Angst vor erstem telefonat vom entzug

• hallo zusammen,

ich musste vor ca. eineinhalb monaten feststellen, dass mein mann heroinsüchtig ist! ich bin total geschockt gewesen und gleichzeitig hatte ich endlich eine erklärung für alle seltsamen dinge, die vorher in unserer beziehung passiert sind. aus Angst um meine kinder und mich ( er hat das Heroin zuletzt offen in der wohnung liegen lassen und hat halb bewusstlos auf dem boden gepennt) hab ich ihn rausgeschmissen und ihm gesagt er sieht uns erst wieder wenn er clean ist. dann hat er eine woche bei seiner mama gewohnt und war einsichtig. es folgten gespräche die besser und schöner waren als in den letzten 3 jahren. die woche darauf ist er in einen entzug und wieder eine woche darauf war er körperlich clean und ist in eine stationäre therapie. seitdem hab ich keinen kontakt zu ihm. sein arzt ist zufrieden und optimistisch, mein mann sehr motiviert!!! nun hab ich heute einen anruf bekommen, dass ich am mittwoch das erste mal mit ihm telefonieren darf und das macht mir Angst. ich weiss nicht was ich ihm sagen soll, was ich besser runterschlucke um ihn nicht in seinem erfolg zu bremsen und ich finde es ungerecht, dass ich immer diejenige bin die rücksicht nehmen muss. wann ist die zeit, dass ich ihn all die fragen fragen kann, die mir auf der seele liegen? (wo ist das ganze geld? hast du auch gedealt? wie kann ich dir wieder vertrauen?usw) am liebsten würd ich ihn packen und schütteln oder verprügeln, weil er so rücksichtslos uns gegenüber war....natürlich weiss ich, dass es eine krankheit ist und er nicht mehr herr seiner sinne, aber wie gesagt, wann hört das auf, dass sich alles um ihn dreht, wann kann ich wieder eine schulter zum anlehnen und ausheulen haben?
    ich will ihm helfen, aber wer hilft mir???
    ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich hier in Ägypten sitze und es keine psychologen und selbsthilfegruppen gibt!
    wer ist/war in einer ähnlichen situation?:(

• Hallo salumi,

sag mal, wurde dir diese Seite empfohlen oder ist das reiner Zufall?
    Egal, is nur so nebenbei :winking_face:

Ok, wo macht dein Mann nun Therapie, auch in Ägypten?

Du hast viele Fragen und die gehören beantwortet, keine Frage. Aber vielleicht aknnst erst eben noch paar Antworten liefern.

Ok, 'Sucht ist klar eine Krankheit, eine anerkannte Krankheit!
    Herr seiner Sinne war er also teilweise sicher nicht, nur es ist nicht so, dass man als Süchtiger nicht weiß, was man da anstellt - man kann halt nicht anders, für den Moment.

Wie weit deine Rücksicht geht, also das ist immer so ein Punkt. Du hast schon mal vollkommen richtig entschieden, hast deine Kinder und dich geschützt.

Es gibt jetzt 2 krasse Sachen, die eine ist 'Co-Abhängigkeit, die andere Beziehungsende!
    Alles dazwischen musst du für dich herausfinden, aber deine Fronten genau klären und davon nicht abgehen.
    Man weiß ja nicht, in wie weit die 'Sucht deines Mannes eure Beziehung geschädigt hat. Du schreibst von Geld und anderen Dingen, die dir wichtig erscheinen, oder?
    Vorsichtig sag ich mal, Geld wird die Finanzierung der 'Sucht gekostet haben, also wird einiges davon weg sein, vielleicht auch alles.

Ich halte es also jetzt für sehr wichtig, dass du klar sagts, was du willst. Du musst dich jetzt mit einem gewissen Eigensinn schützen, nicht du musst dich ändern, da muss ein anderer ran gehen.
    Wenn du denkst, deine Liebe trägt das Ganze noch, dann sag ihm das, aber zeig auch deutlich die Grenze - erneuter Rückfall würde auch das Beziehungsaus bedeuten usw.

