um zu sehn für was Sie kämpfen. Stell mir das halt so vor: wenn man das Gefühl hat es interessiert niemanden was ich mache oder wie es mir geht....warum sollte ich mich dann jetzt ins Zeug legen und was verändern? Noch dazu ist es wahnsinnig schwer sich wieder aufzurappeln wenn man schon gaaaanz unten ist. Einigen wir uns also auf : manchen hilft es fallen gelassen zu werden, andere brauchen genau das Gegenteil. Einverstanden?

• Es ist auch ein riesiger Unterschied, ob man dem Süchtigen selbst hilft, oder ob man die Abhängigkeit, in welcher Form auch immer, unterstützt. Keine Grenzen zeigen, den Süchtigen alles machen lassen, was er will, würde heissen, dass man seiner Sucht hilft. Dem Süchtigen helfen bedeutet eher, dass man hinter ihm steht, ihn in seinen Taten unterstützt, die dazu dienen, clean zu werden. :smiling_face:

• Servus Claudia,

ich mal mal die kopierten Bildlinks entfernt, was beim kopieren eines Beitrags entsteht, wenn dort Links zum Lexikon entstanden sind - also kein Fehler oder so, aber so kann man's leichter lesen :winking_face:

alive, nicht möglich, also Beitrag kopieren, das musst schon selber machen, aber vermutlich hat sich das erledigt.

Also Claudia, Respekt, wie sehr du deinem Mann da immer wieder geholfen hast, aber leider kann so was auch nach hinten los gehen. Meiner Meinung tut es das jetzt auch, er scheint sich sicher zu sein, dass du ihn nicht verlässt und mit der Drohung zur 'Selbsttötung setzt er dem die Krone auf.

Für mich gibt es da nur eine Lösung, setz in vor die Türe, zum eigenen Schutz für dich und deinen Sohn.
    Es wurde ja bereits angesprochen, mancher muss kapieren, dass nun Schluss mit lustig ist. Das heißt aber nicht, dass du ihn ganz fallen lassen sollst. Man kann einem geliebten Menschen auch beistehen, wenn man nicht zusammen lebt. Ich denke auch, du tust deinem Sohn nicht gut, wenn der so groß wird. Auch mit seinen 5 Jahren erlebt er eine 'Sucht und deren Auswirkungen, das könnte ihm später mal selbst Probleme bereiten.

Die letzte Chance heißt für mich, er soll umgehend in eine Klinik gehen, dort entziehen, fertig. Von dort muss es direkt auf eine LZT gehen, ohne Pause und ohne wenn und aber.
    Dabei kannst du ihn unterstützen, was aber nicht heißt, dass du alles erledigen sollst.
    Zudem musst du unbedingt klar sagen, wenn solche Drohungen erneut kommen, dass is der Zug abgefahren - ich finde, es gibt nichts schlimmeres, als seinem Partner mit 'Selbsttötung zu drohen, wenn der nicht so spurt wie ichs gern hätte.

Jedes weitere Entgegenkommen, jede weitere Hilfeleistung von dir, das geht wirklich schon in Richtung 'Co-Abhängigkeit. Kurz gesagt, wenn du solch extreme Auswirkungen durchlebst, aber doch nicht davon ablassen kannst, immer wieder zu helfen - das nennt man einfach gesagt 'Co-Abhängigkeit.

Und ja Carry, ich mag diesen Spruch auch nicht "man muss erst ganz am Boden sein"! Einige Freunde von mir haben diese Methode nicht überlebt, aber dennoch muss man manche zu ihrem Glück zwingen :winking_face:
    Ich sag es genauso, da müssen klare Grenzen her, so hat es zu laufen oder die Beziehung endet. Da gibt es kein weiteres Vertrösten, man kann in der Regel sofort entgiften, wenn man entzügig ist. Wenn eine Klinik da wen heim schicken sollte, dann grenzt das an unterlassene Hilfeleistung.

Claudia, wir Süchtigen haben sicher jeder schon mal wen emotional erpresst, das ist nun mal eine Auswirkung der 'Sucht. Deswegen ist dein Mann nicht schlecht, aber ihm muss nun klar gemacht werden, entweder er wird clean (und das sofort) oder die Beziehung ist gescheitert, weil du dich und dein Kind schützen musst.

Und lass dich nicht weiter verarschen, Drogentests sind manipulierbar und das weiß jeder Junkie :winking_face:
    Es sag also nix aus, wenn wer zwischendurch clean ist, weil es geht grundsätzlich nicht um den Konsum, das generelle Verhalten muss verändert werden und das geht meist nur mit einer wirklich tief gehenden Therapie.

