Der kleine Teufel auf der Schulter

  • Hallo zusammen,
    erst vor kurzem hatte ich Pain geschrieben das Sie versuchen soll sich beim Suchtdruck abzulenken. Heute habe ich extremen Suchtdruck. Ich nehme ja jetzt wirklich schon seit Monaten mein Tramal in niedriger Dossierung. Hatte zwischenzeitlich ja auch komplett abgesetzt was wegen der Schmerzen aber nicht ging. Nun bin ich ja wieder auf 200 mg täglich eingestellt. Klar, schmerzfrei bin ich lange nicht, aber ich kann mich bewegen, ist auch ok soweit. Heute ist eigentlich ein ganz normaler Tag, es ist nichts besonderes passiert. Im Gegenteil, ich bin sehr froh das ich endlich meinen Rehatermin habe und freue mich rießig darauf weil ich Sie als Chance sehe. Den einzigsten Nachteil den ich eben sehe ist das diese über Weihnachten läuft. Meine Schmerzen halten sich heute eigentlich in Grenzen, ich war heute morgen auch schon fleissig und hatte den ganzen Nachmittag Zeit für Entspannung. Trotzdem schleicht sich heute immer wieder der Gedanke an Tramal ein. Das hatte ich schon eeeewig nicht mehr. Ich kann auch gar nicht genau benennen warum ich ständig daran denke. Mir ist völlig klar das ich rein gar nichts davon habe. Also von wegen Euphorie oder so, das hab ich schon Monate nicht mehr. Warum bekomm ich heute den Gedanken nicht aus dem Kopf. Ich bin ständig versucht mehr zu nehmen als ich soll. Hab ich bis jetzt nicht getan, bin aber nah davor. Nun tue ich etwas das ich noch nieeee getan habe. Ich hab mir jetzt ein Bier geholt, eigentlich mag ich gar keinen Alk, er schmeckt mir nicht und den Rausch mag ich schon gar nicht. Trotzdem seh ich das gerade als einzigste Chance dem Tramal zu entgehn. Ich hab jetzt keine Panik das sich eine Suchtverlagerung bildet, das ist es nicht. Aber ich hab etwas schlechtes Gewissen. Auf der anderen Seite weis ich genau das es bei höchstens zwei Bier enden wird, dann werd ich hundemüde ins Bett gehn und der Tag ist gelaufen. Verstehe mich gerade selbst nicht, andere können mit Alk so unbeschwert umgehn, für mich ist es einfach ein rotes Tuch. Wollt ich nur mal so loswerden, erwarte keine großartigen Antworten, freue mich jedoch drüber. Ablenken, ablenken, ablenken hilft hier, das ist mir in der Theo klar. Euch allen schönen Abend, Carry :smiling_face_with_horns:

  • Hallo Carry,

    du weißt selber, das Bier nicht die Alternative sein kann :winking_face:

    Kann es sein, dass dir die Bewilligung des Rehaantrages auf die Nieren schlägt?

    Ist etwas anderesa vorgefallen, das dieses alte Muster auslöst .... ich denke wichtig wäre diesen Zustand zu reflektieren, und versuchen an die Warums zu kommen

    :smiling_face: gute Nacht dir dann, pass auf dich auf
    LG Julchen

  • :krank1:oh je arme Carry, ich und wie nahezu jeder hier können ja ein Lied von diesem fiesen Teufel singen :frowning_face:

    Das wäre so, als würde ich anstatt Alk dann Tabletten nehmen :frowning_face: ich will keine Moralpredigten halten, denn dazu bin ich nicht berechtigt, ich wollte es dir nur noch mal vor Augen führen, stell dir vor ich würde statt Alkohol zu trinek Tramal nehmen... Ich sage aber wiederum, wenn es bei dem einen oder bei den zwei Bieren bleibt und nicht täglich oder mehrmals wöchentlich vorkommt, sei es dir verziehen :smiling_face: weißt du, was der Auslöser war für den Suchtdruck?

  • Das ist es ja, ich hab keine Ahnung. Ich bin heut gut gelaunt und die finanzielle Situation entschärft sich endlich. Hab ja die Vermutung das es mal wieder dieses Belohnungsdingens ist. Das man sich für etwas belohnen möchte oder "feiern". Kappier nur nicht warum gerade heute. War soviele Monate Ruhe. Aber auch dieser Tag geht vorbei...und das Bier hab ich schon wieder weggestellt, schmeckt einfach nicht. Ich tippsel mir jetzt einfach die Finger hier wund *ggg

  • ja, das ist genau das richtige Carry, du tust das richrige :smiling_face: ja, das kann sehr gut sein, dass sich dein Belohnungszentrum im Gehirn meldet. Das ist genauso, wenn ich ein paar tage nicht geraucht oder nichts getrunken habe, dass ich mich so darüber freue, dass ich doch darauf erst mal eine rauche und einen trinke *Das ist wieder eine Ironie, die ich wohl nie kapieren werde :smiling_face:

    bleib stark und tapfer, du wirst die nächsten STUNDEN und MInuten OHNE Tramal schaffen :smiling_face: und morgen bist du wieder die alte

    Viel Glück Carry!

  • Genau das meine ich. Das ist doch ein total kranker Gedanke sich dafür dann mit genau diesen Dingen belohnen zu wollen, oder? Aber trotzdem denkt man genauso, obwohl man genau weis das es der völlig falsche Gedanke ist.

  • Ach Carry,
    Das kenne ich auch noch gut! Sucht halt!
    Ich habe mir irgendwann zum Ausgleich einen Engel
    auf die andere Schulter gesetzt...
    Dauerte ne Weile - ist aber heute noch da, wenns drauf ankommt...

    Drück dich.Ganesha

  • Also danke an alle, ich hab das Gefühl jetzt überwunden, dank meinem Freund. Wie er das gemacht hat verrate ich an dieser Stelle nicht * g :6:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!