Vielleicht haust noch ned voll auf den Putz, wenn das erste Telefonat ansteht, aber ich finde, du solltest schon die Fronten klären. Ob er nun gedealt hat oder nicht, sowas kann man doch zurück stellen, aber alles was eure Familie angeht, das kannst du fragen.

Vertrauen ist ein gutes Stichwort, das wird sicher dauern und eure Liebe prüfen. Kannst du das überhaupt noch? Kannst du es dir vorstellen?
    Ich vermute du bist Deutsche und dein Mann Ägypter?
    Erzähl einfach bisserl was, wie es bisher so lief :smiling_face:

Wenn es denn dort gar nichts gib, wohin du dich wenden kannst, dann könnte man überlegen, ob vielleicht sogar unsere 'Sucht SHG was für dich als Angehörige wäre. Du könntest mal bei Neues Projekt "Selbsthilfegruppe "Sucht" bei SuS" lesen und die Gruppenleitung fragen :winking_face:

LG Franz

• Hallo Franz,

danke für deine Antwort, die hat mich schon mal ein kleines Stück weiter gebracht. Erstmal zur Seite, auf die bin ich zufällig über google gekommen.
    Und ja, ich bin deutsche und mein Mann Ägypter. Wir kennen uns von der Arbeit seit vielen Jahren und sind seit 4 Jahren verheiratet.
    Am Anfang hat er ab und zu was geraucht oder wir haben mal zusammen Vodka getrunken, alles harmlos und unauffällig :shisha:. Kurz nach unserer Hochzeit war dann irgendwie der Wurm drinn, im Bett war flaute, er war immer öfter weg, kleine Lügen...irgendwann hab ich zusammen gerollte Geldscheine gefunden und gefragt, er sagte mir, dass in Ägypten aus Hasch Öl gewonnen wird, das man auf Folie raucht. Na was weiss ich denn, hab es halt geglaubt, möglich ist alles und wer denkt schon , dass der eigene Mann lügt?
    Wir haben dann angefangen ein Haus zu bauen und bei der Abrechnung von den Finanzen war irgendwie nie was richtig und es hat immer Geld gefehlt. Um Erklärungen und Ausreden war er nie verlegen.
    Er wurde agressiv, krank( Magenprobleme, Brechen, Durchfall, Errektionsstörungen...) und hat sich isoliert. Manchmal hat er gesagt, ich solle ihm helfen, denn er ist krank und in Ägypten gäbe es keine guten Ärzte.
    Ich hab an Depressionen gedacht, evtl Magersucht auf Grund seiner Arbeitslosigkeit.
    Vor gut einem Jahr sind wir dann ins Haus gezogen; hab gedacht dann wird alles besser, wenn erst mal der finanzielle Druck wg Miete und so viel arbeit auf´m Bau weg sind, aber es wurde schlimmer.
    Ich hatte einmal Sex, da wurde ich schwanger ( ein Wunschkind), unsere Tochter ist jetzt 4 Monate:baby:, und damals war das letzte Mal! Natürlich hab ich angefangen zu denken er hat eine andere oder liebt mich nicht mehr...
    Entweder er war gar nicht daheim, oder hat sich im Keller verkrochen...
    Anfang Oktober bin ich dann zur Geburt nach D und da ist es wohl total aus dem Ruder gelaufen. Als ich anfang Februar wieder gekommen bin wog er noch 50kg ( bei 1.70cm) und war ganz komisch. Ein paar Tage später hab ich ihn im Keller gefunden, Heroin ( da wusste ich noch nicht, dass es selbiges war) und Tabletten neben ihm auf dem Boden und nicht ansprechbar. So ging das 4 Tage, dann wurde er agressiv, als ich ihn angeschrien hab er soll sich verpissen und er schaue aus wie ein Penner (zu dem Zeitpunkt war die letzte Dusche 3 Wochen her).
    Da hab ich das ganze Bargeld das ich noch gefunden hab und die Kinder gepackt und bin weg, zu seiner Mutter! Hab dort Alarm geschlagen und ihn dort hin bestellt. Als er gemerkt hat, dass ihm das Wasser bis zum Hals steht, hat er alles zugegeben. Von dem Moment hat er dann dort gewohnt, bis er zum Entzug ist ( in Kairo).
    Wir haben uns gesehen, aber immer nur Stundenweise. Er hat mir gesagt, dass er froh ist nicht mehr lügen zu müssen, er will aufhören und er hat mir den Rest (oder einen Teil davon) vom Heroin gegeben, welches ich ins Klo gespült hab. Ich hab ihm gesagt, dass er nur eine Chance hat, einen Rückfall kann ich nicht verkraften und er wird seine Kinder erst wieder sehen, wenn er clean ist. Ansonsten hat er keine Frau und keine Kinder mehr!
    All das hat er akzeptiert und er hat mir viel gesagt, welche lügen er mir erzählt hat und wieviel Geld er mir genommen hat... ( wärend ich in D war, hat er ein Stockwerk in unserem Mietshaus verkauft,ohne mein Wissen.zum Glück hat der Käüfer noch nicht alles bezahlt.) um das Geld, das schon weg ist mach ich mir keine Sorgen, aber jetzt stehen ständig Handwerker auf der Matte und wollen ihre Rechnungen eintreiben, ein Fass ohne Boden. Heute war der Schreiner da und wollte über 1000€ für Möbel, die ich eigentlich, so dachte ich, schon längst bezahlt hab!!!Kann ich ihn am Telefon fragen, ob er das bezahlt hat oder nicht? Könnte ja auch sein dass der Schreiner mich bescheissen will.

