Tavor- wie schnell körperlich abhängig ?

• Hallo

Ich bin neu bei euch und habe mal eine Frage bezüglich Tavor. Mir ist bewusst das es schnell abhängig machen kann und deswegen möchte ich ein paar Vorkehrungen treffen. Ich habe mir von meinem Hausarzt welche verschreiben lassen. Hatte 20 Stück zuhause von denen ich 4,5 genommen habe und 15 jemand zur sicherheit weggegeben habe.

Nun stelle ich mir die Frage wie viele Tage muss man zwischen dem konsum Pause machen um nicht körperlich abhängig zu werden?

Ich weiß ein bisschen komisch die Frage aber was denkt ihr?

Ich muss momentan echt viel leisten und drohe regelmäßig meine Nerven zu verlieren, also ich nehme es nicht just for fun.

es wäre lieb wenn ihr mir antwortet

Wildkirsche

• Hi du,
    also ich denk pauschal kann man das nicht sagen. Hängt ja von vielen Faktoren ab wie ein Medikament bei jemandem wirkt. Viele Ärzte sagen maximal zwei Wochen nehmen, schon nach zwei Wochen muss man es halt langsam ausschleichen...also ist man ja schon irgendwie abhängig.

Aber viel wesentlicher find ich halt das Psychische. Insofern ist es echt gut wie du das machst, dass du darauf achtest. Weißt, bei mir schauen auch alle immer ziemlich entsetzt wenn ich sag wie toll ich Tavor finde. Aber ja, ist so, ist ein gutes Medikament. Nur muss man wissen wie man damit umgeht.
    Insofern...naja würd dir raten gar nicht zu überlegen wann es abhängig macht. Sondern einfach zu schauen, dass du gar nicht erst an ne Grenze zur Abhängigkeit kommst. Also Notfallmedikament ja, regelmäßig nein. Versuch es nicht jeden Tag zu nehmen...oder schau halt, was du erst machen kannst um dich zu beruhigen. Und wenns gar nicht anders geht, dann nimm ne Tavor.
    Ich find, so hat man dann eben auch wirklich was davon. Versuch dir mal bewusst zu machen, was Krise/die Nerven verlieren bei dir bedeutet. Da gibt es bestimmt ne Menge Abstufungen. Und dann schau, was du bei jeder Stufe machen kannst. Und für irgendeine Stufe gibts dann das Medikament...aber vorher versuch was anderes...Dann kann Tavor wirklich auch gut sein. Wenn man halt verantwortungsbewusst damit umgeht...

• Hallo Wildkirsche,

da ich von Tavor abhängig bin bzw. war, habe ich natürlich diesbezüglich eine andere Sicht.

Da du nichts von dir persönlich schreibst, ist es schwierig, dir eine gute Antwort zu geben.

Hast du generell psychische Probleme oder befindest du dich "nur" in einer Krise?
    Neigst du zu Suchtverhalten?

Bei mir war es anfangs auch so, dass ich meinte, den Konsum unter Kontrolle zu haben. Nahm es nur in schwierigen Situationen, mal ein paar Tage hintereinander und dann monatelang gar nicht. Das ging recht lange gut, bis ich 2003 von einem Tag zum anderen chronischen Schwindel bekam (ist bis heute nicht weg) und Tavor mein persönliches Heilmittel dagegen wurde. Naja, ich will es jetzt nicht weiter ausführen, jedenfalls bin ich innerhalb kürzester Zeit in die Abhängigkeit geraten; zuerst psychisch und sehr schnell auch körperlich.
    Die Sucht hat mich echt nach ganz unten gebracht, ich wurde kriminell etc.

Ich stehe dem Konsum von Tavor sehr kritisch entgegen und bin der Meinung, nur wer wirklich keine Suchtveranlagung hat und sehr diszipliniert ist, kann auf Dauer mit Benzos umgehen.
    Trotzdem würde ich mich langfristig an deiner Stelle nach einem anderen Medikament umschauen.

