Tramadol/Nebenwirkungen

• Hi Leute!

Hier gibt es doch genügend, die Erfahrung mit Tramadol und Tilidin haben.
    Kann man das nehmen bei einer Nierenfunktionsstörung?
    Bitte, wäre schön, wenn jemand antwortet.
    Es ist wirklich dringend, geht um um einen Notfall.

LG,
    Kassi

• Hi Kassandra, habe eben gleich mal gegoogelt unter" Tramadol bei Nierenfunktionsstörung "und da stand. Keine Schädigung anderer Organe (Leber, Niere). Kannst ja selbst noch mal nachschauen)

Lg. Tine

• Hi Kassi,
    nein, in diesem Fall ist weder Tilidin noch Tramal geeignet. Habe extra nochmal im Beipackzettel nachgelesen.

• Danke Tine, ich hab auch noch nachgeschaut, mußte jetzt alles sehr schnell gehen, damit das Rezept noch ausgestellt wird. Ist ja Freitag!
    Meine Mutter hat sich den Mittelhandknochen gebrochen. Das kann erst nächste Woche operiert werden, von daher könnte sie jetzt vor Schmerzen die Wände hochgehen. Denke, dass is das sinnvollste, was sie jetzt nehmen kann. Sie hat im Krankenhaus Voltaren verschrieben bekommen, das kannst ja bei den Schmerzen vergessen.

LG,
    Kassi

[ta=sunlight]Beiträge zusammengefügt[/ta]

Carry, jetzt mach mich nicht fertisch:confused:, ich habe das jetzt mit der Ärztin so ausgehandelt, in Wikipedia steht auch Tilidin wäre bei Nierenfunktionsstörung okay.
    Was würdest Du denn empfehlen?

• Hi Kassi, wenn das mit der Ärztin so ausgehandelt wurde, ist dies auch richtig so. Vertrau doch der Ärztin und im Internet stand es doch auch so. Hast doch selbst gelesen und Beipackzettel sollte man nicht lesen. Lg. Tine

• Naja, ich hab das nu der Ärztin mehr oder weniger reingedrückt, Ärzten, die ich nicht kenne, trau ich grundsätzlich nicht;), aber das is die Hausärztin meiner Mutter, von daher, sie kennt deren gesundheitlichen Einschränkungen , was ich gefunden habe, is auch eher positiv. Sie nimmt das ja eh nur kurze Zeit, aber was anderes wird wohl kaum wirken.

Nu ist es eh passiert, mein Vater hat das Rezept schon abgeholt.

Mach mich jetzt gleich auf den Weg zu meinen Eltern. Bin ziemlich durch den Wind grad.

LG, Kassi

• Wenn Deine Ärztin das abgesegnet hat ist es wohl auch in Ordnung. Mir wurde es jedenfalls streng untersagt als ich eine Nierenfunktionsstörung hatte. Vielleicht war mein Arzt auch einfach nur übervorsichtig. Alles Gute, Carry

• Nun ich denke, Beipackzettel sind zum lesen da, gefährlich es nicht zu tun ....

Kas ich finde es krass, wenn du Ärzten nicht vertraust, und noch krasser, wenn du die Kompetenz der Ärztin in Frage stellst, die deine Mutter schon lange kennt.

Nun jeder muss wissen was er oder sie tut - ich hab lange überlegt, ob ich diesen Thread nicht aussortiere, weil ich die Meinungen die hier stehen, zu 60% höchstgefährlich finde ...

Beipackzettel sind Hinweise, und Müssen gelesen werden .... pauschale Meinungen, und als Laie Meinungen fällen finde ich bedenklich.

Gruß Julchen

• Zitat

TIne ich finde es krass, wenn du Ärzten nicht vertraust, und noch krasser, wenn du die Kompetenz der Ärztin in Frage stellst, die deine Mutter schon lange kennt.

