stehe am anfang

• hallo alle zusammen,
    also ich weiß garnicht genau wie ich das formuliert bekomme das es so rüberkommt wie ich es meine.kann natürlich auch damit zusammen hängen das ich momentan einfach zwischen den stühlen stehe bzw ganz am anfang...

mein problem ist der alkohol.ich war mal stark alkoholabhängig,dann lief es eine zeit relativ gut(absinnent gelebt hab ich nie) dann gab es wieder zeit in dennen der Alkohol wieder eine große rolle gespielt hat und dann wieder weniger.

momentan ist es wieder schlimmer geworden und meine therapeutin sagt sie bahndelt mich nur weiter wenn ich absinnent lebe. es hört sich jetzt sicher so an ich mache es nur für meine therapeutin nein dem ist nicht so!!°
    ich sehe selber das es so nicht weitergehen kann und ich etwas tun muß und zwar jetzt.ich bin wieder drin im strudel der Sucht.

jetzt werde ich zu einer beartungsstelle gehen und ehrlich meine situation schildern.
    erstmal wird wahrscheinlich auf eine klinische entwöhnung hinauslaufen.
    mit mein problem ist einfach auch die eine seite sagt du mußt jetzt handeln und die andere seite sagt och so schlimm ist es nicht und kann sich das überhaupt nicht vorstellen ganz und gar auf Alkohol zu verzichten.auch aus diesem grund habe ich Angst einen rückzieher zu machen und mir nicht aussreichend unterstüzung zu holen unhd alles hinzuschmeißen.

kennt ihr sicher nur zu gut.
    wie habt ihr das geschafft diese seite zu bezwingen.
    könnt ihr mir tipps und erfahrungen schildern wie ihr die ersten schritte gemeistert habt usw.
    wie gesagt stehe am anfang...:11::11:

wäre super toll wennn ihr mir etwas helfen könnt.
    danke schonmal seelenstaub

• Hallo Seelenstaub,

es ist super, dass Du hier über Dein Problem schreibst. Denn dadurch bekommst Du Feedback, und kannst Dir nicht mehr so leicht selber vormachen, dass alles gar nicht so schlimm ist.

Geh genau den Weg, von dem Du selber weißt, dass er richtig ist. Rede mit der Beratungsstelle.

Und Du kannst immer hier im Forum erzählen wie es Dir geht. Für mich war der Austausch mit anderen sehr wichtig, um mit meinem Suchtproblem klarzukommen. Helfen muss sich jeder Mensch selber, glaube ich... aber ohne den Austausch mit anderen, hier im Forum, mit meiner Ärztin, mit Bekannten etc. würde ich es nicht schaffen.

LG, LizardKIng

• Hallo Seelenstaub,

ich bin jetzt seit Ewigkeiten trocken.
    Ich denke wirklich nicht mehr an Alkohol.

Wenn ich irgendwo bin & es wird nachgefragt, sage ich:
    "Ich habe mein Quantum Alkohol für dieses Leben bereits vor 10 jahren aufgebraucht!"
    Und genau so fühlt es sich auch an.

Bissel Trinken geht nicht. Bissel schwanger auch nicht.
    Lasses bleiben. Das zeug ist echt ganz übel...

LG.ganesha

• Zitat von ganesha;105200

Hallo Seelenstaub,

Bissel Trinken geht nicht. Bissel schwanger auch nicht.
    Lasses bleiben. Das zeug ist echt ganz übel...

LG.ganesha

ja ich denke auch dem ist so,nur das für mich zu akzeptieren,puh...!!

LizardKing danke irgendwie tuen diese worte gut und ich fühle mich
    bestärkt das ich hier richtig bin und ich hier auf worte bauen kann die mir entgegen gebracht werden. es wird nur sehr verdammt schwer das alles umzusetzten.
    habe so eine Angst das nicht zuu schaffen...
    morgen werde ich zur beratungsstelle und puh es fällt mir schon schwer hier im net...
    Angst und verzweiflung in diesem punkt bestimmt meine gefühlslage ausser ich hab getrunken...

danke nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

• Hallo du,

:top: , dass du in die Beratungsstelle gehst, wie wars denn willst ein bisschen erzählen?

