Titel: Die Leben des Billy Milligan
Schriftsteller/Verlag: Daniel Keyes / Heyne
Meine Meinung über das Buch:
Der Autor erzählt die Geschichte von Billy, der nach schweren Mißhandlungen und sexuellem Mißbrauch eine Multiple Persönlichkeitsstörung erleidet. Nachdem er Straftaten begangen hat wird er untersucht und es wird seine Geschichte und die Vielfalt der Personen in ihm offenbar. Was dieses Buch erzählt ist keine erfundene Geschichte, sondern es hat sich tatsächlich so ereignet. Gerade das ließ mich immer wieder innehalten und ich mußte mir mühsam klar machen, daß es kein Roman war, was ich da las, sondern das Leben eines Menschen.
Die Geschichte von Billy Milligan geht unter die Haut, sehr sogar. Manchem mag es zuviel sein. Für jeden anderen ist es eine große Bereicherung.
Das Buch ist schon 15 Jahre alt. Bei Amazon und in SF Antiquariaten ist es erhältlich. Es mutet seltsam an, daß es ausgerechnet als SF Roman erschien, aber der Autor war damals ein bekannter SF Schriftsteller und der Verlag hat das Buch anscheinend nur danach einsortiert. Libri.de führt nur das englische Original, weiter habe ich nicht gesucht.
***Nachtrag: mittlerweile bin ich auch bei booklooker.de fündig geworden.***
[ISBN]3453056590[/ISBN]
Wer über den ISBN-Link das Buch bei Amazon bestellt, der unterstützt ohne Mehrkosten unseren Verein Sucht und Selbsthilfe e.V.