hallo,
ich hab jetzt ein thema was mich gerade sehr beschäftigt. es ist auch eigentlich ein altes thema, welches immer wieder da ist, je länger ich clean bin.
es geht darum, dass wir heut abend eine kleine pokerrunde gemacht haben. an sich ist das ja ganz schön, nur das problem ist, das alle meine freunde Kiffen. und heut abend hab ich krass gemerkt, da ich bewusst gar nichts konsumiert habe, das ich mich absolut nicht wohl gefühlt habe und einen ganz anderen kopf aufsitzen hatte. je mehr alle anderen drauf waren und lustig waren desto schlimmer wurds für mich. ich kann noch nicht einmal genau sagen warum. hatte gemischte gefühle die ganze zeit über. konnte mich nicht wirklich an dem geschehen erfreuen wie die anderen. klar, ich bin im cleanen ein ganz anderer mensch. z. B. haben die über dinge gelacht die ich gar nicht lustig fand und wenn ich aber selbst bekifft wäre mcih wahrscheinlich totgelacht hätte.
jetzt denke ich natürlich weiter, wie das ganze weiter gehen soll. es war ja schonmal so, als ich mal eine zeit hatte in der ich für das cleansein gekämpft habe. ich hab versucht iwie damit klarzukommen, selbst clean zu bleiben und trotzdem meine freunde "behalten" zu können. doch letztendlich ist dies gescheitert, wobei ich nicht die schuld für meine rückfälle meinen nicht-cleanen freunden gebe.hach man, ich weiss ja, das es besser wäre diese freunde zu meiden, aber das ist einfacher gesagt als getan. es sind doch meine freunde. ich kann doch nicht ein hebel umstellen und sagen, nö mit euch will ich nix mehr zu tun haben. aber auf der anderen seite merk ich wieder, das ich mit denen meienn cleanen weg gaaanz schwer beschreiten kann. ich versuch mir dann einzureden, das ist doch nur kifferei, bleib locker und versuch auch spass zu haben. aber es geht iwie nicht.man man, dieses thema ist für mich ganz schwer. weiss einer von euch wie ich besser damit umgehen kann? LG pInK
Nicht cleane Freunde...
-
-
Hi Pink,
was macht denn eine Freundschaft für Dich aus? Unter Freunden verstehe ich das ich mich in jeder Situation auf Sie verlassen kann und Ihnen Vertraue. Ich möchte Freude und Trauer mit Ihnen teilen können. Und natürlich will ich auch lachen können mit Ihnen. Wenn Du aber nur den Draht zu Ihnen hast wegen dem Kiffen...geht das auf die Dauer wohl nicht gut. Klar finden Sie im bekifften Zustand alles lustiger wie Du. Du sagst das Du Ihnen nicht die Schuld gibst für Deinen Konsum, das ist auch richtig. Trotzdem bin ICH der Meinung das echte Freunde Rücksicht nehmen sollten auf Dich und eben das Kiffen sein lassen wenn Sie was mit Dir unternehmen. Wenn Sie ein bissle nachdenken würden kämen Sie alleine auf den Gedanken das es so scheisse ist. Red doch mal mit Ihnen wenn Sie nicht gekifft haben. Ich finde das hört sich mehr nach Bekanntschaften an als nach Freunde. Alles liebe, Carry -
Tja, das kenn ich nur zu gut, dieses Thema, diese Gewissensbisse!
Langfristig wirst du aber erkennen, es geht nicht, man kann nicht immer mit Leuten zusammen sein, die weiter konsumieren.
Ich hab da auch lange gebraucht, auf der anderen Seite gab es aber auch wirkliche Freunde, die vor mir nicht konsumiert haben oder eben gesagt hatten - ich meld mich erst, wenn ich clean bin!
Bei mir wurde es klar, als ich länger von meinem Freundeskreis weg war und dann dort wieder mal aufgetaucht bin. Bei mir hatte sich viel getan, war clean, hatte Familie usw.
