Merkwürdige Werbung

  • ...die nicht von SuS e.V. erstellt wurde, zumindest nicht von mir und daher will ich den ganzen Vorgang mal hier schildern.

    Heute Morgen bekomm ich folgende Mail:

    Ok, als erstes dachte ich an einen Scherz, war wohl noch nicht ganz wach :winking_face:
    Aber dann habe ich mal den den besagten Artikel angeschaut ==> http://www.shz.de/schleswig-hols…gefaengnis.html

    Also da postet jemand wirklich Werbung von uns, nur ich weiß nichts davon und versteh auch nicht ganz, was der Käse soll.
    Auf so eine seltsame Weise wollen wir ganz sicher keine Werbung machen und mich würde schon interessieren, wer sich da hervorgetan hat und den Beitrag abgestzt hat.
    Zum einen ist es ein Urheberrechtsverstoß, weil man unseren Text nicht einfach kopieren darf, zum anderen wirklich völlig daneben.

    Natürlich hab ich geantwortet und auch die umgehende Löschung dieses Beitrags beantragt:

    Da man eine Mailadresse hinterlegen muss und eben einen Beitrag auch per Aktivierung freischalten muss, so dürften wir in Kürze erfahren, wer dieses Posting bei shz.de abgesetzt hat.

    Manchmal versteht man die Welt nicht, ich hab bald mehr Arbeit mit solchen Sachen, als wie ich mich der wirklichen Arbeit des Vereins witmen kann.
    Manche Leute haben wirklich nix besseres zu tun, als andere als doof hinzustellen oder zu betrügen.

    Scheiß Tag :winking_face:

    LG Franz

  • Tja, nun wurde alles gelöscht, doch leider erhalten wir die Mailadresse nicht.

    Antwort von shz:

    Mal sehen, vielleicht meldet sich ja jemand bei mir und sagt, ja, ich hab dieses Posting abgesetzt.

    Die Vorstandschaft muss sich nebenbei darüber Gedanken machen, wie wir künftig verfahren, wenn der Verein eben für Zwecke fremdbenutzt wird, die SuS e.V. schaden - ich werde für ein hartes Vorgehen plädieren, langsam ärgert es mich und wer Schaden verursacht, der soll halt dann auch dafür grade stehen - was heißen könnte, man erzwingt die Herausgabe der Mailadresse über einen Strafantrag.

    Wie man im Gästebuch sehen kann, die ersten schießen sich schon auf die ganze Sache ein, nur eines ist ganz sicher, SuS wird nicht für solche Zwecke missbraucht und wir werden auch dagegen vorgehen, wenn jemand meint, er müsse hier Stress verbreiten.

    Franz

  • Das leidige Thema hört nicht auf!

    Nun wurde heute Nachmittag bereits alles gelöscht und jetzt postet dieser merkwürdige Mensch es erneut und beschwert sich auch noch, warum es gelöscht wurde.

    Vielleicht liest der Ersteller ja hier mit, also bitte, unterlass es und poste nicht im Namen des Vereins solche Spambeiträge.
    Werbung für Lass das Gras ist im Zusammenhang mit medizinischen Gebrauch von 'Thc nicht angebracht und von uns auch nicht erwünscht.
    Zudem sei gesagt, hier wird ein urheberrechtlich geschützter Text verwendet und daher könnte eine empfindliche Strafe drohen, wenn wir in der Hinsicht unseren Anwalt einschalten würden - und wenn es nicht sofort aufhört, dann wird das auch geschehen!

    Hässlicher Nebeneffekt, ich werde mit Mails beschossen, weil sich zig Leute über unsere angebliche Werbung aufregen - zurecht aufregen!
    Nur liebe Leute, vielleicht sollte man auch meine Beiträge dazu lesen, ich habe mehrmals geschrieben, dass diese Postings nicht von uns kommen und sich den Text jemand geklaut hat.

    Löschung wurde also erneut bei shz-online beantragt, ich hoffe das nun wirklich auch die Verfasser-Mailadresse an uns heraus gegeben wird, weil so geht das ja nicht weiter.


    Manchmal versteh ich echt die Welt nicht mehr.


    LG Franz

  • Das hatte ich neulich auch, dass ein Beitrag von mir - völlig aus dem Zusammenhang gerissen - mit übelstem Kommentar einem anderen Forum auftauchte...
    Hatte aber das erfreuliche Feedback, dass gleich 3 Leute, die mich noch von früher kennen, sich zu Wort meldeten & erklärten:
    "Das MUß aus dem Zusammenhang genommen worden sein...
    Ganesha ist zwar bestimmt kein Heiliger (*), aber sowas läßt der nicht raus! "

    <<<<<<<Fand ich dann doch sehr erfreulich !

