• ich habe total Angst was in meiner zukunft auf mich zu kommt werde ich mal glücklich sein ... haben es meine kinder gut ... habt ihr keine Angst von der zukunft?


    lg devilgirl

  • Doch ich hatte und habe doch immer mal wieder Angst vor der Zukunft ...

    Hast du schon Kinder ... bist noch so jung, ich denke da gehört diese Angst auch dazu :winking_face:

    Willst nen Rat einer alten Frau und Muttern von 3 Kindern hören :face_with_tongue:

    Mach ne Ausbildung, schaff DIR ne Zukunft, ergo einen Job, auf Zeit, der dich finanziert.... dann den Gedanken, an ein Kind, am Besten mit nem Typen der dazu steht an deiner Seite, zusammen trägt sich vieles leichter :winking_face:

    Der Rest findet sich :smiling_face:
    Wirst sehen, mit jedem Jahr das du älter wirst, findest, du mehr Vertrauen auf das was einfach läuft...

    Mit Wunsch an dich für viel Geduld

    :smiling_face: Julchen

  • ja hihi hab schon 2 kinder eher gesagt babys sind erst 8 monate alt wie gott wollte hab ich gleich mal zwillinge bekommen ... das ist zur zeit mein einzigster halt noch am leben ... wüste nicht was wäre wenn die 2 kleinen nicht da wären ... daran möchte ich auch gar nicht denken


    lg devilgirl

  • :smiling_face: ... schau ihnen beim Größerwerden zu, und tu was für dich :winking_face:

    ... das ist schon ne Menge

    LG Julchen

  • hey

    also julchen würde ich ja etwas wiedersprechen, für mich wäre es die hölle einen 40 stunden job zu haben :face_with_tongue:

    hätt ich kinder wäre das natürlich was anderes!!!

    devilgirl: ich denke das wichtigste ist wenn man so früh schon kinder hat, dass man sich selbst dabei nicht vergisst!!! haben es deine kinder gut, materiell und psychisch!! und hast du es gut, dann kann nichts schief gehen!

    es kommen immer wieder höhen und tiefen,die muss man überwinden. versuch nicht zu engstirnig an die zukunft zu denken, sondern an das hier und jetzt.

    ich hab keine kinder, aber weiß wie man sich als kind fühlt. meine mutter bekam mich genau in deinem alter, da hatte sie schon meine schwester.

    meine mutter hat leider ihre ganze energie uns kindern gewidmet und sich selbst dabei vergessen, das hat sie richtig runtergezogen.

    ob du mal glücklich sein kannst? jeder ist für sein leben selbst verantwortlich, auch wenn man viel pech hat im leben, man kann sein leben trotzdem selbst schmieden. deine kinder werden es gut haben wenn du viel für sie da bist. psychisch, nicht materiell. das hat mir in der kindheit gefehlt, obwohl meine mutter nur immer das beste für mich wollte. und deinen kindern wird es auch gut gehen wenn es dir gut geht!

    ob ich Angst vor der zukunft habe? ich hab eher Angst vor der vergangenheit die mich immer wieder einholt. aber vor der zukunft nicht wirklich. ich fühle jetzt, ich denke jetzt, ich lebe jetzt, warum über die zukunft nachdenken, wer weiß wie lange ich lebe, ob ich nächste woche noch lebe, kA. ich gestalte mein leben im hier und jetzt.

    natürlich muss man so realistisch bleiben um seine familie ernähren zu können. also wie gesagt, wahrscheinlich würd ich etwas anders denken wenn ich kinder hätte, ich weiß es nicht, da ich noch keine kinder habe.

    vor was genau hast du denn sonst so Angst in der zukunft?