Ich finde diese Angst es nicht zu schaffen, ist völlig normal ... es ist eine neue Situation, die viel Arbeit bedeutet.

Ich denke ein Leben ohne Suchtstoff, braucht einmal eine Entwöhnung vom Gift, aber auch eine Umgewöhnung der Lebenssituation.
    Spannungsreiche Momente müssen anders verarbeitet werden, als sich zu betäuben.

Ein stationärer Aufenthalt bietet dir die Chance, unter Aufsicht deinen Körper zu entgiften, und hinterher im geschützten Raum neue Methoden einzuüben, und vergangenes, belastendes zu betrachten.

Nach ein paar Wochen bist du dir selber sichere, kannst dann draußen weiter machen mit ambulanter Therapie und Gruppe.

Es ist nicht leicht aber schaffbar, und ich hoffe das Forum kann dich auf deinem Weg unterstützen :smiling_face:

Schönen Tag
    LG Julchen

• danke julchen!!

das mit der beratungsstelle gestalltet sich garnicht so mal eben wie ich mir erhofft hab.morgen kann ich nochmal bei einem anrufen und der sagt mir dann genau wie das läuft! naja war ja eigentlich klar das es nicht mal eben so ein Gespräch sattfindet.
    naja immerhin hab ich mehrere Stellen angerufen und das viel mir nicht leicht!
    ich muß weiter am ball bleiben und das forum hilft mir jetzt schon,durchzuhalten und es nicht wieder wegzuschieben oder mein kosum abzutun.

es steht wohl noch ein langer weg an und das macht mich echt fertig,war schon oft stationär therapie machen,allerdings noch nicht wegen meiner Sucht.
    ich habe mehrere diagnosen und ich denke gerade das wird alles nie besser und woher die kraft aufwenden gegen die sucht...!? aber ich möchte etwas tun und werde wie immer kraft zusammen sammeln!!

ich bin über jede nachricht jedes wort von euch dankbar!!das hilft mir schon sehr und ich werde etwas sicherer!

• Hallo Seelenstaub,

so gegen ende winter ist auch allgemein ne schwierige zeit. Wir haben aber schon März - es wird bald Sommer. Dann geht alles irgendwie leichter, jedenfalls bei mir ist es so. :smiling_face:

Gruss, LizardKing

• LizardKing: ich sehe den frühling als beste zeit der veränderung =)

ich habe nun einen termin für donnerstag in der beratungsstelle bekommen.
    irgendwie ist mir mulmig zu mute aber irgendwie bin ich auch erleichtert
    das ich nun einen termin habe.vorallem weil ich am we mal wieder über die stränge geschlagen habe.so kann und möchte ich es nicht das s weiter geht.
    so und nun bin ich mal gespannt was mich donnerstag erwartet.zum glück ist es am frühen nachmittag und ich laufe nicht gefahr wieder mal nicht aufstehen zu können.
    der kampf geht weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg

• hi!
    super dass du den termin hast; wär schön wenn du heut abend berichten würdest wie s war...
    ich glaube es ist sehr hilfreich dass du hier im forum schonmal über dein problem geschrieben hast; wenn mans aufschreibt wirds einem nochmal ne nummer deutlicher; und außerdem fällt es einem mit jedem mal ein stück leichter, drüber zu reden. war zumindest bei mir so, als ich das 1.mal in der selbsthilfegruppe saß hab ich noch tränen in den augen gehabt, als ich s erzählt hab, aber nach mehreren gruppentreffen, therapiesitzungen, ärztebesuchen isses echt so als würd ich halt erzählen ich hätte Fußpilz.
    ich drück dir die daumen dass du gute und schnelle hilfe findest!

