Angst vor mir selbst

• Hey!

Ich habe seit ich 14 j. bin Morbus Crohn, mit 16 ein künstlichen darmausgang bekommen und jetzt mit 25 hat sich der Crohn mein intiem berreich total zersört! Ich fühle mich schon lange nicht mehr als mensch geschweige den als eine Frau! Ich spiele von aussen immer die starke und meine Freunde und Familie bewundern mich wie stark ich doch sei!
    Aber seit ein paar monaten habe ich Angst vor mir selbst ich hasse zwar mein leben schon seit langem aber ich habe familie die es nicht verkraften können wenn mir was passiert das war immer der einzigste grund warum ich noch lebe und das war gut! Aber jetzt stört es mich nicht mehr ob meine familie das nicht ertragen kann und das macht mir angst!
    Meine Frage ist wenn ich mir hilfe suche und den Ärzten meine gedanken erzähle können die mich in eine anstallt stecken??

• Guten Abend louisa,

im Prinzip können die Ärzte nur darauf reagieren, WAS du ihnen erzählst.
    Einweisen können sie dich nicht, wenn du ihnen sagst, dass du des Lebens müde bist. :winking_face: Das Denken alleine reicht da nicht aus. Aber es ist oft schwer den Ärzten den Unterschied zwischen "Ich hege Selbsttötungsgedanken" und "Ich habe Selbsttötungsabsichten" deutlich und glaubhaft rüber zu bringen. Manchmal trennen die Ärzte das nämlich nicht voneinander.. und demzufolge müssen sie oft einfach reagieren und den Patienten vor sich selbst schützen und eben in ein psychiatrisches Krankenhaus einweisen. Kommt' sicherlich auf den Arzt und wohl auch dessen Erfahrgunsschatz an..

Hast du denn einen Arzt, dem du vertraust? Oder den du gut genug kennst, dass du offen mit ihm reden kannst und den du auch einschätzen kannst, wie gut er dir zuhören würde bei diesem Thema?

Andersrum kannst du die Ärzte jederzeit bitten dich in eine Klinik einzuweisen, wenn du denkst, du benötigst das. :winking_face:

• Hallo louisa,

ist wohl tatsächlich ein spezielles Problem, und verständlich, wenn es Lebensfreude nimmt

Ja, hast du einem Arzt dem du vertraust?
    Bist du bereits in Therapie?

Erzähl doch ein bisschen mehr von dir, oft tut Schreiben der Seele ganz gut :winking_face:

pass auf dich auf
    LG
    Julchen

• Nein ich habe nicht wirklich einen Arzt den ich vertraue!!
    Ich meine ich habe freunde die sich um mich sorgen und da für mich
    sind wenn ich sie brauche, aber ich rede nicht gerne über meine Krankheit. Keiner meiner "leute" weiss was ich habe und wie mein Krankheitsbild aussieht nicht einmal meine Familie, ich bin Muslimin und es "gehört sich nicht" Krank zusein in anderen Worten ich musste schon immer meine Krankheit vor meinen Verwanten verstecken!
    Ich bin jetzt seit fast 12 Jahren Krank ich habe seit 12 Jahren nicht ein Jahr ohne Krankenhaus aufenthalt gehabt!
    Ich weiss einfach nicht ob das leben ein Sinn macht ich meine jeder hat seine aufgabe du gehst arbeiten du verliebst dich du heiratest......
    Ich habe das alles nicht, ich bin frührentnerin!
    Ich habe mich immer beweissen müssen ich wollte nie was geschenkt haben ich habe sogar 3 jahre in der USA studiert! Habe meine Ausbildung gemacht obwohl jeder mir davon abgeraten hat!
    Seit ich "keine" Frau mehr bin habe ich einfach "keine" freude am leben
    und ich habe mich selbst nicht unterkontrolle! Ich habe eine vorfall gehabt der mich ziehmlich aus den socken gehauen hat ich habe nie gedacht das ich dazu fähig bin!!
    Ich bin kein mensch der Jammert wirklich nicht, mein arzt oder freunde, familie hat nie von mir gehört das es mir schlecht geht, auch wenn ich am sterben gelegen habe ich habe immer ein lachen im gesicht!! Aber ich weiss einfach nicht mehr weiter! Ich esse nichts mehr, ich kann nicht schlafen weil ich albträume von meinen ganzen wunden habe!
    Ich bleine am leben nur damit meine "Leute" nicht trauchig sind! Ich glaube nicht das das der sinn des lebens ist!!!!!!!!!!