    Das ganze Thema wurde dann jedoch umgehend gelöscht!

    Kann aber gut nachvollziehen, dass das furchtbar nerven muß, Franz!
    Erst der Mist mit den Betrugsversuchen - dann sowas.....

    LG. ganesha

  • Liebes SuS-Forum,

    ich möchte mich auch an dieser Stelle nochmal für Franz' rasche Reaktion bedanken. Leider scheint es eben auch Menschen zu geben, die selbst solche Themen für ihre dümmlichen Zwecke missbrauchen. Ich hoffe, dass nun sowohl bei Euch als auch bei uns wieder etwas Ruhe einkehrt, und wir alle uns wieder unseren eigentlichen Aufgaben widmen können.

    Gruß und Euch viel Erfolg!
    Markus Einsle
    (Sprecher Selbsthilfenetzwerk Cannabis als Medizin)

  • Tja, ich glaub ja nicht das sich der Verursacher melden wird, wahrscheinlich hat er/sie sich gar nichts dabei gedacht und wollte tatsächlich *nur* Werbung machen, allerdings wirklich völlig daneben. Da derjenige aber das Urheberrecht gebrochen hat muss es doch möglich sein an die Mail zu kommen?

  • Zitat von Carryon;108468

    Tja, ich glaub ja nicht das sich der Verursacher melden wird, wahrscheinlich hat er/sie sich gar nichts dabei gedacht und wollte tatsächlich *nur* Werbung machen, allerdings wirklich völlig daneben. Da derjenige aber das Urheberrecht gebrochen hat muss es doch möglich sein an die Mail zu kommen?

    aber willst du deswegen tatsächlich einen entsprechenden Gerichtsbeschluss erwirken? Selbst wenn du die Mailadresse hast, was würdest du unternehmen wollen?

    Die Sache wurde von Franz richtig gestellt, das ist denke ich die Hauptsache und eine vernünftige Reaktion.

  • Elmx, irgendwie scheinst Du mich heute ständig misszuverstehn. Ich dachte gar nicht an eine Anzeige . Ich bin nur der Meinung das es interessant wäre zu wissen wer den Mist gebaut hat damit sowas nicht nochmal vorkommt. Und nein, ich denke dabei nicht an alle User sondern nur an Franz, es wär gut wenn er es wissen würde. Mit meiner Antwort meinte ich das es doch möglich sein muss an eine Email ranzukommen wenn eine Urheberrechtsverletzung begangen wurde. Ich fragte mich eben unter welchen Umständen man dann eine Email bekommt wenn nicht bei solchen.

  • Zitat von Carryon;108511

    Elmx, irgendwie scheinst Du mich heute ständig misszuverstehn. Ich dachte gar nicht an eine Anzeige . Ich bin nur der Meinung das es interessant wäre zu wissen wer den Mist gebaut hat damit sowas nicht nochmal vorkommt.

    sorry, wenn es falsch rüber kam :smiling_face:
    Es obligt aber nicht dem Betreiber zu entscheiden, ob eine Urheberrechtsverletzung vorlag und ob diese rechtfertigen würde, die Mailadresse heraus zu geben. Der Betreiber würde sich sehr schnell auf recht dünnem Eis bewegen und gegebenenfalls aufgrund Verletzung gewisser Datenschutzbestimmungen sogar strafbar machen. Im Zweifel würde ich mich immer gegen eine Herausgabe aussprechen.

    Um dies im Zweifel zu entscheiden, hierfür gibt es Gerichte. Da ich den genauen Beitrag nicht kenne, weiß ich z.B. nicht ob - falls zitiert wurde - Quellenangaben genannt wurden. Rechtlich gesehen sind in engen Schranken und unter gewissen Bedingungen Zitate schon zulässig, selbst wenn dies urheberrechtlich geschütztes Material betrifft.

    Als Betreiber wäre ich also mit der Herausgabe irgendwelcher interner Daten äußerst vorsichtig und würde im Zweifelsfall auf eine rechtliche Klärung des Sachverhalts bestehen. Da das aber mit hohem Aufwand verbunden wäre würde ich lieber die Kirche im Dorf lassen, vorallem wenn sich nun alles geklärt hat.

    Ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe, Carryon. Allerdings ist das in der Praxis nicht ganz so einfach und das Problem durchaus mehrschichtig.

    (und selbst wenn du die Mailadresse hast, was dann?)

  • Hm, ok, von der Seite hab ichs noch nicht betrachtet. Klar das der Datenschutz auch zählt. Klar, ein Gericht würd ich auch nicht in Anspruch nehmen, hab mir das nicht so schwer vorgestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!