Lieber Gruß und alles Gute für dich. :63:

• In der Klinik wurde Tavor gerne verabreicht, ich habe es nach ca 2 Wochen absetzen lassen.
    Bei einem Freund wurden die 4 Tabletten nach 4 Wochen runterreduziert auf Null. Er erzählt jedoch auch von körperlichen Entzugserscheinungen (Zittern, unbegründete Angstzustände, Schweißausbrüche etc). Man sollte also sehr vorsichtig damit umgehen!

Wie lange Pause zwischendurch? Ich würde lieber nach einem anderen Medikament fragen, um auf Nummer sicher zu gehen.
    Viel Glück dabei und pass auf dich auf! :wink:

• Hallo ihr

Ich danke euch für eure Antworten. Wollte eigendlich schon viel früher zurückschreiben hat aber irgendwie nicht geklappt.

Versuche mal auf die Fragen zu antworten. Also ich bin mir nicht sicher ob ich zu Suchtverhalten neige. Also vielleicht schon son bisschen, obwohl ich noch nie abhängig war (außer von Zigaretten)

Ja ich habe psychische Probleme ziemlich massive um ehrlich zu sein. Dazu kommt noch das ich mich in einer extrem stressigen Phase befinde. Bin in den letzten Monaten meiner Ausbildung.

Ich nehme es jetzt seit 3,5 Wochen ca 3-4 mal pro Woche und auf die Woche verteilt 2,5 mg

@lovehate: meinst du du wärest auch abhängig geworden wenn du bevor das mit dem Schwindel losging aufgehört hättest?

• Hallo Wildkirsche,

schwer zu sagen, ob ich auch ohne Schwindel abhängig geworden wäre...ich hatte es davor ja immer nur phasenweise genommen. Kann ich wirklich nicht eindeutig beantworten, ich kann dir nur sagen, dass Suchtverhalten bei mir extrem verankert ist. Und ich glaube, jemand wie ich kann auf Dauer nicht mit abhängigmachenden Mitteln umgehen.

Hm, du nimmst es jetzt schon 3-4mal die Woche? Und wie wirkt es bei dir? Tavor hatte bei mir immer eine "Aufputsch"-Wirkung, ich hätte 24 Stunden lang Party machen können.
    Von dem her finde ich deinen Konsum bereits sehr kritisch...

• also bei mir hat es eine beruhigende Wirkung, genau das was ich damit auch erzielen möchte.
    Ansonsten bin ich halt bisschen gleichgültiger und langsamen.

hm, ihr habt schon recht man muss echt aufpassen.
    Muss mir echt überlegen wie ich damit weiter umgehen will.
    Ich weiß es einfach nicht.

Auf der einen Seite weiß ich über das Risiko
    Auf der anderen Seite weiß ich das es mir hilft schwierige Situationen zu überstehen.

Gruß
    Kirsche

• Zitat von Wildkirsche;107320

Auf der einen Seite weiß ich über das Risiko
    Auf der anderen Seite weiß ich das es mir hilft schwierige Situationen zu überstehen.

Gruß
    Kirsche

Hallo,

ja, das ist leider das Dilemma bei Tavor...bist du eigentlich in regelmäßiger Behandlung? Du hast ja geschrieben, du hättest große psychische Probleme.

Und vielleicht könntest du den Arzt, von dem du das Tavor hast, um etwas anderes bitten? LG

• Hoi wildkirsche

Ich kan dir von Benzodiazepinen nur strikt abraten! Lese wenn du möchtest meinen Artikel( 4 eihalb Jahre legal mit Benzos)!!
    Wenn du fragen dazu hast....bitte melde dich!!
    Es gibt nix schlimmeres als den Entzug von dem Zeug, also lass es erst garnicht drauf ankommen!!!!

LG
    Leon

• Hallo

Hm.. also ich habe zur Zeit eine Psychiaterin mit der ich alle 3 woche kurze Gespräche habe. Therapie mache ich momentan nicht, um ehrlich zu sein habe ich davon erst mal die schnauze voll.

Die Tabletten habe ich von meinem Hausarzt. Ich habe schon sooo viel Psychopharmaka probiert. AD´s haben nur eine schwache Wirkung auf mich und Neuroleptika i.wie gar nicht höchstens leicht sedierent und das reicht mir nicht.

