Heute ist es mir mal so richtig aufgefallen wie oft ich ans Sterben denke und wie sehr ich es mir manchmal wuensche einfach einzuschlafen und nie mehr wieder aufwachen zu muessen, damit ich diese Seelenschmerzen nicht mehr ertragen muss. Und auch ueberlege ich wie ich es machen koennte. Doch dann habe ich wieder Angst davor.... und ich moechte Leben. Was fuer ein Wechselspiel ist das?
Dann ist mir heute wieder mal eingefallen als ich mit 15 versucht habe mir das Leben zu nehmen.... ich war so traurig. Meine Mutter ist mit ihrem damaligen Alkoholiker Freund in den Urlaub gefahren und ich war alleine zu Hause. Und dann habe ich kurzentschlossen Tabletten genommen (darf ich das hier schreiben/erwaehnen?)..... bin aber nur fuer ein paar Stunden eingeschlafen und dann leider wieder aufgewacht und mir war schlecht. So oft denke ich daran und wuensche mir ich waere erfolgreich gewesen. Ich bin es so leid immer wieder kaempfen zu muessen...... von Menschen abgelehnt zu werden. Ich kann es einfach nicht mehr ertragen.....
Wenn die Seele schmerzt....
-
chemgirl -
15. November 2009 um 03:01
-
-
.... nun du ich kenn das .... aber weiter leben hat oft auch einen Sinn
Was kannst du gegen den Schmerz in dir tun?
drück dich mal ganz feste
LG Julchen -
Liebes Chemgirl,
kann dich verstehen - trotzdem - schön, dass es dich gibt. -
Hallo Chemgirl,
Zitatund ich moechte Leben.
schön, das Du das trotz Deines Schmerzes schreibst. Den Schmerz in dir, ja den kenne ich auch, ich denke oft darüber nach, wie es wohl wäre. Früher, da wollte ich einfach wissen, wie es ist, wie es sich anfühlt und ich wollte dem Schmerz entfliehen.Heute freu ich mich darüber, das ich weiter gekämpft habe.
Den Schmerz in mir, den werde ich nie akzeptieren, aber ich respektiere ihn, denn er zeigt mir, das ich doch noch Gefühl in mir habe. Wenn der SChmerz kommt, dann würde ich mir wünschen, das ich es immer schaffe, ihn durch schreiben auszudrücken, manchmal gelingt es und es tut mir dann gut, das ich es aufschreiben konnte. Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich, das Du mit Deinem Schmerz in Kontakt gehst, damit er nicht so bedrohlich ist. Hoffe Du verstehst, was ich meine?
Fühl dich gedrückt und pass auf Dich auf
Maus -
Ich glaube, jeder von uns fragt sich das an einem Punkt im Leben mal, manche nur eben öfter. An manchen Abenden denke ich mir auch, wie wunderbar wäre es, wenn ich einfach einschlafen würde und nicht wieder aufwachen würde. Dann würde ich mich auch nicht schuldig fühlen müssen, weil ich den Menschen, denen ich etwas bedeute, so viel Kummer bereite und manch einer's Leben zerstöre. Aber dann geschieht wieder irgend etwas und ich liebe das Leben wieder auf's Neue.
Ich glaube, du hast schon etwas ganz Großes gewonnen: Du möchtest leben! Als ich angefangen habe, wieder leben zu wollen und aktiv am Leben teilhaben zu wollen, ging es langsam aufwärts. Klar gibt's viele Rückschläge und leicht ist's ganz bestimmt nicht. Aber es lohnt sich zu kämpfen - für all die kleinen Momente des Glücks.
