Magenkrämpfe, Durchfall, Erbrechen durch Depression?

• hallo zusammen!

habe seit einigen Wochen täglich durchfall, magenkrämpfe, einen richtig aufgeblähten Bauch, so dass ich fast keine Hose mehr zu bekomme, Übelkeit und Erbrechen.

und seit ein paar Tagen wirklich extrem Depressiv. Haben stress auf der Arbeit.

Mit meinem freund und mir ist alles in Butter, deshalb frage ich mich, warum das nicht aufhört.

• habe mir gegen den Durchfall Perenterol, gegen die Krämpfe Buscopan, gegen die Übelkeit Rebiemen oder so ähnlich und gegen das Aufblähen imogas geholt. Es ist minimal besser geworden. ich habe die ganze zeit das Gefühl, dass ich platze. Kann das alles von Stress kommen? Ich ernähre mich nicht anders, als früher auch. Hatte früher auch schon mal Magen Darm Probleme, aber jetzt gehts richtig rund und ich fühle mich so dermaßen schlapp und depressiv... hat jemand einen Tipp zur Genesung?

• Also, ich tippe auf Streß, gerade, wenn das bei Dir an der Arbeitsstelle z.Zt. problematisch zu sein scheint. Halte es auch für keine gute Idee, ne halbe Apotheke zu schlucken;)

Ehrlich gesagt, wenn's Dir so schlecht geht, dann nehm' Dir doch eine Auszeit für ein paar Tage, lass' Dich krankschreiben, die Kanzlei wird auch eine kurze Zeit, ohne Dich auskommen.....

LG und gute Besserung,
    Kassi

• Hallo Paindrop

Ich würde dir raten auf jeden Fall zum Arzt zugehen und dem nachzugehen.
    Dauerhaft Durchfall und Erbrechen führt ja zum Flüssigkeitsverlust was man nicht unterschätzen sollte ... kein Wunder das du dich schlapp fühlst.

Stress könnte sicherlich auch ein Auslöser sein, aber wie gesagt. denke da sollte der Arzt mal schauen :winking_face:

Ich wünsch dir gute Besserung

LG

Bluemchen

• .........auf jedenfall solltest das einem Arzt erzählen, könnte auch was organisches sein, bzw. eine Kombination von beidem.......

hatte ich eben vergessen!

Okay, sehe gerade, Blümchen hat die Lücke schon geschlossen:)
    Also, ab zum Doc!

• ich war schon öfters beim Arzt... immer das gleiche... ein paar tage krankgeschrieben, medis und weiter arbeiten aber weg geht es trotzdem nicht. Es ist egal, was ich esse oder was ich trinke... ich bin total verzweifelt...

• Wurde dem denn dann mal richtig nachgegangen. Mein richtig untersucht?

Ultraschall, Magen-Darmspieglung, Laktosetest und was es noch alles gibt?

Manchmal muss man die Docs echt bissel treten.

Ach was mir noch einfällt. Du sagst du hast nichts in deiner Ernährung verändert. Bei mir z.B.war von heute auf morgen ne Laktoseunverträglichkeit , obwohl ich immer viel Milchprodukte zu mir genommen hab und nie Probleme hatte....
    Was ich damit sagen möchte... es hat nicht immer was zu bedeuten :winking_face:

LG
    Bluemchen

• danke blümchen. Ja, magen Spiegelung wurde gemacht, Stuhlprobe, blutprobe etc. aber alles immer in Ordnung .... kann ja irgendwie nicht sein.

Ja, vielleicht reagiere ich auf einmal wirklich auf einige Lebensmittel allergisch... könnte ja sein.

Meine Symptome würden auf einen Darmpilz passen, aber auf pilz wurde ich ja auch schon mal untersucht...

• Pain, ich weiß nicht wie momentan Dein Alkoholkonsum aussieht, aber das können auch davon Begleiterscheinungen sein.

Übrigens, habe ich gerade dasselbe Problem: Bei mir hängt es aber damit zusammen, dass ich sämtliche Basistherapeutika gegen RA>>>Rheumatoide Arthritis die letzten 2 Jahre durchgekaut habe, meine Magen,Darmflora reagiert seitdem extrem sensitiv, zusammen mit meiner gegenwärtigen Verfassung passieren dann so Sachen schneller als sonst.......

Das ist vielleicht bei Dir auch so, lass das allergisch abklären, wobei ich eher dafür plädiere, einen Spannungsparameter aus Deiner gegenwärtigen Situation zu nehmen, schreib mal auf, was Dich z.Zt. alles belastet, was am ehesten abstellbar ist und wie gesagt, manchmal bewirken ein paar Tage Ruhe auch Wunder. Vielleicht auch einen Urlaub planen mit Deinem Liebsten?:)

• Was mich alles belastet, weiß ich, kann nur momentan nicht alle Probleme auf einmal lösen und das macht mich total fertig und dann krieg ich noch mehr Krämpfe. Am Wochenende hatte ich nur Schmerzen... heute geht es einigermaßen. Aber auf der Arbeit ist es halt auch total ätzend momentan... ich häng nur im Gedankenkino und in der Depression, ich brauche wirklich ein paar Tage frei ohne Schmerzen...

