Alles sinnlos und leer

• Hallo zusammen,
    kennt ihr das auch wenn euch alles um euch herum sinnlos und leer vorkommt? auch das Gefühl von innerer Leere und gleichzeitig das Verlangen etwas sinnvolles zu tun, aber eine innere Blockade zu haben, die einen an allem hindert und die man nicht überwinden kann, so dass man nur noch resigniert und sich selbst dafür hasst? Dieses Gefühl hab ich im Moment so oft und es macht mich so fertig, ka es ist sogar so stark das ich immer wieder das Verlangen hab mich selbst wieder zu verletzen, einfach um wieder etwas anderes zu spüren. Mittlerweile ritze ich mich zwar nicht mehr, aber kneife, kratze oder schlage mich, einfach um wieder ein Gefühl zu haben. Ich verkrampfe mich auch sehr oft und liege einfach bewegungslos auf dem bett, ich weiß nicht mehr weiter, will so auch nicht weitermachen und ich hab keinen mit dem ich reden könnte, mit meinen klassenkameraden kann ich nichts anfangen und alle anderen würden es wohl auch nicht verstehen oder mir helfen können, die würden mich wahrscheinlich nur verächtlich angucken...

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir sagen wie man sich aus solchen Situationen befreien kann, weil ich mich immer mehr isoliere obwohl ich das eigentlich gar nicht will, eher im Gegegnteil, aber ich stoße alle von mir weg...:(

Lg SmileEmptySoul

• Hallo smile,

zum Teil kann ich nachfühlen, was du beschreibst.
    Bei mir gab es solche regungslosen Momente zwar nicht und auch mein SVV-Verhalten war ein Anderes, aber zumindest die anderen Empfindungen und Gedankengänge sind mir sehr bekannt.

Ich hab' mich beim Lesen deines Beitrags gerade gefragt, wenn du dein Leeregefühl gerne ausfüllen würdest - was ich sehr gut nachvollziehen kann - Womit würdest du es denn am liebsten füllen? Welche für dich sinnvollen Dinge würdest du gern tun?

Ich hab' mich zu Schulzeiten auch oft und viel isoliert und denke auch, dass meine Klassenkameraden das auch so empfunden haben, nämlich dass ich "immer irgendwie in meiner eigenen Welt lebe". Ich hab' zwar mit der Zeit gelernt mich an die Anderen anzupassen und konnte auch normal mit denen umgehen, reden und Dinge unternehmen - Aber geredet habe ich mit ihnen nie und alles lief für mich immer auf einer ziemlich oberflächlichen Ebene ab. Ich hatte das Glück ein paar ältere Bekannte zu haben, mit denen ich mich hin und wieder austauschen konnte. Und vor allem hatte ich auch sehr einfühlsame Lehrer, zu denen ich Kontakt suchen und haben konnte. Und beides hat mir ungemein geholfen, wenn ich es im Grunde auch noch viel mehr benötigt hätte.
    Vielleicht gibt es ja auch in deiner Klassenstufe jemanden, der ein wenig anders ist, als der Rest der Gruppen? Oder zumindest jemanden, der vertrauenvoll erscheint. Einer meiner damaligen besseren Freunde war auch "einer von denen" und bei näherem Kontakt konnte ich dann feststellen, dass er sich ähnliche Gedanken macht wie ich.. Und wir konnten ein wenig miteinander reden.

Öhm ja, wahrscheinlich hat dir das nicht besonders geholfen, und auch wenn das bei mir schon eine Zeit vorbei ist, wollte ich dir nur schreiben, dass du damit auf keinen Fall allein dastehst und dass ich - und wahrscheinlich auch noch Andere hier - nachvollziehen können, was du meinst.

Was du tun kannst?
    Aktiv werden! Ich weiß, dass das deutlich leichter geschrieben ist als umgesetzt.. Aber meiner Erfahrung nach ist ein gewisser Ausgleich immer ganz gut...

• Hi smileempty soul!:3:

ja, das gefühl kenne ich sooooo gut. Ich habe das auch sehr oft, ich weiß einfach, was ich tun könnte, um diese Situation zu unterbrechen, bin aber innerlich so klein und blockiert, dass ich dann einfach auch nichts dagegen tun kann. Am besten ist es natürlich, einfach rauszugehen, aber das ist leichter gesagt als getan.