Das Leben der "Freunde" hatte sich nicht geändert, es war als wenn ich nie weg gewesen wäre - jeder Witz war gleich, jeder reagierte wie früher, wenn er dicht war.Das gab mir zu denken, es hat mir nicht mehr zugesagt, es war langweilig - für beide Seiten.
Meiner Meinung kann man das mal über sich ergehen lassen, aber der häufige Umgang sollte einer sein, der eben auch clean ist
LG Franz
-
Guten Morgen Carryon und Franz,
danke für die Antworten.
Also es ist so, das es hauptsächlich um meine beste Freundin und mein Bruder geht. Die anderen wo da immer dabei sind, ja das sind nur sozusagen Bekanntschaften bei denne es mir gefühlsmässig leicht fällt. Aber meine Freundin IST meine Freundin und mein Bruder IST eben mein Bruder.Und das ist nicht einfach. Meine Freundin z.B. ist erst seit letztem Jahr da irgendwie reingerutscht.Vorher hat sie nichts mit Drugs zu tun gehabt. Und wir sind schon durch dick und dünn gegangen. Sie war für mich da als ich aus Therapie kam uvm.. Ich finds so schlimm das sie nun auch damit ein Problem hat und ich bin der Meinung das ich da nicht ganz "unschuldig" bin.Hmmm,ja, ich muss mit ihnen reden. Es ist ja jetzt wieder eine neue Situation. Vorher hab ich ja fleissig mitkonsumiert und jettzt will ich nicht. Wahrscheinlich gings mir gestern ja auch nur so komisch, weil ich ja auch erst seit kurzem wieder clean sein will und der Konsum von iwas ja auch noch was in mir auslöst. Ja , Franz, du hast wohl recht, es ist langweilig. Die gleichen Witze und Sprüche und und und. Ich hoffe nur das sie mich ernst nehmen, denn so labil wie ich in letzter Zeit war, und jetzt auf einmal wieder ne klare Linie fahren will....Ich muss es ansprechen und dann sehen wie es weitergeht.Ich brauch halt auch geduld mit der umstellung auf das clean sein. Am liebsten hätt ich das von heut auf morgen alles super läuft, alle aufhören usw..Aber so wird es wohl nicht sein.
So, muss jetzt mit unserem Kater zum Tierarzt, mir ist schlecht wenn ich an das ergebnis denke.Drückt die Daumen das es kein bösartiger Tumor war.
LG pInK
-
Ich hatte letzten Sommer 'solche' Leute besucht:
Ich fand es für mich durchaus lehrreich, feststellen zu können, wie weit
ich mich davon dann doch bereits entfernt habe.
Für mich lief es auf die Erkenntnis hinaus:
Es gibt Leute, die werden einfach nur älter!
Sonst bewegt sich da nix.In meinem jetztigen Bekanntenkreis wird durchaus mal was durchgezogen;
aber das ist für diese Leute kein Lebensinhalt, die machen das mal so nebenher...Ansonsten gilt meine eiserne Regel: Wer angetrunken oder auf Pulver bei mir auftaucht, der kommt nicht in die Bude! Aus.
Ist aber schön, dass ich schon seit Jahren keinen mehr abweisen mußte!
LG.Ganesha
-
Ich habe sogar festgestellt, dass ich mit einigen Freunden von früher überhaupt nichts mehr anfangen kann, die gar nichts mit Drogen zu tun hatten. Ich bin diejenige, die sich verändert hat, seit ich clean bin. Mittlerweile habe ich erkannt, dass einige meiner früheren "Freundschaften" mir gar nicht gut bekamen, weswegen ich sie nun aufgegeben habe.
Pink, für deine Freundin kannst du erst dann da sein, wenn du selbst eine große Distanz zu deinem Konsum hast und längere Zeit stabil bist.