• louisa,

ich finde das klingt alles sehr traurig :frowning_face:

Weiß deine Familie von den Krankenhausaufenthalten?

Seit 12 Jahren krank und keiner weiß davon, eine sehr große Belastung.
    Kennst du nur Muslime? ... oder gibts auch solche die leben, und nicht so sehr in Traditionen verhaftet sind?

Ich würde mich freuen, wenn du hier im Forum ein bisschen aus dir raus kommen könntest.... du bist hier sicher :smiling_face:

Schön, wenn du noch ein bisschen mehr von dir erzählen würdest

schöne Träume,
    Julchen

• Hallo Luisa,

ich will dir bloß einen Gruß dalassen.
    Schreibe dir hier einiges von der Seele.

Ich bin einfach nur sprachlos & das ist selten !

Drück dich. Ganesha

• No no das habt ihr falsch verstanden meine freunde sind keine Muslime aber trotzdem kann ich nicht mit denen über die Krankheit sprechen!
    Meine Familie weiss zwar das ich crohn habe, ich habe die krankheit mit 14 bekommen und das stoma da war ich noch 17 so meine eltern und geschwister wissen davon aber seit ich 18 bin wissen sie nicht wie es um mich wirklich steht!!
    Ich will einfach nicht im mittelpunkt stehen ich hasse im mittelpunkt zustehen!
    Die beste zeit war in America da habe ich entschieden aufzuhören zum Doc zugehen aber der schuss ist nachhinten losgegangen! Das ich heute noch lebe ist ein wunder für meine leute für mich ist das nur eine last!
    Ich bin in die USA abgehauen weil meine eltern mich dazugezungen haben zuheiraten sie haben gedacht mir geht es gut genug um eine Familie zustarten! Ich habe den Mann geheiratet aber ich habe ihn wirklich nicht leiden können, so eine Freundin die in USA lebt hat mir ein Ticket gekauft und ich bin zu ihr geflogen für 4 wochen es hat mir sogut gefallen das ich entschieden habe drüben zuleben! OH MANN es gab mord und todschlag wenn ich gesagt habe das ich die scheidung haben will und nach usa ziehen will, das kann sich glaube ich keiner vorstellen!
    Naja ich habe viel ausgehalten aber das problem jetzt mit meinem intim berreich hat mich aus der bahn geschmiessen und ich weiss nicht ob ich je zurück finden kann!
    Ich bin einfach müde vom leben!! Und das ist was ich nicht offen zu meinen freunden sagen kann ich höre lieber zu anstatt zuerzählen!
    Ich weiss nicht warum ich euch hier bei SUS auf die nerven gehe aber ich bin einfach planlos und weiss nicht was ich machen soll! Ich brauche wirklich hilfe mir ist das bewusst aber ich bin zu schei um hilfe zufragen was soll ich tun?? Any Idea?
    Wenn ich an den Tod denke denke ich an erleichterung an was schönes ich kann es nicht abwarten endlich zusterben!! und das ist glaube ich nicht normal oder???

• Hallo Louisa,
    es ist unglaublich, daß Du diese Erkrankung 12 Jahre geheim gehalten hast.
    Nur, so hast Du auch niemanden, mit dem Du dich austauschen kannst, notfalls auch mal jammern. (Jammern tut manchmal wirklich gut.)
    Gibt es bei Euch in der Nähe eine SHG?
    Oder kennst Du die
    Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung e.V.?

Das ist eine aktivsten SHG im Netz, was Krankheiten angeht, und sehr kompetent.
    Vielleicht findest Du über diesen Verein einen Gesprächspartner? Oder auch Hilfe, um besser mit Deiner Situation umgehen zu können?