LG Franz

• Hallo,
    vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten,mit sooo vielen hab ich gar nicht gerechnet..
    Also,
    Nein,eigentlich bin ich eine sehr konsequente Person,mein Sohn hat klare Regeln,an die er sich halten muß.. Auch meinem Mann setze ich klare Regeln nur bin ich immer so naiv und denke an das Gute im Menschen. Es ist einfach so,dass ich weiß wie er vor seiner Sucht war und mir nicht eingestehen will,dass dieser Mann so nicht mehr existiert.Früher hätte er nie sein Wort gebrochen. Aber mir wird von Tag zu Tag immer klarer,dass ich seinen Worten nicht mehr glauben kann..
    Jetzt ist es soweit,dass ich keine Worte mehr hören will,sondern Taten zählen..
    Ihr habt Recht,mir ist klar,dass es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Heute waren wir zwar bei einem Arzt und morgen hat er einen Termin zur Subutex Einnahme,aber ich bin sehr mistrauisch,dass er das durchzieht.. In der Klinik meinten sie,er müßte mit einer Wartezeit von 2 Monaten rechnen,für mich steht jetzt schon fest;wenn er wieder konsumiert,muss er gehen!! Und zwar sofort!
    Es hat weh getan eure Beiträge zu lesen,aber es hat mir auch Mut gemacht,ihr habt mir ein wenig die Angst genommen..ICH DANKE EUCH DAFÜR !!
    Vor allem aber habt ihr mir die Augen geöffnet im Bezug auf meinem Kleinen,ich dachte immer er würde mich irgendwann dafür hassen,dass ich ihm seinen Papa nehme. Doch vielleicht wird er mich auch irgendwann dafür hassen,dass ich keinen Schlussstrich gezogen habe,denn ich bin diejenige mit klarem Kopf (mehr oder weniger ) Ich müßte die Notbremse ziehen,wer sonst wenn nicht ich ?
    Ich hätte nie gedacht,dass mir dieses Forum eine ganz andere Sichtweise gibt..
    Ein großes Lob an euch,ihr seid echt Klasse...:bet:
    Ich wünsche euch einen schönen Abend..
    Liebe Grüße..Claudia

• Hi Claudia,
    es ist toll eine positive Rückmeldung zu bekommen, danke. Genau den gleichen Gedanken hatte ich auch bei meinen Kindern. Nur weil ICH nicht mehr mit IHREM Papa zusammen leben kann/will nehm ich Ihn Ihnen weg. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen.

Es hat lange Zeit gedauert bis mir klar wurde: nur wenn es mir gut geht....dann kann es meinen Kindern auch gut gehn. Ausserdem ist der Denkansatz ein falscher. Du nimmst Ihnen nicht den Papa. Das einzigste was Du nimmst ist Dir den Partner.

Er wird immer Papa bleiben, es liegt ganz allein an Ihm was er daraus macht. Nur weil Mama und Papa nicht mehr zusammen sind müssen Kinder sich ja nicht für ein Elternteil entscheiden. Sicher wird Dein Sohn traurig sein. Aber mind genauso traurig ist er auch wenn er mit bekommt wie Ihr euch zofft.

Ermögliche Ihm soviel Kontakt wie möglich zum Papa zu haben (vorausgesetzt er hält sich an die Regeln) Meine Kinder sind inzwischen an dem Punkt an dem Sie damit angeben....ätsch..wir haben zwei Papas. (mein ex und meine neue Beziehung). Es ist an Dir Deinem Sohn kindgerecht mitzuteilen was los ist...Kinder kommen sehr gut mit Tatsachen klar. Erzähl so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Wenn Fragen kommen, und die werden kommen, beantworte diese so gut Du kannst.

Ich hab mir vorgestellt wie es für mich jetzt wäre wenn mein Partner betroffen wäre. Und ich stelle fest...ich könnte es mir keine Minute vorstellen Ihn zu verlassen, das muss unglaublich schwer und schmerzhaft für Dich sein. Aber auf der anderen Seite...nur weil Ihr dann nicht mehr zusammenlebt könnt Ihr trotzdem noch eine Beziehung haben, eben mit mehr Abstand am Anfang. Dann kannst Du für Ihn da sein wenn er das braucht....Du kannst aber auch jederzeit einfach gehn sollte er drauf sein.

Ich bin mir sicher das Du Deinen Mann sehr gut kennst.....ich glaube auch nicht das er ein Arsch ist...die Drogen machten Ihn dazu. Und ja....er kann sich verändern, er muss sich verändern. Natürlich denkst Du jetzt auch an die vielen tollen Zeiten die Ihr hattet....für "uns" ist er ja einfach nur irgendein kerl der seine Frau ständig belügt.

