Veröffentlichung aller Daten des Vereins

• Liebe Mitglieder und Mitleser,

da wird nun unsere Steuerunterlagen fertig haben und die auch heute noch ans Finanzamt verschickt werden, wollen wir die auch zur öffentlichen Einsicht freigeben.
    Wir führen alles absolut transparent, also jedes Mitglied, aber grundsätzlich auch jeder Interessierte hat Einblick.

Heute wird man folgendes sehen können:

In Kürze folgen noch alle Finanzdaten sowie die Steuererklärung für das Jahr 2008, aber die muss ich erst noch scannen.

LG Franz

• Zitat von elmx;112322

der erste Link ist ungültig. Wäre auch besser, wenn dieser keine Umlaute enthalten würde.

Fehler behoben!

• eine genauere Aufschlüsselung bei den Ausgaben fände ich interessant, was umfassen denn z.B. die "sonstigen Kosten" und was ist mit "Mitgliederpflege" gemeint?

• Nun, das war Thema auf der Mitgliederversammlung, also wurde natürlich auch davor eine Rechnungsprüfung vorgenommen!

Aber bisserl kann ich ja gern noch aufschlüsseln, aber wenn das nicht reicht, dann bitte per Mail melden - weil das würd hier zu weit gehen, wenn jeder Posten aufgeführt werden soll.

Sonstige Kosten:

• Eintragung Registergericht - 70,39€
    • Buchkauf, Quit the Shit, Unterlagen für neues Programm - 9,04 €

Mitgliederpflege:

• Flyerdruck 1000 Stk. für Theater Dachau - 40 €

Betriebskosten:

• Serverkosten
    • Postwertzeichen
    • Kontokosten

LG Franz

• Ich denke das sollt auch reichen, böse, wer böses denkt, wir wirtschaften sicherlich nicht in eigene Taschen, eher zahlen wir noch drauf :face_with_tongue:

• Zitat von Julchen;112632

Ich denke das sollt auch reichen, böse, wer böses denkt, wir wirtschaften sicherlich nicht in eigene Taschen, eher zahlen wir noch drauf :face_with_tongue:

hinter meiner Anfrage steckten sicherlich keine "bösen Gedanken". Vielmehr sehe ich es bei einem gemeinnützigen Verein als Aushängeschild an, möglichst viel für Transparenz zu sorgen.

Niemand hat behauptet, dass irgendwer in die eigene Tasche wirtschaftet. Nur da ich ja jetzt auch schon mehrfach gespendet habe und zahlendes Vereinsmitglied bin, interessiert es mich ja schon, wohin das Geld genau fließt. Ich denk das kann mir niemand verübeln :winking_face:

Danke für die Aufschlüsselung der Kostenblöcke "sonstiges" und "Mitgliederpflege", Franz.

• Wie gesagt, wir führen doch schon alles möglicht transparent, nur das Vereinsprogramm gibt eben nich so gut Möglichkeiten, wie ich's von früheren Steuerprogis mit der Firma gewohnt war.

Zudem, man bekommt ja die Auskunft, wenn man die haben will. Aber da ich das dann manuell angehen muss, da sollte es eben per Mail ablaufen.

Wenn der Verein es sich leisten kann, dann wird man das auch irgendwann ändern. Aber das ist eh schon sehr viel mehr, als es die meisten liefern :winking_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!