Alleiin ist doch dieser Berg on Problemen nicht zu bewältigen.
    Ich wünsche Dir liebe Menschen, die einfach nur für Dich da sind.
    dunge

• Ich habe keine Ahnung wie ich um Hilfe fragen soll ich bin viel zu schei dafür! Ich bin eine sehr scheie Person die nicht weiter weiss und zu schei und Angst hat um Hilfe zufragen! Das ist mein Problem!
    Wie mein Titel sagt ich habe Angst vormir selbst! Jetzt gerade habe ich für 2std eingeschlafen ich bin nass geschwitzt vom Alptraum aufgewacht und habe ehrlich gesagt Angst wieder in bett zugehen! Oder ich muss meine Wunden jetzt verbinden jedes mal wenn ich das mache weine ich wie ein Baby und zittere am ganzen körper!!
    Ich KANN NICHT MEHR!!!
    Ich überlege seit vielleicht einer Woche das ich aufhöre mich behandeln zulassen aber wenn ich mich dazu entscheide ist es endgültig! Die können mich doch nicht dazu zwingen mich behandlen zulassen oder??

• Hi,
    habe ich Dich so richtig verstanden: Deine Familie und Freunde wissen zwar das Du krank bist, aber mit den *Einzelheiten* also wie sich das auswirkt und wie sich Dein Körper verändert das verheimlichst Du Ihnen? Ich würd hier ja jetzt gern ein paar tröstende Worte vom Stapel lassen, aber die wären dann auch nur gelogen.
    Ich versuche mir vorzustellen wie es wohl sein muss ein *es* zu sein. Kein Mann, aber auch nicht wirklich eine Frau. Und ich meine jetzt nicht das Intimleben das dadurch ja auch völlig zum erliegen kommt. Man selbst hat ja dann kaum noch das Gefühl eine Frau zu sein. Versucht euch doch bitte mal ganz kurz vorzustellen wie es wäre wenn es keine Männer auf der Welt gibt. Also Beziehungen, Sex, flirten usw usw spielt alles keine rolle mehr. D.h, natürlich habt Ihr auch dieses Bedürfniss danach, aber es wird ganz einfach nieeeee gestillt. Aus was würde euer Leben noch bestehn? Mal ganz ehrlich....ich behaupte jetzt mal ca 90% der Frauen planen einen Mann in Ihrem Leben ein, sehr viele davon auch Kinder, Familie. Das alles ist ganz einfach nicht machbar, nie!!!!! Man wird zwar wahrgenommen und vielleicht sogar auch echt gut versorgt...aber das macht eben nur einen kleinen Teil aus. Ganz ehrlich, ich glaube nicht das ich noch Freude empfinden könnte...Und selbst wenn sich tatsächlich mal ein Mann für einen Interessiert stellt sich immernoch die Frage: Mitleid??? Und die wird man auch nie los. Weil man sich selbst einfach nicht vorstellen kann das jemand freiwillig auf ein Intimleben verzichten würde. Also, was soll ich Dir raten? Mach es nicht mit Dir alleine aus. Such Dir eine Therapeutin. Vielleicht gibt es die Möglichkeit Dir mit Medis das Leben etwas leichter zu machen. Alles, alles liebe, Carry

• Louisa,
    daß Du nicht mehr kannst, habe ich schon aus Deinen Zeilen herausgelesen, und verstehe das , genauso verstehe ich, daß Du zu schüchtern bist, und Angst hast, um Hilfe zu bitten, geschweide dann diese Hilfe auch anzunehmen.
    Aber genau deshalb bin ich der Meinung, daß Du Dir Gesprächspartner suchen solltest, die wissen, von was Du sprichst.
    Du hast den Weg zu uns ins SuS gefunden, was ich absolut klasse finde.
    Kannst Du dann nicht auch den Weg ins Forum, oder über E-Mail mit der Deutsche Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung aufnehmen?
    Das sind auch alles selbst Betroffene, so wie Du.
    Da gibt es mit Sicherheit ein paar Menschen, die ein ähnliches Schicksal haben.
    Ich denke, daß Dir der Austausch sehr gut tun würde, und Dich auch wieder etwas stärken könnte.
    Viel Kraft und Energie, für alles, was Du in die Wege leitest.