• Hallo Seelenstaub,;)

Die Gedanken und Fragen , die du durchmachst ,mache ich auch gerade!
    Nur bei mir ist es nicht der Alkohol. Letzt endlich ist es auch nicht wichtig was du nimmst sondern es ist wichtig , was du für deine Zukunft willst!
    Wenn du dir selbst darüber im Klaren bist , daß es so nicht weitergehen kann, und das muß deine Entscheidung sein , nicht von Drittpersonen, erst dann bist du bereit dafür.
    Es ist wie in der Schule , du lernst nicht für den Lehrer sonder nur für dich!
    Aus dem Fehler gelernt zu haben und es für dich entschieden zu haben ist ebenfalls eine Sache die in deinem Kopf passieren muß und nur für dich sein sollte!
    Sicherlich ist es dann auch gut darüber reden zu können.
    Was hier mit Sicherheit ganz klasse klappt!
    Suche dir Aufgaben , die für dich in deinem Leben eine große Bedeutung haben!
    Und vorallem gehe den Weg in kleinen Schritten!
    Ein Ziel vor Augen zu haben ist eine feine Sache!
    Aber in großen Schritten verlierst du dein Ziel und dann bist du wieder am Anfang.
    Das wäre dann ggf. wieder ein Grund zu dem Mistzeug zu greifen.
    Und das sollte niemals der Ausweg sein!

Micki Ich bin OK-Du bist OK !!!:58:

• Hi,
    was mir bei meinem Tramalentzug sehr geholfen hat war das Tagebuch führen. Man kommt oft an den Punkt an dem man denkt es bewegt sich doch gar nichts, ich bleib auf der Stelle stehn. In solchen Momenten tut es gut zu lesen das es einem am Anfang noch schlechter ging. Auch für die Clean Zeit danach hat es mir sehr geholfen. Immer wenn ich in Versuchung kam las ich mir das Tagebuch durch und erinnerte mich an den schweren Entzug. Das hat mir geholfen nicht wieder rückfällig zu werden. Alles liebe Carry

• erstamla ein liebes danke für eure antworten!das hilft mir wirklich schon ein stück weiter.

leider konnte ich den termin heute nicht wahrnehmen.
    habe seit zwei tagen magen darm und fühle mich leider noch zu geschwächt.
    habe einen neuen termin gemacht,leider erst am 01.04.2009. kommende woche ist der herr nicht da! mist naja ich versuche es bis dahin schonmal nicht zu trinken.

und ja es ist schon etwas einfacher wenn man anfängt sich in einem forum zu äußern,dadurch ist es kein wegsehen mehr,man stellt sich selber aber bekommt auch feedback,tipps und es wird mir eine menge mut gemacht und das brauch ichauch!

auch weiß ich nur wenn ICH es wirklich will kann ich es schaffen und ich will es schaffen!!°!!
    leider will ich oft zu viel aufeinmal und das geht meißt nach hinten los*zu micki schau*
    also schritt für schritt und immer wieder nach neuen wegen suchen,wenn es mal nicht klappt.

eigentlich bin ich ein kämpfer nur manchmal weiß ich nicht mehr voher ich die kraft nehmen soll. ich hatte mal Magersucht besiegt,drogensucht besiegt,nun der Alkohol und SVV begleitet mich am längsten und ist am schwersten wieder zu überwinden! puh* aber jetzt aufgeben...nein dann hätten sich die ganzen jahre kampf nicht gelohnt!

@carry ein tagebuch darüber zu führen,das hört sich hilfreich an und ja man kann es immer wieder durchlesen. mit 18. habe ich mal ein alkoholtagebuch geführt,meine betreuerin hat mir dies geschenkt,ich habe dieses damals nicht ehrlich geführt.heute würde ich das machen.

danke für all eure antworten!
    send euch allen viel kraft

lg
    seelenstaub

• leider konnte ich den termin heute nicht wahrnehmen.
    habe seit zwei tagen magen darm und fühle mich leider noch zu geschwächt.

Ausrede... is Net bös gemeint; ich kenn das ja selbst - und gerade deswegen... "zu geschwächt" gibts Net wenn man nen wichtigen termin hat - und es war ja wohl nicht so, dass du nicht aufrecht stehen konntest, oder? und selbst wenn; dann fragt man halt jmd ob er einen stützen kann oder was weiß ich.
    immerhin hast du abgesagt und gleich nen neuen termin gemacht; das ist schonmal mehr als ich manchmal so veranstalte *schäm*
    wie wärs wenn du dir für die zwischenzeit ne selbsthilfegruppe suchst? AA oder so... gibts ja überall, du kannst völlig unverbindlich hingehen und "übst" schonmal, dein problem zu schildern und dich mit dem thema zu befassen.
    auf alle fälle wird jetzt erstmal regelmäßig im forum geschrieben, das ist ja wohl mal klar :2: :angry_face:
    hm, wo ist der sinn eines nicht ehrlich geführten TBs? du musst es ja niemand zeigen... und hier im forum wird dich sicher niemand ausschimpfen oder auch nur schlecht von dir denken
    ich wünsch dir ganz viel kraft, durchhaltevermögen und v.a. hoffnung; du kannst es schaffen!