-
Zitat
Pink, für deine Freundin kannst du erst dann da sein, wenn du selbst eine große Distanz zu deinem Konsum hast und längere Zeit stabil bist.
ja das stimmt wohl. ich bin jemand der echt total hilfsbereit ist und ich helfe wo ich nur kann, obwohl, wenn ich genau auf meine innere stimme höre, ich dafür keine kraft habe. ist iwei einfacher andern zu helfen als sich selber, aber das kennt wohl jeder suchtkranke;)
hm, also fakt ist, dass ich den kontakt zu meiner freundin und meinem bruder niemals abbreche. letztendes wäre es falsch, denn das wäre ja ein weglaufen und dies bringt auf dauer eh nichts. ich denk, je länger ich clean bin desto leichter wird es mir fallen . und ich muss auf mich hören, und wenns mir an solchen abenden mies geht, mich dem entziehen.
ganesha
leider ist es bei meinem bruder lebensinhalt sich iwei wegzumachen, und meine freundin ist auf dem besten weg...PS. war wohl doch ein karzinom bei unserm kater
;(;(;(jetzt kommts drauf an ob es nachwächst...
LG und schönen Freitag noch:wink:
-
Ich kenne das Problem auch sehr gut.
Ich habe nicht viele Kollegen, um ehrlich zu sein einen Richtigen und mit dem habe ich zusammen das mit den Drogen angefangen. Wenn ich mich von meinen Kumpels jetzt trennen würde dann stände ich alleine da und da würde ich wohl eher alk trinken. Ich geh einfach zu den Leuten, bei denen ich weiss das es früher oder später zum konsum führen kann, gar nicht Hin. Es sei den ich fühle mich mit der Entscheidung gefestigt. Bei sonstigen kollegen, geh ich einfach wenn ich merk das ich lust darauf bekomme. -
guten morgen,
hab gestern mit meinem bruder gesprochen. ich bin so froh, er kann mein denken nachvollziehen. na sind ja auch vom gleichen schlag:)
das schlimme ist nur, je mehr ich mich mit clean sein beschäftige und lebe, desto mehr tut es weh, meine freundin und mein bruder so zu sehen.aber da muss ich mich wohl mit abfinden. leider kann ich nur reden, über mich und mein denken und hoffen das sie dadurch vllt auch en bissel mut kriegen.gestern war ein schöner tag,trotz der miesen nachricht wg. des katers. ich bin sogar nach langem innerlichen kampf alleine in die stadt gegangen shoppen.habe viele bekannte getroffen, cleane und weniger cleane menschen. habe viele smalltalks gehalten, obwohl ich diese smalltalks bisher nicht mochte. heut abend werd ich mit meiner freundin sprechen, wenn es die situation zulässt. mal kucken wie ich es heut abend bewältige, wenn sie was kifft.
Zitat. Ich geh einfach zu den Leuten, bei denen ich weiss das es früher oder später zum konsum führen kann, gar nicht Hin. Es sei den ich fühle mich mit der Entscheidung gefestigt. Bei sonstigen kollegen, geh ich einfach wenn ich merk das ich lust darauf bekomme.
genau, das will ich auch lernen!dasprob ist nur, das ich mich oft situationen zu lange aussetze und meine gefühle nicht so schnell deuten kann oder spüre. aber ich weiss je länger ich clean bin desto mehr find ich zu mir und meinen gefühlen.
so hab heut einiges noch zu erledigen, ich wünsch euch einen schönen endlich sonnigen tag! LG pInK
-
Das schaffste schon noch, wünsch dir auch viel erfolg dabei.
Ein paar Kollegen meinen Manchmal auch dann: Komm trink mal (oder was anderes, Kiffen ect)was, du bist so unlustig.
Ich geb nur als antwort das eben das Nüchterne Leben nicht immer Lustig ist. Und das ist besser als Krampfhaft immer lustig zu sein. Drogen machen mich ned lustig, sie machen mich nur druff.
