stehe am anfang

• danke erstmal!!!!!

@davita ja sich um dieprobleme anderer kümmern hat schon etwas von sich nicht um die eigenen kümmern zu müßen.bei mir ist es auch viel ablenkung von den eigenen problemen...aber ich besser mich,manchmal zumindest :winking_face:

@julchen wie meintest du das mit dem jugendamt,das verstehe ich gearde
    nicht so ganz.also ich habe einen betreuer vom jugendamt,ist ambulante betreuung.
    mit ihm bin ich darüber auch im gespräch und er würde mir auch helfen aber wenn ch was mache will ich meist alles alleine meistern :smiling_face:

@carryon was mich davor abhält dort anzurufen mmh..angst,es ist mir unangenehm
    naja und immer noch der gedanke irgendwie schaffst du das alleine obwohl ich weiß es ist besser mir unterstützung zu holen.

so nun zumpositiven zumindest zur hälfte:ich habe alle telefonate fast erfolgreich erldeigt,mich um andere wichtige dinge gekümmert.war das erste nach dem aufstehen.
    nun nur bei der selbsthilfegruppe konnte ich niemanden erreichen mittwoch telefonisch nicht errichbar,stand leider nicht im internet.es gibt ihr ein netzhilfe-selbsthilfe portal diese bieten beratung an und vermitteln einen in die passende selbsthilfegruppe wurde mir schon häufiger nahegelegt nun den morgen ist das erste auf meiner liste die auf meinem tisch neben meinem tabak liegt dort erneut anzurufen!!!werd ich auch machen.werde also wieder berichten.

eure antworten können einen echt ermutigen und naja wie soll ich sagen einen
    sehr gut annehmbaren a...tritt geben danke!!!

lg

• Freut mich sehr! :smiling_face:

Geht alles nur mit einem Schritt nach dem anderen, nur gemacht muss er werden der einzelne Schritt und schwups entsteht irgendwann ein Weg :smiling_face:

Liebste Grüße

• :58::o ... da war ich wohl schon etwas müde gestern, und habe den Threat verwechselt, sorry .... meine Antwort galt Schattenwesen...

Aber das mit dem gleich anrufen hat ja geklappt, und gepasst :smiling_face:

Ist ein guter Weg, ich finds auch sehr schwer, aber das was man ungern erledigt sollte man gleich machen, dann ist es aus dem Kopf und es gibt Platz für Neues, außerdem belastet es einen nimmer :smiling_face:

Schönen Tag dir
    LG Julchen

• Supi, find ich gut das Du das soweit schon gepackt hast, sei stolz auf Dich. Und JA, klar ist es unangenehm und peinlich und was weis ich noch alles, aber hey, das ist deren Job und die haben im Jahr mit tausenden von Leuten wie uns zu tun. Sie sind da um uns zu helfen und nicht um uns zu blamieren. Wirst sehn, das läuft !!!

• danke danke! :3:

ja schritt für schritt,ich beleib am ball.morgen vormittag.

ich hatte heute thera und bin total durcheinander.weiß echt momentan nicht was das beste ist. jetzt ist auch klinik im gespräch,da ich nicht denke das ambulant zu schaffen.man nicht schon wieder klinik.sie hat mir eine genannt die vitus-fachklinik.hört sich eigentlich ganz gut an vorallem weil es keine reine suchtklinikist sondern auch andere problematiken miteinbezieht,was bei mir auch thema ist.szeht ja alles in einemverhältnis. ouh hab das gefühl.mir wächst das alles über den kopf.
    hätte lust etwas zu trinken-habe mir fest vorgenommen heute nicht und das ist echt sau schwer.sorry falls ich durcheinander schreibe,habe schon medis genommen.
    wünsche euch allen einen ruhigen abend!!
    liebe grüße

• Hi Seelenstaub!

Danke für Deine Antwort in meiner Box!
    Komme ich mir hier nich ganz so alleine vor.....

Zitat

Will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mir hat mal jemand gesagt, sich ständig um die Probleme anderer zu kümmern heißt letztendlich nur, sich nicht mit den eigenen auseinandersetzen zu wollen :50:

Halte ich für sehr wahr, hatte ich mir in meiner schlimmen Zeit vor der Klinik an die Wand getackert.
    Ich habe grundsätzlich auch ein Helfersyndrom wie Du wahrscheinlich auch, in so Krisenmomenten müßen wir es aber in aller erster Linie für uns selber nutzen, da wir ja ziemlich gut wissen wie's geht, warum nicht auch mal ganz egoistisch:P für uns selber nutzen????
    Das lernt man (wohl eher frau, grins) zum Beispiel unter anderem auch sehr gut in der Klinik.

