• Hallo ihr....

    Hab ein neues Medikament bekommen. Kennt das jemand?
    Mirtazapin! Hat irgendwer erfahrungen damit?

    Außerdem hätte ich gern den Unterschied gewußt zwischen:
    Trizyklischen und Tetrazyclischen Antidepris?
    Weiß jemand was das bedeutet?

    lg desty

  • Liebe Desti,

    ich sollte dieses Medi auch nehmen, hab es abgelehnt, da es in den meisten Fällen zu Gewichtszunahme kommt, was bei mir dann die nächste Krise ausgelöst hätte...-

    Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen, aber ich dachte ich erwähns mal :winking_face:

    LG von nick


    Nehme weiterhin Paroxetin 45mg

  • Das ich dann zunehme stört mich nicht! Bin eh zu dünn.
    Und auf der Seite war ich schon vorher mal, aber ich finde der Unterschied ist so blöd erklärt!
    Trotzdem vielen Dank!
    allerdings habe ich auch einen Erfahrungsbericht gelesen über Nebenwirkungen, die man auch nicht unbedingt haben muß!
    Aber das warte ich Mal ab, ist ja nicht bei jedem gleich.....

    glg desty

  • Mal n bericht über meine Erfahrungen mit Mirtazapin

    Antrieb gesteigert, befinden okay, Lustlosigkeit ist geblieben....

    FloralDust53 hatte recht, man nimmt zu.....zuviel
    Optische Halluzinationen von Anfang an...bis heute,,,,,aber nur wenns dunkel ist....damit kann man leben, glaub ich......
    Also es hilft..gegen heftige Depris, den Rest muß man selbst tun.....

    lg desty

  • Hab in der Klinik auch Mirtazapin bekommen und innerhalb der vier Monate, in denen ich dort war 16kg zugenommen!!! Ist hauptsächlich Wasser, aber nicht nur, denn Mirtazapin setzt das Sättigungsgefühl im Gehirn aus. Aber wenn das Medikament abgesetzt wurde, man dann etwas Sport macht, sich gut ernährt und das ganze mit vom Arzt verschriebenen Entwässerungstabletten unterstützt, soll es (laut meiner Thera) in ein paar Wochen nach dem Absetzen wieder recht rasch mit den Pfunden runter gehen... Na, hoffen wir es mal...

    Liebe Grüße
    rose

  • nehme es nun knapp ein jahr.

    resultat: wieder 20 kg mehr auf den rippen, aber im vorigen loch wog ich nur noch 65 kilo
    es läuft allgemein einfach runder mit den dingern. nur sie brauchen verdammt lang um ihren wirkspiegel aufzubauen

    ps
    hatte 45 mg
    jetzt seit ner woche 30mg

  • Hatte am Anfang in der Klinik auch 30mg, dann 45mg und dann wieder 30 und bin jetzt auf 15 runter, soll ausgeschlichen werden. Mal schauen, was mein Hausarzt am Montag zu berichten weiß!

  • hatte die dinger auch mal und ich war da nihct begeistert von auch wenn sie gegen depris recht gut geholfen haben..... ich hab zugenommen und nihct wenig und durch Mirtazapin wird die konzentration erheblich herabgesetzt... und das war in der schule total mist .... ich konnte keine seite mehr lesen ohne kopfschmerzen zu bekommen und behalten hab ich aus dem text auch nix weil alles sofort wieder weg war.


    [m]Für Links gibt es die Linkliste [/m]

  • hm, also ich bin relativ körperbewusst und ich mag meine figur. ich könnte sowas nicht mampfen. und 20 kilo? das ist ganz schön happig. sind fast 25% meines körpergewichts. nene, da würd ich ja, oh gott, ich will gar nicht dran denken was ich dann wiegen würde :kotz:.

    Rose, musst du die denn nicht langfristig nehmen. vier monate sind doch wieder etwas knapp für psychopharmaka, oder?

    davon mal abgesehen, so eine gewichtszunahme schlägt doch sicher auch auf die psyche durch? wäre zumindest bei mir der fall. ich würd damit nicht zurecht kommen.