Wenn du dich umschaust, wirst du nach und nach ganz viele kleine Dinge sehen, für die es sich zu leben lohnt und den Schmerz auszuhalten lohnt. Nach und nach wird dann auch der Schmerz nachlassen und die Seele sich heilen. Wir müssen nur unsere Augen offen halten.Bei mir zum Beispiel hat heute seit Tagen das erste Mal wieder die Sonne geschienen. Es war zwar nur für kurze Momente und die Sonne selber habe ich auch nicht sehen können, aber es war wunderschön. Ich bin aufgestanden und habe einen blauen Himmel gesehen und mich wahnsinnig gefreut.
Für mich war das ein Moment, für den es sich wieder aufzuwachen und aufzustehen lohnt.Es lohnt sich weiter zu kämpfen und nach vorne zu schauen!
*dich mal drück*
-
Sterben würde das Leben einfacher machen ...
Aber der Mensch hängt am Leben, so auch Du und auch ich, das Leben ist oft üble Plackerei, doch es gibt auch immer wieder Momente, die es lebenswert machen.
Leben kann sich lohnen.
-
Ich habe jetzt schon ein paar mal die lieben Antworten durchgelesen und auf einmal fuehle ich mich gar nicht mehr so alleine. Vielen Dank das Ihr die Zeit genommen habt mir diese zu hinterlassen.... sie bedeuten mir sehr viel.
Natuerlich sitze ich jetzt hier und heule.
@Julchen.... Ich habe keine Ahnung was ich gegen den Schmerz tun kann. Er ist ein staendiger Begleiter... einmal mehr und dann mal wieder weniger.
Zaubermaus.... das Schreiben tut mir auch gut. Es ist fast so als koennte ich einen kleinen winzigen Teil des Schmerz loslassen koennen. Hoert sich bestimmt doof an, aber irgendwie erleichtert es mich darueber zu schreiben. Es ist einfacher darueber zu schreiben als darueber zu reden. Ich habe es noch nie richtig gekonnt ueber meine Probleme zu reden oder jemanden um Hilfe zu fragen. Habe immer alles in mich herein gefressen. Hat ja doch nie jemand zugehoert oder mir geholfen.
Wattwurm..... Ausser der Angst diesen Schritt zu tun und dann auch doch wieder der Wille zu leben, moechte ich auch meinen Kindern nicht damit weh tun. Sie brauchen mich noch etwas laenger. Aber ganz tief in meinem Herzen fuehle ich, dass ich es doch irgendwann mal tun werde. Aber jetzt ist dafuer noch nicht der richtige Moment.
Heute hat bei uns auch wieder mal die Sonne geschienen und es war eigentlich recht angenehm von der Temperatur her. Irgendwie hat die Sonne mir recht gut getan. -
Hi Chemy, ich freue mich für Dich, daß es Dir gut tut, wenn du durch die Antworten dich nicht mehr so alleine fühlst. Mir geht das ähnlich. Seit dem ich hier im Forum bin, weiß ich, es geht anderen auch so. Und das Schreiben hier tut auch gut. Weißt Du, daß Leben ist doch schon lebenswert für Dich, Deiner Familie wegen. Du hast eine wunderbare Familie, 2 so süße Kinder. Und ich kann Dir sagen und versprechen, wenn du erst mal Oma bist, das macht noch mehr Spaß als Mama sein,denn dann brauchst du nur noch zu verwöhnen. Ich denke immer an meinen kleinen Enkel, wenn ich ganz unten bin. Ich möchte ihn aufwachsen sehen. Und er kommt so gern zu mir, schon deshalb möchte ich leben und ihn nicht enttäuschen. Und wenn Du jetzt erst mal die Therapie anfängst, wirst sehen, wieder ein Schritt in die richtige Richtung.
Die Sonne scheint heute auch bei uns. Ich schicke dir ein paar Sonnenstrahlen aus Deutschland zu Dir. Aber es ist ja dieselbe Sonne, die auch bei Euch scheint. Aber sie scheint 6 Stunden früher als bei Euch. Wenn du jetzt noch schläfst, sollte sie dich doch schon ein wenig kitzeln. Lg. Tine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!