Wenn das "Draußen" zu beängstigend wirkt

• Guten Tag zusammen,

mir ging es schon oft so wie heute, doch heute muss ich dafür wieder eine Freundin enttäuschen und das ist Grund weshalb ich hier schreibe.
    Vielleicht kennt das jemand - bestimmt kennt das jemand - doch was hilft mir diese Angst zu überwinden.

Es geht um folgendes, es gibt Tage -wie heute und gestern- an denen es mir Unmöglich erscheint rauszugehen. Bei denen es mir große Angst macht, dass irgendwas auf mich zukommt da draußen, womit ich nich umgehen kann.
    Grade weil es bei derzeit doch gut läuft, will ich das beibehalten und nichts riskieren. Und so bleib ich zu Hause und tu irgendwas für mich.
    Bei dem Gedanken heute morgen, dass ich was mit na Freundin ausgemacht hab, kam sofort der Schneidedruck, Gedanken, dass ich das nicht kann, da heute rauszugehen. So viele Eindrücke, mit denen ich womöglich kaum umgehen kann.
    Sicher fühl ich mich zu Hause heute auch nicht, aber ein Stück weit sicherer.
    Doch wie erklär ich das den Leuten, die darunter leiden müssen, wenn ich nicht so kann wie ich will?z
    Was ist es, was mich so dran hindert so dass ich es nichtmal ausprobieren kann.
    Kann ja eigentlich nichts schlimmes passieren.

Aber die Angst ist trotzdem da... :frowning_face:

Gruß, Zyna

• Was denkst dir denn, was passieren und auf dich zukommen könnte?
    Gibt's irgendwelche bestimmten Sachen, die du erwartest? Vielleicht einen Blick? Vielleicht die Gespräche mit deiner Freundin? Vielleicht 'Angst vor Menschen an sich? Oder vor Hunden, die dir begegnen könnten? Oder davor unangenehm aufzufallen? Panikanfälle? Peinlichkeiten?
    Macht dir irgendwas konkret Angst? Oder eher ein diffuses Gefühl?

• Hm, ich kenne das Gefühl sehr gut.Bei mir sind es mehrere Ängste, die sich da mischen.
    Die erste Angst ist die, mich mit Menschen auseinander setzen zu müssen. Meistens geht es da um Fremde, oft aber auch um Leute, die ich kenne, um Freunde oder Bekannte.
    Ausserdem habe ich große Angst, ausgelacht zu werden, verspottet zu werden, wegen meiner eigenartigen Art zu gehen, wegen meinem merkwürdigem Körperbau, wegen meinen langsamen Bewegungen.
    Des Weiteren habe ich Angst, jemanden zur Last zu fallen, oder wirklich nicht weiter zu kommen, und Hilfe zu brauchen.
    Und natürlich, ich fühle mich minderwertig (bitte schimpft nicht alle auf einmal, es ist nun mal so) und denke, daß ich es nicht wert bin, die Anderen zu belästigen, ihnen die Zeit zu rauben etc.
    Es ist so viel.
    Aber am größten ist die Angst, den Anforderungen, die an mich gestellt werden, nicht gerecht zu werden.

Einen wirklich schlauen Ratschlag kann ich leider nicht geben, denn den bräuchte ich selber noch.
    Ich habe mich nur selber überlistet, zum Beispiel damit, daß ich mich an Menschen gewendet habe, die nun mit mir darauf achten, daß ich mich nicht zu sehr in der Wohnung verkrieche. Aber wie man die Tage in den Griff bekommt, an denen es einfach unmöglich ist, das Haus zu verlassen, das wüsste ich selber gern.

Ich wünsche dir, daß Du eine schnelle, und befriedigende Lösung findest

dunge

• Schämst du dich für irgendwas oder hast Angst davor, alles falsch zu machen oder was falsches zu sagen? Hast du mit dieser Freundin schon mal etwas erlebt, wo diese Angst auch da war? ich kenne das auch das Problem, ich habe schon so oft deswegen abgesagt. Aber die letzten Wochen habe ich mich gezwungen, auch wenn die Angst noch so groß war und danach war ich froh, dass ich es gemacht habe. Kannst du denn versuchen, wenigstens etwas einkaufen zu gehen und vielleicht kommt dann doch die Motivation, mit deiner Freundin etwas zu machen?

• Danke euch für eure Reaktion,
    nun was es genau für eine Angst ist, kann ich nichtmal genau sagen.
    Irgendwie ist es so, dass ich Angst habe, Eindrücke die auf mich einbrasseln mich runterziehen oder aus der Bahn werfen könnte. Welche Eindrücke genau, kann ich nicht sagen. Aber es ist nunmal so, dass ich draußen mit mehr Dingen konfrontiert werden, als in meinem Zimmer.
    Hab mir dann auch gedacht, so nun packst es an, scheiß auf die Angst, was soll schon groß passieren. Hab mich angezogen und bin raus, aber es ging nicht. Es ging einfach nicht :frowning_face:
    Bin dann doch wieder zurück und wr froh, als ich wieder zu Hause war.