  • @Marvin: In der Klinik war man der Ansicht, dass meine Depression "nur" aus einer schweren Lebenskrise heraus entstanden ist und ich deswegen nicht langfristig Antidepressiva nehmen müsse. Werde das aber noch hier mit meinem Neurologen, der auch Facharzt der Psychiatrie ist, abklären. Aber wenn möglich würde ich schon gerne, falls ich doch noch weiter Antidepressiva nehmen soll, gerne ein anderes nehmen, das nicht so viel Gewichtszunahme verursacht (falls es das gibt), denn du hast schon recht, mir schlägt diese enorme Gewichtszunahme schon sehr aufs Gemüt. Deswegen wurde die Dosis ja auch kurz vor meiner Entlassung schon reduziert und nicht erst wie üblich ein paar Wochen nach der Entlassung. Morgen geh ich gleich zu meinem Neurologen und mach einen Termin.

  • die gewichtszunahme ist ein wirkliches problem bei antidepressiva und neroleptika. Hab noch keins gehabt wo das nicht kam.

    da frag ich mich nach dem sinn? einerseits gehts der psyche besser anderereseits geht man in die breite und fragt sich ob das zu einem glücklichen leben dazugehört?

    wenn einer nen tipp zu nem medi hat wo das nicht so auftuacht immer her damit

  • Also ich hab das gute Gewichtsteigernde Zeug auch genommen. Hat mir leider zum einen nichts gebracht und zum anderen hab ich eben zugenommen.
    Seit der Klinik nehme ich nun Fluoxetin morgens und abends Stangyl. Da hab ich nicht von zugenommen, eher das Gegenteil, hab abgenommen. Komme damit auch ziemlich gut klar eigentlich.
    Ich hab mich von vornerein geweigert irgendwas zu nehmen wovon ich auch nur Ansatzweise zunehmen könnte, weil mir das nochmal auf die Psyche schlägt wenn ich noch mehr zunehmen würde.

    LG
    dawn

  • nem das Zeug mittlerweile schon ne halbe Ewigkeit am Anfang hab ich etwa 10 kg zugenommen was mich ziemlich runtergezogen hat mit der Zeit hat sich mein Gewicht aber stabilisiert sprich ich nehm im mom nicht weiter zu. Richtig gut gehts mir damit aber auch nicht hab bisher aber auch noch kein Antidepressiva gehabt bei dem ich ne echte Wirkung bemerkt hab leider.
    Aber ich muss auch sagen so richtig tiefe Abstürze hatte ich in der Zeit auch nicht mehr was doch ganz klar als positiv zu werten ist oder *lächel* was ich hab sind unkontrollierte Muskelzuckungen aber zum glück nur nachts schreckliche Kopfschmerzen und das gefühl es schlägt auf die augen denn ich seh immer schlechter und das Flimmern vor den augen wird auch immer schlimmer *traurig kuck*
    Denke mir aber es gibt für mich im mom nix besseres denn ich hab mich mit dem Zeug abgefunden und es macht mir keine Probleme mehr es täglich einzunehmen was ich bei all den anderen Medis immer hatte von daher werd ich es weiter nehmen bin ganz konstant auf 30 mg von anfang an und damit is gut

  • Ich nehm die auch, seit über einem Jahr, in der geringsten Dosis 15mg. Eine Gewichtszunahme war bei mir auch, wenn auch nicht so extrem wie bei manchen hier. Mal schauen, wenn alles wieder rund läuft könnte man mal darüber nachdenken sie abzusetzen. Aber bis dahin dauerts noch ne Weile.

  • Ich nehme es erst seit letzten Montag, aber ich bin seitdem nur noch am Fressen... aber es ist beruhigend und hilft mir, zu schlafen. :smiling_face:

  • nehme es nun knapp ein jahr.

    resultat: wieder 20 kg mehr auf den rippen, aber im vorigen loch wog ich nur noch 65 kilo
    es läuft allgemein einfach runder mit den dingern. nur sie brauchen verdammt lang um ihren wirkspiegel aufzubauen

    ps
    hatte 45 mg
    jetzt seit ner woche 30mg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!