Interview - Persönlichkeits-/Verhaltensstörungen

• Liebe Mitglieder und Mitleser,

zum kommenden Themenchat werden wir wieder versuchen, eben auch ein Interview auf die Beine zu stellen.

Interviewpartner ist eigentlich schon geklärt, aber noch nicht ganz unter Dach und Fach.

Was uns nun fehlt, genau, eure Fragen - also bitte unterstützt das Ganze, weil nur eure Fragen machen ja auch Sinn.

Wie immer, werden die dann im 2. Beitrag dieses Threads gesammelt, also ich werde eure Fragen dort immer wieder einfügen.
    Wir haben nicht mehr viel Zeit, also denkt nicht lange nach, schickt uns einfach alles was euch da auf den Nägeln brennt :grinning_squinting_face:

LG FRanz

• Fragenkatalog - hier werden alle gestellten Fragen aufgeführt!

• wie genau wird Borderline diagnostiziert, bzw. was sind die genauen Kriterien für die Diagnose Borderline?
    • welches sind ganz sichere Symthome bzw. Anzeichen für Borderline?
    • welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
    • gibt es bestimmte Menschen, die eher für Borderline anfällig sind?
    • in welchen (zwischenmenschlichen) Bereichen ist der Umgang mit Borderlinern einfacher oder eben schwieriger als mit "gesunden" Menschen?
    • wie verhalte ich mich dem Borderliner gegenüber in "heiklen" Situationen? (zB wenn eine typische Borderline-Verhaltensweise in einer Situation auftritt)
    • mein Partner hat Borderline - auf was lass ich mich da ein? Mit was muss ich rechnen? (Schwierigkeiten, Extreme, ...)
    • helfen Medikamente gegen die Borderline-Störung?
    • Gibt es etwas, was häufig über Borderliner gesagt/gedacht wird, was so eigentlich nicht stimmt - gibt es etwas, das man wissen sollte?
    • was mache ich wenn meine Thera meine Freundin geworden ist?
    • ich auch dort nicht mehr sicher sein kann?
    • wie gehe ich mit Mißtrauen, bzw Vertrauen gegenüber anderen um?
    • wie kann ich mich besser abgrenzen?
    • wie kann ich besser für mich sorgen, und mir das auch zugestehen?
    • wie gehe ich damit um in immer andere selbstschädigende Phasen zu rutschen?
    • wie kann ich frühzeitig ein Absteigen ins Loch erkennen, oder wie bremse ich mich runter, wenn ein Hoch zu euphorisch ist?
    • wie gehe ich mit meinem Nähe/Distanz Problem um, bzw. der Gefahr vom Partner abhängig zu werden?
    • wie finde ich "meine" richtige Therapie?
    • was ist DBT?
    • was kann es bewirken?
  • Gut, dann fang ich einfach mal an.

• wie genau wird Borderline diagnostiziert, bzw. was sind die genauen Kriterien für die Diagnose Borderline?
    • welches sind ganz sichere Symthome bzw. Anzeichen für Borderline?
    • welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
    • gibt es bestimmte Menschen, die eher für Borderline anfällig sind?
  • ... in welchen (zwischenmenschlichen) Bereichen ist der Umgang mit Borderlinern einfacher oder eben schwieriger als mit "gesunden" Menschen?

... wie verhalte ich mich dem Borderliner gegenüber in "heiklen" Situationen? (zB wenn eine typische Borderline-Verhaltensweise in einer Situation auftritt)

... mein Partner hat Borderline - auf was lass ich mich da ein? Mit was muss ich rechnen? (Schwierigkeiten, Extreme, ...)

... helfen Medikamente gegen die Borderline-Störung?

... Gibt es etwas, was häufig über Borderliner gesagt/gedacht wird, was so eigentlich nicht stimmt - gibt es etwas, das man wissen sollte?

• Ich bin Betroffene und dabei, mein selbstschädigendes Verhalten zu vermeiden (keine Beziehung mehr einzugehen), was mir sehr schwer fällt. Ich habe das Gefühl, nur noch "vor mich hin zu leben", mir fehlen die intensiven Gefühle, gleichzeitig habe ich Angst davor, in einer neuen Beziehung wieder "abzustürzen".