Ich kann seine Klamotten im Schrank nicht mehr ertragen! Nicht weil ich ihn nicht mehr will, sondern weil die genau so gammlig,ungepflegt und verschlissen aussehen wie er zuletzt. Darf ich sie einfach wegschmeissen, und auch mal was machen was ich will, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, egal ob es ihm weh tut, oder nicht, oder wäre das ein Fehler. Ich würde auch gerne sein Handy verkaufen, das ist in meinen Augen verseucht mit Nummern von schlechten Menschen ( Dealern z.Bsp.)!

Sein Therapeut hat gestern gesagt, dass mein Mann voraussichtlich noch 5 Monate brauchen wird, bis er heim darf.

Ich habe Angst vor der Person, die mich übermorgen anrufen wird und die ich bald besuchen soll. Kenne ich ihn überhaupt noch? Er wird nicht mehr der sein, der er vor der Sucht war, aber auch nicht mehr der, der vor einem Monat gegangen ist ( Gott sei Dank!). Wer ist er denn? Was muss oder kann ich erwarten????:21:
    Ab wann kann ich damit rechnen, dass er mich nicht mehr anlügt? Schon jetzt, oder ist das noch zu früh?

Uffff, das war jetzt aber bissl mehr, als bissl was zu erzählen, aber es hat gut getan