    lg nao

  • Hallo devil girl. Hast Du einen Partner, der Dir zur Seite steht. Eltern, die Dich mit den Zwillingen unterstützen? Oder mußt Du alles alleine machen. Ich war 18 mit meinem 1. Kind und mit 20 dann das 2. Heute würde ich nicht wieder so früh Kinder bekommen. Ich hatte immer Angst, daßich was falsch mache, daß ich den Kindern nicht gerecht werde, immer Angst vor dem neuen Morgen. Brauchte ich eigentlich nicht. Heute bei meinem Enkel sehe ich das alles ganz anders. Mit 30 würde ich heute Kinder bekommen. Aber in der DDR war das so. Früh Kinder, früh heiraten, dann bekam man eine Wohnung. Nun sind Deine Kinder da, du bist eine junge Mama, vertrau Dir selbst ein wenig. Und denk dran, wenn es Dir gut geht, dann gehts auch den Kindern gut. Ich habe mir mal sagen lassen, wenn man selbst unsicher ist und innerlich Angst hat, spüren das die Kinder. Also lebe jeden Tag bewußt, kümmere Dich gut um ihre Seelen. Dann brauchst Du auch keine Angst zu haben. Und ich denke, jeder hat Zukunftsängste, nur laß sie nicht zu groß werden und übermächtig werden. Tine

  • nein hab keine ältern die mir helfen und mein freund auch nicht!!!! klar komm ich ja auch mit den kleinen man weiß ja nur nie was auf die kleinen später mal drauf zu kommt

    lg devilgirl

  • Du, daß weiß niemand, was auf einen drauf zu kommt und wenn Du Dich mit solchen Gedanken beschäftigst, kannst Du nur ver - rückt werden. Dann hast du gar kein Gefühl für das im Hier und jetzt. Es gibt so vieles zu entdecken an den Kindern, jeden Tag verändern sie sich. Es wird vieles auf Dich und die Kinder zukommen. Der 1. Geburtstag, die ersten Schritte, die 1. Beulen und kaputten Knie. Sie werden auch mal krank sein, dann wirst du fast selber krank vor Sorge. Wenn Du mal wieder arbeitest, wird es komisch, sie in eine Kindertagesstätte zu bringen. Dann mußt Du Verantwortung abgeben. Und so geht das immer weiter. Selbst, wenn die Kinder groß sind, wie meine, hören die Sorgen nicht auf. Einmal Mutter, immer Mutter. Meine Schwiegermutter macht sich heute noch Sorgen, was mit uns ist. Und wir sind 43 und 50 Jahre alt. Denke nicht in Jahren, sondern erstmal in Tagen. Dir wird das nicht erspart bleiben, diese Zukunftsängste. Sie gehören zum Leben dazu, wie letzen Endes auch irgendwann einmal der Tod. Liebe Grüße Tine. Genieß die schöne Babyzeit. Sie werden so schnell groß.

  • ja die babyzeit ist echt toll ... wenn ich bilder sehe von dem ersten tag und sie dann anschaue wie groß die schon geworden sind das geht alles ruck zuck hihi

  • Ich muss gestehen ich habe auch Angst vor der Zukunft und (nun mache ich mich mal wieder unbeliebt) das ist auch der Grund weshalb ich "momentan" nicht Kinder haben möchte.... Daran kann (oder will?) ich erst denken wenn ich für alles eine Basis geschaffen habe.

  • Hallo MisterNice, du machst Dich nicht unbeliebt. Ist doch gut, wenn Du Dir erst eine Basis schaffen willst. Du bist erst 22, hast noch viel Zeit. Meine Kinder sind der selben Meinung (20 und 23).

  • Ich habe da auch eher Angst um die Zukunft der Kinder. Ich weiss wie Leicht man die Zukunft eines Kindes, nicht unbedingt Kaputt, aber schlecht machen kann. Ich will mir nie vorwerfen das ich die Zukunft eines Kindes versaut habe, da hab ich lieber keines...

  • Die Zukunft wird so werden - wie du sie dir gestaltest... Klar Schicksalschläge kann man nicht vermeiden trotzdem kein Grund aufzugeben..
    Möglich ist alles.. Wenn ich mir denke das ich ursp. aus der Pariser Banlieue stamme, hätte sich auch keiner gedacht, das ich doch soviel erreiche bzw. meine familie...

    lg Nf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!