• Hä,

das geht ja gar nicht. Vor Paar Monaten habe ich auf einer Party einen Typen kennengelernt. Und irgendwann bin ich, vollkommen besoffen, voll wie zehn Russen, obwohl ich nur eine bin, also ich bin mit ihn in die Kiste gesprungen.

Mehr war nicht, und seitdem lässte er mich nich in Ruhe. Ich bekomme ständig mails von Ihm, und was noch schlimmer ist, er verfolgt mich wie ein Schatten auf jede Party, egal wo ich auftauche :kotz:

Heute wieder. Ich wollte tanzen, und er stand nur da und glotzte wie so ein beknackter Huhn (Hallo, Hünnergrippe :kotz:)

Ich musste paar Freunde von mir zu Begleitung nehmen, um ihn abzuwimmeln.

ICH HASSE ES. ICH WILL MICH FREI BEWEGEN

Was soll ich machen, ich will doch nicht wegen so einem Pickel zu Hause sitzen oder in anderen Stadt feiern fahren

VERPISS DICH

• An deiner Stelle würde ich dem eine Mail schreiben und klar schreiben, dass du ihn anzeigst, wenn es noch mal vorkommt!

Zweiter Schritt sollte sein, dass du einen Anwalt beauftragst, dass der diesen Typen anschreibt, wenn deine Mail keine Wirkung gezeigt hat! Dir entstehen dabei keine Kosten, die werden dem Typen aufgedrückt. Der Anwalt weiß dann schon was zu tun ist, ein Schritt weiter ist dann eine Unterlassungsklage sein!

Nimm sowas bitte nicht auf die leichte Schulter.

Lieben Gruß
    Franz

• Hm, Anzeige

nee, dann muss ich mich gleichtitig anzeigen, da ich, die dumme Schlampe, besoffen mit ihm gepoppt habe.
    Das ist mir peinlich, ich habe nur mit einerguten Freundin überlegt, dass ich mit einer ihr auf die Partys auf Lesbe mache. dann lässt er mich höffentlich in Ruhe

• :] hey Aliena das hab ich auch schon mal machen müssen und das hat sogar gewirkt. Also authentisch sein und ich glaub dann zieht der n megalanges Gesicht und zur Not sagste halt "Du sie is besser als wie Du jemals werden könntest :grinning_squinting_face:

• Aber nicht das Du irgendwann ne Kette an Stalker-Menschen hinter Dir herziehst !!! :]

• Nun gut, ich kann nur von mir reden, ich hätte da nicht so ein großes Problem damit :winking_face:

Abwarten, wenn es schlimmer wird, dann musst du reagieren!

Franz

• Zitat

Original von Aliena
    Nick

sie ist sooo süss, es ist nicht schwer, authentisch zu sein, vielleicht werde ich sogar autentischer, als ich vorhabe :winking_face:

...achtung! Das könnte nach hinten losgehen...viele mögen es, wenn zwei Frauen miteinander....!!!

• Is doch völlig egal ob du mit dem gepoppt hast oder nicht, er hat trotzdem kein Recht dich zu verfolgen. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder jedem einfach mal so auf Schritt und Tritt folgen könnte... :14:
    Poppen is poppen, aber auch nicht mehr... Das sollte dem guten Menschen mal langsam klar werden... Bisschen schwer von Begriff oder wie... Also nee.... :angry_face:

• Und heute Nacht war ich auf Party und bin im Eingang wieder auf den Arsch gestossen :kotz:

Dann die ganze Kacke von vorne los: er geht mir überall, außer Frauendklo, hinterher. Ich kann mich nicht normal bewegen..das ist wie bei Stasi :angry_face:

Ich verliess den Laden flüchtartig, aber er kam hinterher, auf die Strasse pöbelte ich ihn an, ziemlich assig, aber anders gehts nicht da.

Taxi genommen, weg war ich

• Und nach einen Monat Ruhe war der Typ diese We wieder auf eine Party hinter mir her.

So langsam habe ich den Gefühl, es ändert sich nie was, oder ich muss paar meine Lansdsleute mit schlagfertigen Argumenten vorbei schicken, ich weiss es nicht :angry_face:

• Stalking is mitlerweile ein straftatbestand und das nich ohne grund
    und egal was vorher war er hat kein recht dich zu terrorisieren....
    oft is es ja auch so das ein partner seine(N) ex verfolgt und da is das doch auch nich ok nur weil die vorher zusammen waren...
    zeig ihn an sonst hast du vllt, niewieder im leben ruhe

• das weiss ich, aber ich habe keine Beweise, ich meine, er tut nix.

