Hallo Leute
ich nehme ab heute abend Mirtazapin 15mg. Wollte mein altes Antidepressiva Equilibrin wegen NW nicht mehr
wer hat erfahrung mit dem zeug????(
Viele Grüße Elastic
Hallo Leute
ich nehme ab heute abend Mirtazapin 15mg. Wollte mein altes Antidepressiva Equilibrin wegen NW nicht mehr
wer hat erfahrung mit dem zeug????(
Viele Grüße Elastic
Hallo elastic!
Also ich habe Mirtazapin selbst genommen, bin damit aber nicht klar gekommen. Viele der aufgeführten Nebenwirkungen trafen bei mir zu.
u.a auch eine enorme Gewichtszunahme).
Bin dann auf ein anderes Präparat umgestiegen, welches sich in meinem Fall als besser herauskristallisiert hat.
Liebe Grüsse
Kathy!
Hallo Elastic, ich konnte von dem Mirtazapin sehr gut schlafen, auch sonst ging es mir besser, aber ich habe 10 kg zugenommen und es hat sich auf den Stoffwechsel ausgewirkt, so daß ich auf einmal schlechte Zuckerwerte hatte, die sich wieder normalisierten, als wir dann auf Trevilor umgestiegen sind. Jetzt gehts mir damit gut, jedenfalls sehr viel besser als ohne Trevilor. Lg. Tine
Dankeschön für eure Antworten:wink:
Ich nehme das Antidepr. auch abend weil ich schlafprobleme habe.
mit der Gewichtszunahme: hattet ihr da auch gesteigerten appetit? denn das wäre so komisch es klingt sogar gut für mich , ich hab immer absolut kein appetit.
und meine frau sagt auch ich wäre zu dünn.
Hi,
also ich habe das auch mal ne Zeitlang genommen und hatte keine Probleme mit Gewichtszunahme. Konnte es dann aber nach nem halben Jahr wieder absetzen weil ich ohne AD wieder klar kam. Davor hatte ich das Sertralin, das hatte mir aber gar nicht geholfen. Allerdings hat es damals ziemlich lange gedauert bis das Mirtazapin angefangen hat zu wirken. Bei mir fast drei Monate, muss bei Dir ja aber nicht so sein. Alles gute, Carry
Hi, durch das Mirtazapin ging es mir seelisch wirklich viel besser und weil ich gut schlief davon, war ich tagsüber auch besser drauf. Ich würde es ausprobieren, macht ja nicht abhängig. Und wenn Du die Gewichtszunahme in Kauf nehmen willst. Andere Antidepressiva können auch den Appetit steigern. Wie gesagt, laß öfters mal Blut abnehmen, wie es auf die Blutwerte wirkt. Da würde ich aufpassen. 15 mg ist auch noch nicht viel. Ich hatte 45 mg und da hat es erst richtig gewirkt. Und das nach ungefähr 3 Wochen. Schlafen wirkte sofort, hing auch morgens etwas durch, war ein wenig, wie nicht richtig ausgeschlafen. Lg. Tine
hi,
ich nehme neben mehreren anderen pillen abends 70 mg zum schlafen. das bringt mir auf jeden fall was, vorher konnte ich trotz schlaftabletten nur sehr schlecht und kurz schlafen. zugenommen habe ich gott sei dank nicht, aber das hatten vorher schon andere antidepri geschafft. darüber bin ich ziemlich traurig, denn ich bekomm die kilos nicht wieder runter, was allerdings auch an meiner antriebslosigkeit liegen wird.
Als ich Mirtazapin nahm, fühlte ich mich am nächsten Tag teils bis miitags wie gerädert. Manchmal lief ich wie so ein Fremdkörper in der Gegend rum.
Auch hatte ich ständig Hunger und ass viel mehr als ich es normalerweise tue.
Liebe Grüsse
Kathy!
Hi Elastic, wie hast Du Dich nun entschieden, hast Du das Medikament genommen und wie ist es Dir ergangen, hast Du Nebenwirkungen bemerkt? Lg. Tine
hallo tine ja ich nehm es nunseit dem 1. oktober immer abend 15 mg.
den ersten tag danach war ich ziemlich müde, die nächsten zwei tage danach war alles normal . heute ging es auch . im großen und und ganzen ist mein grundzustand jetzt ruhiger was mir sehr gefällt da ich vorher immer irgendwie eine innere unruhe in mir hatte (evt. nebenwirkung vom Equilibrin)
mal sehen wie es weiter wird , da ihr ja alle geschrieben habt das dich der antidepressive effekt meist erst nach mehreren wochen einstellt. heute war ich ziemlich traurig. aber das hat auch seinen grund, meinem bruder geht es im moment gesundheitlich sehr schlecht, er hatte zwei schlaganfälle innerhalb einer woche erlitten.
