ZitatHat ein Abhängiger wirklich aus freien Stücken so gehandelt oder war sein Weg zu großen Teilen vorherbestimmt?
Keine Frage, sehe ich auch so.
Ich finde dabei dann allerdings unerheblich, ob die "Vorherbestimmung" genetischer oder sozialer, psychischer Natur ist.
Soweit ich weiß ist das Gen ja noch nicht bekannt, oder? Und selbst wenn, s.o. es ändert sich ja nix am Resultat.
Jaja, die AA's;), sehe auch nicht ein, warum ich mich erst ans Kreuz nageln muß, um genesen zu "dürfen". Verzeihung will niemand angreifen, aber mir persönlich widerstreben da etliche Ansätze.
Das mit dem freien Willen, mhmm, dat is natürlich nicht so eine einfache Sache(philosophisch betrachtet). Denn genau genommen wird man zwar mit diesem geboren, einen Großteil davon muß man sich aber im Laufe seines Lebens wieder mühsam zurückerobern, auch ohne jegliche Sucht;)
Zitat von Fritz
Zitat:
Mein persönliche Erfahrung ist eben, daß ich mich schon lange vor der Sucht süchtig verhalten habe
Zitat von aliveJa genau so sehe ich es auch. Ich sage deshalb immer, dass wir Süchtigen schon lange vorm Konsum süchtig waren, aber deine Beschreibung trifft es wohl besser, wir haben uns süchtig verhalten.
Und ich nenne es eine frühe Suchtaffinität;)
Mich beschäftigt das auch immer wieder. In meiner Familie gab es keine Alkoholiker/Drogenabhängige>>>warum ich das grad mal wieder unterscheide is mir auch nicht ganz klar, egal, anyway.
Deswegen schließe ich eine genetische Disposition bei mir aus.
Aber trotzdem war bei mir seeeehr früh das Verlangen da, mich wegzubeamen>>>>ähmm, hab ich hier glaub auch ganz am Anfang geschrieben. Deswegen spielt bei mir eine traumatische Erfahrung eine gewisse Rolle, aber auch meine sehr frühe Depression in der Vorpupertät, aber auch da werde ich nie erfahren, ob bei mir ein genetischer Seretoninmangel vorliegt.
ZitatDie Themen "Genetik/Hirnforschung/freier Wille" sind derartig spannend, daß sie sich sozusagen von der Beschäftigung mit meiner Sucht abgekoppelt haben und zu einer Art von Hobby wurden.
*gg*
ist bei mir ähnlich, statt freier Wille steht bei mir aber Evolution.
LG,
Kassi