Er steht nur stumm da, und glotzt - und das alleine macht mich so kirre, dass ich mich ja fast auf Entgiftung freue, weil dann habe ich Paparazzi-Freie-Woche

• Hm. Irgendwie kann ich das verstehen: Er macht ZU WENIG, um es als echte Straftat darstellen zu können, aber immerhin NOCH GENUG um Dir tierisch auf die Eier zu gehen....

Wie schätzt Du selbst diesen Typen eigentlich ein? Ist das eher ein aggresiver Typ oder bekommt der Gänsehaut, wenn Du mal Laut werden würdest?

Für mich klingt das nämlich so, als würdest Du ihn nicht mit Passivität sondern nur mit Konfrontation loswerden können.

• ich bin mir jetzt nich 100% sicher aber ich frag mal ne freundin die is anwältin weil wenn er bei dir vor die bude steht und andauernd zum fenster reinglotzt oder so reicht das vllt. sogar

• Zitat

Original von cloneboy
    Hm. Irgendwie kann ich das verstehen: Er macht ZU WENIG, um es als echte Straftat darstellen zu können, aber immerhin NOCH GENUG um Dir tierisch auf die Eier zu gehen.....

genau, so ist es

Zitat

Original von cloneboy
    Wie schätzt Du selbst diesen Typen eigentlich ein? Ist das eher ein aggresiver Typ oder bekommt der Gänsehaut, wenn Du mal Laut werden würdest?

agressiv nicht, aber so langsam wird er mir unheilmlich

Zitat

Original von cloneboy
    Für mich klingt das nämlich so, als würdest Du ihn nicht mit Passivität sondern nur mit Konfrontation loswerden können.

habe ich schon versucht, hat auch einige Zeit gewirkt, aber der Typ scheint mir alzheimerisch zu sein - nach ein Monat hat er diese Konfrontation wieder vergessen und es geht jetz von vorne los

Chaos

gute Idee, mit Nachfragen, danke im Voraus

• Hi,

bei Stalking: einmal deutlich und möglichst unter Zeugen mitteilen, dass man künftig keinerlei Kontakte oder ähnliches wünscht. Danach vollkommen ignorieren. Solange man reagiert, egal in welcher Form, provoziert man unter Umständen Reaktionen und dies wirkt sich nachteilig aus, wenn man dagegen vorgehen will.
    Nach dem deutlichen Schlußpunkt Protokoll führen wann genau er wo auftaucht mit Uhrzeit und Angaben von möglichen Zeugen.

Wenn ein wenig zusammengekommen ist, kann ein Anwalt eingeschaltet werden, der dann die weitere Vorgehensweise vorschlägt.
    Hierbei aber nicht zu lang warten, weil dies wirkt sich mit Pech ebenfalls nachteilig aus.

Aber gleich vorweg gesagt: nur genervt sein gilt nicht als Stalking. Stalking ist es, wenn das Verfolgen oder Bedrohen sich dahingegend entwickelt, dass man in seinem Leben nachteilig eingeschränkt wird und Erfolgsaussichten hat man meist nur, wenn man geschädigt wird (auch Sachbeschädigung) und wirklich Angst haben muss.

Wenn Sachbeschädigungen oder Körperverletzung dazu kommt wird es einfacher, aber vorher ist und bleibt es schwer etwas zu erreichen.

Ich habe ein ähnliches Problem nun schon 1 1/2 Jahre.

Bei mir fing es aber mit Bedrohen, verbreiten von Lügen über mich (die mir massiv schadeten) und ähnlichem an, das Stalking folge dann etwas später.

Wie man sehen kann, langte auch das bisher nicht aus um dagegen vorgehen zu können.