Ich finde das wirklich toll das Du Ihm solange schon zur Seite stehst....wirklich. Das kannst Du ja auch weiterhin tun....allerdings nach DEINEN Regeln....
    Jetzt stellen wir uns einfach mal vor er hats wirklich kappiert. Er wird regelmäßig sein Subu nehmen und nichts zusätzlich konsumieren. Dann die LZT. Sicher, schwere Zeiten kommen da auf euch zu....aber das was DU da jetzt schon alles geschafft hast....das packst Du nochmal wenn Du siehst das er sich diesem wirklich und endgültig richtig reinkniet. Ganz liebe Grüße, Carry

• hallo Shankia,

nicht du nimmst deinem Sohn den Papa, sondern der Papa selbst. Er allein trägt dafür die Verantwortung. Den Schuh darfst du dir erst gar nicht anziehen.

LG und gute Nacht, alive

• Halli Hallo,

heute waren wir bei der Suchtambulanz,leider wurde die Subutex Vergabe auf morgen verschoben,da er keine gültige Meldeadresse hat,jetzt denke ich darüber nach ihn wieder bei mir anzumelden?! Denn ohne gültige Meldeadresse keine Vergabe...Was sagt ihr dazu,soll ich es tun ??

Morgen um elf ist der nächste Termin,da wird er dann eingestellt..Erst 4mg und dann gegen Nachmittag nochmal 4 mg...Er sagt das wäre deutlich zu viel..

Momentan mache ich mir echt zu viel Streß,glaube ich...Langsam entwickelt sich echt Wut..Wut auf Ihn,denn ich vernachlässige total mein Studium,alles dreht sich nur noch um seine Sucht..Klar,nach dem Termin,wenn er dann endlich auf Subutex eingestellt ist,könnte ich mich wieder voll meiner Mutterrolle und dem Studium widmen,aber die Angst bleibt und wird sicher erstmal nicht verschwinden..
    Ich werde mich bedeutend wohler fühlen,wenn er in der Entzugsklinik und im Anschluss in die Therapie geht.. Denn dann hab ich endlich mal Zeit in Ruhe über alles nach zu denken und auch zu verarbeiten mit dem Wissen,dass er gut aufgehoben ist..

Heute habe ich ihm von eurem Forum erzählt und gemeint er solle doch mal rein schauen,ich denke ihm würde es sicher gut tun,mal darüber ganz zwanglos zu reden/schreiben. Ihr könnt ihn wahrscheinlich oder besser gesagt ganz bestimmt viel besser verstehen..Denn ich nehme immer alles persönlich,außerdem ist es immer anders mit aussenstehenden darüber zu sprechen..
    Aber er blockt noch ab.
    Heute war er das erste mal ganz offen und meinte,das sein Denken sooo von der Droge beeinflußt ist,er ist natürlich entzügig im Moment,da er ja nichts nehmen darf wegen dem Subutex..
    Alles nervt ihn,unser Sohn,der das nicht versteht,springt auf ihm rum,und er schreit ihn an..Das ist natürlich traurig..Ich bin dann mti meinem Kleinen raus..Und er bat mich die Tür abzuschließen..Das alles macht mir wieder Hoffnung,Hoffnung,dass er es jetzt doch ernst meinen könnte.?!

Naja,ich hoffe,dass wir das irgendwie gemeinsam schaffen und dass er irgendwann mit mir reden wird,reden warum es soweit gekommen ist.

So jetzt lass ich euch mal wieder in Ruhe :grinning_squinting_face:

Ich wünsche euch eine gute Nacht...

Liebe Grüße Claudia

• Hi,
    das ist echt eine schwere Frage. Ich denke das kommt ganz darauf an welchen Stand Ihr jetzt gerade habt. Es hört sich ja schon so an als würdet Ihr (noch) in einer Beziehung leben. Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt...wirst es wohl tun (müssen). Hoffentlich weis er das auch zu schätzen! Wenn Du es nicht machst kommt hoffentlich ein Vorwurf nach dem Motto: Du bist schuld das ich kein Subu bekomm.

Mir kommt die Dosis auch sehr hoch vor. Doch die wissen was Sie tun..und es kommt halt auch drauf an was und wieviel er wirklich konsumiert hast von dem Du gar nichts weist. Sorry, aber das ist wahrscheinlich so. Wenn er am Nachmittag nochmal hin muss sieht man ja wie es Ihm geht und Sie werden die Dosis dementsprechend anpassen.

