Noch einmal zu der Definition,
also, ich bin abhängig, seit früher Jugend, und zwar von opiatbasierenden Medikamenten. Ich habe nie verstanden, warum sich Menschen das freiwillig antun, ohne Erkrankung. Ich habe auch keinen Suchtdruck, natürlich habe ich den, wenn wieder einmal ein Entzug oder eine Reduzierung anstehen. Dann leide ich ebenfalls an den Entzugserscheinungen, aber eben nur an den körperlichen.
Da mache ich den Unterschied fest. Ich bin akut abhängig, aber bin ich auch süchtig? Sucht hat für mich etwas mir Verlangen, mit Gier zu tun. Und die verspüre ich überhaupt nicht, auch dann nicht, wenn ich mal wieder vom Morphin entzogen werde.
Eher fühle ich mich dann als süchtig nach Schokolade oder anderen Süßigkeiten, denn da gibt es diese Gier. und wehe, der Nachschub ist nicht gewährleistet.