schlechte Angewohnheit ?

• Ich hab halt so nen Spleen. Immer, wenn ich etwas schneide, Brot, Brötchen, Fleisch, Obst, was auch immer, dann nehme ich danach das Messer und drücke es in meine Handfläche oder lasse es über den Arm fahren. Nie so fest, dass ich es richtig merken würde geschweige denn, dass es blutet. Mache ich auch nur, wenn ich ein wirkicih scharfes Messer benutze, sonst nicht. Meistens mache ich das völlig unbewusst. Ich hab irgendwie Sorge, dass mir das Messer ein Mal ausrutscht und es mir gefällt. Kann ich mir im Moment aber nicht vorstellen. Ist sowas nur ein Spleen ?

Gruß pu

• Du schreibst, du machst es unbewusst... Wenn es dir dann bewusst wird, was geht dann in dir vor, was denkst und fühlst du dann? Hast du eine Ahnung, warum du es machst?

• Hallo gelberose

Wenn es mir bewusst wird, dann denke ich manchmal, hey mach's nochmal. Und manchmal schelte ich mich selbst einen Dummkopf. Und ein andernmal stehe ich dem völlig gleichgültig gegenüber. Das kommt immer drauf an, wie ich mich in dem Moment fühle. Ist aber auch abhängig davon, ob andere Personen anwesend sind.
    Halt die ganze Palette, nie immer nur ein bestimmter Gedanke. Deshalb sehe ich im Moment auch keine Gefährdung, find's halt selber ein bißchen merkwürdig.

Eine Ahnung, warum ich es tue? Wenn ich es recht bedenke, ja. Auch wenn ich es kaum wahrnehme, so tue ich es doch. Ich fühle mich, so würde ich es ausdrücken. Aber das tue ich auch unabhängig davon. Es ist nicht so, dass ich mich kaum wahrnehme. Ich habe keine Sehnsucht, mich zu "fühlen" sprich zu schneiden. Die körperlichen Schmerzen, mit denen ich lebe, reichen völlig aus. Und ich fühle mich tausenmal mehr, wenn ich Sport mache, wenn ich intensiv über Dinge nachdenke. Ich meine,ich fühle mich genug, warum sollte ich also mit so etwas anfangen?

Und vielleicht noch eine andere Ahnung. Doch erscheint es mir nur wie eine Gedankenspinnerei. Wie, als wenn man zu lange über etwas nachdenkt und überall Zusammenhänge vermutet, wo gar keine sind.

• Vielleicht ist es Gedankenspinnerei, aber vielleicht ist es auch dein Unterbewusstsein, dass dir mitteilt was Sache ist.

Genau kann ich es dir nicht sagen, aber für mich hört es sich schon nach etwas mehr als einer schelchten Angewohnheit an. Denn in den Momenten, in denen du in der Küche tätig bist, kannst du keinen Sport machen, um dich zu fühlen und wenn du dann (wenn auch vielleicht unbewusst) genau in dem Moment das Bedürfnis hast, dich zu fühlen, dann könnte das schon passieren!

Aber es ist, gut dass du nicht damit anfangen willst! Bitte versuch das auch durch zu halten. Es ist sooo schwer, wieder davon los zu kommen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen?!
    Liebe Grüße
    rose

• Hallo gelberose, nun, diese Gedankenspinnerei besitzt dummerweise eine Eleganz und Klarheit, die mir erst heute Nacht und heute morgen richtig klargeworden ist. Einerseits gut, denn dieses Verhalten besitzt in diesem Zusammenhang "nur" einen symbolischen Charakter. Andererseits schlecht, denn wenn ich mal von dem konkreten Gegenstand Messer abstrahiere, finde ich diese Symbolik in noch ein paar anderen Verhaltensweisen.
    Tut mir leid, wenn ich so wolkig schreibe, aber den Auslöser schreib ich hier nicht hin und ebenso das Symbol.
    Und ja, du hast mir geholfen. Danke

Liebe Grüße

pu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!