• schade, dass hier kein Mensch zum Klären, oder reden rät.
    Das Stalkinggesetz hat die Gesellschaft so verrückt gemacht, dass die tatsächlichen Opfer gar nicht zum Ziel kommen.
    Seit mein Leben von einem Stalkingwahnsinnigen zerstört wurde, in dem er mit seinen übertriebenen Vorsichtsmaßnahmen, als ob er von einer Mafia verfolgt wird, immer mehr Klärungsbedarf in mir hervorgerufen hat, ich aber niemals auf die Idee kam, dass ein Mann, eine kleine Frau bei der zweiten Begegnung als eine Stalkerin eingeordnet hat und seine mir, unerklärliches Verhalten, das Befolgen der Ratschläge an die Stalkingopfer war, tappte ich immer mehr in seine Falle, das ich irgendwann ihn angeschrieben habe und immer wieder um ein Klärungsgespräch gebeten habe. Sein Verhalten belästigte mich, wenn ich Einkaufen war und auf einmal ich einen schreienden, davonlaufenden erwachsenen Mann sah, in den ich mich sogar verliebt hatte, wo sofort Familienangehörige mit qitschenden Reifen kamen und ihn von dem Einkaufladen in Begleitschutz mit 3 Autos von der Stelle brachten. Dieses machte bei mir einen anderen Eindruck. Er sammelte die Briefe in dem er die permanent ignorierte. Ohne eine Befragung erliess eine Richterin, die jetzt von Oberlandsgericht Celle überprüft wird, einen Beschluss, in dem drin stand, ich darf diesen Mann, seine Frau, sein Kind nicht verfolgen, angreifen und körperlich verletzen. Ha, ha, ha! Das weiß ich auch ohne Beschluss und hatte nie vor. Zumal ich seine Frau und das Kind nie gesehen habe. Ich legte Widerspruch ein und als ich ihn so erbärmlich mit seiner Frau da sah, nahm ich meinen Widerspruch zurück und liess den Beschluss zu, da ich dachte, in diesem Beschluss hätte genau so gut stehen können, Ich darf in china keine Reissäcke umschmeissen.
    6 Monate in der Zeit des Beschlusses, verfolgte mich die Familie auf Schritt und Tritt, ob sie mir etwas vorwerfen können. Ohne ein wort zuvor zu reden, begab er sich in seine Opferrolle und ich wurde von niemandem informiert. Der Beschluss aber, könnte eine Rettung sein, glaubte ich, vielleicht beruhigen sie sich, hoffte ich, Nein! Sie gaben keine Ruhe und vertrieben mich aus meinem Wohnort. Sobald ich mich in dieser Stadt bewege, wo ich noch mein halbes Leben und meine Freunde habe, greifen sie mich an, zuletzt eine Körperverletzung. Der Beschluss ist 3 Jahre schon abgelaufen, er kommt aus seinem Stalkingopfersyndrom nicht raus. Stalking fängt damit an, in dem man den anderen seinen Standpunkt inmissverständlich dargestellt hat. Manchmal auch, wenn man ein einziges mal mit ihm redet.
    Viele verwechseln die Reihenfolge dieser Ratschläge. Erst klären, dann ignorieren. Manche, die sich gestalkt fühlen, ignorieren sofort jeden Klärungsbedar und bringen den vermeintlichen Täter immer mehr in diese Rolle.
    Ich bin mit diesen Belästigungen eines Stalkingwahnsinnigen und Angriffen geschändet, körperlich verletzt und für immer aus der Lage gebracht worden, mein Lebensunterhalt selber zu verdienen, weil diese pyschische Belastung mich dieser Schande, als kleine Frau eine große mächtige Arztfamilie samt Kind gestalkt haben soll, nicht in dem ich "nur" Briefe geschrieben habe, die permanent ignoriert wurden, nicht mehr normal leben kann. Mit einem einzigen Gespräch hätte man diese Sache klären können. Seit es das Stalking aktuell ist, ist die Gesellschaft auf ignorieren und klagen fixiert. Daher schreibe ich das Buch "Stalkingwahn"

Du bist eine selbstbewusste Frau erkenne ich. Es dürfte für dich kein Problem sein, mit diesem Mann, der dir noch nichts getan hat, einmal zu reden und ihm dein Standpunkt, höflich und menschlich mitzuteilen. Je mehr du ihn ignorierst, desto mehr wird er ahnungslos weiter machen.

Sag ihm einfach, es war ein einmaliges Erlebnis und du möchtest damit nicht mehr konfrontiert werden. Auch wenn er das nicht böse meint, du empfindest es als eine Belästigung und er möchte das unterlassen.

Dann musst du akzeptieren, du kannst ihm nicht die öffentliche Bereiche verbieten. Wenn du ihn siehst und es hat mit dir nichts zu tun, so lange er nicht auf dich zukommt und dich belästigt, musst du ihn leben lassen.
    Stell dir vor, wir verklagen alle, von denen wir uns gestalkt fühlen, in dem wir diesen Menschen Begegnen, sind wir sehr einsam, da mehr als die hälfte der Gesellschaft im Gefängnis sitzt.

Stalking ist,
    § 238 Nachstellung
    (1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich
    1. seine räumliche Nähe aufsucht,
    2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
    3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
    4. ihn mit der Verletzung von Leben, körperlicher Unversehrtheit, Gesundheit oder Freiheit seiner selbst oder einer ihm nahe stehenden Person bedroht, oder
    5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Absatz 1. wirf große verwirrungen auf.
    Beharlich ist für mich: Wenn ich ihm klar und deutlich mein desinteresse mitgeteilt habe und er meinen Wunsch nicht akzeptiert.