Muß jetzt gleich los;
    deshalb nur schnell der Link von meiner Sucht-Klinik, die behandelt auch alle psychischen Erkrankungen mit.
    Ich war in Friedrichsdorf bei FFM, zu meiner Zeit war da auch jemand aus Bremen.8)

http://www.salus-kliniken.de/index.php

Dort wird mit einem verhaltenstherapeutischen Ansatz gearbeitert>>>>Hilfe zur Selbsthilfe! Meines Erachtens eine sehr gute klinik!!!!

Schau mal rein wenn'd magst!

Nu muß ich weg,
    bis denne,
    LG,:wink:
    Kassandra

• Hallo Seelenstaub,

auch ich stehe am Anfang eines neuen Weges, ich bin seid 20 Jahren auf Grass. Die Sucht kotzt mich richtig an und ich bin es soooo satt.

Ich hab mir heute Unterstützung bei meiner Heilpraktikerin geholt, im Anschluss habe ich mir ein paar Laufschuhe geholt und bin mit meiner Tochter gelaufen. Ich denke es ist ganz wichtig, den Raum zu füllen den bis jetzt die Droge eingenommen hat. Als ich so lief und schwitze wie Hund (bin ewig nicht mehr gelaufen, Kondition misserabel) hab ich mir vorgestellt, das ganze Gift aber auch die Sucht auszuschwitzen. Das hat richtig gut getan, ich hatte richtige Glücksgefühle dabei. Ich hoffe es werden noch ganz viele mehr. Schön das es seiten wie diese gibt, mir hilf es mich auszutauschen und darüber zu schreiben. Dir bestimmt auch!!! Freue mich auf den Austausch!
    Lieben Gruß
    Mari
    :63:

• danke für eurer antworten!!!

@kassandra danke für den klinik link.mal sehen
    ich mache jetzt erstmal einen termin zum vorgspräch in einer anderen
    klinik und wenn das nichts ist könnte ich mir ja nopch die anschauen.
    ja anderen eine unterstützung zu sein,lenkt ab,man hat das gefühl etwas
    sinnvolles zu machen usw. nur kommt man da auch oft an seine grenzen
    und wenn man sih selber immer vergisst,puh sehr blöde oft kommt dann das bedürfniss nur noch nach ruhe naja und der Alkohol hilft.
    ich muß in ein paar punkten wesentlich mehr auf mich achten usw. is nicht so meine stärke.alle und alles andere ist immer wichtiger.

Mari ohja mir geht es genauso die Sucht kotzt einfach an und es kostet soooo viel kraft dagegen vor zu gehen.aber ich geb nicht auf.naja manchmal hab ich so mkomente tage da ist mir das alles egal ich will und kann dann nicht mehr.
    sport ja das hilft.ich will mich jetzt in einen sportstudio anmelden,muß nur ein passendes finden kein bock auf proletten :2: einfach was für den körper machen,sich auspowern und somit gegen die Sucht aggieren.
    mir helfen solch seiten wie diese auch sehr.vorallem weil es mir nicht leicht fällt darüber zu schreiben.doch super das es diese seite gibt.

so nun zu den neusten entwicklungen:ich hätte heute morgen einen termin bei der suchtberatung gehabt-verschlafen:wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
    es ist immer das selbe bei mir heute hab ich so einen ach ist ja eh egal tag aber ärgern tue ich mich trotzdem.
    naja heut auch noch mittwocjh kann man niemanden erreichen
    aber morgen früh gleich beratungsstelle,eine andere jetzt termin machen und das vorgespräch in der klinik klären.
    ich merke selber zuhause werde ich es nicht schaffen von dem zeug wegzukommen deshsalb steht fest in eine klinik.

so jetzt habe ich auch genug vollgetextet! :14:

wünsche euch allen noch einen schönen tag!

