• hallo, also es ist das erste mal, dass ich hier etwas schreibe nach ewiger zeit und wir haben auch keine vorstellung oder sowas...muss ich das vorher?
    egal

    zur zeit geht es mir übelst dreckig und plötzlich ist der drang so groß, mich wieder selbst zu verletzen.
    das problem ist, vorher gab es immer diesen kampf dagegen, gegen meinen eigenen wunsch, aber jetzt gerade ist die sehnsucht viel größer und die gegenstimmt ist irgendwie ganz klein und verschwindet im hintergrund und so...
    wenn ich mir dann überlege, dass ichs ja mal mit "alternativen" probieren könnte, so gummiband und kunstblut oder so, habe ich das gefühl, das klappt sowieso nicht, es muss schon mein blut sein etc.
    ich bin echt am ende.
    meine oberarme sehen schon wieder aus wie hölle, und natürlich habn des auchn paar leute schon bemerkt, wodurch ich mir dann wieder riesen schuldgefühle mache, aber dann ist da wieder dieser gedanke der in meinem kopf kreist, erst ganz klein aber dann irgendwann kann ich an nichts anderes mehr denken. das ist so zum kotzen und andererseits ist es doch auch meine schuld oder? ich WILL ja gar nicht WIRKLICH aufhören.
    oder?

  • Hallo Blaubeere,

    erstmal schön, dass du überhaupt Hilfe im Forum suchst :smiling_face:

    Eine Vorstellung würde dich den bereits anwesenden Mitglieder schneller vertraut machen.

    Aber es geht natürlich auch so ....

    Ich denke, dass es bei SV nicht direkt was mit WOLLEN zu tun hat, sondern damit Strategien zu lernen, mit den Auslösern anders umzugehen.

    Gab es denn ein auslösendes Ereignis, etwas das dich innerlich so unter Druck setzt?

    Wenn du magst erzähl doch einfach mal ein bisschen

    LG Julchen

  • hallo julchen,
    ja vielleicht sollte ich doch erstmal etwas als vorstellung schreiben...

    also ja, ich kenne schon so grundsätzlich auslöser... irgendwas das triggert und bähm, ist da so viel angestautes...
    oder wenn ich in extrem stressigen situationen bin,
    am meisten eigentlich wenn mich irgendwas emotional belastet.

    aber das zu wissen hilft mir ja irgendwie nicht weiter, weil das ja alles situationen sind, auf die ich mich nicht wirklich vorbereiten kann und wenn ich mich dann in so einer sit. befinde, ist es schon zu spät.
    ich habe schon ein paar sachen ausprobiert, diese ganze skill liste und all das.
    aber ich finde, alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe ist so willkürlich. eigentlich ja nach dem motto: mach irgendwas, aber nicht das.
    aber wenn es so einfach wäre, dann hätte ich das ja längst schon so gelöst...

    und das schlimme ist: ich habe so ein bisschen das gefühl, dass ich nur wegen der narben aufhören will, nur wegen der Angst, dass das jemand sieht und weiß was los ist, oder dass ich dardurch hässlich bin. aber ich würde so gerne damit aufhören wollen, einfach, weil ich es will und punkt. aber wenn ich das jetzt so sagen würde, wäre das leider gelogen...

  • Kennst du denn die Ursachen dafür, dass du dich selbst verletzen willst, warum du solchen Fruck hast? Dann wäre es vielleicht gut, diese anzugehen, vielleicht mit Hilfe einer Therapie?!

    Liebe Grüße
    rose

  • mh.. also ich glaube da gibt es einen relativ großen haufen an ursachen.. ich dachte das schreib ich sowieso in meine vorstellung oder?
    aber da konnte ich irgendwie nicht schreiben, also unter der rubrik "vorstellungen", da hieß es "zugriff verweigert" oder so. also ich kann da lesen aber nich ein neues thema anfangen.
    und da schreibt ja auch nur "franz" willkommen für jeden neuen. gibt es irgendwas was ich da überseh?

    liebe grüße, blaubeere

  • Hallo Blaubeere, ich denke du bist schon im richtigen Bereich, das Selbstverletzen. Ich glaube mit der Vorstellung war gemeint, daß Du hier ruhig kurz über Dich schreibst und warum, aber das hast du ja nun schon gemacht. Ich denke Du solltest hier weiterschreiben und Dir vielleicht ein Postfach zulegen, wirst sehen da bekommst du dann auch viele Antworten und kannst so täglich schreiben, wies Dir geht. Lg. Tine und herzlich willkommen.

