geht nicht mehr lang gut

• hallo,

es ist schon länger her wie ich das letzte mal dagewesen bin :frowning_face:
    aber jetzt geht es mir so schlecht das ich schreiben muss.

ich fange mal langsam an:
    ich bin letzte woche aus meiner stationören nachsorge gezogen, weil ich mit meinem freund zusammen ziehen wollte (was ich auch getan habe)

seit einigen tagen träume ich nur noch Alkohol und vom Kiffen, ich frage mich ob das wohl normal ist? denn ich war ein Jahr in dieser nachsorge, und davor in einer klinik.
    bin jetzt quasi das erste mal seit gut 1 1/2 wieder frei.
    mein verlangen am tag nach Alkohol oder hasch ist enorm.
    ich erkenne mich schon manchmal garnicht wieder.
    ich sitze vorm fernseh oder vorm pc, und muss einfach an zu heulen, weil ich mich so alleine fühle.
    mein freund ist arbeiten, und ich mach den haushalt.
    bin zur zeit arbeitslos, ich traue mich nicht´s mehr, dabei würde ich gerne ein praktikum machen, aber ich stehe mir da immer selbst im weg.
    ich hab null selbstvertrauen.

wenn mein freund auf der arbeit ist kämpfe ich schon mit mir das ich nicht losfahre und mir was besorge, bis jetzt geht es noch gut, bis jetzt.

ich habe tierische Angst davor einen rückfall zu bauen, ich würde meinen freund und auch mich dermaßen enttäuschen, das will ich ihm nicht antun.

was kann ich machen?
    komme ich alleine daraus?

es grüßt das
    kleineLicht

• Hallo kleinesLicht,
    schön, dass du hier schreibst.
    Es zeigt doch, dass du motiviert bist, etwas gegen die Sucht zu unternehmen.
    Bin ein ganz schlechter Ratgeber, deswegen werd ich auch nicht viel schreiben. Aber diesen Kampf, den führst du nicht alleine.
    Hast du eine Möglickhkeit gefunden, dich abzulenken?
    Du hast ja schon Therapie-Erfahrung und vielleicht das ein oder andere gelernt.
    Mir geht es auch oft so, dass ich denke, ich schaff es nicht, und doch hat mir hier das SUS oft geholfen. Allein das Schreiben ist für mich schon eine Ablenkung, oder auch nur das Mitlesen.
    Bleib dran, und viel Kraft noch für dich
    Liebe Grüße
    Nebula

• Hallo kleines Licht,
    kann dich sehr gut verstehen, bei mir ist es mit der Sucht auch am schlimmsten wenn ich alleine bin/ mich alleine fühle!
    Du schreibst, dass du erst seit kurzem wieder "frei" also nicht in einer Klink oder so bist. Hattest du denn davor irgendwelche Hobbys, Beschäftigungen die du gerne gemacht hast? Oder gibt es irgendetwas was du gerne machen würdest? Ich kenn das echt von mir, wenn einem daheim die Decke auf den Kopf fällt, ist das ständige Denken an die Drogen vorprogrammiert hab mich jetzt z.B. bei nem Nähkurs von der Volkshochschule angemeldet ;-).
    Und wenn du von einem Praktikum sprichst, hast du schon näheres ins Auge gefasst? Ich kann mir vorstellen, dass dieser Neubeginn den du jetzt startest nicht leicht ist, es ist eine Herausforderung, vielleicht würde dir aber gerade ein Praktikum helfen mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, da dein ganzes Leben dann auch nicht mehr so sehr auf deinen Freund fixiert ist.
    Finds auch schön, dass du hier schreibst und bislang so gut durchgehalten hast :smiling_face:
    Ich wünsch dir einen schönen Tag,
    Leona

• Was hast du denn in Thera gelernt, wie du mit deinem Suchtdruck umgehen kannst? Wodurch entsteht er und was kann dir dagegen helfen?

• ja in therapie habe ich schon dinge gelernt, sich ablenken und so, und das mache ich auch schon die ganze zeit, aber ich kann trotzdem nicht mehr.

bis vor ner woche hatte ich ja noch meine arbeit, und somit war ich abgelenkt, aber jetzt?

ich habe grade einen rückfall gehabt, ich glub ich bin verloren..
    ich war zu schwach
    hänge jrtzt wie ne arme wurst im .zimmer

sch....
    nichts kann ich.................
    icgh hasse mich

• kleines Licht ein rückfall bleibt es nur, wenn du weiter machst ... nun ists passiert, ok, blöd, aber nun gehts weiter.

Machst du thera, oder eine begleitende gruppe?

pass auf dich auf
    lg julchen

• Kleines licht, was ist besser wenn du jetzt alleine bist?

aufstehen und weiter kämpfen, das geht am Besten mit Ablenkung und Unterstützung...

warum suchst du dir nicht eine Gruppe, und einen Therapieplatz?

pass auf dich auf
    Julchen

• hallo ihr lieben,

danke für eure antworten.
    ich war ja mal wieder voll peinlich "schäm, schäm"

aber jetzt habe ich mich wieder gefangen, zum glück.
    habe am montag direkt beim betreuten wohnen angerufen und um einen termin
    gebeten, und jetzt habe ich morgen ein termin.
    puh, das war vielleicht ne überwindung, aber ich mag das nicht mehr mitmachen wie esschon mal war, nein , nein das will ich auf keinen fall!

aber am sonntag ging es mir echt super schlecht, schon die ganze zeit habe ich probleme vor mir hergeschoben, und dann kam noch eins dazu und dann "päng"
    ist es passiert.

aber ich werde jetzt was dagegen machen, und hoffe das die mir helfen können.

ohman, ich war aber so enttäuscht von mir...

kleinesLicht

• guten morgen,

danke für eure antworten.

habe mich um verschiedene dinge gekümmert :smiling_face:

punkt 1....gehe in die suchtzentrale
    punkt2.... hab mir fü´s we meine schwester eingeladen
    punkt3....hab ne beschäftigung für nächste woche

warum ich lieber alleine bin?
    weil ich denke ich muß das mit mir selber ausmachen, damit bin ich immer am besten gefahren,, aber wenn ich ehrlich bin, so gut wars auch nicht.

normalerweise bin ich so jemand der keine hilfe annehmen kann, aber wie ich selber merke, bin ich grade dabei daran was zu ändern.
    mir das das peinlich schwäche zu zeigen...

lg
    kleinesLicht

• Ist es Schwäche oder Stärke zu seinen Problemen zu stehen?

Ich denke keinen Grund, dass es dir peinlich ist ...

... dein Programm find ich gut :smiling_face:

• Auch hier nochmal: Ich finde es auch super was du dir alles vorgenommen hast!!

Würde mich freuen wenn du mal erzählst, wie es gelaufen ist :smiling_face:

Viele Grüße,

Leona

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!