Seltsame blaue Flecken

• Hallo an alle,

ich möchte euch hier mal kurz etwas berichten und hoffe das irgendjemand vielleicht einen Tipp hat bzw. irgendjemand sich meldet, der sich damit auskennt. Vielleicht hat ja irgendwer die selben Symptome.

Hier die Geschichte:
    Meine Tochter ist 10 Jahre jung und leidet seit ca. 6 Monaten an blauen Flecken, die immer wieder, ohne jegliches Trauma und ohne Schmerzen auftreten. Sie war deshalb auch schon im Krankenhaus und es wurden alle möglichen Blutuntersuchungen im Krankenhaus gemacht. Gerinnungsstörung ..ohne Befund...Rheumafaktor..ok...Thrombosewert..ok..eigentlich alle Blutwerte ok. Die Ärztin im Krankenhaus meinte es könnte auch eine vorübergehende Gefäßwandschwäche sein.KÖNNTE!!!Sie bekam im Krankenhaus Prednisilon, welches nach Entlassung auch wieder abgesetzt ist. Die Flecken sind nach ein paar Tagen dann auch wieder verschwunden.Nun ist sie am Samstag aus dem Krankenhaus gekommen und gestern Abend klagte sie über Schmerzen in der linken Brust, am rechten Knie, an den Füßen und am Rücken....Heute früh war ich mit ihr natürlich sofort wieder beim Kinderarzt...Die Ärztin meinte nachdem sie den Entlassungsbericht gelesen hatte, es wäre wohl am Besten einen Termin in der Leipziger Uniklinik zu machen um dort herauszufinden, woher die Symptome kommen. Eine genaue Diagnose wurde noch nicht gestellt und auch kein Verdacht geäußert.. Zunächst soll ich ihr auch gegen die Schmerzen auch kein Paracetamol geben. Wenn sie die Schmerzen hat solle sie erstmal ein warmes Bad nehmen-Ich mache mir große Sorgen und würde wirklich gern wissen, was mit meiner Tochter los ist, bzw. wo die Symptome herkommen. :frowning_face:

Vielleicht weiß ja irgendjemand etwas ähnliches zu berichten???

Vielen Dank im voraus!
    Liebe Grüße
    bergmaus

• Also, ich finde das ein sehr heikles Thema, denn ich möchte mit Sicherheit nicht erscheinen, mehr zu wissen als die Ärzte, die Deine Tochter schon untersucht haben.
    Ich finde es auch sehr ratsam, sie nochmals in einer Spezialklinik vorzustellen.

Auf Deine Frage: ich habe ähnliche Symtome, doch bei mir kommen die duch chronische Lymphödeme. Bei mir kann die Lymphflüssigkeit nicht abfließen, so daß es zu Schwellungen, oft auch mit blauen Flecken, die sehr dunkel werden können, kommt. Versuch es doch einmal, die Beine deiner Tochter sehr hoch zu lagern, den Kopf tief.
    Ist nur ein Vorschlag, der den Arztbesuch auf keinen Fall ersetzen soll!!!!
    Alles Gute für Dich und Deine Tochter

• Danke für deinen guten Rat!
    Werde es mal versuchen, vielleicht lindert es ihre Beschwerden. Ich wollte eigentlich nicht, dass es jemand besser wissen solle als die Ärzte, vielmehr ging es mir um Erfahrungswerte und eventuelle Ratschläge. Den Klinikbesuch werden wir natürlich auf jeden Fall wahrnehmen.
    LG bergmaus

• Daran habe ich auch schon gedacht, da meine Tochter ja durch mich (habe psoriasis Artritis) vorbelastet ist. Ist nur komisch dass dann die Blutwerte alle ok sind!
    LG bergmaus

• Zitat

Daran habe ich auch schon gedacht, da meine Tochter ja durch mich (habe psoriasis Artritis) vorbelastet ist. Ist nur komisch dass dann die Blutwerte alle ok sind!

Das war auch mein erster Gedanke. Außerdem sagt der Rheumawert eigentlich auch nicht viel aus. Bei mir war der jahrelang im normalen Bereich, andersrum haben manche jahrelang einen erhöhten Reumawert und keinerlei Beschwerden. Allerdings irritieren die blauen Flecken............
    In der Rheuma-Diagnostik werden eine Reihe anderer Parameter zusätzlich getestet z.B. CRP, CCP. HLA B27>>>Genmarker.... Am besten Du nimmst Deine Tochter gleich mit zum Rheumtologen. Du hast Recht es gibt wenig, wirklich gut qualifizierte, bei der Suche sollte man drauf achten, dass er/sie 'nur' Rheumatologin ist, denn dann hat er eine richtige Fachausbildung und nicht bloß evtl. nur eine Zusatzausbildung wie das oft bei Orthopäden der Fall ist.

LG,
    Kassi

• Eine Freundin von mir hat das auch immer mal wieder. Vermutlich nicht so schlimm, aber vor allem morgens sind ihr oft große blaue Flecken aufgefallen und sie hat einen ruhigen Schlaf.
    Möglichkeiten zur Erklärung gibt es leider viele: 1. natürlich was mit den Thrombozyten (Anzahl, aber auch Zustand) - Thrombozytopenie also
    2. von-Willebrand-Jürgens-Syndrom
    3.
    Vaskulitis
    vermutlich noch andere Möglichkeiten.

Aber wie schlimm sind die blauen Flecken? Wie groß und wirklich ein ästhetisches Problem? Leidet sie darunter oder ist es einfach, weil du denkst, es könnte was schlimmes sein?
    geh lieber davon aus, dass es nichts schlimmes ist und lasst in dem glauben weitere
    untersuchungen machen. wobei ich mir vorstellen könnte, dass sie im sande verlaufen könnten.

• Ich schätze das Kind wird Schmerzen haben. Meine Freundin hatte damals große blaue rote flecken, wie hämatome und die waren total heiß und angeschwollen und haben ihr große schmerzen verursacht. Man hat ewig gebraucht um draufzukommen dass sie Kinder-Jugend Rheuma hat. Heute ist sie beschwerdefrei.

Lg Future

• Lass mal Protein C und S checken, ein Mangel davon führt zu solchen Symtomen. Diese Untersuchung wird standdartmäßig aber nicht gemacht. Diesen Mangel habe ich zb. Mit dazu gehören aber dann auch Wundheilungsstörungen...LG, Carry

• Hallo,

ich war gestern mit meiner Tochter in Leipzig in der Uni-Klinik. Die Kinderärztin hatte uns ja dorthin überwiesen. Nach umpfanreicher Untersuchung und 2 stündigem Beratungsgespräch, zwischen den Ärzten und Professoren, kam man enlich zu einer Diagnose.
    Purpura Schönlein- Henoch, ist eine Gefäßentzündung!
    Nun müssen wir nächste Woche nocheinmal dorthin, in eine Rheumasprechstunde, um zu erfahren, ob die gelenke auch betroffen sind.
    Als therapie, bekommt meine Tochter nun Ibuprofen, weil sie über Schmerzen klagt!
    Ich bin nun insoweit erstmal beruhigt (andererseits, aber auch nicht) weil wir nun wissen, was meine Tochter hat! Ich danke euch allen, für euere Antworten. Werde mich dann wieder melden, wenn ich weiß, wie es weiter geht!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    bergmaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!