Weitere Länder verbieten Red Bull wegen Kokain

  • Zitat von www.welt.de

    Red Bull droht ein bundesweiter Verkaufsstopp seiner Cola. Nach Hessen und Nordrhein-Westfalen haben nun drei weitere Länder ein Verbot verhängt. Grund sind Kokainspuren, die Chemiker in dem Getränk nachgewiesen hatten. Das Unternehmen weist die Vorwürfe scharf zurück.
    Quelle: https://www.suchtundselbsthilfe.de/www.welt.de 23. Mai 2009, 14:49 Uhr

    ==> mehr

    Was sagt man dazu, was denkt ihr?

    LG Franz

  • Franz mit dem link stimmt was nicht :frowning_face:


    Red Bull ist ätzend und teuer, aber tut mir leid Spuren von Kokain, das kann ich kaum glauben :winking_face:

    mal sehen was da noch kommt :grinning_squinting_face:

  • Also falls da 'Kokain drin sein sollte, warum wirkt diese Cola dann auf mich nicht belebend?! Selbst bei kleinen Spuren müsste ich als Nichtkonsument da doch irgendwas von merken *denk*

    Ich glaub's nicht..

    Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass NRW, Hessen, Thüringen und Rheinland-Pfalz das Verbot dauerhaft aufrecht erhalten werden. Dann ändert RedBull das Rezept zur Cola eben minimal ab - Wenn's wirklich nur an einem Cocablattextrat liegen soll, das in Lebensmitteln nichts zu suchen hat, dann stellen die das Zeugs halt demnächst künstlich her und schon is' das Problem erledigt *denk*

  • Hi

    Die Dosen sollten so minimal sein, dass man da auf keinem Fall was merken sollte (wenn, dann halt vom Koffein oder so ^^).
    Vor ein paar Jahren kam doch mal ne Studie raus, wieviel Reste von Kokain durchschnittlich an jedem Geldschein kleben (war glaubich noch zu DM-Zeiten). Da hat sicher auch niemand vom Geld essen neue Gefühlswelten erlebt und verboten wurde Geld deswegen auch nicht.

    Hab das auch gelesen, aber dauerhaft bleibt das sicher nicht verboten. Und der Firma wirds am Ende auch nicht geschadet haben :1:

    Liebe Grüße
    Mamo

  • Wenn man so liest, was da nun alles geschrieben wird, dann kann man sich noch keine richtige Meinung bilden.

    Auf der einen Seite finde ich es gut, wenn drauf geachtet wird, was die uns alle ins Essen oder eben Getränke mischen.
    Auf der anderen Seite ist natürlich kein 'Kokain in solcher Menge vorhanden, dass es wirklich Probleme machen sollte. Trotzdem muss man heut eben jedem auf die Finger schauen, weil solchen Firmen ist der einzelne einfach mal völlig egal, nur der Umsatz zählt.

    Aber mal ganz ehrlich, was bringt so ein Verbot, wenn es im Nachbarland erhältlich ist und man sollte dabei auch das Internet ned vergessen :winking_face:

    Mich würd mal interessieren, in welcher Konzentration das überhaupt vorhanden ist.

    LG Franz

  • :] Ja nee du, is klar. Wenn das stimmen sollte, werden die Verkaufszahlen sicher schön angekurbelt. Also ich persönlich wusste vorher gar nicht, dass die Cola verkaufen. Aber wenn da sogar noch Koks drin ist, dann will ichs auch! :winking_face: Die haben ja aber auch mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut. Deswegen kann man damit auch fliegen! :grinning_squinting_face:

    Nee, also ich finds eigentlich schon gut, dass es so überwacht wird, aber der Verbot in bestimmten Bundesländern ist wirklich sinnlos. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob jemand für sowas viel Aufwand betreiben würde, ist doch letztendlich auch nur eine Cola (plus :winking_face: ). Aber lassen wir sie mal machen :shisha:

    P.S.: Hab gerade gelesen, dass wohl 0,4mg Koks pro Liter in der Cola sind. Lächerlich :winking_face:

  • Mag dieses pappige Zeug eh nicht.
    Aber erinnert mich an Gummibärchen.
    Ist da vielleicht auch was drin?

    Und wieviel müsste man dann trinken, um eine Wirkung zu bemerken?
    Dann werden jetzt wohl noch schnell alle Reste aufgekauft, oder?

    Guter Werbetrick, denk ich.

  • ich denke auch, dass das mal wieder nur Panik-Macherei ist auf der einen Seite und auf der anderen Seite werden viele jetzt das Zeug wahrscheinlich Palettenweise kaufen, bevor das Verbot bestätigt wird. Schwachsinn meiner Meinung nach. Wenn ich das trinke, werd ich noch müder als vorher... also vielleicht Schlafmittel drin? :smiling_face:

  • mir kommt gerade der Gedanke, ob die minimalen Spuren von Cocain in dieser Cola bei einer Urin bzw Blut-kontrolle positiv anschlagen...
    Wenn dem so wäre, fände ich es wichtig, dass die Rezeptur verändert wird..

  • Ich frage mich gerade, ob die Leute, denen es nichts ausmacht, wenn da Kokain drin ist, es auch genauso locker sehen würden, wenn es z.B. Rattengift (auch nur in total geringen Doesen) o.ä. wäre...

  • Zitat

    Das nordrhein-westfälische Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit hatte laut BfR eine Konzentration von 0,13 Mikrogramm Kokain in einer Dose Red Bull Cola nachgewiesen.


    Quelle und zum Weiterlesen: klick hier

    Ui, da muesste man aber einige dosen trinken, grins

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!