Was kann mir diese Situation erleichtern, mir helfen, damit umzugehen?

• Fragen ergänzt und liebe elbi, konkretisiere bitte deine Frage noch etwas, weil wenn man nur den letzten Satz als Frage nimmt, dann fehlt der ganze Zusammenhang zu deinem vorherigen Text.
    Unser Interviewpartner kennt ja weder dich noch dein Problem als Einzelfall.

Ich wollte aber da jetzt nicht einfach selbst was kreieren, was am Ende dann völlig falsch ist :winking_face:

LG Franz

• Ich bin Betroffene und dabei, mein selbstschädigendes Verhalten zu vermeiden (keine Beziehung mehr einzugehen), was mir sehr schwer fällt. Ich habe das Gefühl, nur noch "vor mich hin zu leben", mir fehlen die intensiven Gefühle, die Depressionen auf der einen Seite, Unruhe auf der anderen Seite "beherrschen" mich. Gleichzeitig habe ich Angst davor, in einer neuen Beziehung wieder "abzustürzen", falls ich wieder eine eingehen würde, was ich andererseits nur zu gerne tun würde, da mir die Nähe sehr fehlt.

Was kann mir diese Situation erleichtern, mir helfen, damit umzugehen?
    DBT kenne ich, hatte auch EMDR, aber da ich (52) schon 3 1/2 Jahre berentet bin wegen meiner seel. Erkrankung, bin ich ziemlich isoliert. Meine Kinder sind erwachsen. Freunde hab ich zwar, aber sie wohnen ziemlich weit weg oder gehen arbeiten. Ich hab zwar im ÖD gearbeitet und könnte wieder "einsteigen", aber ich wurde gemobbt und hab keinen Mut mehr, obwohl ich die Arbeit geliebt habe.

Ich weiß, alles was ich geschrieben habe, ist Chaos. Aber so war mein ganzes Leben. Manchmal denke ich, ich halte das alles nicht mehr aus. Medikamente helfen nicht. Alles probiert.

Danke für den "Hilfe-Versuch".

• Beziehung als SVV, immer pendelt zwischen den Polen Depression und innerer Unruhe.
    Selbstverlust in einer Beziehung, was einem Absturz gleich kommt.

Was könnte ich an meinem Verhalten ändern um aus diesem Kreislauf auszubrechen...?

Triffts das so elbi :smiling_face:

• Liebe elbi,

ich versteh leider wirklich nicht, was du mitteilen willst.
    Wenn du dich über Borderline austauschen willst, dann hätten wir einen extra Bereich dafür ==> Persönlichkeits-/Verhaltensstörungen

Aber aus denem Text konnte ich erneut keine Frage erkennen, vielleicht schaust einfach mal den 2. Beitrag in diesem Thread an, da sind die bisher gesammelten Fragen.

Aber vielleicht hat es Juli ja getroffen, wobei auch da die Fragenstellung noch nicht ganz eindeutig ist :winking_face:

LG Franz

• was mache ich wenn meine Thera meine Freundin geworden ist?
    • ich auch dort nicht mehr sicher sein kann?
    • wie gehe ich mit Mißtrauen, bzw Vertrauen gegenüber anderen um?
    • wie kann ich mich besser abgrenzen?
    • wie kann ich besser für mich sorgen, und mir das auch zugestehen?
    • wie gehe ich damit um in immer andere selbstschädigende Phasen zu rutschen?
    • wie kann ich frühzeitig ein Absteigen ins Loch erkennen, oder wie bremse ich mich runter, wenn ein Hoch zu euphorisch ist?
    • wie gehe ich mit meinem Nähe/Distanz Problem um, bzw. der Gefahr vom Partner abhängig zu werden?
    • wie finde ich "meine" richtige Therapie?
    • was ist DBT?
    • was kann es bewirken?

.... uff ich hätt noch ne Menge mehr, mag aber jetzt nimmer :grinning_squinting_face:

• Wenn du Fragen zu Persönlichkeitsstörungen hast, dann eröffne doch bitte einen Beitrag im betreffendes Board, dieser Themenchat ist jetzt rum

schau mal hier, das wird der nächste sein, wenn du Fragen hast immer her damit, wir versuchen die dann zusammen im CHat zu klären

LG Julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!