Wie rede ich mit dem Arzt, wenn ich Schlafm. brauch?

  • Hallo zusammen,

    ich bekomme Lithium und zum Schlafen Seroquel. Das reicht eigentlich auch hin, bloß manchmal bekomme ich Alpträume und schlafe danach nicht wieder oder nur schlecht ein. Dann ist auch die Angst vor dem Einschlafen so groß, dass sie es verhindert.

    Das Seroquel sorgt ja für einen erholsamen Schlaf. Aber gegen Alpträume hilft es nicht, und mit denen ist ein erholsamer Schlaf so gut wie unmöglich. Manchmal half es mir, sie aufzuschreiben, damit sie sich nicht wiederholen. Wenn ich sie aber nicht verstehe, dann treten andere Alpträume auf mit immer neuen Themen und Handlungen. Deswegen verhindert dann die Angst vor diesen Träumen das Einschlafen.

    Manchmal bringt auch Seroquel nichts. Noch habe ich Zolpidem, mit dem ich oft auch ne Nacht ohne Alpträume durchschlafe. Aber eben nicht immer. Deshalb möchte ich mir was anderes verschreiben lassen.

    Die Frage ist, wie ich es dem Arzt sage, damit er es auch verschreibt. Reicht es, von den Alpträumen zu erzählen?

  • Hallo

    Ich muss ehrlich sagen du kannst deinen Arzt um etwas schlafförderndes fragen, aber es gibt so keine spezielle tablette GEGEN Alpträume. Ich habe die auch jede nacht.. und hab auch was zum einschlafen.. aber dagegen gibts glaub ich nichts.

    Im Bereich Heilsteine könnte es was geben, aber ich weiß nicht ob dich das interessiert.

    Alles liebe Nf

  • Also ich glaub nicht das Du mit einem bestimmten Satz Deinen Arzt zum Rezeptblock greifen lassen kannst. Warum hast Du bedenken das Du keine Schlafmittel bekommen solltest? Schon mal versucht?Gegen Alpträume gibt es keine Tabletten meines wissens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!