Seroquel?

  • .... Kennt das einer von euch, könnt ihr mir sagen, macht es dick, und diese Müdigkeit geht das auch wieder weg

    danke Julchen

  • Ich kenne das Seroquel. Ich bin nicht damit klar gekommen. Habe es abends um 18.00 Uhr im Krankenhaus bekommen und durchgeschlafen bis 7.00 Uhr, war aber den ganzen Tag noch neben der Spur, als würde ich mit offenen Augen schlafen. Ein Zustand wie beim Dissoziieren. Habe Mitpatienten erlebt, denen es gut tat und die nicht über die müdigkeit klagten, andere waren nur noch benebelt und das wochenlang. Und dick soll es auch machen. Ich persönlich würde es nicht wieder nehmen. War total verpeilt dadurch. Warum sollst Du es denn nehmen oder warum nimmst du es. Ist ja glaub ich ein Neuroleptikum, das auch ruhig machen soll. Würd ich nur abends nehmen. Lg. Tine

  • ich nehm es schon sehr lange ein der anfang war nicht so doll also die ersten 6 monate war ich ziemlich fertig davon hab immer wieder die Dosis anpassen müssen mal mehr mal weniger genommen wenns ganz schlimm war auch mal über tag noch 25mg dazu usw. also ich bin ganz schlecht da rein gekommen. War auch sehr oft deswegen beim Arzt um die dosis dann zu verändern. Dann wars ne zeitlang gut hab auch nur am anfang Gewicht zugenommen seit über einem Jahr ist bei meinem Gewicht nix mehr passiert trotz Medis. Ok ich nehm auch nicht ab aber gut das lass ich einfach mal so stehen. Irgendwann dachte der Pschiater dann mal man könnte einen Versuch starten das Seroquel rauszudossieren weil ich relativ stabil war aber das war ein schuss der is voll nach hinten losgegangen mit Hallus und Suizidgedanken usw. Jetzt nehm ich 50 mg Seroquel immer zur nacht ich bin nicht benebelt ich kann morgens aufstehen ich bin relativ frei damit also wenn ich bis 0 uhr arbeite dann nehm ich es eben erst wenn ich heim komm wenn ich schon um 22 feierabend hab dann nehm ich es dann schon wenn ich morgens um 5 raus muss is das auch kein Problem und ich hab nicht das gefühl fremdbestimmt zu sein oder benebelt ich bin wach ich kann Leistung erbringen. Ich fühl mich damit grad relativ woh hab keine beschwerden mehr mein Lebenswille ist wieder da und ich verletz mich nicht mehr also alles in allem ein gutes Medikament für MICH.

  • Ich habe von meinen Mitpatienten eher gute Sachen darüber gehört und es soll wohl auch nicht abhängig machen, das ist anscheinend der Vorteil davon.
    Selber habe ich jedoch keine Erfahrungen damit gemacht. Zunehmen etc sind jedoch Symptome, die es bei fast alles ADS und Neuroleptika gibt, so weit ich weiß.

  • Hi Julchen,

    also ich nehm das Seroquel jetzt seit 2 Monaten, immer 25mg abends.
    Bei mir wirkt es trotz der geringen Dosis ziemlich stark. Mir wurde gesagt, ich könnte es am frühen Abend nehmen, dann würde es schon ausgleichend wirken und ich könnte besser ein- und durchschlafen. Das funktioniert aber nicht, da ich in der Regel spätestens eine Stunde nach Einnahme die Augen praktisch nicht mehr offen halten kann und einschlafe.

    Aber es ist in Ordnung, ich komm gut zurecht mit dem Medi. Ich nehm es und weiß, in ner halben bis eine Stunde kann ich schlafen - das beruhigt mich ungemein. Ich muss dann aber schon mindestens 7-8 Stunden schlafen, sonst ist´s morgens wirklich schwer aus dem Bett zu kommen - wobei verschlafen hab ich damit auch noch nicht.

    Mir wurde versichert, dass es nicht dick macht oder man davon zunimmt und ich hab in die Richtung auch echt nichts gemerkt - und das hätte ich sonst, wenn es so gewesen wäre :face_with_tongue: Aber vielleicht ist das bei ner höheren Dosis auch wieder anders.

    Wie viel bekommst du denn? Und wann?

    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Medi, auch wenns bei mir eigentlich "nur" das Einschlafen verkürzt und nicht irgendwie ausgleichend oder stimmungsregulierend, was es angeblich auch sollte. Zumindest merk ich das (noch?) nicht.