• ich schwöre es ist keine ausrede,ich hätte das wirklich nicht gepackt,war schon nach 15min um block gehen so im eimer und hab erstmal zwei std geschlafen!!hab mir schon gedacht das solch eine antwort kommt*hehe *nicht bös gemeint.
    glaub ich hätte auch erstmal so reagiert :2:

mmh..zu den AA mmh...könnte ich ja schonmal machen,ich dachte halt erstmal die situation genaun abklären und dann mal weitersehen.aber alles was ich jetzt schon tuen kann sollte ich einfach machen mehr als schief gehen kann es ja nicht.
    ich wer gleich mal googeln nach der genauen adresse*nick*

yes,werde regelmäßig ins forum schreiben,ich weiß das war keine frage von dir :2:

ich glaub das mit dem tagebuch hatte ich nicht ganz so deutlich formuliert.hab ich machmal,also damals habe ich es nicht ehrlich geführt,wenn ich mich heute dazu entschliessen wurde nochmal eins zu führen,dann würde ich es zun 100% ehrlich führen!!

danke für deine ermutigenden worte und die kraft!!!

• so ich habe mich nun entgültig entschieden bzw.
    mein mulmiges gefühl soweit überwunden,das ich
    morgen wirklich bei den selbsthilfegruppen anrufe
    und so schnell es geht zu einer hinmaschieren oder
    schleichen werde!
    ich bin echt mal gespannt,vorallem eigentlich komme
    ich schnell mit anderen ins gespräch,mal sehen wie es
    dort klappt.

bin eh mal gespannt wie es jetzt läuft mit dem Alkohol
    ob ich das weiter schaffe mich dem fern zu hlten,jetzt
    da ich wieder am gesunden bin. ich habe wirklich nichts
    getrunken wären meiner krankheit.puh kämpfen ist angesagt
    den tücken des alltags nicht auf dem leim zu gehen.
    puh echt etwas viel,manchmal würd ich gern aufgeben...
    ist aber sicher noramal,kennt ihr alle ja.

nun den werde morgen mal berichten von den telefonaten!

schönen sonntag euch allen

• hab mich nicht gekümmert :64:
    hab lieber wieder probleme von anderen mitgelöst
    und es dann solang vor mich hergeschoben das ich niemanden
    mehr erreicht habe,immer der selbe mit mir ich könnt :52:
    vielleicht bin ich auch einfach nur zu feige ich weiß es nicht.

• Will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mir hat mal jemand gesagt, sich ständig um die Probleme anderer zu kümmern heißt letztendlich nur, sich nicht mit den eigenen auseinandersetzen zu wollen :50:

Geh hin, was hast zu verliern???

• Seele, das war doch eigentlich schon vorher klar als Du geschrieben hast: Morgen. HEUTE ist morgen, sofort drum kümmern. Es bringt nichts wenn Du den Entschluss gefasst hast Ihn aber sofort verschiebst in der Umsetzung. Was hat Dich davon abgehalten das gleich hinter Dich zu bringen? LG, Carry

• Jup, das erste was du heute tun solltest, ist dich kümmern, erstmal Beratungsstelle anrufen, und einen Termin machen, dann mal nochmal beim Jugendamt :winking_face:

Erzähl was raus kam

LG Julchen

• Achso, ich weis, das hört sich immer alles so einfach an. Ich bin gerade am gleichen punkt wie du. Seit Anfang der Woche sag ich mir immer wieder..heut nachmittag rufst Du an, gemacht hab ichs nicht. Heute morgen nach dem aufstehen hab ich es dann sofort getan und fühle mich jetzt vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!