Wegen Deinem Studium. Du weist das es ein vorübergehender Zustand ist. Er wird in Entgiftung gehn und dann in die LZT, viiiiiiel Zeit für euch zwei. Bis dahin Augen zu und durch. Der größte Streitpunkt bei euch sind ja vermutlich die Drogen...und das fällt ja durch subu komplett weg. Keine Beschaffungssorgen, keine Geheimnisse, Ihm wirds da ja auch deutlich besser gehen.

Dir würde ich raten in Absehbarer Zeit Deinen Knirps zu schnappen und ne Mutter-Kind-Kur in Angriff nehmen. Nach all den Jahren Stress brauchst Du jetzt endlich mal eine Pause für DICH. Es gibt Kinderbetreuung, Deinem Sohn wird es gefallen. Ihr könntet eine richtig gute Zeit haben, das täte euch beiden so gut. Anträge gibts bei der KK. Einige Kurhäuser bieten sorgar an den Schriftverkehr direkt mit der KK zu regen. Aber viel ist das nicht. In letzter Zeit wird es ja immer schwerer Kuren, Rehas usw genehmigt zu bekommen. Erfreulicherweise ist das bei Mutter-Kind-Kuren nicht so. Da sind die KK noch sehr entgegenkommend. In Deiner Situation würdest Du eine bekommen, bin ich mir relativ sicher.

Wünsche Dir ne ruhige Nacht. Morgen wird es dann noch mal aufregend. Mit den 4 mg wird er ganz schön was spüren. Du packst das!!!

LG, Carry

• Hey treue Carryon :wink:

Das ist eine super Idee mit der Mutter-Kind-Kur..Nur welchen Grund soll ich da angeben?
    Ich müßte mal abklären,ob sich das mit dem Studium vereinbaren läßt,ich würd das echt gern machen,allein schon wegen meinem Kleinen,so findet er auch mal Ruhe und hat meine volle Aufmerksamkeit..

Zu dem Konsum: Er sagt er würde ungefähr 0,1 gramm täglich konsumieren...Das hat er so bei dem Erstgespräch angegeben,und morgen werde ich ja auch wieder dabei sein.. Mit Lügen würde er sich selbst nur schaden,aber weiß?!

Du hilfst mir echt sehr mit deinen Zeilen:20:

Darf ich nach deiner Geschichte Fragen?

Liebe Grüße ..Claudia...

• Hiiiiiii,
    in Deinem Fall genügt es bestimmt vollkommen wenn Du familiären Stress angibst, bin ich mir ziemlich sicher. Und den Termin kannst Du Dir ja raussuchen, Semesterferien würden sich ja anbieten. Vielleicht das ganze noch im Frühjahr, Sommer...und dann ans Meer. Die meisten wissen nämlich oft gar nicht das Sie ein Mitspracherecht haben im Bezug auf den Ort.

Meine Geschichte schreib ich Dir per Mail sonst flippen die anderen aus wenn Sie die jetzt noch 32573405105 mal hören müssen *g. LG, Carry

• Leider hab ich zur >Zeit sehr wenig Zeit, aber kurz zu 4 mg :winking_face:

Erstens sollte man den Ärzten vertrauen, zweitens wird das nur die Anfangsdosis sein und drittens wird es oft so gehandhabt - weil viele ihre 'Sucht herunterspielen, also weniger Konsummenge angeben :winking_face:

Normal kann man schon nach einigen Tagen runter dosieren, also im ersten Schritt und dann eben mal länger einstellen.

Nun, eine Meldeadresse kannst ihm normal liefern, aber bedenke, wenn er irgendeinen Stress hat, dann kommen die Grünen zu dir.

Ich blick es jetzt grad nich mehr, wo is er jetzt gerade, wenn er nicht bei dir gemeldet ist?

LG Franz

• hallo,
    kann das von franz auch nur bestätigen, vertraue den ärzten, kenne das von meinem freund her, da hat der arzt damals die dosis des Methadon am suchtdruck meines freundes festgelegt und immer weiter runterdosiert.
    kritische phasen kommen dann wieder bei unter 4mg am tag, alles erfolgt aber mit der absprache zwischen seinem arzt und deinem freund.
    es ist auch möglich später wieder hoch zu dosieren.
    meinem freund hat es damals geholfen wenn er ablenkung hatte, also umso mehr er zu tun hatte um so geringer war der suchtdruck.
    lass ihn die dinge erledigen die er selbst erledigen kann, das reduziert ein wenig deinen stress.
    einsperren hilft wenig ist eigentlich auf dauer auch unmöglich.
    wünsche auch dir ganz viel kraft und vergiss dich niemals selbst dabei.
    alles erdenklich liebe,
    hexelakritze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!