Hast du auch weinkrämpfe zwischendurch? Ich spüre diese Leere auch ständig und versuche mich dann abzulenken z. B. mit einer schönen DVD oder so. Wenn es ganz extrem wird, gehe ich ein paar runden joggen, danach fühlt man sich auf jeden Fall besser

• Für mich ist das soo unendlich schwer dann etwas zu tun, würd auch gern i was tun aber das kommt immer wenn ich dann mal ein paar stunden allein bin und nichts zu tun habe...dann kommt das alles von ganz allein, ka ich würd dann am liebsten schreiend rausrennen, und stattdessen sitz ich einfach nur rum und heule und verkrieche mich und steiger mich immer mehr darein und reagier auf jegliche annäherung aggressiv. Meistens höre ich musik, das hilft zumindest i wann dann komm ich langsam wieder runter, aber werd trotzdem nicht aktiv und tu was dagegen..meistens versuch ich dann einfach einzuschlafen und hoffe das dieses gefühl weg ist, wenn ich wieder wach bin...

also hab in meiner ganzen stufe keine Leute denen ich mich anvertrauen könnte und auch keinen Lehrer, hab eher das Gefühl bzw war auch schon so, dass wenn das Thema Depression oder ssv aufkommt, das manche nur abfällig darüber reden können, selbst meine "freundin" die weiß was ich durchgemacht habe...war schon in stationärer behandlung und alles...
    Und sowas verletzt und ich habe einfach Angst mich bald niemandem mehr anvertrauen zu können, weil ich Angst hab vor solchen reaktionen. fühl mich einfach soo allein und nutzlos :frowning_face:
    Auch mein Pädagogiklehrer äußert sich immer nur verständnisslos und abfällig und meint die leute die sich selbst ritzen müssen schon krank sein sich so zu verstümmeln und das könnte man ja nicht nachvollziehen...
    Ehrlich ich hab das geffühl ich hab es nur mit oberflächlichen leuten zu tun, ich hab einen freund wir sind auch schon über 2 jahre zusammen so paradox das vllt klingen mag, er war auch wirklich immer für mich da, aber mittlerweile isolier ich mich auch immer mehr von ihm weil ich Angst habe auch er könnte davor zurückschrecken oder ach ich weiß auch nicht, will irgendwie auch nicht, dass mich so jemand sieht...:(

Aber danke für eure Antworten, finds gut, dass ihr mich versteht und ihr einen weg gefunden habt, dass gibt mir wenigstens ein bisschen Hoffnung...

Lg SmileEmptySoul

• Hallo smile, vielleicht würde Dir mal ein stationärer Aufenthalt in einem Krankenhaus mit Depressionsstation helfen.das ginge auch in den Ferien und keiner Deiner Mitschüler bekäme etwas mit. LG Karllo

• is ja wirklich mist, dass dich niemand ernst zu nehmen scheint. Ich finde so was total schlimm! ich finde es gut,dass du hier wenigstens auf Verständnis stößt. Geht ja unter keine Kuhhaut, wenn alle das ins lächerliche ziehen! Ich habe super probleme mti stimmungsschwankungen. und auch dieses nichts machen können... ich komme mit meinem emotionen auch gar nicht zu recht. Also manchmal geht es dann, aber ich falle auch immer wieder zurück. machst du eine gesprächstherapie momentan?

• also in ne klinik würde mich keiner mehr bekomme, hab da schlechte erfahrungen gemacht und es hat mir gar nichts gebracht...
    ja also geh in sone beratungsstelle und hab da eig auch ne ganz gute therapeutin, aber hab im moment das gefühl das sie mich zu gut einschätzt bzw hab einfach da zu wenig gespräche und es kommt gar nicht alles zur sprache...

• hallo soul,

erstmal finde ich es super das du dich hier öffnest du das gespräch suchtst!

auch ich kenne dieses gefühl und den zustand nur zu gut.leider weiß ich auch kein patentrezept wie man aus solchen situation rauskommt.ich habeheute auch so einen tag und nix auf die reihe bekommen.ein tag finde ich mich damit wenn es länger würd zwinge ich mich regelrecht dazu etwas zu machen,sei es nur kurz rauszugehen,zu telefonieren wie auch immer.
    und es ist sau schwer aber um so öfter man versucht dagegenzusteuern um so einfacher würd es dinge umzusetzte.

was deine thera betrifft,das kenn ich auch es kommt nicht alles zur sprache usw. habe geduld,thera beansprucht einiges an zeit.

wegen der klinik warst du in einer psychiatrie?eine stationärethera ist ja nochmal was anderes und kann wirklich helfen.habe auch schon schleche erfahrung in einer klinik gehabt dafür in einer anderen umso mehr positve.
    du kannst dich ja mal schlau machen!

ich schick dir ganz viel kraft rüber!

• ja du sprichst mir aus der seele, ich bin der geborene beispiel für so was , so was nenn ich zelischer schmerz der bei mir auch sehr stark vorhanden ist , so stark das ich mir manchmall die haut abziehen könnte mancmall sizte ich stunden lang da und schaue die scheiss wand an und bin irgendwo , das leben ist schön wenn man nur will und wir machen uns immer so schwer ich brauche da gar nicht reden den ich mache eher alles kaputt du brauchst jemanden der dich versteht der für dich da ist nicht irgendjemanden , na dann es ist schon halb zwei versuch zu schlafen , mich haben sie mein leben lang verascht weil ich so denke manche wollten mir auch nur helfen abr das sind wenige kopf hoch und dess wird schon wenn du reden magst bin da,pas auf dich auf:51:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!