@leon habe deine Tread durchgelesen tut mir leid was du mitmachen musstest. Warum hast du damit angefangen ? darüber konnte ich in deinem Tread nichts finden.

versuche jetzt erst mal eine Tavorpause zu machen. Meint ihr es ist Selbstbetrug wenn ich an Tavor freien Tagen trinke?

Liebe Grüße
    Kirsche

• Hallo Wildkirsche,

dein Verhalten macht doch bereits sehr deutlich, wie tief du schon drinhängst: an Tavorfreien Tagen Alkohol - ja, das ist Selbstbetrug! :13:

Das bedeutet doch, dass du permanent das Gefühl hast, du brauchst einen Stoff, um dein Leben ertragen zu können. Ich kenne dieses Gefühl sehr gut, habe ich fast täglich.

Ich kann dur nur raten, gehe diesen Weg nicht weiter, doch es ist deine Entscheidung. Und ich kann auch nachvollziehen, wenn du lieber weiter Tavor nimmst.

Viel Kraft!

• Hallo zusammen,

Vielleicht ist meine Frage auch falsch rübergekommen, ich meinte ja nicht das ich jeden Tag an dem ich kein Tavor nehme auch Alkohol trinke.

Das war nur weil Wochende war.
    Habe am Mittwoch das letzte mal Tavor genommen. to toi toi keine wirklichen Entzugserscheinungen, aber in meinem Kopf ist es immer noch das ich mir gerne wieder welche besorgen möchte.

Werde mit meiner Beratungslehrerin sprechen wenn ich den Mut aufbringe...

glg
    Kirsche

• Ist doch wurscht, wie oft du es machst, es zählt, dass du es überhaupt machst. Selbstbetrug ist für einen Süchtigen schon, wenn er (oder sie) denkt, kontrollierter Konsum von was-auch-immer sei möglich.

LG, alive

• Hallo Leute

Mir gehts nicht gut...gar nicht gut!

Hatte bis eben gerade noch eine Veranstaltung von der Schule und bin total im Eimer! Morgen muss ich um 5:30 aufstehen und habe 8 Stunden.

Seit Mittwoch mehr kein Tavor genommen und mir geht es mies.
    Habe heut zwei Wodka-Cola getrunken und ein großes Bier.

Hab richtig Angst vor morgen und kein Tavor da!:12:
    Dachte mir ich überstehe das ganze auch so, den Tag heute habe ich überstanden aber morgen...

hätte ich welches da würde ich es nehmen aber ich habe nix da.
    ich ärger mich über mein nicht sonderlich vorausschauendes Handeln.

Guter Vorsatz schön und gut nur jetzt muss ich darunter leiden.

Habt ihr ein paar liebe Worte für mich?
    Was macht ihr denn wenn ihr nichts da habt ?

Liebe Grüße
    kirsche

• Hallo Wildkirsche,

was mir in solchen Momenten hilft:

- sich nicht weiter reinsteigern
    - meine Bedarfsmedikation nehmen (in meinem Fall ist das Atosil); ich weiß nicht, ob du auch so etwas mal von deinem Arzt bekommen hast
    - auf keinen Fall zu anderen Drogen wie z.b. Alkohol greifen:57:
    - mir professionelle Hilfe suchen

Du wirst das schaffen, wenn du mal ein wenig an DICH glaubst und dein Wohlergehen nicht von einer Tablette abhängig machst - tu was für dich und stelle dich dir selbst; suche dir wirkliche professionelle Hilfe.
    Ich drück dir ganz fest die Daumen und schicke dir eine Portion Kraft! :6:

• ich bin erst nach 6 monaten dauerkomsum auf 2,5 mg abehänig geworden jetzt hab ich totalen entzug. ich würd dir raten lass es wirklich für immer sein. ich hab früher auch gesagt Tavor ist das beste was es gibt heut denk ich nicht mehr so ich mach grade echt die hölle durch. Hab immer drüber gelacht wenn ich gehört habe noch schlimmer als heroinentzug doch heute denk ich sie hatten recht. ich kann es zwar nicht ganz beurteilen weil ich noch nie von Heroin abhänig war hab aber viele freunde die dass sind und die bestätigen mir das denn die haen weniger entzug als ich. wünsch dir alles gute und das du von dem scheiß runter komst
    mfg michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!