• wollte euch mal wieder auf den neusten stand bringen.
    in der kommenden woche habe ich erneut bei der suchtbeartung ein
    termin und am 7.05 ein vorgespräch in einer klinik.

mir wird auch immer mehr bewußt das dieser weg zwingend notwendig ist.
    die letzten woche bin ich wieder ziemlich bagestürzt im punkt Alkohol und auch sonst.
    und ich will was äündern und muß mich echt mega zusammen reißen um meine situation nicht immer weiter zu verschlimmern.
    zudem ich meine thera damit immer mehr gefährde.
    aber nun den ich binmal gespannt wie das gespräch jetzt kommende woch verläuft und wer wieder neu aufstehen und weiter kämpfen..

alles liebe für euch
    seelenstaub

• Hi Seelenstaub!

Ich drück Dir auch Dir die Däumchen, versuch das hinzukriegen mit der Suchtberatung, oder hast Du schon?
    :8:
    Gut ist es wenn du Dir die Klinik anschaust, das nimmt Dir viel von Deinen unbegründeten Ängsten; toll ist es auch wenn Du Dich entschieden hast!
    Vieles von dem Formalkram "kannst Du" in die eigenen Hände zu nehmen, Deine Therapeutin könnte/wird Dir auch dabei helfen.....
    Mir hat es sehr geholfen, meinen ganzen Kram>>>>Klinikprozedere selbst zu regeln, mußt Du nicht!, is aber möglich, hilft dabei sich selbst zu überzeugen und eigenverantwortlich seinen /ihren, Deinen Weg zu gehen......

Jeder muß es so tun, wie es für einen selbst am besten ist, oft weiß frau es nicht genau, aber ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung reden, als ich mich dazu entschlossen hatte, eine LZT zu machen, bin ich selbst sehr aktiv geworden......
    Das war ein richtiger Durchbruch für mich, also ring' Dich durch!!!!

Liebe Grüße,
    Kassandra

• danke für eure antworten!!
    ich werd weiter kämpfen und bin heut schon sehr aktivb geworden.
    jetzt is der termin sogar schon montag in der scuhtberatung,hat sich vorverschoben*gut so* bei der krankenkasse hab ich angerufen wegen dem antrag und zum arzt gehe ich morgen.
    ich habe schon immer die dinge selber versucht zu regeln und mich um meine dinge zu kümmer.hab ich frph gelernt.
    und ja kassandra es gibt einem anschwung und auch ein besserers gefühl aktiv zu sein!!*dollnick*
    bei mir ist es auch oft so ich muß nochmal richtiug absagen um wieder aufzustehen und wieder aktiv zu werden und das tue ich nun wieder.
    natürlich werd ich berichten was so bei rauskommt!!

danke für eure ermutighenden worte,das tut gut!
    ohne dem forum hier weiß ich nicht ob ich momentan wirklich so dran bleiben würde,ich würde eher wieder wegsehen,mir hilft das wirklich am ball zu bleiben-hätt ich nicht gedacht*nicht bös gemeint*

also nochmal danke und euch allen einen schönen tag!

• Hi Seelenstaub!

Finde ich ganz super!
    Weiter so, laß Dich von der einen oder anderen Umknickaktion nicht unterkriegen, gehört dazu, die Hauptsache Du läßt dich von Deinem Ziel nicht abbringen, laß den Termin bitte nicht platzen!!!!!!

Du fühlst Dich dann hinterher nur supersch....!!!!

Aber das weißt Du alles selber, mir ist es gerade selber passiert..., mal wieder was getrunken, kann dann leider nicht aufhören, bis 2 Flaschen Wein leer sind, Schlimm?......
    Nicht für andere, nur für mich selber!

Drück Dir die Däumchen,
    ganz feste,
    :bet:
    LG, BEA

• Zitat von alive;108191

Dafür ist SUS ja auch: Hilfe zur Selbsthilfe :smiling_face:

ich weiß :winking_face: aber ich war mir nicht so sicher ob ich es wirklich so für mich
    annehmen kann! aber ja es funktioniert auch bei mir :winking_face:

@kassandra dankeschön!
    ich werde mir extra einen weckdienst für montag organisieren.
    hab da so meine probleme mit dem aufstehen deshalb versuche ich auch vorzubeugen.und wie gesagt ich bin wieder aufgestanden und kämpfe weiter.meine thera verlief auch soweit gut gut heißt ich hab meinen mund aufbekommen und es hat viel ins rollenb gebracht.

