Warnung vor Pandemie - Schweinegrippe

  • Zur Zeit ist die Schweinegrippe in aller Munde. Zuerst aufgetreten in Mexiko mit einigen Todesfällen, kam kurz nach Bekanntwerden die Warnung von Experten vor einer Pandemie durch Reisende, die das Virus in alle Welt tragen.

    Scheinbar kommt mit jedem Jahr eine neue Infektionskrankheit, die jedes Mal infektiöser, schwerer zu behandeln, einfach immer etwas gefährlicher ist als die vorherige. Und irgendwann ist sie wieder aus den Medien verschwunden.
    Bekannte Beispiele: SARS; die Vogelgrippe.

    Was denkt ihr, wenn ihr solche Meldungen hört?
    Habt ihr Angst vor der Krankheit ,erklärt ihr die Warnungen als Panikmache?
    Trefft ihr Vorbereitungen, richtet ihr euer Leben (z.B. die Ernährung) nach der Krankheit aus?


    Bitte um Meinungen :winking_face:

  • An mir zieht das ehrlich gesagt ziemlich vorbei.
    Gut, ich bekomm' die Berichte natürlich mit, klar...
    Ich denk' mir halt, es is' über Schweine übertragbar - Aber ich hab' irgendwie nicht so den Kontakt zu Schweinen. :winking_face: Die landen bei mir in tot im Kochtopf, und die, die da drin landen, sind schon tot gewesen, bevor die Krankheit aufkam und/oder eben auch nach Deutschland mitgebracht wurde... Das Fleisch wird gekocht, gebraten etc.. Normale Influenza-Viren, die es ja sein sollen, werden dadruch ja abgetötet..

    Die kümmern sich meiner Meinung nach schon drum, dass wir uns ganz normal ernähren können. Und wenn sie das nimmer kontrollieren können, dann warnen sie uns schon, und dann kann ich immer noch auf Schweinefleisch verzichten.
    *meine Meinung*

  • Ach, ich glaube, damit müssen wir leben. Wird wohl nicht die letzte Schreckensmeldung sein.
    Vorkehrungen? Nö, es bleibt alles beim Alten.
    Händewaschen ist für mich eh selbstverständlich, weil ich den Gedanken allein schon hasse, es könnte vor mir ein Schmutzfink dieses Teil berührt haben - z. B. in Bahnen usw....

  • Glaub die grippigen Schweine haben grad alle genießt denn in Mexiko gabs ein Erdbeben :grinning_squinting_face:

    Nee, ganz im Ernst, also klar sind solche Sachen für die Betroffenen schlimm. Und es wär auch schlimm wenn sich Leute hier anstecken würden weil Leute aus den betroffenen Gebieten hier her kommen. Aber was halt durch die Medien an Panikmache verbreitet wird, das geht mir schon ziemlich auf die Nerven.

    Sehs halt auch wie nebula, klar bissel kann man sich eh schützen. Und das mach ich auch soweit es halt geht...Hände waschen usw. Aber es fliegt doch so vieles durch die Luft wo man sich anstecken kann...wenn ich da vor allem Angst hätte könnt ich ja gar nich mehr aus dem Haus gehen (und würd dann trotzdem noch mich beim Brötchen schneiden verletzen *hüstel*)
    Nee echt, ich leb einfach so weiter wie ichs eh mach egal ob da grad was durch die Gegend schwirrt oder nicht...

  • Mhm... Krankheiten gabs immer schon und wir es immer geben.
    Fliege ich in ein verseuchtes Gebiet DANN kümmere ich mich um vorbeugende Maßnahmen wie mehr Hygiene, Impfungen und was sich halt alles bietet.
    Hier, tue ich das nicht.
    Und sollte es mich erwischen, wobei der prozentsatz denke ich eher geringer ist, dann war oder ist es eben schicksal.
    Ändern kann ich dann eh nichts mehr.

    LG nf

  • also panisch bin ich nun nimmer :winking_face:
    ne hatte schon Angst, wohl auch, weil ich ja auch blöde gesundheitlich vorbelastet bin und da kommt schon so ne welle schiss die ich hab.

    ich mach nun aber nicht mehr oder weniger zum schutz, höre wohl aber sehr aufmerksam nachrichten.

  • Blümchen, ich denke, es ist einfach so, daß krankheitlich Vorbelastete solche Nachrichten mit erhöhtem Interesse und gesteigerter Aufmerksamkeit aufnehmen, denn wir sind ja auch anfälliger für alle möglichen und unmöglichen Krankheiten.
    Ich verfalle auch nicht in Panik, aber ich erkundige mich eben rechtzeitig über solche Krankheiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!