Ist ja klar das Du da mehr als traurig bist. Du darfst eben keine Wunder erwarten von dem AD. Das sind keine "Happypills". Auch wenn sich der Pegel nomalisiert hat wirst Du trotzdem noch schlechte Tage habe. Aber das heftigste wird eben abgefangen so das eine gewisse Grundstimmung vorhanden ist. Ich nehme an das Dein Bruder auch noch nicht so wahnsinnig alt sein wird. Dir zum Trost....je jünger der Mensch umso besser kommt er mit einem Schlaganfall klar, ich hatte auch einen vor fünf Jahren. Das wichtigste ist jetzt erstmal das Ihr führ Ihn da seit und das er sobald möglich in Reha kommt. Alles liebe, Carry
Hi elastic, das tut mir leid, das mit Deinem Bruder. Und gleich 2 Schlaganfällt. Der Bruder meines Mannes hatte im letzten Jahr einen Schlaganfall. Seit dem immer mal wieder kleinere. Bis auf die Wortfindung ist aber alles wieder genesen, wie Carry schon schreibt, das Wichtigste ist die Reha und die muß gleich im Anschluß an die Klinik erfolgen. Ich muß Dir sagen, daß unser Bruder durch den Schlaganfall fast ein Pflegefall war, das hat sich aber alles normalisiert. Wichtig sind die richtigen Therapien. Er muß heute immer noch zu einem Sprachtherapeuten. Er kann nicht so richtig Wörter finden, was er sagen möchte. Kopf hoch Elastic, das kriegen die schon wieder hin. Und das du deswegen traurig bist, das ist ja normal, wäre jeder. Diese Traurigkeit kriegt man auch nicht mit einem Antidepressiva weg. Die mußt du sogar ausleben, sonst kriegste Bauchschmerzen. Da darfst du traurig sein. Gute Besserung an deinen Bruder und auch für Dich. 15 mg sind wirklich noch eine kleine Dosis. Das wird bestimmt noch erhöht und dann wirkt es wirklich erst nach 3 Wochen ungefähr, sagen die Ärzte. Lg. Tine
ich danke euch für eure tröstende worte!!
es geht ihm auch schon wieder besser, er kann reden nur die linke körperseite ist etwas taub. er ist auch ihn guten händen ,die klinik in der er ist hat einen gutenruf.
viele grüße Christian
Schön, dass es deinem Bruder besser geht und er in guten Händen ist!
Liebe Grüsse
Kathy!
Hi, ich freu mich auch, das es Deinem Bruder wieder besser geht. Halt uns auf dem Laufenden, wie du die Tabletten verträgst. Mußt Du auch noch steigern. Kannst Du schlafen? Lg. Tine
hi !!!
ich war ne woche verreist . Also mit den Tabletten das ist son ding es ist ja nicht ganz schlecht ich brauch meine Bedarfsmedis ( seroquel ) nicht mehr . aber ca 2 h nach dem ich meine früh Zeldox eingeworfen habe haut es mich um und ich werd supermüde . das will ich nicht deshalb werd ich meinen arzt morgen anrufen damit wir das den Zeldoxspiegel etwas absenken . das hat vor einen jahr auch geholfen.
im momnet sind die antidepressiva wichtiger als die antipsychotika.
ich hatte vor etlicher zeit eh schon mit meinem arzt darüber besprochen und er war einverstanden, wollte es damals aber erstmal selbst nicht.
jetzt ist nur die frage ich nehm abend 80mg Zeldox (+mirtazapin) und früh 60mg . ists besser abend 60 früh 60 oder abend 80 und früh 40??
Hi, ich muß auch Zeldox nehmen, abends 40 mg. Meine Ärztin sagte, die sind gut zum Schlafen und beruhigen. Mir reichen da abends 40 mg. Finde es schon komisch,daß Du diese morgens auch bekommst. Wie gesagt, ich soll sie nur abends nehmen, weil sie auch müde machen und dazu wohl auch da sind, damit man auch besser in den Schlaf kommt. Mußte ne Zeitlang mal abends um 18.00 Uhr 40 mg nehmen und dann nochmal um 22.00 Uhr 40 mg. Da war ich nach demAufstehen noch gerädert, daß sie sie weggelassen hat und nur noch 40 mg nehme.
Das Mirtazapin soll man auch nur abends nehmen. Hatte ich auch dazu. Die gibt man auch zum Schlafen mit. Auch keine Medizin für tagsüber. Wie gesagt, hat mir meine Ärztin so erklärt. Mirtazapin mußte ich weglassen, da ich Zucker davon bekam. Sie griefen stark auf den Stoffwechsel ein. Lg. Tine
liebe Tine,
so verschieden wie wir sind so verschieden wirken die medikamente bei jeden und so verschieden ist auch der verlauf der krankheit.
Ich kann dir sagen das ich vor zwei Jahren früh 80mg Zeldox und 80mg Zeldox + 120mg Equilibrin nehmen musste dazu noch Seroquel bei bedarf , um irgendwie ruhig zu sein . sicherlich waren meine lebensumstände damals auch noch anders und ich habe bis zum heutigen zeitpunkt mehr gelernt mit bestimmte situationen und zuständen besser umzugehen.
Ja, das stimmt, ich habe mal Seroquel abends bei Bedarf bekommen im Krankenhaus. Ich habe durchgeschlafen von abends um 18.00 Uhr bis morgens um 7.00 Uhr und war den ganzen Tag auch noch benebelt. Die kann ich gar nichtmehr nehmen. Zeldox hat meine Ärztin letzte Woche abends erhöht auf 80 mg. 18.00 Uhr 40 mg und zur Nacht 40 mg. Jetzt konnte ich endlich 2 Tage mal schlafen und hatte den Tag über nicht solche komischen Zustände. Wie geht es denn bei Dir jetzt weiter. Verträgst Du die Tablettendosierungen jetzt gut und wie gehts Deinem Bruder?
mir bekommt die niedrigere dosis gut , aber ich denke das ich mir ein entgültiges urteil erst so ca in zwei wochen bilden kann, da es ja solange braucht bis sich der Spiegel im gesamten absenkt.
Mein Bruder ist zur Reha, er klang am Telefon ganz gut. Ich hoffe das alles gut verläuft .
E:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!