Kratzen, Beißen und Reißen von Wunden, Haut und Nägeln

• Hallo,

Ich bin 25 Jahre alt.

Seit ich klein bin reiße ich an Fuß und Fingernägeln. Das war nie etwas schlimmes, hat auch nahezu nie geblutet und nur manchmal geschmerzt. Das war auch immer nur ein Ersatz fürs Schneiden (was ich glaub ich in meinem leben erst wenige Male getan habe).

Seit ich ungefähr 15 bin kratze und reiße ich an Wundkrusten. Fasst immer blutet es danach. Es ist für mich ein erleichterndes Gefühl wenn sich die Kruste von der haut löst. je größer, desto besser. Ich weiss, dass es schmerzt aber fühle ich ihn meist nicht. Meine Wunden verheilen dadurch sehr schlecht (dazu kommen durch meine nicht ganz so liebe katze regelmäßig neue Wunden).
    Ausserdem reiße und beiße ich Haut von den Lippen und den Wangeninneren. Vom Wangeninneren ist nicht schlimm, kein Blut, kein Schmerz oder so. Die Lippen bluten jedoch sehr oft, wodurch Kruste entsteht, die ich wieder abknibbeln möchte und meist auch tue...). Ich kann dadurch oft nicht ganz normal essen. Z.B. in einen Apfel beißen geht gar nicht da die trockene kaputte Lippe sofort aufreist, blutet und neue Kruste bildet.
    Die neue Hautschicht auf der Lippe ist dann auch in der Regel sehr trocken was zu neuem Abreißen verleitet.

Ähnliches Problem seit Kurzem bei den Fingerkuppen. Dort wird auch die Haut abgerissen/abgebissen. Es blutet aber eigentlich nie. Wird nur sehr rot, gereizt, schmerzt und ist empfindlich. Und es sieht sehr unschön aus. Die nachwachsende Haut ist taub und dick. Sie wächst immer schneller nach.

All das lässt nach wenn ich mich entspannen kann, z.B. am Wochenende wachsen die Nägel, die Haut und auch die Wunden heilen etwas. Wenn ich jedoch arbeite, Probleme lösen muss, Aufgaben und Termine habe, ja selbst wenn ich hier überlege was ich schreibe, führe ich oben beschriebene Praktiken unbewusst durch. Das scheint mich zu beruhigen (ich knacke auch mit den Knöcheln aber ich denke mal das ist harmlos, aber ebenfalls beruhigende Wirkung).

Was denkt Ihr? Ist das schon krankhaft (es gibt ja unzählige andere Dinge die weitaus schlimmer sind) oder einfach eine harmlose Art der Stressbewältigung?

Als Stressausgleich bleibt mir das Wochenende und der Abend. Dort tu ich diese Dinge ja meistens auch nicht, jedoch hat dieser Ausgleich für mich scheinbar keinerlei dauerhafte Wirkung.

Gruß,
    Emil

• Hallo emil,

ich sehe es schon als Selbsatverletzung und bestimmt nicht als harmlos an. Kannst du vielleicht unter der Woche dir bisschen Entspannung verschaffen durch Autogenes Training, Sport nach Feierabend oder so?

Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!