:winking_face: lg salumi

• Ich finde es gut, dass du deinem Mann ein Ultimatum gesetzt hast (Drogen oder Familie), denn dazu hast du jedes Recht. Seine Sucht schränkt dich und deine Kinder ein und da musst du einschreiten, damit ihr nicht auf der Strecke bleibt. Was du allerdings unbedingt vermeiden solltest, ist, Dinge über seinen Kopf hinweg zu entscheiden, die ihn persönlich angehen. Du kannst seine Sachen erst dann wegschmeissen, wenn du mit deinem Mann darüber gesprochen hast und er einverstanden ist. Ansonsten würdest du seine Grenzen überschreiten. Davon kann ich dir nur abraten. Wenn du Fragen hast, was euer gemeinsames Leben angeht (Haus, Geld, ...) kannst du sie ihm selbstverständlich jederzeit stellen und musst ihn nicht schonen. Was aber z.B. seine Abhängigkeit angeht, da solltest du nicht in Details gehen. Wenn du erfährst, dass er z.B. gedealt hat, bringt dir das doch eh nichts. Was willst du auch mit diesem Wissen anfangen? Bring ihn mit solchen Fragen nicht dazu, dass er in eine Situation gerät, in der er sich vor dir schämen muss. Was auch immer er getan hat, hat er nicht gemacht, weil er ein schlechter Mensch ist oder dich verletzen wollte, sondern weil er krank ist. Das soll nichts entschuldigen, aber du solltest dir klar machen, dass die Dinge, die dein Mann während seiner Abhängigkeit getan hat, ziemlich wahrscheinlich keine Dinge sind, die er drogenfrei machen würde. Zum Thema Vertrauen kann ich dir leider nichts pauschal sagen, da ja jeder Mensch (ob süchtig oder nicht) anders ist.

LG, alive

• hi salumi,
    das ist ja ne menge holz, was du gerade durchmachen mußt. ich möchte dir eigentlich nur mut machen, alles unbeschadet, so weit das überhaupt möglich ist, zu überstehen. ich selbst hab keine erfahrungen mit Heroin und kenn auch keinen. trotzdem ist es ein suchterkrankung und da ich selbst tablettensüchtig war bzw. bin, weiss ich, wie sehr man durch die Sucht aus dem ruder laufen kann. ich hab auch sachen gemacht, wie z.b. völlig über meine verhältnisse im internet bestellt, die ich im "normalzustand" nie gemacht hätte und das schlimmste, ich konnt mich nicht mal drann erinnern.

es ist sicher sehr schwer für dich, jetzt immer den richtigen ton oder das richtige gesprächsthema für deinen mann zu finden. liebst du ihn noch? bist du bereit, weiterhin gewisse einschränkungen in eurem leben auf dich und deine kinder zu nehmen? ich hab keine ahnung, wie hoch die rückfallquote bei heroinabhängigen nach der therapie ist. bei alk. sind es wohl 80 %, also sehr hoch. wie ist denn in ägypten überhaupt die betreuung der suchtkranken? ist das finanziell für euch machbar, alle möglichen hilfen in anspruch zu nehmen?

wenn ich versuche, mich in dein lage zu versetzen, dann kommt bei mir als erstes eine riesige Angst vor der zukunft hoch und Angst um meine kinder. du brauchst eine menge kraft für die zukunft und vergiß auf keinen fall dich dabei, du mußt gesund für eure tochter bleiben, sie braucht dich ganz dringen.

ich werde dir auf jeden fall die daumen aus deutschlang drücken, dass sich alles wieder zum guten wendet. ich kenn Ä. nur aus einem tauchurlaub. war damals mit meinem sohn allein da und hatte mächtige probleme mit der äg. männerwelt. daher kann ich mir vorstellen, dass es da anders als hier, für eine frau schwieriger ist, allein alles bewältigen zu müssen. ich wünsch dir viel kraft dabei!!

• Servus salumi,

bleib dabei und schreibe fleißig weiter, ich denk das wird dir etwas helfen :smiling_face:

War natürlich nur so ne Idee, als ich fragte, ob es Zufall ist, das du bei SuS gelandet bist. Ich hab ne besondere Beziehung zu Ägypten, bin immer wieder dort, weil mein Bruder seit 12 Jahren dort lebt - aber auf der anderen Seite, Dahab :winking_face:

Nun, im Grund darfst du alles machen, was dir gut tut. Aber ich denke alive hat Recht, wenn dich seine Sachen nerven, dann pack das Zeug weg, aber entsorgen muss es schon er selbst.

Natürlich musst du alle offenen Fragen wegen den Rechnungen klären, ich denk du weißt selber, dass jetzt einige unberechtigt anklopfen werden und da musst dich als Frau auch behaupten.

Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu seiner Familie?
    Wird sicher nicht ganz einfach sein, aber es scheint, als wenn die verstanden haben, was zu tun ist - sonst wäre er ja nun nicht in Kairo.

Eine Rückfallquote bei Heroinsüchtigen sollte in etwa gleich wie bei Alkoholikern liegen, nur das sollte jetzt keine Rolle spielen. Leider gehören Rückfälle oft mit dazu, aber es liegt ganz bei dir, wie du damit umgehst und von vornherein die Fronten klärst. Da wo Kinder sind, da dürfen keine Drogen sein, also bleib bei dieser klaren Einstellung.

Derzeit ist er clean und es gibt keinen Grund mehr zu lügen. Du solltest ihm vlt nochmal die Möglichkeit geben, alles noch zu erklären, nochmal reinen Tisch machen lassen. Dann aber muss es gut sein, du musst nen Strich drunter ziehen und spätere Vorwürfe sollten ausbleiben. Nur wenn du dir das zutraust, dann hat eine gemeinsame Zukunft noch Sinn.
    Manche vergessen, seine 'Sucht wird ihn sein Leben lang begleiten, doch die 'Abhängigkeit kann man bekämpfen und besiegen. Das bedeutet, man sollte künftig von allem die Finger lassen, am besten wirklich von allen - auch Alk und "weiche" Drogen.

Ich hoffe du kannst soweit alles noch retten und ohne größere Probleme den Hausteil behalten. Genauso wünsch ich dir, dass du alles sonstige überstehst, du musst sehr auf dich achten, immer einen klaren Weg vorgeben.

Du hast für dich und deine Kids deutsche Pässe, oder? Ich denk du weißt warum ich das frage!

Viel Glück und alles Gute mal...

LG Franz

• hallo und vielen Dank für die lieben Worte!

Heute war es so weit, wir haben telefoniert. Seine Stimme war ganz anders, viel frischer und fröhlicher, und wir haben uns beide sehr gefreut.
    Ich denke, die lügen hören tatsächlich auf, denn er hat mir gebeichtet, dass er schon viel früher als ich dachte verkauft hat und auch den Schreiner eben nicht bezahlt hat.
    Ich habe ihm auch meine Gefühle erklärt, wegen seinen Klamotten und so.
    Seine Reaktion war mehr als ok, er meinte, dass ich so viel mist mitgemacht habe wegen ihm und es nun an der Zeit sei, das zu tun was mir gut tut. Er mag sie auch nicht mehr leiden, und ich kann damit machen was ich will. Jetzt wo es geklärt ist, stören sie mich aber gar nicht mehr so sehr:8:
    @ Franz: Ja ich habe für uns 3 deutsche Pässe und weiss ganz genau, warum du danach berechtigter weise fragst. Hab sogar extra ein anderes Visa für mich geholt, für den Fall der Fälle.

Hier behaupten und durchschlagen kann ich mich schon recht gut, bin schon 12 Jahre da und spreche arabisch.
    Zu seiner Familie hab ich guten Kontakt, aber das Problem ist, dass die hier bei weitem nicht das Wissen haben wie wir europäer. Die dachten Heroin kann man sich abgewöhnen wie Zigaretten....

Mir ist bewusst, dass diese Krankheit uns für den Rest unserer Ehe bzw. Lebens begleitet, das kann ich denke ich auch ertragen, aber einen Rückfall werde ich nicht akzeptieren, wenn er ihn mir nicht sofort beichtet und wieder in den alten teufelskreis rutscht, mit Lug und Betrug usw.Das hab ich ihm auch ganz klar gesagt!

igeline: ja ich liebe ihn noch und irgendwie bin ich froh, dass er süchtig ist. Das hört sich saublöd an, ich weiss, aber es ist so, dass ich schon an Scheidung gedacht habe, weil ich eine sch... Beziehung hatte und mich alleine gelassen fühlte ( Streit, Schläge, Wutausbrüche, keine Gemeinsamkeiten...). Hab mir gedacht er hat sich halt einfach so zum Deppen verändert; soll ja schon mal vorkommen.... nun weiss ich aber , dass alles was er getan und gesagt hat unter Einfluss der Drogen war und somit habe ich eine reelle Chance auf Heilung. Und das ist es mir wert dagegen zu kämpfen!!!
    Die Leute in der Therapie machen einen sehr kompetenten Eindruck, sie haben eine hohe Erfolgsquote und sind bezahlbar. Ich denke, dass er da gut aufgehoben ist.

