der Druck ist wieder da ...

• Hallo erstmal,

Hich habe mich lange nicht mehr gemeldet weil es mir lange zeit richtig gut ging ich dachte der ganze mist sei vorbei.

Anscheinend habe ich mich geirrt Ich merke wieder wie der druck in mir ansteigt. Das ich mich wieder selbst verliere und Immer öfter an die grenze gelange zu schnibbeln.

Genau weis ich leider nicht woran es liegt ich denke es sind mehrere faktoren.

Das meine Mam wieder trinkt.
    Das mein freund mir nicht hilft und wenn ich probleme habe nur erzält das es ihm fiel schlechter geht.
    Das ich geburtstag hatte und bis auf meine Familie und 2 weitere menschen dran gedacht haben. Mir dadurch klar wurde das wenn ich feier wenn ich glück habe einer kommt und dem rest es zu anstrengend ist.

Und nun Beist sich die katze in den schwanz... Ich bekomme mich für nichts aufgerafft ausser ständig zu putzen damit ich mich von dem verlangen ablenke. Dadurch komme ich bei meinen renovierungsarbeiten nicht weiter und denke ich bekomme nichts auf die reihe.

Ich kann nicht schlafen weil das verlangen druck abzulassen und zu sehen ob ich noch lebe extrem ist. Ich will am liebsten aus meinem Körper werschwinden. Ist nur balast das nervige ding.

Ich versuche alle meine kraft die ich noch habe aufzu bringen mich davon abzuhalten. Ich will nicht das ich es nach einem Jahr "clean sein" wieder verbocke.

Eventuel weis jemand was dazu zu sagen.

MfG
    Jules

• Hallo DasJules,

fast ein Jahr hat man von dir nichts mehr gehört, aber so ein Nick bleibt hängen :smiling_face:

Nun, du lieferst ja schon einige gravierende Gründe, die einem ganz schön durcheinander wirbeln können.
    Das mit dem Geburtstag kenne ich auch, aber sei mal ganz ehrlich, lieber 2 richtige Freunde und deine Familie, als 50 auf ner Fete, die aber nur kommen, weils nix kostet?

Hast du damals Therapie gemacht?
    Bisserl hört es sich schon an, als wenn du grade ne blöde Phase durchlebst, aber ich hab auch das Gefühl, du verlangst dir auch einiges ab.

Wenn es denn nicht besser werden sollte, dann musst du was unternehmen, wenn eben nicht rückfällig werden willst. Mir schwebt da ne Selbsthilfegruppe vor, ein Beratungsgespräch beim Therapeuten oder eben ne geeigneten Beratungsstelle.
    Natürlich kannst dir auch das mal genauer anschauen ==> SuS SHG Bo/De/SVV

Alles Gute!

LG Franz

• Hallo,

Mein nick ist echt hängen geblieben? Ich hätte ehr gedacht aus den Augen aus dem sinn.

Mit dem geburtstag ist es halt so das mir fiele gesagt haben oh dein vorheriger war so beschissen ich verspreche dir dieser wird besser. Und dazu das fiele meiner ehemaligen freunde immer nur wenns nötig ist auf der matte stehen aber isch sonst monate lang nicht melden. Wenn sie dann aber auf der matte stehen meinen sie immer sie würden einem nicht im stich lassen. Ich wende mich ja schon von solchen leuten ab aber es gibt eine person die es immer wieder macht aber ich sie nicht loslassen kann. Das ist eigene Dummheit ich weiss.

Ja ich habe eine Terapie gemacht. Und ich muss sagen ich will im moment eonfach nicht hin. Es hört sie wieder flüchtend an aber ich kann einfach nicht die kraft fehlt mir. Ich will auch einfach mal traurig sein und nicht direckt alles erklären und das jemanden der sich nur dran Interessiert weil er es muss.
    Ich wünsche mir einfach das sich jemand dafür interessiert was ich sage und mir zuhört weil er es will und mich versteht. Aber manchmal bin ich der überzeugung niemand versteht auch nur ein Wort was aus meinem Mund kommt.

Mit dem abverlangen stimmt wohl. Wenn ich abend im spiegel mein total kaputtes gesicht sehen merke ich erst das ich 18 Stunden am stück gearbeitet habe. Dann lege ich mich und kann nicht schlafen.
    Zur zeit ist das Leben für mich sehr quälend.

Ich will einfach nur Schlafen.Ich bin so müde.

• Hallo,
    ich kann das schon nachvollziehen das Du keine Lust verspürst wieder zu Gesprächen zu gehn. Aber auf der anderen Seite muss man ja auch ganz deutlich sagen: Nur wenn drüber gesprochen wird kann man verstanden werden. Wenn Du Dich jetzt komplett zurückziehst kannst Du nicht gleichzeitig behaupten das Dich niemand versteht. Ich denke Du verstehst wie ich das meine.
    Zu Deinem Freund. Was macht denn für Dich eine Beziehung aus? Jeder setzt da doch für sich andere Prioritäten. Mir z.b ist es sehr wichtig das ich mich auf meinen Partner verlassen kann und weis....ganz egal was ist, er wird immer zu mir stehn und versuchen zu helfen. Wenn Du Dich aber allein gelassen fühlst solltest Du Dir echt mal überlegen ob das positive oder das negative überwiegt in Deiner Beziehung. Ich finde es völlig daneben wenn ich jemanden erzähle das ich z.b starke Kopfschmerzen habe und die Person sofort kontert mit: und mir gehts schlechter denn ich habe Migräne. Vielleicht ist es ja auch gut gemeint so nach dem Motto: anderen geht es noch schlechter, zieh was positives dabei raus.