  • oke danke tine, dann fass ich mal kurz zusammen.

    also mh.. ich habe jetzt in dem forum hier geschrieben, weil das für mich gerade ein akutes problem ist. obwohl...wenigstens ist winter irgendwie. ja ich weiß, das ist schon wieder eine ziemlich blödsinnige aussage aber pullis sind manchmal eben einfach als top und bikini....-.-

    also was das forum hier angeht:
    ich bin jetzt 19 jahre alt und mache dieses jahr mein abi, wohne aber nicht mehr zu hause, weil das alles schwierig war.
    ich habe mich schonmal geritzt als ich noch echt klein war, so 6/7 jahre alt. und dann habe ich aber mit glaube 14 geschafft damit aufzuhören, jetzt hat das seit 2 jahren wieder angefangen und ich habe das gefühl (anders als früher), dass das immer schlimmer wird (also immer öfter und heftiger). deswegen bin ich jetzt ziemlich ratlos und ein wenig panisch...
    ich war auch schon mal in therapie (eigentlich wegen etwas anderem) aber das hat nicht so wirklich gut funktioniert und gerade kann ich mich ehrlich gesagt nicht überwinden auch wenn ich weiß, dass es eigentlich angebracht wäre..

    so dann noch eine frage: was meinst du denn mit postfach?

    gruß und danke fürs erklären

  • Das ist auch ein Bereich auf der selben Seite wie "Sebstverletzendes Verhalten" Wenn Du mal einfach so schreiben willst auch über andere Sorgen oder schöne Dinge und es uns mitteilen willst, dann richtest Du Dir auch ein Postfach ein. Meins heißt Tines Postfach. Legst Du genauso an, wie eben Deinen Bericht, denkst Dir einen Namen aus und schreib, was Du willst. Wir können dann auch antworten, eben wie ein Briefwechsel. Genauso kannst Du Dir von den anderen auch das Postfach raussuchen, wenn du ihnen schreiben möchtest. Und dann kannst Du noch eine Private Nachricht verschicken, die kann dann nur derjenige lesen und das Team. Meistens jedoch nur die beiden Personen. Und wenn Du mal z. B. einThema mitDepressionen hast, dann gehst du dann auf das Thema Depressionen und eröffnest ein neues Thema, wie Du möchtest. Ich schreibe eigentlich immer in meinem Postfach, wie es mir so geht und freu mich, wenn jemand antwortet. Sei aber nicht traurig, wenn auch mal niemand antwortet. Das kommt mit der Zeit. Ich war da etwas ungeduldig und war gleich mal auf alle böse, weil sich mal niemand gemeldet hat. Jeder nur so, wie er kann. Du bist auch nicht verpflichtet, auf alles zu antworten. Wie Du magst eben. Ich mußte das auch erst lernen. Ich kann Dir nur Mut machen. Mir geht es viel besser, seit ich hier mitmache und das Thema Selbstverletzung, da sind hier eine Menge vertreten, die sich sicherlich dann auch bei Dir melden. Mach Deiner Seele ruhig luft. Dafür sind wir alle hier. Und jeder ist willkommen. Wie gesagt, nur nicht böse sein, wenns nicht gleich so läuft. Das kommt alles. Lg. Tine

  • offtopic:

    Zitat

    dann kannst Du noch eine Private Nachricht verschicken, die kann dann nur derjenige lesen und das Team

    Nee, Tine, PN's können nur die entsprechenden User lesen. Da hätte das Team auch viel zu tun :winking_face:

  • Ich weiß wie du dich fühlst.Ganz ehrlich.
    Ich habs Jahre lang nich gemacht bis dann der große Knall kam und alles auf einmal irgendwie raus musste.
    Seitdem hatte ich ein Jahr ne Gruppentherapie die halt mit diesen Skills arbeitet. So weit ich weiß,is des DBT gewesen,hab aber durch die ganzen Kürzel nie durchgeblickt.
    Jetz hats auch wieder so extrem angefangen.Aufhören will ich irgendwie auch,nur sehe ich im Moment keinen Ausweg. Die Therapie hat mir null geholfen.
    Wie du schon sagtest: Die sagen nur "Tu irgendwas,nur nich das!" Und das is in so ner Situation fast unmöglich.
    Uns wurde immer gesagt wir sollen es in normalen Situationen üben,aber in denen will man gar nich erst an sowas denken,weils dann nur iwie wieder daran erinnert.
    Und wenn dann wieder dieser Schlag ins Gesicht kommt,kommt er einfach zu plötzlich.