Er hat mir heute gesagt, dass er regelmässig 3 mal am Tag ist, keine Schmerzen, Magenkrämpfe, Durchfall oder so hat und schon zugenommen hat. Und dass er mir dankbar ist, dass ich ihn rausgeschmissen hab, denn das war, wie auch er einsieht das einzig richtige!!!

Ich weiss, dass es nur knapp 20 % sind die es schaffen, aber wir alle inkl. seinem Professor sind sehr optimistisch, dass er dazu gehört.

lg und gute Nacht
    salumi

• Ok, ich sehe, du sorgst gut für dich und deine Kids und hast für den Fall der Fälle eben auch Möglichkeiten parat.

Vergiss mal die Rückfallquote und sollte einer passieren, dann kommt es meiner Meinung immer nur drauf an, wie man damit umgeht. Wenn derjenige sofort wieder zu arbeiten anfängt, sich weiter bemüht und wieder umgehend aufhört, dann kann man sowas ertragen - aber so muss man es dem Partner ja jetzt noch nicht sagen :winking_face:
    Hier wird es oft "Umfaller" genannt, als der Rückfall besteht vlt mit ein (paar)mal konsumieren oder so und das ist wirklich oft so, aber muss nix heißen.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt, dass sind die Schläge, weil das ist auf keinen Fall zu akzeptieren. Aber du wirst sicher noch vor Therapieende wirklich klare Regeln aufstellen und die sind dann die Basis.

Oh ja, ich weiß wie die Denke in Ägypten oft ist, aber die können auch das Rauchen ned sein lassen, also schon gar nicht das H.

Vielleicht magst ja mal nen Link posten oder mir per PN zukommen lassen, wo man sich ein Bild über diese Klinik machen kann. Es gibt auch immer mal aus Ägypten Anfragen, ob wir was empfehlen können.

Nun, dann mal schöne Ostern, ne gute Zeit und viel Kraft sowie Glück für alles weitere :smiling_face:

Ich hoffe du schreibst trotzdem fleißig weiter, wenn schon keinen zum reden dort hast.

LG Franz

• Hallo Salumi,
    ich find bis hierhin hört sich doch alles schon mal ganz gut an. Er scheint motiviert zu sein und sich wirklich ändern zu wollen, das ist schonmal klasse. Absolut Super das Du den Schlußstrich gezogen hast zum Wohl Deiner Kids!!!! Ich kann nachvollziehn das Du *glücklich* darüber bist das er süchtig ist. Es ist bestimmt ein ganz übles Gefühl zu denken er hat ne andere, bzw keine Gefühle mehr für Dich. Sucht ist eben behandelbar. Auch kann ich nachvollziehn das Du sagst nur diese eine Chance. So leicht wird aus der zweiten und dritten eine weitere....Konsequenz ist da sehr wichtig. Ich finde es auch wichtig das Du jetzt tust was DIR wichtig ist und DIR gut tut. Wenn Du das Gefühl hast das Du im moment gar keinen Kontakt haben willst dann zieh das durch, ich denke er würde das verstehn *hoff ich*. Ich drück Deiner Familie ganz fest die Daumen! Alles liebe Dir, Carry

• Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure Zusprüche und netten Worte! Ich begreife nach und nach immer mehr, dass es auf alle Fälle das Richtige war, was ich gemacht habe, und das schöne ist, dass mein Mann das auch so sieht und dankbar ist.
    Durfte ihn heute das erste mal sehen, wir sind für 4 Stunden im Garten gesessen und haben uns unterhalten, die Zeit verging wie im Flug. Ich habe mich sehr gefreut, dass er mir gar nicht fremd ist, wie ja erst befürchtet, sondern ein Vertrauen da ist, das stärker ist wie all die Jahre vorher:o
    Natürlich weiss ich, dass es noch ein sehr langer, steiniger Weg ist, aber er hat schon viel gelernt, ist nach wie vor motiviert und hat sein kleines Leben dort gut im Griff ( geregelter Tagesablauf, meetings, lernen, putzen, Wäsche waschen, usw.) und er hat zugenommen und schaut viel besser aus als noch vor 7 Wochen.....seit langem sehe ich heute die Dinge ein bissl positiver und freu mich auf die Zukunft. Und wenn ich ihm glauben kann ( davon gehe ich jetzt mal aus, da er mir Sachen gesagt hat, die mir Vertrauen zeigen) dann stehen in Zukunft keine Geldeintreiber mehr vor meiner Tür, die waren wohl schon alle da:top:

gute Nacht

• Das freut mich, wenn du es so empfindest und alles seinen Weg geht.

Irgendwann muss man auch zur Normalität zurück kehren, doch es aber hinbekommen, dass man immer auf der sicheren Seite stehen kann.
    Der Weg muss also nicht unbedingt steinig sein, die Kunst ist meiner Meinung eben - sich von den Drogen zu lösen, aber immer dran denken, dass ein kleiner Sucht-Teufel in uns wohnt.

Schön das du dazwischen mal berichtest - meist hört man ja nichts mehr von den Leuten, wenn se es geschafft haben :winking_face:

LG Franz

• Da ich soviele Antworten von euch bekommen habe, wollte ich euch den weiteren Verlauf nicht vorenthalten.
    Ich war mit meinen Kindern bei meinem Mann, er hat sie das erste Mal in seinem ganzen Leben nüchtern gesehen!Meinen Sohn hab ich seit langem endlich wieder richtig glücklich gesehen, das war für mich das schönste.
    Mein Mann hat mittlerweile auch schon Ausgang, war mit seiner Gruppe letzte Woche im Kino und mit uns einen Tag im Hotel. Ausserdem hat er heute den ersten von 5 und wohl schwierigsten Teil der Therapie abgeschlossen. Alle Betreuer sind begeistert von ihm, weil er der erste seit langem ist, der echt motiviert ist und echt clean werden will....
    Soweit so gut, ich freu mich auch für ihn, geniesse es ihn mit den Kindern zu sehen, aber ich merke auch, dass ich in seiner Nähe unruhig werde und diese auch nicht richtig zulassen kann. Es ist nicht so, dass er mir egal ist und ich geniesse die Zeit mit ihm uns zu unterhalten und drüber zu reden was passiert ist, wie es weiter geht und wie ich mich fühle, aber mir ist nicht nach schmussen oder Sex. Irgendwie seh ich ihn noch schwankend vor mir stehen, total zugedröhnt, das ist NICHT sexy, ich hab gemerkt, dass ich kein Vertrauen hab ( hatte im Hotel Angst, dass er an meine Tasche geht, als ich zur Toilette bin!).... Und da bin ich wieder an dem Punkt vom Anfang: wer ist hier für mich da um meine Gedanken zu Ordnen?
    Laut Kinderarzt würde auch meinem Sohn eine Familientherapie gut tun, da er viel zu viel mitbekommen hat.
    Ich habe mich entschieden der Ehe und unserer Familie eine Chance zu geben, allerdings nicht hier sondern in DLand. Wir werden so lange bleiben wie er für seine Nachsorge braucht und wenn er stabil genug ist und das Haus verkauft, geht´s los. Hab das auch mit ihm besprochen und er findet meine Entscheidung gut.....
    .....Fortsetzung folgt!;)