Wie lange bist du den schon clean, wie lange versuchst du es schón und was war der Auslöser für diese Entscheidung? -
Dake MistaNice,
also so richtig clean bin ich jetzut wieder seit 30.05., aber ich muss dazusagen, dass ich seit meiner langzeittherapie 2004 zum glück nicht merh richtig drauf war. also ich hatte zwar immer wieder bis heute solche phasen, mal 1-2 wochen oder nur ein paar tage, wo ich was genommen habe, aber auch dann immer weider die notbremse gefunden habe. meine längste cleanphase war vllt 3-4 Monate, also auch ohne alk und kiffen.weiss auch nicht, viele sagen das ich mit dem feuer zu kontrolliert spiele...sie haben wohl recht...ich danke auch wem qauch immer, das ich immer wieder diese kraft aufbringe und ich wieder mein cleanen weg einschlage. ich kenn auch viele die bei einem rückfall weieder komplett abgestürzt sind...so das ist mal die kurzfassung
LG
-
Seltsam, das klingt ja so als ob ich den Text geschrieben hätte.
Bei mir ist es genau das gleiche, ausser das es bei mir mehr als nur Kiffen und trinken war, sondern auch noch Speed, Extasy, Pflanliche Legale drogen usw...
Und zum Thema Rückfall:
Ich hab ihn schon eingeplant. Ich hab immer den Fehler gemacht und vor Kollegen behauptet das ich aufeghört HABE. Das stimmt aber nicht ich bin DABEI aufzuhören. Und nach dem ersten Rückfall wars für mich eine Totale niederlage. Ich sag nun nicht das ich zum datum xyz wieder anfange, aber ich kann mir jetzt schon vorstellen das es irgendwann wieder ein Rückfall geben wird, dies aber kein Grund zum weiter machen (mit den Drugs) ist. -
Ja ist halt typisch für uns Suchtbolzen, es wäre auch zu schön, wenn man von heut auf morgen aufhört und sich dann nie wieder damit auseinandersetzen muss...
ja also bei mir wars auch Net "nur" Kiffen und alk...leider war ich richtig auf H abgestürzt...wenn ich Net viel weiss, aber dass weiss ich, da komm ich Net mehr hin
ZitatDas stimmt aber nicht ich bin DABEI aufzuhören.
hm,ich sehs eher so: Ich habe aufgehört und bin dabei den neuen Weg zu gehen
aber egal, ist wortdefinitionssache und grammatik
:]letztendlich wissen wir ja, wie oben schon gesagt, das man nicht einfach ein knopf umstellt und es ist gut.
Zitataber ich kann mir jetzt schon vorstellen das es irgendwann wieder ein Rückfall geben wird,
hm ja, und das ist das ganze übel. und jeder rückfall ist aber eine gefahr wieder 1000 Schritte rückwärts zu gehen und ich will iwann dahin, keine rückfälle mehr zu haebn, weil diese ja auch kraftzehrend sind und es wird momente im leben geben, da brauch man die kraft für andere dinge...