Eigentlich hat es überhaupt nichts mit der Freundin zu tun, ich wär so gern bei ihr gewesen, aber der Weg bis zu ihr, der schien nicht schaffbar.

Ich schäme mich dafür, ... und könnte nun anfangen zu heulen, weil ich merke, dass doch noch nicht alles rosarot ist.

Ich enttäusche nicht nur mich, sondern auch die, die Betroffen sind. Hab Angst, dass meine Macken Grund sind, dass die Freundschaft abbricht. Gleichzeitig weiß ich, dass dies nicht der FAll ist, aber schwer das unter einen Hut zu bringen...

Dunge, ja die Anfforderungen, das Problem kenne ich auch. Aber schlussendlich schafft man es doch irgendwie immer...

Ach Mist..
    Kann grad keine klaren Sätze mehr schreiben.
    Aber Danke euch!
    ZYna

• hallo zyna,
    ja ich kann es sehr gut nachvollziehen. gibt vieles was für mich nicht einfach ist. das rausgehen gehört dazu. mittlerweile geht es besser, aber es gibt auch schlechte tage, wo ich sehr kämpfen muss. durch meinen neuen job bin ich dazu gedrängt jeden früh rauszugehen. die hinfahrt is immer mega anstrengend. aber die rückfahrt is besser, weil ich dann weiß das ich bald daheim bin.

auch wo viele menschen sind kann ich schwer aushalten oder besuch in meiner wohnung. es is gut wenn ich alleine bin, auch wenn ich auch gerne mit meinen freunden zusammen bin. all das is dann immer ein widerspruch von gefühlen. aber eigentlich hat mir nur geholfen in kleinen schritten das zu ändern. es gab da wirklich zeiten wo kaum was ging. ich bin einkaufen gegangen und kaum war ich durch das drehkreuz hab ich den ausgang wieder gesucht.

ich kann eigentlich nur sagen gut auf dich zu hören. strategien gegen deine Angst zu suchen. meine sind mein mp3player, bonbons und bewußtes atmen.

lg keks

• Kannst du deine Freundin nicht fragen, ob sie zu dir kommt oder ob sie dich abholen kann? dann wärst du nicht alleine? wäre eine Alternative...

• Du schreibst das es Dir an den meisten Tagen möglich ist das Haus zu verlassen, das ist schonmal SUPER! Vielleicht brauchst Du einfach noch ab und zu diese Auszeiten? Wichtig finde ich es eben das dies nicht zur Gewohnheit wird. Und was Deine Freundschaft betrifft, aber ich denke Du weist das auch: wenn es eine richtige Freundin ist, bleibt Sie das auch!!! Lieben Gruß, Carry

• Tagchen zusammen,

Keks, dass du trotz dieser Angst es schaffst die Arbeit gut zu meistern, dafür nen großen Respekt. Ich kann mir gut vorstellen oder weiß dass das nicht einfach ist, aber wenn du so Strategien für dich schon entwickelt hast, dann is das doch prima.
    Ich denke ich werd da auch schaun, dass ich was hilfreiches dafür finde, grad mit mp3player is ne gute Sache, da bekommt man nicht so viel mit, was un einem rum passiert.

Ansonsten, sicherlich die Freundin ist eine gute Freundin und lässt sich von sowas nicht abschreckend, aber gestern war die Verlustangst extrem deswegen, aber konnte sich dann klären und heute kommt sie zu mir und wir gehen gemeinsam ein wenig raus. So sollte das klappen. tschaka
    Hoffe ich kann mir auch in Zukunft solche Tage eingestehen und akzeptieren, dass es eben nunmal manchmal so ist...

Gruß, Zyna

• Hey Zyna,

es freut mich, dass du das mit deiner Freundin so machst jetzt. Manchmal gibt es einfach Tage, an denen man nicht so gerne rausgeht, aber wenn es wirklich nur ab und zu mal so ist, dann ist das doch okay, darfst dir ruhig auch ne Auszeit gönnen :top:

Schau mal, ich arbeite bald 5 1/2 Jahre im GLEICHEN Büro, obwohl ich tierische Angst vor Menschen habe (wir sind knapp 60 Leute, die größte Herausforderung für mich) und leide trotzdem an der riesen Angst, rauszugehen, aber durch die Arbeit bin ich gezwungen und das ist auch gut so. Aber es ist jeden Tag schwer. Ich habe hier auch schon viele Höhen und Tiefen mitgemacht, bin aber froh, jeden morgen aus dem Bett gekommen zu sein und jeden Tag im Büro zu erscheinen, trotz der inneren Dämonen :smiling_face:

Ich finde es schön, dass du dann dafür heute traust und mit deiner Freundin gemeinsam rausgehst! WEiter so

LG Pain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!