Räumliche Nähe?????
    Ist räumliche Nähe eines vermeintlich gestalkten überall wo er sich befindet???? Oder sein Privatbereich?

Ob diese Bezeichnung nicht mit den Menschenrechten des anderen verträgt, wird bestimmt vom Bundestag früh oder spät überprüft. Da man schon entdeckt hat, dass 10-20% der Stalkingklagen von den falschen Stalkingopfersyndrom leidenden gestellt werden. Ich bin sicher, dass diese Zahl höher ist, und die falsch verdächtigten sich nicht wehren konnten und in der Statistik als ein Stalkingfall mit gezählt worden sind. Aber, da dieses Thema ganz neu ist, werden wir jahre brauchen, damit wir missverständnisse von den wahren Fällen unterscheiden und aussortieren können. Und dann erst, können wir Menschen die wirklich gestalkt werden und sogar körperliche Verletzungen erlitten haben, helfen.

Stalking entsteht aus zwei Gründen:
    Nicht "Nein" können.
    Nich akzeptieren des "Nein sagens"

Du bist eine selbsbewusste Frau und ich glaube, du kannst so einem verunsichertem Mann, der die falsch einschätzt in einem Gespräch klar machen, was du willst. Wenn du nicht willst, wirst du kein Opfer!
    auf keinen Fall stillschweigend abwarten!
    auf keinen Fall ihm mit den Gesetzen Drohen, wo er noch mehr verwirrt wird.
    Entschuldige, wenn mein Ratschlag sich von den abheben, aber ich weiß, was ich sage! Ein fernsehbericht ist ebenfalls geplant wo ich über Stalkingwahn berichten werde.

Bitte, sieh das nicht so, dass ich dich in diese Kategorie der Stalkingwahnsinnigen einordne. In deinem Falle, sehe ich einen Unklarheit und Kommunikationsstörung. Stalkinggesetz sollte uns nicht dazu bewegen, den anderen so lange zu ignorieren, (psychische Gewalt durch Nicht beachtung) bis er sich zum Stalker entwickelt abzuwarten um uns an der Bestrafung zu erfreuen.

Prophylaktisches Arbeiten, verhindert bestimmt viele Stalkingfälle, bevor sie sich dazu entwickeln.

Aber leider kommt die Stalkingforschung jetzt erst drauf. Und jeder, der den Vorschlag zum Reden macht, wird missachtet und teilweise von den Foren ausgeschlossen. Die Menschenrechte, die in dem Grundgesetz verankert sind, gelten für alle. Sobald ich mich gestalkt fühle, habe ich kein Recht ihm in diesen Rechten zu beschsneiden. Er hat genau so das Recht, sich frei zu bewegen, wie du. Allerdings muss es geklärt werden zuvor, dass diese Begegnungen nicht beabsichtigt sind. Und wenn er das akzeptiert hat und du ihn trotzdem begegnest, musst du damit leben. Stell dir vor, symbolisch, andere Menschen fühlen sich auch von deiner anwesenheit belästigt, weil sie dich nicht mögen, oder aus anderen Gründen. Du aber willst von ihm nichts, trotzdem will man dir deine Freiheit beschneiden, in dem man dir das Bewegen in manchen Orten und Läden verbietet. Wäre gemein, oder?

Also, ich lebe seit jahren damit, dass der Anblick manche Leute mich belästigt. Aber unabhängig vom Gesetzt, kann ich ihn nicht weg zaubern, oder vernichten. Mehr Miteinander als Gegeneinander!

Ich bin gespannt, was noch alles passiert mit dem Gesetz, das nach meiner Meinung nach hinten los gegangen ist und die Tatsächlichen Opfer, noch gar nicht zum Zuge kommen.