  • hallo black sherry,

    danke für deine antwort, schön wenn man merkt dass man da nicht allein ist und ergo irgendwas falsch macht. ja, das kenne ich auch, dieses "in guten momenten üben", aber, da hab ich ja zum glück mal anderes im kopf als das, und wenn ich dann dran denke, ist das auch kein "guter moment" mehr..-.-

    und was genau is das besondere an DBT? also ich hab mir die kurzerklärung durchgelesen die da auftaucht, aber die is nicht sehr ergiebig...

  • Naja beim DBT lernt man,seine Aufmerksamkeit zu schulen und z.B. negative Gefühle eher wahrzunehmen.
    Wir haben zumindest immer Achtsamkeitsübungen gemacht mit wahrnehmen und erklären. Das war in dem Moment immer ganz gut,aber man kann es halt schlecht umsetzen.
    Wir haben ausserdem halt verschiedene Skills kennengelernt,wie z.B. sich ablenken oder Dinge zu akzeptieren (Radikale Akzeptanz) und so.
    Aber da wird solche Dinge halt oft als Hausaufgaben bekommen haben,konnte man damit meiner Meinung nach nicht umgehen.
    Also ich finde halt,dass ich nicht viel davon hatte. Ich weiß jetz zwar,was ich machen KÖNNTE aber das umsetzen klappt meistens nicht!!!

  • ja.
    ich mein, hab ja auch schon tausend sachen gelesen, die mach machen KÖNNTE, und klar, jetzt weiß ich sie.. aber mir bringt das eher wenig.

    und genauso ist es bei der frage, warum ich das mache. ich mein, klaro weiß ich wieso, aber das bringt mich ja nun nicht weiter, oder?

  • Tagchen,

    sicher, blaubeere, vom lesen allein wird sich die Welt nicht drehen. Sicher du weißt die Skills nun, aber die Sache ist ja das anwenden. Üben, neue Reize zulassen und wieder üben üben. Das geht nicht von heut auf morgen. Aber langsam kann man das alte Verhalten durch etwas neues ersetzen.

    Gruß,
    Zyna

  • ja habe ich ja versucht...
    aber um es zu "üben" muss ich das ja in einer ganz anderen situation tun, da ist dann aber meinem gefühl nach alles anders, heißt: ich nehme auch das, was ich tue irgendwie anders war, selbst wenn es das gleich ist, hat es für mich nichts miteinander zu tun.

    also zb. wenn ich jetzt malen würde um mich darauf vorzubereiten in einer situation in der ich mich gerne ritzen würd auch malen zu können, bringt das nichts. das ist für mich so als wären die eine und die andere 2völlig unterschiedliche personen.
    ich weiß, das klint jetzt übelst psycho, aber es ist nunmal so. ?

  • Nein das ist überhaupt nichts "Psycho".
    Ich kenn das sehr gut, mir gelingt es auch eher schlecht als recht.
    Aber das Gefühl der Anspannung, das ist nur selten von jetzt auf gleich da, es baut sich langsam auf. Nur das wahrzunehmen, achtsam mit sich umgehen, das ist schwierig. Leider...
    Aber genau dann, wenn du merkst, die Spannung hebt sich, dann heißt es etwas zu tun.
    Damit es erst gar nicht soweit kommt, dass der Druck zu schneiden da ist.
    Ich weiß, das ist alles theorie. Trocken und schwierig umzusetzen.

    Aber ich kenn es auch, fühl dich nicht allein, dass wenn der Druck da ist, dass ich nichts anderes im Sinn habe. Früher war es jedoch schlimmer als jetzt. Nun kann ich dasGefühl auch teilweise aushalten. Und merke, dass ich es überstehen kann


    Wünsch dir viel Kraft :smiling_face:
    Zyna

  • danke =)

    nein, ich meinte mit dem psycho eher,... ich weiß nicht. ich fühle mich dann so, als hätte das gar nichts mit mir zu tun, als wäre das nicht meine entscheidung sondern einfach etwas, bei dem ich jetzt zuschaue....

    keine ahnung,..ist komisch irgendwie

  • Ja,das mit dem üben ist da echt so ne Sache.
    Ich kenn das alles echt nur zu gut.
    Wenn es einem Gut geht,dann will man nich daran denken,was man macht,wenn mal wieder alles aus allen Nähten platzt. Da will man glücklich sein und es genießen.Und nicht an schlimmes denken.

    Blaubeere,das klingt wirklich nicht psycho.Bei mir ist es nich anders.Da dreht einfach alles durch und man sieht nur noch stur geradeaus,nimmt nichts mehr wahr .... nur noch diese Leere und den Schmerz.
    Und dich selbst fühlst du einfach nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!