Julchen, damit meintest Du wohl mich und nicht Tine. Wenn Du genauer liest, ich ich habe geschrieben, dass ich Ärzten erstmal nicht vertraue, die ich nicht kenne, ___ und die Kompetenz der Hausärztin meiner Mutter habe ich mit keiner Silbe in Frage gestellt:61:

Mir ging es nur darum, dass ich meine Mutter, die durch ihre gebrochene Hand höllische Schmerzen hat, nicht mit Voltaren(<<< von der Uni-Klinik) ins WE gehen lassen wollte. Den Rat mit Tilidin habe ich von einer Ärztin meines Vertrauens, ich wollte mich lediglich absichern, ob man das bedenkenlos nehmen kann bei einer eingeschränkten Nierenfunktion, denn das hatte ich vergessen zu fragen. Daraufhin habe ich mich mit der Hausärztin meiner Mutter in Verbindung gesetzt, um sie um ein entsprechendes Rezept zu bitten, die ja von dem Unfall gar nix wußte. Die ganze Aktion mußte schnell gehen, da heute Freitag ist und die meisten Arztpraxen nur bis 12:00 Uhr erreichbar sind.

Mir ging es mit meinem Posting darum, möglichst schnell Erfahrungswerte, keine Meinungen einzuholen. Und genau das ist hier auch passiert.

Lieben Dank an Tine & Carry,
    LG,
    Kassi

• @ Julchen, ich hatte geschrieben, daß Kassandra ruhig ihrer Ärztin vertrauen soll. Das mit den Beipackzetteln meinte ich so, daß man die nicht lesen sollte, weil sie einen nur verunsichern. Wenn man von einem Arz etwas verschrieben bekommen hat, sollte man es bedenkenlos nehmen, wenn es ein Arzt des Vertrauens ist. Ich vertraue meinen Ärzten und hatte indirekt Angst, daß Kassandra auf Carry hört und sich verunsichern läßt. Im Internet stand ja auch, daß sie sie bedenkenlos nehmen kann. Habe auch extra gegoogelt.
    Du hast da was verwechselt. Ich lese z.b. auch Beipackzettel, bekomme aber schon nur vom Lesen die Nebenwirkungen und habe dann Angst, diese Tabletten zu nehmen, die ich sicherlich dringend benötige. Lg. Tine

• Hmmmm, bin ich mit meinem Geist noch halb in der Pschatrie, oder habe ich das jetztwirklich gelesen?

Zitat von Tine05;127118

Wenn man von einem Arz etwas verschrieben bekommen hat, sollte man es bedenkenlos nehmen, wenn es ein Arzt des Vertrauens ist. Ich vertraue meinen Ärzten und hatte indirekt Angst, daß Kassandra auf Carry hört und sich verunsichern läßt.

Natürlich soll man seinen Ärzten Vertrauen schenken, aber trotzdem nehme ich nicht jedes Medi, daß die verschreiben, denn nicht jedes Medi ist sinnvoll.
    Man sollte sich zu jedem Medikament selbst informieren, vor allem dann, wenn es so ein tückisches Medikament wie Tramal oder Tilidin ist.
    Schau doch mal in den Threats, wieviele Probleme hatten, davon wieder weg zu kommen.
    Und warum soll Kassandra auf Tine hören, aber nicht auf Carry, die nur hre persönlichen Erfahrungen geschildert hat?
    Ist Carys Meinung nichts mehr wert? Dann hat sich in den drei Monaten aber viel verändert, denn ich habe immer großen Wert auf Carry`s Meinung gelegt...

• Wenn ich zu meinem Hausarzt gehe, dann vertraue ich ihm und nehme auch die Medikamente, die er mir verschreibt, sonst kann ich ja gleich an mir selber rumdoktern. Dafür ist er mein Hausarzt, der mich schon jahrelang kennt. Und so halte ich es auch mit meiner Neurologin. Sie können das viel besser beurteilen, was mir fehlt und mir die richtigen Medikamente verschreiben.