lieben Gruß
    Ausgelieferte

• Liebe ausgelieferte

Es tut mir leid was du erleben musstest. Du kannst aber nicht von deinem Fall auf alle anderen schließen. Mein ehemaliger Freund hat nach unserer Trennung komplett zu spinnen angefangen. Ich habe mich immer wieder dazu hinreißen lassen es schriftlich als auch mündlich klären zu wollen. Fakt ist aber, dass dieser Mensch von seiner Suchtkrankheit schon der Art beeinträchtigt ist, dass er meine Bitte aus der immer mehr ein Verlangen wurde einfach nicht begriffen hat. Er hat mir monatelang die Wörter im Mund verdreht und nicht aufgehört ständige sms und emails zu schreiben teils einfach nur beleidigend. Anfangs habe ich ihn sehr ernst genommen, was mir mit immer mehr aufkeimender Wut nicht mehr gelungen ist. Überall wo ich gewesen bin tauchten aufeinmal freunde von ihm auf und versuchten mich in Gespräche zu verwickeln auf meine immer wieder kehrende Antwort, wenn er was zu sagen habe, habe er sowohl meine Email Adresse als auch meine Nummer ging er nie ein. Aber ständig kursierten Gerüchte, bis zu verstecken Drohungen die einfach nur darauf abzielten mir mein Leben schwer zu machen und mir vor lauter Neid kein Glück zu gönnen. Er hatte auch eine Art und Weise andere für sich und seine Meinung zu begeistern und es gab eine Situation wo diese Personen einem Freund von mir dem sie zufällig begegnet sind beschimpft und bedroht haben. Das ganze ging soweit dass mich dieser Mensch bis ins Krankenhaus verfolgte als einer meiner besten Freunde auf der Intensiv gelegen ist. Ich habe angefangen ihn beinhart zu ignorieren und das habe ich ihm vorab gesagt. Ihn anzuzeigen hat einfach nicht gereicht und hätte ich auch nur dann gemacht wenn ich keine andere Möglichkeit mehr gehabt hätte. Nachdem ich ihn 3 Monate ignoriert hab und er sich weiterhin wie ein Beserker aufgeführt hat, war eines Tages Ruhe.
    Seitdem habe ich nichts mehr gehört. Er fragt andere ab und zu noch nach mir, aber das sehe ich nicht als Angriff und ist mir auch egal. Wenn man bedenkt wir haben uns 6 Jahre gekannt.

Ich verstehe deine ansätze und finde sie auch gut aber sie sind halt nicht eins zu eins übertragbar..

Es gibt Leute die haben einfach Spass daran, dessen bin ich überzeugt.

Alles liebe Future

• Hallo futura,
    deine Geschichte tut mir ebenso Leid. Aber genau deswegen, damit diese Menschen wie du zum Zuge kommen, Hilfe zu bekommen, möchte ich das man Stalking besser erforscht und Kontaktversuche nicht als hochkriminell sieht und diese Menschen die in ungewissheit eine klarheit suchen, diese Klarheit nie bekommen, durch ignoranz, was leider sehr groß geschrieben wird, nicht mit einem menschen, der gewaltbereit ist gleichstellt.
    Die missverständnisse entstehen oft zwischen fremde Menschen, die die eine Beziehung hinter sich haben, können den partner anders einschätzen. Wenn eine Beziehung zu ende geht, ist es meistens schwer, aber auch für beide parteien. Aber wir wollen mal realistig denken trotz stalkinggesetz, dürfen menschen nicht zum ignorieren und drohen und verklagen angehalten werden. Jeder Mensch hat noch die menschliche verpflichtung! Auch wenn ich mich belästigt fühle, von einem fremden menschen, sei er in mich verliebt, sei er nur durch sine anwesendheit belästigend. Bevor ich alle vorsichtma0nahmen ergreife und mit meinem opfer verhalten ihn verwirre, ist es meine pflicht mit ihm zu reden. Kein mensch, dar einen anderen mit gesetzen drohen bei dem zweiten blick, weil er unbedingt ein stalkingopfer sein will. das stalkinggesetz, ist für menschen wie dich und nicht für einen mann der eine frau bei der zweiten begegnung, durch seine familie, die wie vom mafia bedroht belästigten, ohne zuvor ein wort mit ihr geredet zu haben. wenn hier die richter einen beschluss gegen eine kleine frau erlassen, die sich von der ganzen familie fernhalten soll, die jahrelang verfolgt und bedroht wurde von der familie und mit hilfe des stalkinggesetz, dieses verhalten sogar als heldentat sehen, ist hier etwas missverstanden. Missverständnisse gibt es oft unter fremden menschen, die bei rechtzeitiges und fachmännisches eingreifen der gut ausgebildeten stellen geklärt werden können. wenn diese missverständnisse geklärt werden, kommen die tatsächlichen opfer, auch du, erst dazu hilfe zu bekommen. und um euch und um uns diese hilfe zu geben, arbeite ich hart daran, die forschung auch für diese fälle sensibel zu machen, damit sie gar nicht erst zum problem fall werden. aber jedes gesetz was verabschiedet wurde, hat seinen sinn, aber jedes gesetz wird auch missbraucht. ich hoffe, die verantwortlichen kommen dahinter, damit das gesetz seinen sinn erfüllt.
    ich wünsche dir noch viel kraft und ich glaube, wir schaffen das!
    einen lieben gruß
    die ausgeliferte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!