Alkohol... nun ja letzte woche hab ich mich einmal total abgefüllt aber danach alles im relativen Rahmen

• Mhmm, ja, grins, wollte nur mal wissen, war bei mir auch der "relative Rahmen", war dann richtig stolz auf mich, dass es nicht mehr geworden ist;)

Pass auf Dich auf, vielleicht wirklich mal eine Auszeit?
    Evtl. nur für Dich?>>>
    Vermutlich geht's dann nicht ohne Sauferei, und Du schreckst deshalb davor zurück?

Kenn das alles,
    lass' Dich mal drücken,
    Kassi

• ja habe Angst davor, dass es mit dem trinken mehr wird, weil ich manchmal nicht selber auf mich aufpassen kann, obwohl ich alt genug bin :12:

danke fürs Drücken Kassi drück dich auch mal

• ich könnte so die Krise bekommen, mir ist den ganzen Tag nur noch speiübel, und mein Bauch ist immer noch so aufgebläht, ich bekomme wirklich keine Hose mehr am Bauch zu. Der fühlt sich auch steinhart an und ich habe einfach nur Schmerzen. Ich wünsche mir einfach, dass ich wieder einen normalen Bauch habe :12:

• So wie es aussieht, sind das ja psychosomatische Symptome. Hast du es mal mit Entspannungstechniken versucht, Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation? Oder einfach ein warmes, entspannendes Bad?

• ja, das ist gut möglich, aber mit den Entspannungsübungen ist es so eine Sache bei mir. Aber es hilft ja nichts, das vor sich hinzuschieben. Was ist denn genau Progressive Muskelrelation?

• Du spannst gezielt Muskelgruppen an, hälst die Spannung ein wenig und entspannst Die dann wieder. Das muss etwas geübt werden, entspannt aber sehr gut. So gut das ich dabei regelmäßig einschlafe *g. Wenn es mir körperlich schlecht geht mache ich folgendes: Ich schließe die Augen und fange langsam an das einatmen zu zählen. Entspannt mich auch immer sehr. Man konzentriert sich einfach auf etwas anderes und das unwohlsein tritt ein wenig in den Hintergrund. Viele Grüße, Carry

• hi

hast du auch schmerzen im bauchbereich? rückenschmerzen?
    hast du deinen blinddarm noch?
    an deiner stelle würd ich mir alles untersuchen lassen, gebährmutter, niere, darm. wirklich einen ultraschall machen lassen. und nochmal wo anders blutprobe, ob nicht doch irgendwo eine entzündung ist, meist bei einem aufgeblähten bauch hat man eine entzündung oder es geht grad was anderes im gange da unten. bei der periode hat man ja auch oft einen aufgeblähten bauch.
    hatte einmal einen total aufgeblähten bauch, ohne durchfall und erbrechen, aber es schmerzte sehr. mein arzt meinte nur dass es eine nierenblasenentzündung sei. zwei wochen lang hatte ich immer mehr schmerzen, und dann plötzlich konnte ich fast nicht mehr atmen, nicht mehr sitzen, gar nichts mehr. bin dann ins krankenhaus, ich dachte es sei etwas mit der lunge, weil es im oberen bereich so schmerzte. die ärzte dachten es wäre die niere, wegen der entzündung. dann dachten andere ärzte es wäre vielleicht die gebärmutter wegen dem aufgeblähten bauch und wegen der niere, mein zuständiger arzt meinte dann einfach sicherheitshalber einmal den blinddarm rausnehmen lassen, denn laut blutprobe hab ich im unteren bereich eine entzündung, welche genau kann man da nicht so genau feststellen. es war dann auch der blinddarm, hatte schon fast einen durchbruch, hatte diese symtome wie erbrechen oder durchfall gar nicht, was eigentlich typische sind.

wenn du schon so lange einen aufgeblähten bauch hast würd ich ein paar ärzte zum rat beiziehen, bei mir waren sie ja auch alle einer anderen meinung. ich vertrau da nicht mehr so gern auf einen arzt. wie gesagt, ich hatte zwei wochen normale blasennierenschmerzen und dachte nie daran dass es etwas anderes sein könnte.

lg nao

• puuuh.... auch das Thema mal auskram, ist ja fast ein Jahr her! Ja, nachdem ich nun trocken bin und auch endlich den Entschluss gefasst hatte, meine Arbeitsstelle zu verlassen und auch durchgezogen habe, da ich wirklich weder ein noch aus wusste und mein Magen mich fast umgebracht hätte, ja seitdem habe ich KEINE Bauchkrämpfe mehr, habe keinen Durchfall mehr und mir ist nicht mehr übel! Es ist ein großes Stück Lebensqualität zurückgekehrt.

Ich muss auch keinerlei Durchfallmittel mehr nehmen, kann auch normal rausgehen ohne Angst zu haben, dass ich schon wieder Durchfall bekomme. Das war eine riesen Einschränkung. Also auch hier: Es lohnt sich, auf sich selbst Acht zu geben!

So long... Pain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!