• hallo Franz & alle anderen,

auwei wie die Zeit verrennt!!!
    Bestimmt könnt ihr euch schon gar nicht mehr an mich und meine Geschichte erinnern. Ich bin das Mädel mit 2 Kindern, das in Ägypten gewohnt hat und mein Mann in Kairo im Entzug war....Damals , vor 1,5 Jahren, hab ich gesagt: " Fortsetzung folgt" und das halte ich nun auch ein, wenn auch sehr spät :frowning_face:
    Heute hab ich mich zum ersten Mal getraut meine eigenen Texte nochmal zu lesen. Ich habe ihn nach dem Besuch mit Kindern nochmal alleine besucht und wieder gemerkt, das Vertrauen ist weg und leider auch unsere gemeinsame Ebene....mein Eindruck von ihm war "irreperabler Dachschaden" . Die Familie ist immer schlimmer, geldgieriger und unsymphatischer geworden und ich immer frustrierter und unglücklicher. Nach einem 3 Tagetrip nach Deutschland auf die Party meiner Schwester war dann die Entscheidung gefallen: Trennung und Umzug!!! Ich wollte weg, zurück nach Bayern, wieder heim!!
    Jetzt war da aber noch das Problem Flughafen und Familie bezüglich Ausreise der Kinder...Ich hatte deutsche Pässe und gute Freunde. Hab verkauft was ging, der Rest ( das Haus) hab ich dort gelassen und bin mit 16 Gepäckstücken/ 360kg 2 kindern und nem Hund am 17.8.09 ausgereist; in einer Nacht- und Nebelaktion.
    Ich hab 6 Monate eine Gesprächstherapie gemacht, mein Sohn wurde von einem Sozialarbeiter betreut/ begleitet und hat sich gut eingelebt. Er geht in den Kindergarten und übernachtet heute das erste Mal bei einem Freund!!
    Meine Tochter wird bald 2 und fühlt sich wohl mit Mama, Bruder Oma & vorallem Opa in einem Haus.
    Mein Exmann ist aus der Therapie raus und hat sich nur 3 mal in diesem Jahr gemeldet. Er sagt dann zwar, daß er seine Kinder vermisst, aber den Rest der Zeit merken wir davon nix! Ob er clean oder rüchfällig ist weiß ich nicht.
    Aber meinen Kindern und mir geht es wieder sehr gut , wir haben uns eingelebt unseren Rhytmus gefunden und haben endlich wieder ein "normales" Leben....
    Das Trennungsjahr ist um, die Scheidung noch nicht eingereicht, aber das wird der nächste Schritt sein.

Ich möchte auf diesem Weg auch einfach nochmal ein ganz dickes Danke an alle richten, die sich, in dieser für mich schwierigsten und schrecklichsten Zeit, bemüht haben uns zu helfen, mir Mut gemacht haben und mir geholfen haben meine Gedanken und Gefühle zu sortieren!!! DANKE!!
    Viele liebe Grüße,
    jetzt aus Bayern,
    Salumi

• Zurück in Bayern, super und vollkommen richtige Entscheidung und keine 'Angst, so schnell wird man hier nicht vergessen.

Freut mich, wenn man doch noch ne Rückmeldung bekommt und für jeden der es liest und in ähnlicher Situation steckt, da ist es doch ne super Sache :smiling_face:

Aber ein Bayer gehört eben nach Bayern, wenn's so einfach wäre, dann würd ich ja auch in Indien oder eben auch Ägypten leben.
    Doch ich mach wenigstens in 6 Wochen nen Besuch bei meinem Bruder, also wenigstens bisserl Egypt :smiling_face:
    Hilft aber nix, er kann nicht kommen, also fahren wir einen Tag nach der Hochzeit zu ihm und feiern da eben nochmal :grinning_squinting_face:

Schön das es auch mit den Kids seinen Weg nimmt, aber in dem Alter sollte es auch noch ein bisserl einfacher gehen.

Ich wünsch dir was salumi, auch wenns ne Zeit her is, so mancher kehrt doch immer mal wieder zum SuS zurück :smiling_face:

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!