ja grad im moment ist für mich alles klar, aber ich weiss, das der tag kommt an dem ich verworrener denke und dies nicht mehr so klar sehe und dann wirds kritisch...ich sag immer: DER GANZ NORMALE WAHNSINN -
Guten Morgen,
hab gestern mit meienr Freundin zwar nicht intensiv sprechen können, aber zumindest hab ich ihr gesagt, dass ich es ernsts meine mit aufhören usw., und das sie mich auch nicht mehr fragen soll ob ich was Kiffen will. Hab auch versucht ihr ins Gewissen zu reden, aber sie wollte gestern nicht näher draufeingehen. Naja, wir fahren am 2.Juli ein paar Tage in Urlaub, vllt kann sie die Zeit nutzen um Kraft zu tanken und nachzudenken. LG
-
Hm, also, ich fliege mit meiner Freundin ja am 2. Juli in Urlaub für ein paar Tage. gestern kamen wohl die Flugtickets. Wir haben dann am Telefon schon gedanklich den Flug und den Urlaub durchlebt. Freuen uns. Hm, aufeinmal sagt meine Freundin, das wir iwas machen müssen für den Hinflug. Also so wegknallen-mässig....boah ich depp bin natürlich ohne nachdenken sofort drauf eingestiegen, war ja gestern wiedermal der richtige zeiotpunkt, hatte eh zu kämpfen. Naja, ich dann gleich jo paar Dias wären Net schlecht,usw.. Haben uns kurz heissgeredet. Naja, dann hat mein Hirn eingeschaltet und ich hab zu ihr gesagt das wir ja noch 2 wochen zeit haben und ich noch darüber nachdenken muss. Naja, haben das Gespräch beednet. Heut morgen seh ich die sache anders. Will diesen Urlaub clean erleben, denn mit iwas im kopf erlebt man letztendlich gar nix. es ist echt schwer, zu widerstehen. die ganze zeit wars gut für mich, keien gedanken an iwas. aber ich merk wie nah ich noch an der Sucht bin. Nur ein klitzekleines wort oder ne klitzkleine situation und ich spring voll drauf an. heut werd ich nochmal mit ihr reden und ihr sagen dass ich NICHTS nehemn will. und wenn sie diese gedanken hegt,mich gar nicht drauf ansprechen. und wenn sie was nehmen will es ohne mein wissen zu tun, wobei dies wahrscheinlich nicht hinhaut, denn ich hab die gewissen sensoren, die auf 100m schon ansprinegn und ich weiss wer iwas in der birne hat und wer nicht....hm, ne ich sag zu ihr entweder ein cleanen urlaub oder gar keinen!!! bin ma gespannt...
-
Ich finde, genau das ist die richtige Entscheidung und der richtige Weg.
Sie wird es verstehen müssen.
In erster Linie sollst du auf dich schaun und das tust du.Bleib stark n deiner Entscheidung!
Gruß, Zyna
-
Danke Zyna,
ich habs ihr am Telefon gesagt entweder cleanen Urlaub oder keinen, sie hat es verstanden. War aber allerdings ein kurzes Gespräch. Heut abend geh ich zu ihr grillen. Werde dann nochmal intensiv drüber reden.
-
es stimmt, einen urlaub kann man clean viel besser gneißen bzw auch wieder in der Heimat, noch was davon haben...
Ich selbst habe öfter den Fehler gemacht, mir schöne Ereignisse mit Benzos verschönern zu wollen. ende vom Leid: ich erinnere mich nicht an die Erlebnisse, es ist so, als hätten sie nicht statt gefunden. Bei einem Urlaub wäre das wirklich schade... -
Zitat
ende vom Leid: ich erinnere mich nicht an die Erlebnisse, es ist so, als hätten sie nicht statt gefunden. Bei einem Urlaub wäre das wirklich schade...
Jap!!! Deshalb steht meine Entshceidung immer noch!Sie hat nochmal damit angefangen, von wegen Mittwoch nacht noch was zu Kiffen, für den Flug und so.Ich hab ihr gesagt dass ich nix machen werde und wenn sie meint, sie brauch das soll sies machen. Hab ihr dann aber auch gesagt, das ich dann sauer bin und ob sie so den Urlaub wirklich so beginnen will. Naja, sie hat dann mal gesagt, das sie dann auch nichts kifft.
ich merk halt auch, das sie immer gern jemanden brauch der mit ihr kifft. klar, alleine machts ja auch nicht soviel spass...am freitag vor der kirmes hat sie mich auch nochmal gefragt. ich hab abgelehnt, und iwie kam es mir so rüber als hätt sie es im ertsen moment total schade gefunden, aber letztendlcih, hat sie dann auch nix gekifft, weil sie sich vllt dann nochma gedanken gemacht hat. ich wär so froh, wenn ich ihr ein bissel kraft von mir abgeben könnte. -
Toi toi toi...
Lebe es für dich, weil es dir gut tut, clean zu sein.
Ein besseres Beispiel kannste ihr garnicht geben...Scheenen Urlaub...LG.Ganesha
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!