• Hab grad meine Zigarette ausgemacht an meinem Fußknöchel(soll ja nicht jeder gleich sehen daß ich ...)
    ich weiß daß das falsch ist aber wenigstens spür ich was ich lebe noch
    und irgendwie hab ich mich auch selbst bestraft
    naja ich werd jetzt doch noch n Bier aufmachen und hoff das ich noch einbischen schlafen kann

(gibts hier noch andere die sich brennen?)

• Weißt du denn, warum du dich eben selbst bestraft hast?

Eine weitere Frage wäre noch, verletzt dich dich oft wenn du trinkst oder besser gesagt, gibt es diese Verbindung öfter?

LG Franz

• Hallo Loserin,

wenn es auch nicht mehr aktuell ist, ich hab' auch mit verbrennen angefangen mich selbst zu verletzen und bin erst später zum ritzen und schneiden gekommen.
    Meine Brandwunden waren allerdings immer an den Händen, ich hab' damals nicht darüber nachgedacht oder drauf geachtet, dass es nicht sichtbar ist. Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass mich jemals jemand darauf angesprochen hat.

Ich schließe mich Franz' Frage an, warum hast du denn das Gefühl dich bestrafen zu müssen?

• Hallo Losein, warst Du schon mal in Therapie. Oder hat Dir das nicht geholfen?
    karllo

• Ich hab eigentlich mit ritzen angefangen später geschnitt das es genäht werden mußte ich hab immer versucht daß es nicht auffällt mir gings nie darum aufzufallen oder bemitleidet zu werden sondern hauptsächlich darum irgend etwas zu fühlen und bestrafen muß ich mich für mein Versagen zB mein Sohn schreibt schlechte Noten obwohl wir wirklich geübt haben(ich bin Schuld)usw.(eigentlich blöd)
    Eine Vebindung zwischen Alkohol und SVV gibts eigentlich nicht hab beides längere Zeit gelassen
    zu karllo bin zur Zeit nicht in Therapie war ich aber schon mal naja kurzzeitig hats geholfen aber ich glaub nicht daß es das bringt mit Medis das Hirn auszuschalten

• Hallo Loserin,

das mit der Schuld, und der Bestrafung kenn ich nur zu gut und auch ich bin damals dann mehr auf andere SVV Arten umgestiegen damit ja keiner was sieht, keiner was sagen kann, oder ich gar wieder zum Nähen wohin musste...

Zitat

bin zur Zeit nicht in Therapie war ich aber schon mal naja kurzzeitig hats geholfen aber ich glaub nicht daß es das bringt mit Medis das Hirn auszuschalten

Was für eine Therapie war es denn? Hast du nur Medikamente bekommen?

Sicher wirklen Medikamente da oft unterstützend, aber eine Therapie bedeutet eben auch den Ursachen auf den Grund zu gehen, sein Handeln überdenken lernen und andere Wege finden mit diesen dann umzugehen.

Mir hat da eine Verhaltenstherapie sehr geholfen, die ich ambulant gemacht hab.

Hab das heute auch noch hin und wieder, aber oft fallen mir da Hilfen ein die ich dort mitnehmen konnte.
    Dafür musste ich schon wissen woher mein Denken kam, warum ich mich nur noch fühlen konnte wenn ich mich selbst verletze und woher es kam das ich mir bei allem und jedem die Schuld gegeben hab.
    Diese Therapie hat mich darin sehr gut unterstützt.

Hast du denn eine Ahnung woher es kommt, das du oft in vielen Situationen die Schuld bei dir suchst?

LG Bluemchen

• Hallo Loserin,

wie geht es dir denn zur Zeit?
    Hast du dich in der Zwischenzeit noch mal brennen müssen oder bist ohne SV ausgekommen?
    Wenn mit SV, weißt du, was der Auslöser dafür war?
    Und wenn ohne, wie hast es geschafft? Oder gab es gar keine Situation, in der du dran gedacht hast es zu tun?

Liebe Grüße,
    sunlight

• So ganz ohne gehts zur Zeit nicht aber ich versuche es auch mit Skills sind ein paar gute Sachen dabei mein momentanes Hauptproblem ist das ich mich wieder mal total isoliere ich gehe nur raus um die Kinder zu holen oder in unseren Garten (der mit einer 2,50 Meter hohen Hecke geschützt ist) ich ertage es nicht gesehen zu werden und mit jemanden zu reden geht gar nicht es fällt mir schon schwer hier rein zu schreiben, hab schon ein paar mal angefangen und dann doch nicht abgeschickt

Lg Loserin
    danke für eure lieben antworten ich versuch mit rückantworten zu bessern

• Hi Loserin,
    Du brauchst Dich hier doch nicht entschuldigen, für was denn auch? Wir richten uns nach DEINEM Tempo, hier wird niemand unter Druck gesetzt. Ich finde es klasse das Du ein paar Skils gefunden hast die Dir helfen in manchen Situationen. Vielleicht machst Dich mal auf die Suche nach weiteren Skils? Solche Tage wie Du sie beschreibst kenn ich auch sehr gut. Ich stecke dann sogar mein Telefon aus...nur mit keinem reden, will einfach nur meine Ruhe. In so einer Zeit "stören" mich sogar meine eigenen Kinder. Ich hoffe Du findest wieder einen Weg raus aus der Isolation. Sich mit anderen austauschen (auch wenns nur Smaltalk) ist, lenkt ab. Hier sind ja einige die auch diese Probleme haben und Dir auch schon geantwortet haben. Uns interresiert es wie es Dir geht da wir es Dir gern leichter machen würden. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold passt in diesem Fall nicht. Nur wenn Du drüber redest können andere Dir Ihre Sichtweise erklären. Und manchmal ist es wirklich sehr gut wenn man von einer neutralen Person ein Feedback bekommt. Man selbst hat ja oft eine völlig falsche Selbsteinschätzung von sich. Ganz liebe Grüße und genieß die Sonne, Carry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!