• Ja, Carryon du hast es genau auf den Punkt getroffen!! Und ich werde oft sogar sehr oft von Männern angesprochen, ich brauche nicht mal in die bar ich brauche nur zur Tankstelle fahren da ist es mir schon oft passiert das ich eine Handy nummer bekommen habe! Wenn ich angezogen bin sehe ich nicht Krank aus Ich bin Südländerin 175 gross schlank schwarze lange haare, freunde verstehen nicht das ich mir nichts aus meinem aussehen mache und mich nicht auf verabredungen einlasse!
    Ich meine das Leben hat doch kein sinn wenn man nicht zulassen kann das man sich verliebt!! Ich habe ein Master in Business Marketing (USA DEGREE) aber ich kann damit auch nichts anfangen.
    Ich meine ich habe das aussehen die Bildung aber all das nützt mir gar nichts! Ich habe nie zugelaasen das ich mich verliebe und so wird es auch bleiben! Ich habe meine Verbände vor ca 1 std gewechselt und ich bin immer noch am zittern, so kann es doch nicht weiter.!!
    Ich sehne mich richtig nach den Tod. Ich habe viel darüber nach gedacht ich weiss das ich hilfe brauche und wie gesagt ich habe mich erschrocken wozu ich fähig bin leider hat es nicht geklappt! Dunge Online ist es kein problem aber sobald es auge um auge ist werde ich nervös und erzähle jedem das es mir gut geht!!
    Vielen Dank an alle die mir versucht haben zuhelfen es hat richtig gut getan das ich mal darüber geschrieben habe das war das erstemal in meinem Leben das ich so offen geschrieben habe und alles raus gelassen was mich verrückt macht!

• Hallo Luisa,

erst mal herzlich willkommen bei uns. Du scheinst eine unheimliche starke Frau zu sein. Wie oft schafft es sonst eine Muslima, sich von dem Mann, mit dem sie zwangsverheiratet wurde, scheiden zu lassen? Und dann auch noch ein Studium im Ausland. Allein das ist sehr beeindruckend. Was du jetzt wohl dringend brauchst, ist endlich mal Schwäche zulassen zu können. Fang mit kleinen Schrittchen an, wie du es ja grad hier bei uns tust. Anschließend solltest du mal darüber nachdenken, mit deiner Erkrankung bei dir nahestehenden Menschen offener umzugehen. Mach nicht immer gute Miene zum bösen Spiel, sondern sag, dass es dir beschissen geht. Warum erlaubst du dir das bisher nicht?

LG, alive

• Ich weiss es nicht, warum ich niemanden erzählen kann wie es mir in wirklichkeit geht! Ich habe gute freunde die mir gerne Helfen und mir auch sehr geholfen haben aus meiner ehe zuentkommen, alleine hätte ich das nie geschaft!
    Aber dieses Thema, Angst, Suicidegedanken, Krankheit und Selbstverletzung ist ein thema was ich nicht ansprechen kann!
    Die Sehnsucht nach dem Tod wird von Tag zu Tag grösser!
    ich habe das gefühl umso mehr ich darüber nachdenke um somehr wird mir bewusst das der Tod vielleicht meine lösung ist!
    ???????????????????????????????????????????

• Ich kann das gut nachvollziehen...

Das Gefühl, andere zu belasten, ihnen Sorgen zu machen
    Die Befürchtung, sich in den Vordergrund zu drängen ...
    Die Angst, das man belächelt wird, und Sprüche hört, wie, das wird schon wieder.

Aber jetzt bist grad DU wichtig, und NICHT, wie es ANDEREN geht :winking_face:

Ich möchte dir dringend raten, such dir eine Gruppe, oder wie dunge schrieb, diese virtuelle SHG....

Schau dich nach einem Therapieplatz um.... wenn du möchtest, kannst du mir eine PN schreiben, ich kann dir Infos geben.

Hast du einen Arzt?
    Wenn ja, gehst du auch hin?

Frag ihn, vllt, kennt er ja Vereine, die sich mit deiner Thematik beschäftigen, bei dir in der Nähe.

Eventuell einen stationären Aufenthalt?

Gedanken, um das Ende dieses Seins, entwickeln irgendwann eine Eigendynamik, die sich nicht mehr steuern lässt.

Bitte sorg für dich, und such dir Hilfe

PS: :smiling_face: das mit der starken Frau kann ich nur unterstreichen ... seh ich genauso

:smiling_face: Julchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!