Geburtstage. Ich habe schon vor Jahren aufgehört so etwas wie Geburtstag zu feiern, also bei meinem. Der Grund...der gleiche wie bei Dir. Es ist so unheimlich frustrierend wenn man sich auf etwas freut und dann immer und immer wieder enttäuscht wird. Darum erwarte ich nichts und freue mich dann wahnsinnig wenn doch jemand dran denkt. Und Franz hat völlig Recht. Was willst Du mit Leuten um Dich rum die nur da sind um Party zu haben?

Du erkennst das Du Gefahr läufst Rückfällig zu werden, das ist doch schonmal sehr gut. Versuche Dich dran zu erinnern was Dir beim letzten Mal geholfen hat es sein zu lassen. Es ist völlig normal das Du in Zeiten in denen es Dir schlecht geht auf altes zurückgreifen möchtest von dem Du weist das es Dir zumindest kurzfristig hilft. Aber Dir ist ja auch klar das dies nicht die Lösung ist. Ich wünsch Dir alles liebe, Carry

• Hallo Jules (und ja, auch ich erinner mich noch an deinen nick :winking_face: )

da haben Carry und Franz schon viel gesagt, was ich auch denke.
    Erst einmal find ich es gut, dass du erkennst, dass es im Bezug aufs SVV wieder eng wird bei dir, dass du dann dazu stehst und dich hier wieder meldest - ist für mich ein erster Schritt, der auch noch mal zeigt, dass du nicht einfach wieder rückfällig werden willst.

Schau, wenn du sagst, dass du das Gefühl hast, dass dich keiner versteht. Gut, das mag bei manchen Therapeuten so sein. Da muss letztendlich auch die Chemie stimmen zwischen Therapeut und Patient. Gibt sicherlich auch manche Therapeuten, die sich für den Patienten interessieren, weil es ihr Job ist - aber ganz gewiss auch andere, die sich wirklich für ihn interessieren.
    Ansonsten find ich meistens, dass man am besten von Leuten verstanden wird, die ähnliches durchleben, fühlen, machen - einfach in einer ähnlichen Situation sind wie man selbst. Da findest hier sicher etliche User, die dich sehr wohl verstehen können - ich zum Beispiel auch :winking_face: - und sonst die von Franz schon angesprochene Selbsthilfegruppe. Ob real oder virtuell.
    Könntest du dir denn vorstellen, eine SHG für dich zu nutzen? Dort würdest Menschen treffen, die dich bestimmt verstehen können und das gleiche Problem haben wie du.

Und ja, natürlich darfst du auch mal einfach nur traurig sein, ohne etwas erklären zu müssen. Du kannst auch einfach darüber reden oder eben schreiben, was grad in dir vor geht, ohne gleich zu überlegen warum wieso etc.
    Aber verkriech dich dabei nicht zu sehr :winking_face:

Also dann, wünsche dir alles Gute, dass du für dich einen passenden Weg findest mit der Situation umzugehen ohne rückfällig zu werden :smiling_face:

Liebe Grüße,
    sunlight

• Ihr Lieben,

Fielen Dank für die antworten.

Ich unterhalte mich ja mit menschen und merke halt dabei das es sie nicht interessiert. Aber nun gut wird wohl auch ein selbstschutz sein was man verstehen kann.

Ich möchte es erstmal versuchen mit der selbsthilfegruppe hier. Mal schauen ob es hilft.

Mit meinem Freud ist es so das ich auch denke er macht es damit ich sehe es gibt schlimmeres aber es hilft mir ja nicht sondern ehr im gegenteil.
    Das gute über wiegt schon ein wenig. ich muss halt erstmal weiter schaun wie es aussiht. Denn diesesmal bin ich gefestigt. Wenn für mich der endpunkt kommt weis ich das es mir ohne Ihm gut gehen kann. Vor einem Jahr habe ich ja schon die erfahrung gemacht und es hat geklappt.

Das eigenartige ist nur das sobald ich arbeite ich nichts merke von den problemen. Nur sobald ich mich ausruhe fängt es an. Ich denke ich muss doch alles schaffen. Und ich kann dann nicht still sitzen weil ich ein unheimlich schlechtes gefühl bekomme und dann gezwungen bin weiter zu machen sonst erledigt es ja keiner.

By Jules

• Nur ganz kurz :winking_face:

Das mit dem arbeiten und nichts dabei merken, das finde ich völlig normal - man ist super abgelenkt und muss sich nicht mit sich beschäftigen.
    Das wird dir aber nur ne gewisse Zeit helfen, weil irgendwann dann der Schmerz so schlimm wird, dass du vlt gar nicht mehr arbeiten kannst.

Zur Therapie noch, du musst gar nichts, was du nicht willst und wenn dir das so vorgekommen ist, dann sprich mit dem Therapeuten oder wechsle den.
    Natürlich sollte was passieren, aber es darf nicht zur Qual werden, dass es nur noch als ein Muss empfunden wird.

Ja, versuch es mit der SHG hier, ein fixes wöchentliches Treffen ist sicher ok, aber wenn es nicht ausreicht, dann solltest du handeln und zum Doc gehen.

LG Franz

• Abgemacht :winking_face:

ich weis Ja selbst das wenn es extrem wird ich meine Psycho tante anrufen muss. Hat sie mir auch gesagt.
    Nur im moment ist es für mich wirklich dieses "Ach nööö schon wieder da hin fahren und irgendwas erzählen... Und bei so einer einstellung bringt es ja nun wirklich nichts.

Ich bin ja an sich sehr bodenständig der weis wo es langgeht und wo eben nicht.

Danke Franz bist ein Spitzen typ *lol*:23:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!