Wie bringt man am besten eine Freundin von dem Ritzen ab. Sie meint sie kann nicht mehr anders. Sie kann nicht mal mehr weinen sie ritzt stattdessen.
Hat wer ne idee?
Wie bringt man am besten eine Freundin von dem Ritzen ab. Sie meint sie kann nicht mehr anders. Sie kann nicht mal mehr weinen sie ritzt stattdessen.
Hat wer ne idee?
Hi xbit,
du kannst versuchen für sie da zu sein, mit ihr zu reden und versuchen herauszufinden was sie denkt und fühlt in den Momenten, in denen sie sich selbstverletzt!
Aber sie wirklich davon abhalten, das wird eher schwierig, denke ich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Verbote es nur noch schlimmer machen. Bitten wirken da etwas anders. Aber im Grunde kannst du nur für sie da sein und versuchen sie zu unterstützen es sein zu lassen.
Die Antwort auf deine Frage kann nur sie dir geben! Jeder verletzt sich aus individuellen Gründen und ebenso viele Möglichkeiten gibt es folglich etwas dagegen zu tun!
Rede mit ihr darüber!
Liebe Grüße
Fibra.
wir 3 sind immer für sie da.. zumindest 2 von uns
Nur sie vertraut sich nicht gerne Leuten an weil sie Angst hat die Leute mögen sie dann nicht mehr.
Sie hat ne ziemlich schlimme vergangenheit
Wir 3 bzw. 2 sind immer für sie da? Wie muss ich das jetzt verstehen?
Dann musst du irgendwie versuchen ihr diese 'Angst zu nehmen! Ihr zeigen, dass sie dir vertrauen kann und du sie auch wenn sie dir etwas erzählt hat, immer noch mögen wirst!
Sicher, das ist nicht einfach - Und ich kann sie verstehen, ging/geht mir ja nicht anders..
Aber vertrauen kann man lernen, auch wenn's oft 'ne Zeit braucht.
Wieviel weißt du denn von ihrer Vergangenheit? Hat sie dir da schon etwas anvertraut?
freund (neben mir) is sowas wie ihr "bruder" der weißt alles über sie.. ich weiß auch schon ziemlich einiges. Sie vertraut ihm ja fast alles an aber sie ist einfach unzugägnlich sie will nicht drüber sprechen. Sie meint auch man kann ihr nicht helfen
Naja, geholfen kann einem nur werden, wenn derjenige das zulässt. Solange sie alles abblockt, werden auch die besten Bemühungen wenig fruchten. Leider.
Wie gesagt, das braucht alles ne gewisse Zeit, Vertrauen fassen und bereitsein und lernen über alles zu reden.
Wenn sie nicht darüber reden will, dann lasst ihr auch etwas Freiraum. Bedrängt sie nicht allzu sehr! Aber zeigt ihr dennoch, dass ihr für sie da seid und euch freuen würdet, wenn sie sich euch anvertraut - Und dass ihr ihr helfen wollt - Auch wenn sie nicht daran glaubt, dass das möglich ist.
Aber über zu großen Druck wird nichts funktionieren, sie muss schon mitmachen sozusagen..
Hey, fibra hat das schon ziemlich ut gesagt, ich würde noch sagen, dass ihr sie nicht merken lassen solltet, dass ihr (wenn ihr es seid) damit überfordert seid, das könnte dazu führen, dass sie schuldgefühle bekommt, so ging es mir immer!seid für sie da, so wie fibra schon gesagt hat. Und geht ganz "normal" damit um, macht ihr keine vorwürfe weil sie ritzt. Im prinzip könnt ihr ihr nur helfen indem ihr für sie da seid, alles andere muss sie selber wollen, und kann sie auch nur selber mit hilfe beenden, wenn sie es will.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!