vorbeugen bei Migräne

• Hallo ihr lieben :smiling_face:

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Ich leide seit meinem 12 Lebensjahr an Migräne. Eigentlich hab ich sie richtig klassisch, kopf weh das es nur so hämmert, erbrechen und auch eine Aura.

Seit 1 Monat jetzt.. bekomm ich punkt auf jeden Mittwoch nen Migräne Schub. Das Kopf weh ist nicht ganz so schlimm, das erbrechen umso mehr und grippig fühl ich mich auch.
    Ich lieg dann Mittwoch ab Mittag und den ganzen Donnerstag im Bett und Freitags bin ich wieder gesund.
    Das hatte ich jetzt schon 4 mal hintereinander.
    Mittwoch ist kein anstrengender Tag ich hab frei und auch sonst bin ich nicht irgendwie "überarbeitet".

Das ganze geht mir schon soo auf die Nerven.

Jetzt wollt ich mal fragen wie kann ich Migräne vorbeugen ? Viel trinken ? Frische luft ?
    Auf was soll ich verzichten ?
    Was hat euch geholfen ?

• Hallo nofuture,

oh weh bist also auch eine geplagte... Ich hab Glück, ich habs relativ selten... Ich nehm halt immer, sobald ich merk, da ist Kopfschmerztechnisch was im Anzug direkt Kopfschmerztabletten. Damit es gar nicht erst schlimmer wird. Helfen soll auch Cola mit Zitronensaft (zumindest bei meiner Stiefmutter ;)). Ansonsten denk ich muss es jeder für sich raus finden...
    Häufig ist Migräne ja auch psychisch bedingt. Mittwoch sagst du ist nichts besonderes, aber vielleicht Montag oder Dienstag, weil Migräne ja meistens bissl verzögert kommt?!

Außerdem hab ich gelesen, joggen soll gut sein!

Liebe Grüße und gute Besserung
    rose

• Hi,
    es ist doch meistens so das sich der Körper erst in einer Ruhepause zu Wort meldet. Viel Trinken ist natürlich klasse, mind 2 liter am Tag, das kann schon helfen. Ansonsten frischluft. Und wie Rose schon sagte, sobald es los geht gleich was nehmen, bevor es schlimmer wird. Hast spezielle Migränetabl? Da gibts mittlerweile schon wirklich zuverlässige auf dem Markt. So eine Migräne schlaucht ganz schön, und der nächste Tag ist auch noch im Eimer! Gute Besserung, Carry

• Schwarzer Kaffee mit Zitronensaft, hab' ich gehört, soll auch wirken - Bin allerdings glücklicherweise noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren.

• Hallo ihr drei

danke für eure antworten.
    Ja ich hab extra Triptane für meine Migräne, also ganz spezielle Mittel, die auch helfen, nehm ich auch dann meist gleich..
    Ich hab halt die Woche echt Angst, am donnerstag is das begräbnis eines lieben freundes von mir und ich hab total Angst das mittwochs die migräne einschlägt. will nämlich unbedingt hin gehen.

Aber ich bemüh mich schon viel zu trinken und süßigkeiten zu vermeiden und morgen mach ich nen großen spaziergang mit meinen mädels.

Danke schonmal :smiling_face:

• Ich hatte auch mal eine Phase, in der ich jede Woche pünktlich an einem Tag Migräne hatte. Nach einer Weile ist mir aufgefallen, dass genau das der Tag war, an dem ich koffeinfreien Kaffee getrunken hatte. Ich habe es dann getestet, wenn ich den Kaffee weggelassen hatte, gings mir prima, wenn ich ihn getrunken hatte, peng! hatte ich Migräne. Schau mal, vielleicht ist es bei dir auch etwas in der Art (ein bestimmtes Lebensmittel, ein Duschgel, Getränke,...).

LG, alive *drück*

• Hi ihr lieben

Wollt euch berichten :smiling_face: Meine Migräne immer Mittwochs ist WEG :smiling_face: :smiling_face: hatt ich ewig nicht mehr.. mir ist aufgefallen, das ich immer dienstags in der schule ein brötchen mit viel Majo gegessen habe, seitdem ich das weglasse ist nichts mehr.. komischerweise.. aber vielleicht war das brötchen einfach zu fett ?

Anders kann ichs mir nicht erklären.

Lg nf

• Jupp, durchaus möglich!
    Ist ja oft so, dass bestimmte Nahrungsmittel Migräne auslösen.
    Bei 'ner Kollegin von mir ist das glaube auch Majo und auch Käse oder Rotwein.

Aber hey, super, wenn du das als Auslöser erkennst! Dann kannst deine Ernährung ein wenig danach richten und hast hoffentlich bald ein wenig seltener Migräne.

• Hallo Migränegeplagte,
    gehör da auch dazu. Bei mir sind es Tomaten, da kann ich drauf warten, die Migräne folgt prompt.
    Schokolade soll auch Migräne fördern.
    Wenn ich Glück hab und ganz am Anfang einen richtig starken Kaffee trinke, kann ichs manchmal abfangen.
    Grüße Nebula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!