zu deinem rückfall ja ich würde auch sagen ist nicht schlimm,gehört dazu und steh wieder auf und versuch es auf ein neues aber das eigene gefühl ist eben anderes.und das mit dem nicht aufhören können klar kenn ich :winking_face:

so und auch ich drücke dir ganz dolle die daumen das es für dich aufwärts geht bzw du auf deinem weg bleibst!!!auch wenn du mal abkommst!!!

liebe Grüße

• so ihr lieben, ich habe es doch tatsächlich geschafft heute morgen
    pünktlich zu meinem termin in der suchtbeartung zu erscheinen.
    natürlich war ich super nervös und habe mich sehr unwohl gefühlt aber die dame war super nett,meinte auch das sei normal usw und somit war die nervösität usw recht rasch verschwunden.
    die dame fand es super wie ich mich vorbereitet habe usw. wir haben glcih die sozialamnanesse erhoben usw. und sie macht das noch diese woche fertig uns schickt den antrag an die krankenhaus.am 07.05 ist ja das vorgespräch in der klinik und wenn alles klappt bin ich dann ende des sommers aufgenommen.

dann habe ich mit der dame vereinbart das ich nach der klinik nochmal komme unbd wir schauen welche maßnahmen ambulant sinnvoll sein können usw.
    naja sonst kann ich da auch jeder zeit anrufen usw.

irhgendwie bin ich froh,erleichtert das ichs hinter mir habe und es vorran geht aber auf der anderen seite ist es auch komisch,macht mir etwas Angst weils immer ernster wird...ist aber sicher auch normal.
    aber ich würde echt jedem empfehlen der unterstützung brauch/will seinen schatten zu überspringen und sich an beratungsstellen usw zu wenden.
    es gibt einem das gefühl nicht mehr ganz machtlos und alleine damit zu stehen!

so das wars mal wieder zum aktuellenstand!

alles liebe für euch
    seelenstaub

• Klasse, seelenstaub!

Freut mich sehr dass du diesen Schritt gegangen bist. Ich hoffe du bist auch ein bisschen stolz auf dich!
    Dass ein bisschen Angst dabei eine Rolle spielt ist normal, da hast du vollkommen recht. Schließlich stellt man sich einem Problem das eine große und immer einnehmendere Rolle im Leben spielt. Man sagt diesem den Kampf an.

Deine Empfehlung an alle, es sich zu trauen, kann ich natürlich nur unterstreichen - es lohnt sich!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, viel Kraft und Erfolg dabei! :smiling_face:

Liebe Grüße
    Dirty

• dankeschön Dirty!!!

mmh...ob ich stolz bin kann ich garnicht sagen,irgendwie erleichtert.
    habe nur Angst jetzt die nächste zeit das mit dem Alkohol wieder etwas
    schleifen zu lassen...mit der begründung..ich höre ja eh bald auf und
    dann kann ich ja nochmal. hört sich sicher blöd an vorallem weil die andere seite sagt,reiß dich jetzt schonmal zusammen gehe deine wege aber irgendwie
    ach blöde situation-sicher auch normal :winking_face: (weiß gerade nicht wie ich das in worte fassen kann was ich denke) bin etwas verwirrt!

Aber ich werde dem Alkohol weiterhin den kampf ansagen!!!:53:

• Hi Seelenstaub!
    :]
    Natürlich darfst Du Dich freuen und stolz auf Dich sein !!!!
    Das ist heute ein ganz wichtiger Schritt gewesen....

Jetzt ist es offiziell und ganz normal, dass Du verwirrt, aber auch erleichtert bist, das ging mir ganz genauso.

Toll, dass Du weiter, schon im Vorfeld dagegen angehen willst!
    Aber übertreib's nicht; darf ich fragen, wie Dein Trinkverhalten bisher so aussah?

Was vielleicht keine schlechte Idee ist, Buch zu führen über den eigenen Konsum, ich habe damit 1,5 Jahre vor der LZT angefangen und mach's ja nu zwangsläufig immer noch:58:
    Aber das verhindert die Neigung, sich da doch wieder was vorzumachen, bzw, das eine oder andere Fläschchen aus dem Gedächtnis zu verbannen....

Liebe Grüße und feste Schulterklopf,
    Kassandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!