    Ich wünsch dir, dass du gut mit dem Medi klar kommst und es dir hilft :smiling_face:

    Alles Gute dir!
    sunlight

  • Hallo,

    ich nehme es um meine Stimmung zu stabilisieren ... auch 25 mg abends, oder auf Bedarf.
    Es hilft beim Ein- und Durchschlafen, obwohl ich leider noch schlecht träume...
    Morens bin ich leider, recht fertig, aber das gibt sich nach dem ersten Kaffee :smiling_face:

    Mein blöder Kopf sagt mein Gesicht wirkt schon aufgeschwemmt ... aber mal sehen, im Moment, fühle ich mich sehr gut , und denke wenn ich mich daran gewöhne, wird das mit den Stimmungen schon besser...

    Danke Sunni :grinning_squinting_face: ich denke deiner Aussage vertrau ich mal :winking_face:

    LG Jule

  • hi
    ich nehme seroquel als bedarfsmedizin. erst 25er war aber zu wenig.jetzt sind es 100 mg.
    ich nehme es wie besagt bedarf wenn ich sehr unruhig bin und übersensibel und es hift mir sehr gut . wenn ich es zu zeitig am tag nehme werd ich allerdings müde weil da halt meine frühmedizin (40mg Zeldox) mithinneinwirken.
    Manchmal wenn es sehr viel ist und ich in fahrt wirkten die 100 mg gerade so , ich denke man muß sich zusätzlich auch auf ruhe einstellen.
    mit gewichtszunahme habe ich absolut keine Probleme!

    eine gute freundin nimmt 200-400mg Seroquel und braucht die auch um sich gut zu fühlen. ist halt irgenswie bei jedem anders :confused_face:

  • .... jup auf Krise waren welche mit Psychosen, die hatten 1500 und mehr :winking_face:


    Kommt auf das Krankheitsbild an, denk ich ....

  • ich war auf 1000mg seroquel eingestellt..

    wenn ich ehrlich sein soll, hab ich auf kein medikament so zugenommen wie auf das seroquel.. bei 1000mg war ich auch so ziemlich außer gefecht gesetzt...

    für mich würde es nicht mehr in frage kommen.

    f

  • Hallo Julchen,

    Seroquel hab ich auch, morgens 100 und abends 300 und Bedarf hab ich auch. Komm damit sehr gut klar, bin nicht ständig am grübeln und kann mich auch viel besser konzentrieren.
    Lass dir ein bisschen Zeit, das muss sich erst einspielen.
    Übe dich in Geduld :face_with_tongue: - nicht böse gemeint.
    Liebe Grüße
    Nebula

  • Ich hab noch mal nachgelesen, laut Fachinfo sollte man sich 3-6 Wochen Zeit lassen, weil es unter Umständen eben über diesen Zeitraum dauern kann, bis sich die volle Wirkung entfalten kann.

    LG Franz

  • Hi,
    also ich nehm am Abend 500 mg Seroquel und komme sehr gut damit klar. Ich habe auch keine schlechten Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme oder Benommenheit. Bin damit sehr zufrieden.

  • Hallo Julchen, habe seroquel, 300 mg 3 Jahre jeden abend genommen, nach 1 std. eingeschlafen, aber trotzdem jede nacht ab 4 uhr oder früher wach und den ganzen tag total neben der spur, wie ferngesteuert. habe meinen arzt immer wieder gefragt, wozu ich das denn nehme, wenn ich trotzdem mitten in der nacht wachwerde, dafür tagsüber total müde bin?? im herbst 2008 hat's mir dann echt gereicht, habe's ausgeschlichen, konnte 1 woche lang kaum einschlafen, aber dann war's i.O. konnte prima einschlafen. In meinem Fall kann ich nur sagen: völlig überflüssig.
    Zumal ich außer seroquel noch 3 andere Antidepressiva gleichzeitig verordnet hatte:
    Lamotrigin, ablilify, Zoloft - kam mir echt vor, wie ein chemie labor! wenn's ja wenigstens geholfen hätte, hat es aber nicht. zugenommen habe ich nicht vom seroquel.
    Liebe grüsse, nirtaka

  • danke dir :smiling_face:

    Nun ich nehms nun nur noch auf Bedarf, wenn ich mal wieder schlafen will, ich träum zwar wie wild aber durchschlafen kann ich trotzdem, auch wenn ich morgens müde bin, das gibt sich dann nach ner Weile, tut das gut.

    Fest möcht ichs nimmer nehmen, weil ich tatsächlich zugenommen hab damit, aber so auf BEdarf ists schon in Ordnung :smiling_face:

    LG Julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!