Hallo zusammen,
nachdem ich ja jetzt endich Termin für Reha habe suche ich ein wenig nach Informationen. Das letzte mal war ich in Reha in Bad Urach, das kann ich im übrigen total empfehlen. Dieses Mal gehts also in die Schmieder Kliniken nähe Gailingen, an der Grenze zur Schweiz laut Infoblatt. Das ist eine Neurologische Reha, vor allem wegen dem Fußheber und der Dystonie, aber auch wegen Spätfolgen vom Schlaganfall. Dort gibt es wohl auch alle medizinischen Geräte wie CT, MRT uns so das man das Haus nicht verlassen muss. Es ist aber kein Krankenhaus sonderen eine Rehaeinrichtung. War dort schonmal jemand und kann mir berichten? In Bad Urach war es so das hautpsächlich alte bis sehr alte Menschen behandelt wurden. Das hat mir allerdings den Vorteil eines Einzelzimmers gebracht *g. Ich hoffe ich bekomme wieder eines, kann es mir absolut nicht vorstellen eines zu teilen. Da muss man echt Glück haben mit jemanden rein zu kommen wo es ohne Probleme klappt. Ich ging eigentlich von drei Wochen aus aber laut Rücksprache mit der Klinik sind wohl gleich von Anfang an sechs Wochen geplant, also über Weihnachten und Neujahr. Finde ich jetzt nicht so dramatisch aber natürlich meine Kinder. Einfach so heimfahren über Weihnachten wird wohl nicht klappen aus finanziellen Gründen. Aber ich bin ja sooooo froh das es endlich durch ist, 10 Monate habe ich für diese Reha gekämpft. Wie man sieht lohnt es sich doch stur zu bleiben und Wiederspruch einzulegen bei einer Absage. Trotzdem ist es echt ne Sauerei das es solange gedauert hat zumal ich ja nicht mal KG in der Zwischenzeit bekam. Genaugenommen sitze ich seit Februar daheim rum ohne Therapie, nur mit Schmerzmitteln versorgt, das kanns ja wohl nicht sein. Eigentlich hätte ich direkt im Anschluss ans KH in Reha kommen sollen, so wollten es Die Ärzte aber die Rentenversicherung hat abgelehnt. Da es ja immer noch Stress gibt zwischen RV und BG hat sich das alles so ewig hinausgezögert...auf meinem Rücken. Mein Ortho meinte schon das aufgrund der langen Zeit eine Verbesserung des Fußhebers nicht mehr zu erwarten sei und meine Dystonie hat sich auch verschlechtert in der Zwischenzeit. Nuja, wie gesagt, war da jemand schonmal???
Schmieder Kliniken
-
Carryon -
29. September 2009 um 14:55
-
-
Schade, war wohl nich niemand dort. Hab jetzt ein paar Erfahrungsberichte im netz gelesen und bin nicht schlauer wie vorher auch. Die einen waren begeister, die andern machen Aussagen wie: Mir gehts schlechter als vorher, Ärztepfusch, keine anständige Therapie, einer schrieb sogar lebensgefahr, lol . Eigentlich bin ich mehr der Typ der sich ein eigenes Bild macht. Aber diese Thera ist so wichtig für mich. Eigentlich entscheidet diese sogar ob ich vielleicht doch nochmal ins Berufsleben zurück darf. Und die Klinik in Bad Urach kenn ich eben und war begeistert. Aber die RV meint das diese eben nicht spezialisiert ist. Zwar euch eine Neuro, aber in der Schmieder sind Sie eben auch auf Rücken spezalisiert und haben vor allem alle wichtigen Geräte im Haus. In Bad Urach wird man dann jedesmal ins KH gebraucht für eine Untersuchen was natürlich für die RV viel teurer kommen würde, verstehe ich ja auch. Im Okt gibts nen Tag der offenen Tür, da werde ich versuchen mir das anzusehen, wenn der Geldbeutel mitmacht, sind immerhin einfach 2,5 Std Fahrt, grmpf.
-
Da wird auch nix anderes bleiben Carry, auf die einzelnen Meinungen kann man wenig zählen. Dem einen schmeckt das Essen nicht, deswegen is die Klinik Scheiße, der andere hat ein Augen auf die tolle Putzfrau geworfen und sieht deswegen keine Missstände mehr
Ich finde, man macht sich den Aufenthalt dort selbst so wie es sein soll, weil man kann reden, sich beschweren oder genauso loben
Natürlich muss eine Einrichtung deinem persönlichen Leiden mit besten Optionen gegenüber stehen, aber das scheint ja der Fall zu sein.Hinfahren, das wird sicher das Beste sein.
LG Franz
-
Hi Carry,
ich denke das Beste ist auch wirklich sich einfach selbst ein Bild zu machen. Grad wenn du vor dem Aufenthalt noch die Möglichkeit hast die Klinik mal anzuschauen, das ist eigentlich ziemlich perfekt. Dann ist es kein sooo fremder und unbekannter Ort mehr, wenn man am ersten Tag ankommt.
Ich find auch, dass andere Meinungen grad bei Klinikbewertungen nicht so wirklich aussagekräftig sind. Da geht es ja doch um sehr individuelle Bedürfnisse und für den einen passt dies oder jenes wunderbar und ein anderer kommt mit dem gleichen überhaupt nicht zurecht.
Wie es letztendlich in der Klinik wird kannst zwar natürlich auch nicht am Tag der offenen Tür ermitteln, aber du bekommst schon mal einen Eindruck. Und oft sagt einem ja schon allein vom Ambiente her eine Klinik gleich zu oder eher nicht (wobei das natürlich nicht alles ist, wonach man gehen sollteaber wohlfühlen sollt man sich dort eben schon können)
Ich hoffe du triffst für dich die richtige Entscheidung und vielleicht lässt die RV ja noch mal mit sich reden, wenn du unbedingt in die Klinik noch mal wollen würdest, in der du schon mal warst.
Wünsche dir jedenfalls alles Gute!
sunlight
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!