Was Tramal angeht, so hat sie mein Mann auch verschrieben bekommen. Er hat ein starkes Rückenleiden. Im Vorfeld, weil ich hier darüber gelesen habe (Du unterstellst mir ja, ich habe nicht gelesen) sprach ich mit meiner Neurologin und auch mit dem Schmerztherapeuten wegen der Abhängigkeit, weil ich mir natürlich Sorgen gemacht habe um meinen Mann. Man wird nur abhängig, wenn man allein die Dosis erhöht, es nicht so einnimmt, wie verschrieben. Wenn mein Mann sich daran hält, kann er sie bedenkenlos vorrübergehend nehmen. Und die Mutter von Kassi soll sie ja nicht jahrelang nehmen und die Dosis ständig erhöhen, sondern bis zur OP am Mittwoch damit über die Runden kommen. Dann hört sie damit wieder auf. Wie schwer es ist, von Tabletten wieder runter zu kommenm, weiß ich genau, vielleicht solltest Du bei mir auch mal lesen. Und ich habe Carrys Meinung nicht in Frage gestellt, sondern nur auch meine Meinung gesagt. Also laß diese Bemerkungen und ob Du noch halb in der Psychiatrie bist, kannst nur Du entscheiden.

• Ich finde dunge liegt sehr richtig

Bitte achte darauf, nicht persönlich zu werden, sonst folgt eine <ermahnung ...

Jeder hat hier das Recht seine Meinung zu sagen, und wie ich oben schrieb, finde ich deine Aussagen auch sehr bedenklich.

Julchen

• Hallo Julchen bitte lies nochmal Du hattest die Aussagen von Kassi und mir verwechselt. Kassi hat das auch richtig gestellt. Sie hat gesagt, daß sie Ärzten nicht vertraut.

• Zitat

Kassi hat das auch richtig gestellt. Sie hat gesagt, daß sie Ärzten nicht vertraut.

DAS HABE ICH SO NICHT GESAGT!!!!!!!!!!!!!

Wie wäre es mal mit lesen, und zwar richtig:73:
    Ja, ich haaaaabe das richtiggestellt, aber auch das hat anscheinend hier keiner gelesen :76:

Eijeijei, was für ein Kindergarten............., ohne Worte!

• Entschuldigung Kassi, daß Du Ärzten erst mal nicht vertraust die du nicht kennst. Tut mir leid. Mea hat mich schon drauf aufmerksam gemacht. Trotzdem gute Besserung für deine Mama. Lg. Tine

Ich werd mich bei sowas nicht mehr einmischen, wenn man seine eigene Meinung nicht haben darf. Es wird doch nicht jeder gleich abhängig und darum ging es auch nicht, sondern Du fragtest ja nach der Einnahme bei Nierenfunktionsstörungen und da stand, als ich nachschaute drin, daß es keine Organe schädigt. Wollte eigentlich nur helfen. Lg. Tine

• Danke Tine!:)

Zitat

Wollte eigentlich nur helfen.

Genau so habe ich es auch aufgefasst.

Übrigens meiner Mutter geht es mit den Tropfen relativ gut, konnte sogar durchschlafen, darum ging es ja auch, die unvermeidlichen Schmerzen bis zu OP im Griff zu haben.

• Was ist eigentlich hier los?

Thema ist erledigt, daher wird es geschlossen!

Zu den Empfehlungen, Beipackzettel nicht zu lesen, davon distanzieren wir uns ausdrücklich!!

dunge hat es vollkommen richtig von sich gegeben:

Zitat von dunge

Natürlich soll man seinen Ärzten Vertrauen schenken, aber trotzdem nehme ich nicht jedes Medi, daß die verschreiben, denn nicht jedes Medi ist sinnvoll.
    Man sollte sich zu jedem Medikament selbst informieren, vor allem dann, wenn es so ein tückisches Medikament wie Tramal oder Tilidin ist.

Mit dem merkwürdigen Ton im Forum werde ich mich morgen genauer befassen, weil das ist nun der 2. Thread, wo sich die Leute extrem anmachen und für so was bin ich nicht zu haben!

Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!